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Einleitung
Technischer AnwendungsbereichGeografischer Anwendungsbereich
Inhalt dieser TSI
Teilsystem "Fahrzeuge" und Funktionen
Das Teilsystem "Fahrzeuge" als Teil des Eisenbahnsystems der Europäischen Union
Begriffsbestimmungen im Zusammenhang mit Fahrzeugen
ZugverbandFahrzeuge
Fahrzeuge im Anwendungsbereich dieser TSI
FahrzeugtypenSpurweite
Höchstgeschwindigkeit
Grundlegende Anforderungen
Den grundlegenden Anforderungen entsprechende Elemente des Teilsystems "Fahrzeuge"
Grundlegende Anforderungen, die nicht unter diese TSI fallen
Allgemeine Anforderungen, Anforderungen in Zusammenhang mit Instandhaltung und BetriebAnforderungen an andere Teilsysteme
Merkmale des Teilsystems "Fahrzeuge"
Einleitung
AllgemeinesBeschreibung der unter diese TSI fallenden Fahrzeuge
Grundlegende Kategorisierung der Fahrzeuge für die Anwendung der TSI-Anforderungen
Kategorisierung der Fahrzeuge für den Brandschutz
Funktionale und technische Spezifikationen des Teilsystems
AllgemeinesGliederung
Offene Punkte
Sicherheitsaspekte
Struktur und mechanische Teile
Allgemeines
Mechanische Schnittstellen
Allgemein und Begriffsbestimmungen
Innere Kupplung
Endkupplung
Abschleppkupplung
Zugang des Zugpersonals bei Kupplungs- und Entkupplungsvorgängen
Übergänge
Festigkeit der Fahrzeugstruktur
Passive Sicherheit
Anheben und Abstützen
Befestigung von Ausrüstung an der Wagenkastenstruktur
Zugangstüren für Personal und Fracht
Mechanische Merkmale von Glas (mit Ausnahme von Stirnscheiben)
Lastzustände und gewogene Masse
Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
Begrenzungslinie
Radsatzlast und Radlast
Radsatzlast
Radlast
Fahrzeugparameter, die stationäre Systeme beeinflussen
Kompatibilität der Fahrzeugmerkmale mit Zugortungsanlagen
Kompatibilität der Fahrzeugmerkmale mit Zugortungsanlagen mit Gleisstromkreisen
Kompatibilität der Fahrzeugmerkmale mit Zugortungsanlagen mit Achszählern
Kompatibilität der Fahrzeugmerkmale mit Kabelschleifen
Überwachung des Zustands der Radsatzlager
. Anforderungen an fahrzeugseitige Überwachungsausrüstungen
Anforderungen an die Kompatibilität von Fahrzeugen mit streckenseitigen Ausrüstungen
Zielbereich und Sperrbereich für den Betrieb von Einheiten in Netzen mit Spurweite 1.668 mm
Dynamisches Verhalten der Fahrzeuge
Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen
Dynamisches Fahrverhalten
Grenzwerte der Fahrsicherheit
Grenzwerte der Fahrwegbeanspruchung
Äquivalente Konizität
Entwurfswerte für neue Radprofile
Werte für die äquivalente Radsatzkonizität im Betrieb
Fahrwerk
Strukturelle Konstruktion des Drehgestellrahmens
Radsätze
Mechanische und geometrische Eigenschaften von Radsätzen
: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Radsätze
Bezeichnungen für Radsätze
Mechanische und geometrische Eigenschaften von Rädern
: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Räder
Bezeichnungen für Räder
- gestrichen -
Automatische Umspursysteme
Minimaler Bogenhalbmesser
Bahnräumer
Bremsen
Allgemeines
Wesentliche funktionale und sicherheitsrelevante Anforderungen
Funktionale Anforderungen
Sicherheitsanforderungen
: Bremssystem - Sicherheitsanforderungen
Art des Bremssystems
Bremsbefehl
Schnellbremsbefehl
Betriebsbremsbefehl
Direktbremsbefehl
Ansteuerung der dynamischen Bremse
Feststellbremsbefehl
Bremsvermögen
Allgemeine Anforderungen
Schnellbremsung
Betriebsbremsung
Berechnungen in Verbindung mit der thermischen Belastbarkeit
Feststellbremse
Rad-Schiene-Kraftschluss - Gleitschutzsystem
Grenzwerte des Rad-Schiene-Kraftschlusses
Gleitschutzsystem
Dynamische Bremse - mit dem Antriebssystem verbundene Bremssysteme
Kraftschluss-unabhängiges Bremssystem
Allgemeines
