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Anhang

Einleitung

Technischer Anwendungsbereich

Geografischer Anwendungsbereich

Inhalt dieser TSI

Teilsystem "Fahrzeuge" und Funktionen

Das Teilsystem "Fahrzeuge" als Teil des Eisenbahnsystems der Europäischen Union

Begriffsbestimmungen im Zusammenhang mit Fahrzeugen

Zugverband

Fahrzeuge

Fahrzeuge im Anwendungsbereich dieser TSI

Fahrzeugtypen

Spurweite

Höchstgeschwindigkeit

Grundlegende Anforderungen

Den grundlegenden Anforderungen entsprechende Elemente des Teilsystems "Fahrzeuge"

Grundlegende Anforderungen, die nicht unter diese TSI fallen

Allgemeine Anforderungen, Anforderungen in Zusammenhang mit Instandhaltung und Betrieb

Anforderungen an andere Teilsysteme

Merkmale des Teilsystems "Fahrzeuge"

Einleitung

Allgemeines

Beschreibung der unter diese TSI fallenden Fahrzeuge

Grundlegende Kategorisierung der Fahrzeuge für die Anwendung der TSI-Anforderungen

Kategorisierung der Fahrzeuge für den Brandschutz

Funktionale und technische Spezifikationen des Teilsystems

Allgemeines

Gliederung

Offene Punkte

Sicherheitsaspekte

Struktur und mechanische Teile

Allgemeines

Mechanische Schnittstellen

Allgemein und Begriffsbestimmungen

Innere Kupplung

Endkupplung

Abschleppkupplung

Zugang des Zugpersonals bei Kupplungs- und Entkupplungsvorgängen

Übergänge

Festigkeit der Fahrzeugstruktur

Passive Sicherheit

Anheben und Abstützen

Befestigung von Ausrüstung an der Wagenkastenstruktur

Zugangstüren für Personal und Fracht

Mechanische Merkmale von Glas (mit Ausnahme von Stirnscheiben)

Lastzustände und gewogene Masse

Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie

Begrenzungslinie

Radsatzlast und Radlast

Radsatzlast

Radlast

Fahrzeugparameter, die stationäre Systeme beeinflussen

Kompatibilität der Fahrzeugmerkmale mit Zugortungsanlagen

Kompatibilität der Fahrzeugmerkmale mit Zugortungsanlagen mit Gleisstromkreisen

Kompatibilität der Fahrzeugmerkmale mit Zugortungsanlagen mit Achszählern

Kompatibilität der Fahrzeugmerkmale mit Kabelschleifen

Überwachung des Zustands der Radsatzlager

. Anforderungen an fahrzeugseitige Überwachungsausrüstungen

Anforderungen an die Kompatibilität von Fahrzeugen mit streckenseitigen Ausrüstungen

Zielbereich und Sperrbereich für den Betrieb von Einheiten in Netzen mit Spurweite 1.668 mm

