VO (EU) 2017/655
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Artikel 1 Gegenstand
Artikel 2 Geltungsbereich
Artikel 3 Verfahren und Anforderungen an die Überwachung der Emissionen in Betrieb befindlicher Motoren
Artikel 3a Übergangsbestimmungen
Artikel 4 Inkrafttreten
1. Allgemeine Anforderungen an die Überwachung im Betrieb
2. Plan für die Überwachung in Betrieb befindlicher Motoren
2.6. Prüfschema
Tabelle 1 % der EDP-Werte
3. Prüfbedingungen
3.1. Bedienpersonal
3.2. Betrieb von nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschinen und Geräten
3.3. Umgebungsbedingungen
3.4. Schmieröl, Kraftstoff und Reagens
3.5. Betriebszyklus
4. Datenerfassungsverfahren
4.1. Kontinuierliche Datenerfassung
4.2. Kombinierte Datenerfassung
5. ECU-Datenstrom
5.2. Konformität der Daten
6. Prüfverfahren, Datenvorverarbeitung und -validierung
7. Prüfdatenverfügbarkeit
8. Berechnungen
9. Bestätigungsprüfung
10. Berichterstattungsverfahren
10.2. Momentan gemessene Daten und momentan errechnete Daten
10.3. Öffentlich verfügbare Informationen
Anlage 1 Tragbares Emissionsmesssystem
Anlage 2 Prüfverfahren für die Überwachung im Betrieb mit einem PEMS
1. Prüfparameter
Tabelle Prüfparameter
2. Mindestprüfdauer
3. Vorbereitung der/des nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschine/Geräts
4. Installation des PEMS
4.2. Stromversorgung
4.3. Messinstrumente neben dem EFM
4.4. EFM
4.5. Übertragungsleitung und Probenahmesonde
4.6. Datenlogger
4.7. GPS (sofern vorhanden)
5. Vorarbeiten zur Überwachungsprüfung im Betrieb
5.1. Messung der Umgebungstemperatur
5.2. Starten und Stabilisieren der Messinstrumente
5.3. Reinigen und Heizen der Übertragungsleitung
5.4. Überprüfung und Kalibrierung der Gas-Analysatoren
5.5. Reinigung des EFM
6. Datenaufzeichnung bei der Überwachungsprüfung im Betrieb
6.1. Vor der Überwachungsprüfung im Betrieb
6.2. Während der Überwachungsprüfung im Betrieb
6.3. Nach der Überwachungsprüfung im Betrieb
6.4. Gültige Messdaten zur Berechnung der Emissionen gasförmiger Schadstoffe
7. Überprüfung der Gas-Analysatoren
7.1. Regelmäßige Überprüfung der Nulleinstellung während des Betriebszyklus
7.2. Regelmäßige Korrektur der Nulleinstellung während der Überwachungsprüfung im Betrieb
7.3. Driftüberprüfung nach Durchführung der Prüfung
8. Fehlfunktion des Motors
Anlage 3 Datenvorverarbeitung zur Berechnung der Emissionen gasförmiger Schadstoffe
1. Begriffsbestimmungen
2. Driftkorrektur
2.1. Maximal zulässige Drift
2.2. Driftkorrektur
3. Zeitabgleich
3.1. Daten der Gas-Analysatoren
3.2. Daten der Gas-Analysatoren und des EFM
3.3. PEMS- und Motordaten
3.4. Verfahren für einen verbesserten Zeitabgleich der PEMS-Daten
4. Prüfung der Datenkonsistenz
4.1. Daten der Gas-Analysatoren und des EFM
Tabelle Toleranzen
4.2. ECU-Drehmomentdaten
4.3. Bremsspezifischer Kraftstoffverbrauch
4.4. Umgebungsdruck
5. Umrechnung vom trockenen in den feuchten Bezugszustand
6. Korrektur der NOx-Konzentration unter Berücksichtigung von Temperatur und Feuchtigkeit
Anlage 4 Algorithmus zur Bestimmung gültiger Ereignisse während der Überwachung im Betrieb
1. Allgemeine Bestimmungen
2. Verfahren zur Bestimmung von Nicht-Betriebsereignissen
3. Kennzeichnungsalgorithmus der "Maschinenarbeit"
3.1. Schritt 1
3.2. Schritt 2
3.3. Schritt 3
3.4. Schritt 4
Tabelle Werte für die Parameter D0, D1, D2 und D3
4. Beispiele
Anlage 5 Berechnung der Emissionen gasförmiger Schadstoffe
1. Berechnung der momentanen Emissionen gasförmiger Schadstoffe
2. Bestimmung der Emissionen gasförmiger Schadstoffe und Übereinstimmungsfaktoren von Mittelungsfenstern
2.1. Mittelungsfenster-Methode
2.2. Methode auf Basis der Zyklusarbeit
Abbildung 1 Motorleistung bezogen auf die Zeit und das Mittelungsfenster der Emissionen gasförmiger Schadstoffe, beginnend vom ersten Mittelungsfenster, bezogen auf die Zeit.
Abbildung 2 Methode auf Basis der Zyklusarbeit
2.2.1. Berechnung der bremsspezifischen Emissionswerte für gasförmige Schadstoffe
2.2.2. Auswahl der gültigen Mittelungsfenster
2.2.3. Berechnung der Übereinstimmungsfaktoren
2.3. Methode auf Basis der CO2-Masse
Abbildung 3 Methode auf Basis der CO2-Masse.
2.3.1. Auswahl der gültigen Mittelungsfenster
2.3.2. Berechnung der Übereinstimmungsfaktoren
3. Rundung der Berechnungen der Emissionen gasförmiger Schadstoffe
4. Prüfergebnisse der Emissionen gasförmiger Schadstoffe
Anlage 6 Konformität des ECU-Drehmomentsignals
1. Methode des maximalen Drehmoments
2. Unmöglichkeit der Konformitätsprüfung des ECU-Drehmomentsignals
Anlage 7 Anforderungen an ECU-Datenstrominformationen
1. Bereitzustellende Daten
Tabelle 1 Messdaten
Tabelle 2 Zusätzliche Messdaten
2. Kommunikationsanforderungen
2.1. Zugang zu Datenstrominformationen
2.2. CAN-Bus
2.3 Dokumentationsanforderungen
Anlage 8 Prüfbericht für die Überwachung im Betrieb
1. Angaben zum Motorhersteller
2. Angaben zum Motor
3. Angaben zu der/dem nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschine/Gerät
4. Auswahl des Motors bzw. der/des nicht für den Straßenverkehr bestimmten mobilen Maschine/Geräts
5. Portables Emissionsmesssystem (PEMS)
6. Prüfbedingungen
7. Durchschnittliche Konzentration der Emissionen gasförmiger Schadstoffe
8. Integrierte Masse der Emissionen gasförmiger Schadstoffe
9. Übereinstimmungsfaktoren der Mittelungsfenster 1 (berechnet gemäß den Anlagen 2 bis 5)
10. Übereinstimmungsfaktoren der Mittelungsfenster (berechnet gemäß den Anlagen 2, 3 und 5, ohne Bestimmung der gültigen Daten gemäß Anlage 4 und ohne Bestimmung gültiger Fenster nach Anlage 5 Nummern 2.2.2 und 2.3.1)
11. Überprüfung der Testergebnisse
I-1. Momentan gemessene Daten