Magnetschienenbremse
Wirbelstrombremse
Bremszustands- und Fehleranzeige
Anforderungen an die Bremsen zum Abschleppen von Zügen
Fahrgastspezifische Aspekte
Sanitäre Systeme
Akustische Kommunikationsanlage
Fahrgastalarm
Allgemeines
Anforderungen an Informationsschnittstellen
Aktivierung der Bremse durch den Fahrgastalarm
Kriterien für einen vom Bahnsteig abfahrenden Zug
Sicherheitsanforderungen
Eingeschränkter Modus
Anwendbarkeit auf Einheiten, die für den freizügigen Fahrbetrieb ausgelegt sind
Kommunikationseinrichtungen für Fahrgäste
Außentüren: Zugang von Fahrgästen für den Einstieg und Ausstieg
Allgemeines
Verwendete Begriffe
Schließen und Verriegeln von Türen
Außerbetriebsetzung einer Tür
Für das Zugpersonal verfügbare Informationen
Türöffnung
Tür-Traktionssperre
Sicherheitsanforderungen für die Abschnitte 4.2.5.5.2 bis 4.2.5.5.7
Tür-Notöffner
Anwendbarkeit auf Einheiten, die für den freizügigen Fahrbetrieb ausgelegt sind
Konstruktion von Außentürsystemen
Übergangstüren
Luftqualität im Innern
Wagenseitenfenster
Umweltbedingungen und aerodynamische Wirkungen
Umweltbedingungen - Allgemeines
Temperatur
Schnee, Eis und Hagel
Aerodynamische Wirkungen
Auswirkungen der Wirbelzone auf Personen am Bahnsteig und auf Gleisarbeiter
: Grenzwerte
Druckimpuls an der Zugspitze
Grenzwerte
Maximale Druckschwankungen in Tunneln
: Anforderungen an einzeln fahrende Einheiten in einer horizontalen Tunnelröhre
Seitenwind
Aerodynamische Effekte bei Schottergleisen
Außenleuchten und visuelle und akustische Warnvorrichtungen
Außenleuchten
Frontscheinwerfer
Spitzenlichter
Schlusslichter
Steuerung der Leuchten
Signalhorn (akustische Warnvorrichtung)
Allgemeines
Schalldruckpegel von Signalhörnern
Schutz
Steuerung der Signalhörner
Antriebs- und elektrische Ausrüstung
Antriebsleistung
Allgemeines
Anforderungen an die Leistung
Energieversorgung
Allgemeines
Betrieb innerhalb des Spannungs- und Frequenzbereichs
Nutzbremse mit Rückführung der Energie in die Oberleitung
Maximal zulässige Leistungs- und Stromaufnahme aus der Oberleitung
Maximale Stromaufnahme bei Stillstand für Gleichstromsysteme
Leistungsfaktor
Störungen des Energiesystems bei Wechselstromsystemen
Fahrzeugseitiges Energiemesssystem
Anforderungen in Verbindung mit Stromabnehmern
Arbeitsbereich des Stromabnehmers bezogen auf die Höhe
Höhe für das Zusammenwirken mit Fahrdrähten (Fahrzeugebene)
Arbeitsbereich des Stromabnehmers bezogen auf die Höhe (Ebene der Interoperabilitätskomponente)
Geometrie der Stromabnehmerwippe (Ebene der Interoperabilitätskomponente)
Geometrie der Stromabnehmerwippe Typ 1.600 mm
Geometrie der Stromabnehmerwippe Typ 1.950 mm
Geometrie der Stromabnehmerwippe Typ 2.000/2.260 mm
Geometrie der Stromabnehmerwippe Typ 1.800 mm
Strombelastbarkeit des Stromabnehmers (Ebene der Interoperabilitätskomponente)
Schleifstücke (Ebene der Interoperabilitätskomponente)
Geometrie der Schleifstücke
Schleifstück-Werkstoff
Statische Kontaktkraft der Stromabnehmer (Ebene der Interoperabilitätskomponente)
Kontaktkraft und dynamisches Verhalten der Stromabnehmer
Anordnung der Stromabnehmer (Fahrzeugebene)
Befahren von Phasen- oder Systemtrennstrecken (Fahrzeugebene)
Isolation des Stromabnehmers vom Einzelfahrzeug (Fahrzeugebene)
. Absenken der Stromabnehmer (Fahrzeugebene)
Elektrischer Schutz des Zuges
Verbrennungs- und andere thermische Antriebssysteme
Schutz gegen elektrische Gefahren
Führerraum und Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine
Führerraum
Allgemeines
Ein- und Ausstieg
Ein- und Ausstieg unter Betriebsbedingungen
Notausstieg im Führerraum
Äußere Sichtverhältnisse
Sicht nach vorn
Sicht nach hinten und seitliche Sicht
Innengestaltung
Führersitz
