VO (EU) 1303/2014
- Inhalt =>

Artikel 1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6

Artikel 7 (aufgehoben)

Artikel 8

Artikel 9

Artikel 10

Anhang

1. Einleitung

1.1. Technischer Anwendungsbereich

1.1.1. Tunnelspezifischer Anwendungsbereich
1.1.2. Fahrzeugspezifischer Anwendungsbereich
1.1.3. Betriebsspezifischer Anwendungsbereich
1.1.3.1. Betrieb von Güterzügen
1.1.4. Umfang der Risiken und Risiken, die in dieser TSI nicht berücksichtigt werden

1.2. Geografischer Anwendungsbereich

2. Definition des Teilbereichs/Anwendungsbereichs

2.1. Allgemeines

2.2. Risikoszenarien

2.2.1."Heiße" Ereignisse: Brand, Explosionen mit Brandfolge, Freisetzung von giftigem Rauch oder Gasen
2.2.2."Kalte" Ereignisse: Kollision, Entgleisung
2.2.3. Längerer Halt
2.2.4. Ausnahmen

2.3. Die Rollen der Notfalldienste

2.4. Begriffsbestimmungen

3. Grundlegende Anforderungen

4. Eigenschaften des Teilsystems

4.1. Einleitung

4.2. Funktionale und technische Spezifikationen der Teilsysteme

4.2.1. Telesystem "Infrastruktur"
4.2.1.1. Schutz vor unbefugtem Zutritt zu Notausgängen und Technikräumen
4.2.1.2. Brandwiderstand des Tunnelbauwerks
4.2.1.3. Brandverhalten der Baumaterialien
4.2.1.4. Branddetektion in Technikräumen
4.2.1.5. Evakuierungseinrichtungen
4.2.1.5.1 Sicherer Bereich
4.2.1.5.2 Zugang zum sicheren Bereich
4.2.1.5.3 Kommunikationseinrichtungen in sicheren Bereichen
4.2.1.5.4 Notfallbeleuchtung auf Fluchtwegen
4.2.1.5.5 Fluchtwegkennzeichnung
4.2.1.6. Fluchtwege
4.2.1.7. Brandbekämpfungsstellen
4.2.1.8. Notfallkommunikation
4.2.2. Teilsystem "Energie"
4.2.2.1. Unterteilung von Oberleitungen oder Stromschienen
4.2.2.2. Erdung der Oberleitungen oder Stromschienen
4.2.2.3. Stromversorgung
4.2.2.4. Anforderungen an elektrische Kabel in Tunneln
4.2.2.5. Zuverlässigkeit der elektrischen Anlagen
4.2.3. Telesystem "Fahrzeuge"
4.2.3.1. Maßnahmen zur Brandverhütung
4.2.3.1.1 Werkstoffanforderungen
4.2.3.1.2 Spezielle Maßnahmen für entflammbare Flüssigkeiten
4.2.3.1.3 Heißläuferortung
4.2.3.2. Maßnahmen zur Branderkennung/-bekämpfung
4.2.3.2.1 Tragbare Feuerlöscher
4.2.3.2.2 Branddetektionseinrichtungen
4.2.3.2.3 Automatisches Brandbekämpfungssystem für Dieseltriebfahrzeuge im Güterverkehr
4.2.3.2.4 Systeme zur Eindämmung und Bekämpfung von Bränden in Personen befördernden Fahrzeugen
4.2.3.2.5 Systeme zur Eindämmung und Bekämpfung von Bränden in Güterzug-Lokomotiven und selbstfahrenden Einheiten für den Güterverkehr
4.2.3.3. Anforderungen in Bezug auf Notfälle
4.2.3.3.1 Notbeleuchtungssystem im Zug
4.2.3.3.2 Rauchschutz
4.2.3.3.3 Fahrgastalarm und Kommunikationsmittel
4.2.3.3.4 Fahrfähigkeit
4.2.3.4. Anforderungen in Bezug auf die Evakuierung
4.2.3.4.1 Notausstiege für Fahrgäste
4.2.3.4.2 Notausstiege im Führerstand

4.3. Funktionale und technische Spezifikationen der Schnittstellen

4.3.1. Schnittstellen zum Teilsystem "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung"
4.3.2. Schnittstellen zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"

4.4. Betriebsvorschriften

4.4.1. Vorschriften für den Notfall
4.4.2. Notfallplan für Tunnel
4.4.3. Übungen
4.4.4. Ausschaltungs- und Erdungsverfahren
4.4.5. Information der Reisenden über die Sicherheit im Zug und in Notsituationen
4.4.6. Betriebsvorschriften für Züge in Tunneln

4.5. Instandhaltungsvorschriften

4.5.1. Infrastruktur
4.5.2. Instandhaltung von Fahrzeugen

4.6. Berufliche Qualifikationen

4.6.1. Tunnelspezifische Kompetenz des Zugpersonals und des anderen Personals

4.7. Arbeitsschutz

4.7.1. Selbstrettungsmittel

4.8. Infrastruktur- und Fahrzeugregister

4.8.1. Infrastrukturregister
4.8.2. Fahrzeugregister

5. Interoperabilitätskomponenten

6. Konformitäts- und/oder Gebrauchstauglichkeitsbewertung der Komponenten und Überprüfung des Teilsystems

6.1. Interoperabilitätskomponenten

6.2. Teilsysteme

6.2.1. EG-Prüfung (allgemein)
6.2.2. EG-Prüfverfahren für Teilsysteme (Module)
6.2.3. Bestehende Lösungen
6.2.4. Innovative Lösungen
6.2.5. Bewertung der Instandhaltung
6.2.6. Bewertung von Betriebsvorschriften
6.2.7. Zusätzliche Anforderungen an die Bewertung von Spezifikationen, die den Infrastrukturbetreiber betreffen
6.2.7.1. Schutz vor unbefugtem Zutritt zu Notausgängen und Technikräumen
6.2.7.2. Brandwiderstand des Tunnelbauwerks
6.2.7.3. Brandverhalten der Baumaterialien
6.2.7.4. Einrichtungen zur Selbstrettung, Rettung und Evakuierung im Ereignisfall
6.2.7.5. Zugang und Ausrüstung für Notfalldienste
6.2.7.6. Zuverlässigkeit der elektrischen Anlagen
6.2.8. Zusätzliche Anforderungen an die Bewertung von Spezifikationen, die das Eisenbahnunternehmen betreffen
6.2.8.1. Selbstrettungsmittel

7. Umsetzung

7.1. Anwendung der TSI auf neue Teilsysteme

7.1.1. Allgemeines
7.1.2. Neue Fahrzeuge
7.1.3. Neue Infrastruktur

7.2. Anwendung der TSI auf bereits in Betrieb genommene Teilsysteme

7.2.1. Umrüstung oder Erneuerung von Fahrzeugen
7.2.2. Umrüstungs-/Erneuerungsmaßnahmen für Tunnel
7.2.3. Teilsystem "Betrieb"
7.2.4. Betrieb neuer Fahrzeuge in bestehenden Tunneln

7.3. Sonderfälle

7.3.1. Allgemeines
7.3.2. Betriebsvorschriften für Züge in Tunneln (Abschnitt 4.4.6)

Anlage A
Normen oder Dokumente mit normativem Charakter, auf die in dieser TSI verwiesen wird

Anlage B