Führertisch - Ergonomie
Klimasteuerung und Luftqualität
Innenbeleuchtung
Stirnscheibe
Mechanische Eigenschaften:
Optische Eigenschaften
Ausrüstung
Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine
Wachsamkeitskontrolle über den Triebfahrzeugführer
Geschwindigkeitsanzeige
Führerraumanzeigegerät und Bildschirme
Bedienelemente und Anzeigen
Kennzeichnung
Funkfernsteuerung durch Personal bei Rangiervorgängen
Fahrzeugseitige Werkzeuge und tragbare Ausrüstung
Aufbewahrungsmöglichkeit für persönliche Gegenstände des Personals
Fahrdatenschreiber
Brandschutz und Evakuierung
Allgemeines und Kategorisierung
Maßnahmen zur Brandverhütung
Werkstoffanforderungen
Spezielle Maßnahmen für entflammbare Flüssigkeiten
Heißläufer-Ortungsanlagen
Maßnahmen zur Branderkennung/-bekämpfung
Tragbare Feuerlöscher
Brandmeldeeinrichtungen
Automatisches Brandbekämpfungssystem für Diesel-Gütertriebfahrzeuge
Systeme zur Eindämmung und zur Bekämpfung von Bränden in Personenwagen
. Systeme zur Eindämmung und Bekämpfung von Bränden in Güterzug-Lokomotiven und -Triebfahrzeugen
Evakuierungsanforderungen
Notbeleuchtungssystem
Rauchschutz
Fahrgastalarm und Kommunikationsmittel
Fahrfähigkeit
Anforderungen an die Evakuierung
Notausstiege für Fahrgäste
Notausstiege im Führerraum
Wartung
Allgemeines
Außenreinigung der Züge
Reinigung der Stirnscheibe des Führerraums
Außenreinigung mittels einer Zugwaschanlage
Anschlüsse für Toilettenentsorgungsanlagen
Wasserbefüllungsanlagen
Schnittstelle für Wasserbefüllung
Besondere Anforderungen für das Abstellen der Züge
Betankungsanlagen
Innenreinigung der Züge - Energieversorgung
Dokumentation für Betrieb und Instandhaltung
Allgemeines
Allgemeine Dokumentation
Instandhaltungsunterlagen
Unterlagen zur Begründung des Instandhaltungskonzepts
Instandhaltungsaufzeichnungen/Dokumentation
Betriebliche Unterlagen
Plan und Anweisungen für Anheben und Abstützen
Bergungsspezifische Beschreibungen
Funktionale und technische Schnittstellenspezifikationen
Schnittstelle mit dem Teilsystem "Energie"Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"
Schnittstelle mit dem Teilsystem "Betrieb"
Schnittstelle mit dem Teilsystem "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung"
: Schnittstelle mit dem Teilsystem "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung"
Betriebsvorschriften
Instandhaltungsvorschriften
Berufliche Qualifikationen
Arbeitsschutz und -sicherheit
Fahrzeugregister
Streckenkompatibilitätsprüfungen vor der Nutzung genehmigter Fahrzeuge
Interoperabilitätskomponenten
Begriffsbestimmung
Innovative Lösung
Spezifikation von Interoperabilitätskomponenten
Automatische MittelpufferkupplungManuelle Endkupplung
Abschleppkupplungen
Räder
Automatische Umspursysteme
Gleitschutzsystem
Frontscheinwerfer
Kennlichter
Schlusslichter
Signalhorn
Stromabnehmer
Stromabnehmer
Hauptleistungsschalter
Triebfahrzeugführersitz
Anschlüsse für Toilettenentsorgungsanlagen
Wasserfüllanschlüsse
Konformitäts- oder Gebrauchstauglichkeitsbewertung und EG-Prüfung
Interoperabilitätskomponenten
KonformitätsbewertungAnwendung von Modulen
Spezielle Bewertungsverfahren für Interoperabilitätskomponenten
Räder
Automatisches Umspursystem
Gleitschutzsystem
Frontscheinwerfer
Kennlichter
Schlusslichter
Signalhorn
Stromabnehmer
Schleifstücke
Projektphasen, die eine Bewertung erfordern
Innovative Lösungen
Gebrauchstauglichkeitsbewertung
Teilsystem "Fahrzeuge"
EG-Prüfung (allgemein)Anwendung von Modulen
Besondere Bewertungsverfahren für Teilsysteme
. Lastzustände und gewogene Masse
Radlast
Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen
Dynamisches Fahrverhalten - technische Anforderungen
Konformitätsbewertung der Sicherheitsanforderungen
. Entwurfswerte für neue Radprofile
: Grenzwerte für die äquivalente Konizität beim Entwurf
: Gleis-Prüfbedingungen für die äquivalente Konizität zur Repräsentation des Eisenbahnnetzes; Definition sämtlicher Schienenprofile in der in Anlage J-1 Ziffer 85 genannten Spezifikation
: Grenzwerte für die äquivalente Konizität beim Entwurf
: Gleis-Prüfbedingungen, Definition sämtlicher Schienenprofile in der in Anlage J-1 Ziffer 85 genannten Spezifikation
: Grenzwerte für die äquivalente Konizität beim Entwurf
Mechanische und geometrische Eigenschaften von Radsätzen
Automatisches Umspursystem
Notbremsung
Betriebsbremsung
. Gleitschutzsystem
. Sanitäre Systeme (Abschnitt 4.2.5.1)
. Luftqualität im Inneren
Auswirkungen der Wirbelzone auf Personen am Bahnsteig und auf Gleisarbeiter
. Druckimpuls an der Zugspitze
. Maximale Druckschwankungen in Tunneln
Seitenwind
. Schalldruckpegel von Signalhörnern
Maximal zulässige Leistungs- und Stromaufnahme aus der Oberleitung
Leistungsfaktor
Fahrzeugseitiges Energiemesssystem
. Dynamisches Verhalten der Stromabnehmer
. Anordnung der Stromabnehmer
Stirnscheibe
. Brandmeldeeinrichtungen
Projektphasen, die eine Bewertung erfordern
Innovative Lösungen
Bewertung der für Betrieb und Instandhaltung geforderten Dokumentation
Bewertung von Einheiten, die für den Einsatz im allgemeinen Fahrbetrieb ausgelegt sind
Zusätzliche optionale Anforderungen für Einheiten, die für den Einsatz im freizügigen Fahrbetrieb ausgelegt sind
Bewertung von Einheiten, die für den Einsatz in vordefinierten Zugverbänden ausgelegt sind
Sonderfall: Bewertung von Einheiten, die für die Einstellung in eine bestehende nicht trennbare Zusammenstellung ausgelegt sind
Hintergrund
Fall: Nicht trennbare Zusammenstellung, die die TSI erfüllt
Fall: Nicht trennbare Zusammenstellung, die die TSI nicht erfüllt
Teilsystem mit Interoperabilitätskomponenten ohne EG-Erklärung
BedingungenDokumentation
Umsetzung
Allgemeine Umsetzungsvorschriften
Anwendung auf neu hergestellte FahrzeugeAllgemeines
Übergangszeitraum
. Anwendung der TSI während des Übergangszeitraums
Begriffsbestimmung "Projekte in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium"
Begriffsbestimmung "in Ausführung befindliche Aufträge"
Begriffsbestimmung "Fahrzeuge eines bestehenden Baumusters"
Anwendung auf Spezialfahrzeuge, z.B. Gleisbaumaschinen
Anwendung auf ausschließlich zum Betrieb auf der Spurweite 1.520 mm ausgelegte Fahrzeuge
Übergangsmaßnahme für die Anforderungen an fahrzeugseitige EnergiemesssystemeÜbergangsmaßnahme für die Erfüllung der Brandschutzanforderungen
Übergangsmaßnahme für die Lärmschutzanforderungen gemäß der TSI RST HS 2008
Übergangsmaßnahme für die Anforderungen an Seitenwinde gemäß der TSI RST HS 2008
Übergangsmaßnahme für die Erfüllung der Anforderung an die passive Sicherheit
Änderungen an einem bestehenden Fahrzeug oder Fahrzeugtyp
Einleitung
Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Fahrzeug und Fahrzeugtyp
Grundlegende Konstruktionsmerkmale in Verbindung mit in der LOC&PAS festgelegten Eckwerten
Grundlegende Konstruktionsmerkmale in Verbindung mit in der TSI PRM festgelegten Eckwerten
Besondere Vorschriften für vorhandene Fahrzeuge, die nicht von einer EG-Prüferklärung abgedeckt sind und deren erste Inbetriebnahmegenehmigung vor dem 1. Januar 2015 erteilt wurde
Änderungen an Eckwerten, bei denen die Einhaltung der TSI-Anforderungen für Fahrzeuge, die nicht über eine EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung verfügen, verpflichtend ist
Änderungen an Eckwerten der PRM TSI, bei denen die Einhaltung der TSI-Anforderungen für Fahrzeuge, die nicht über eine EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung verfügen, verpflichtend ist
Sondervorschriften für Fahrzeuge, die für einen begrenzten Zeitraum geändert werden, um die Leistung oder Zuverlässigkeit von technologischen Innovationen zu testen
Umrüstung
Vorschriften zu EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigungen
Teilsystem "Fahrzeuge"
Interoperabilitätskomponenten
Kompatibilität mit anderen Teilsystemen
Sonderfälle
AllgemeinesVerzeichnis der Sonderfälle
Mechanische Schnittstellen
Begrenzungslinie
Anforderungen an die Kompatibilität von Fahrzeugen mit streckenseitigen Ausrüstungen
: Zielbereiche
: Zielbereich und Sperrbereich für Einheiten in Schweden
Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen
. Dynamisches Laufverhalten
Mechanische und geometrische Eigenschaften von Radsätzen und Rädern
: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Räder
: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Räder
: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Radsätze und Räder
Minimaler Bogenhalbmesser
Notbremsung
Aerodynamische Wirkungen
: Anforderungen an einzeln fahrende interoperable Züge in einem röhrenförmigen Tunnel ohne Neigung
. Schalldruckpegel von Signalhörnern
. Energieversorgung - Allgemeines
Betrieb innerhalb des Spannungs- und Frequenzbereichs
Verwendung der Nutzbremse
Höhe für das Zusammenwirken mit Fahrdrähten (Fahrzeugebene)
. Geometrie der Stromabnehmerwippe
. Schleifstück-Werkstoffe
Kontaktkraft und dynamisches Verhalten der Stromabnehmer
. Notausstieg im Führerraum
Sicht nach vorn
Fahrpult - Ergonomie
Brandschutz und Evakuierung
. Fahrfähigkeit und Systeme zur Eindämmung und zur Bekämpfung von Bränden
Schnittstelle der Toilettenentsorgungsanlage
. Emptying connections for toilet tank.
Schnittstelle für Wasserbefüllung
The water filling adapters
Besondere Anforderungen für das Abstellen der Züge
Betankungsanlagen
Fahrzeuge aus Drittländern (allgemein)
. Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Fahrzeug und Fahrzeugtyp
Spezielle Umweltbedingungen
Im Zuge der Überarbeitung oder bei anderen Aktivitäten der Agentur zu berücksichtigende Aspekte
Aspekte in Bezug auf Eckwerte dieser TSIRadsatzlast
. Aerodynamische Wirkungen - Seitenwind
Aerodynamische Wirkungen bei Schottergleisen
Aspekte, die mit keinem Eckwert dieser TSI in Zusammenhang stehen, aber Gegenstand von Forschungsprojekten sind
Weitere sicherheitsbedingte Anforderungen
Bedingungen für Genehmigungen für das Inverkehrbringen ohne Beschränkung auf bestimmte Netze
Vorschriften für die Erweiterung des Verwendungsgebiets für bestehende Fahrzeuge, die nicht von einer EG-Prüferklärung abgedeckt sind
Aspekte, die für das EU-Eisenbahnsystem relevant sind, jedoch nicht in den Anwendungsbereich von TSI fallen
. Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung (Abschnitt 4.2.3) - Spurkranz- oder Schienenschmierung
Anlage A - gestrichen -
Anlage B Spurweite 1.520 mm "T"
Anlage C Sonderbestimmungen für Gleisbaumaschinen
Festigkeit der FahrzeugstrukturAnheben und Abstützen
Dynamisches Fahrverhalten
Anlage D - gestrichen -
Anlage E Anthropometrische Maße des Triebfahrzeugführers
Anlage F Sicht nach vorn
AllgemeinesReferenzposition des Fahrzeugs in Bezug auf das Gleis:
Referenzposition für die Augen des Zugpersonals
Sichtbedingungen
Anlage G Wartung
Entleerungsdüse (innerer Teil)Optionaler Spülanschluss für den Toilettentank (innerer Teil)
Anlage H Bewertung des Teilsystems "Fahrzeuge"
AnwendungsbereichMerkmale und Module
Bewertung des Teilsystems "Fahrzeuge"
Anlage I Aspekte, für die keine technische Spezifikation verfügbar ist (offene Punkte)
Anlage J In dieser TSI genannte technische Spezifikationen
Normen oder normative DokumenteAuf der ERA-Website zugängliche technische Unterlagen