Dynamisches Verhalten der Fahrzeuge

Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen

Dynamisches Fahrverhalten

Grenzwerte der Fahrsicherheit

Grenzwerte der Fahrwegbeanspruchung

Äquivalente Konizität

Entwurfswerte für neue Radprofile

Werte für die äquivalente Radsatzkonizität im Betrieb

Fahrwerk

Strukturelle Konstruktion des Drehgestellrahmens

Radsätze

Mechanische und geometrische Eigenschaften von Radsätzen

: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Radsätze

Bezeichnungen für Radsätze

Mechanische und geometrische Eigenschaften von Rädern

: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Räder

Bezeichnungen für Räder

- gestrichen -

Automatische Umspursysteme

Minimaler Bogenhalbmesser

Bahnräumer

Bremsen

Allgemeines

Wesentliche funktionale und sicherheitsrelevante Anforderungen

Funktionale Anforderungen

Sicherheitsanforderungen

: Bremssystem - Sicherheitsanforderungen

Art des Bremssystems

Bremsbefehl

Schnellbremsbefehl

Betriebsbremsbefehl

Direktbremsbefehl

Ansteuerung der dynamischen Bremse

Feststellbremsbefehl

Bremsvermögen

Allgemeine Anforderungen

Schnellbremsung

Betriebsbremsung

Berechnungen in Verbindung mit der thermischen Belastbarkeit

Feststellbremse

Rad-Schiene-Kraftschluss - Gleitschutzsystem

Grenzwerte des Rad-Schiene-Kraftschlusses

Gleitschutzsystem

Dynamische Bremse - mit dem Antriebssystem verbundene Bremssysteme

Kraftschluss-unabhängiges Bremssystem

Allgemeines

Magnetschienenbremse

Wirbelstrombremse

Bremszustands- und Fehleranzeige

Anforderungen an die Bremsen zum Abschleppen von Zügen

Fahrgastspezifische Aspekte

Sanitäre Systeme

Akustische Kommunikationsanlage

Fahrgastalarm

Allgemeines

Anforderungen an Informationsschnittstellen

Aktivierung der Bremse durch den Fahrgastalarm

Kriterien für einen vom Bahnsteig abfahrenden Zug

Sicherheitsanforderungen

Eingeschränkter Modus

Anwendbarkeit auf Einheiten, die für den freizügigen Fahrbetrieb ausgelegt sind

Kommunikationseinrichtungen für Fahrgäste

Außentüren: Zugang von Fahrgästen für den Einstieg und Ausstieg

Allgemeines

Verwendete Begriffe

Schließen und Verriegeln von Türen

Außerbetriebsetzung einer Tür

Für das Zugpersonal verfügbare Informationen

Türöffnung

Tür-Traktionssperre

Sicherheitsanforderungen für die Abschnitte 4.2.5.5.2 bis 4.2.5.5.7

Tür-Notöffner

Anwendbarkeit auf Einheiten, die für den freizügigen Fahrbetrieb ausgelegt sind

Konstruktion von Außentürsystemen

Übergangstüren

Luftqualität im Innern

Wagenseitenfenster

Umweltbedingungen und aerodynamische Wirkungen

Umweltbedingungen - Allgemeines

Temperatur

Schnee, Eis und Hagel

Aerodynamische Wirkungen

Auswirkungen der Wirbelzone auf Personen am Bahnsteig und auf Gleisarbeiter

: Grenzwerte

Druckimpuls an der Zugspitze

Grenzwerte

Maximale Druckschwankungen in Tunneln

: Anforderungen an einzeln fahrende Einheiten in einer horizontalen Tunnelröhre

Seitenwind

Aerodynamische Effekte bei Schottergleisen

Außenleuchten und visuelle und akustische Warnvorrichtungen

Außenleuchten

Frontscheinwerfer

Spitzenlichter

Schlusslichter

Steuerung der Leuchten

Signalhorn (akustische Warnvorrichtung)

Allgemeines

Schalldruckpegel von Signalhörnern

Schutz

Steuerung der Signalhörner

Antriebs- und elektrische Ausrüstung

Antriebsleistung

Allgemeines

Anforderungen an die Leistung

Energieversorgung

Allgemeines

Betrieb innerhalb des Spannungs- und Frequenzbereichs

Nutzbremse mit Rückführung der Energie in die Oberleitung

Maximal zulässige Leistungs- und Stromaufnahme aus der Oberleitung

Maximale Stromaufnahme bei Stillstand für Gleichstromsysteme

Leistungsfaktor

Störungen des Energiesystems bei Wechselstromsystemen

Fahrzeugseitiges Energiemesssystem

Anforderungen in Verbindung mit Stromabnehmern

Arbeitsbereich des Stromabnehmers bezogen auf die Höhe

Höhe für das Zusammenwirken mit Fahrdrähten (Fahrzeugebene)

Arbeitsbereich des Stromabnehmers bezogen auf die Höhe (Ebene der Interoperabilitätskomponente)

Geometrie der Stromabnehmerwippe (Ebene der Interoperabilitätskomponente)

Geometrie der Stromabnehmerwippe Typ 1.600 mm

Geometrie der Stromabnehmerwippe Typ 1.950 mm

Geometrie der Stromabnehmerwippe Typ 2.000/2.260 mm

Geometrie der Stromabnehmerwippe Typ 1.800 mm

Strombelastbarkeit des Stromabnehmers (Ebene der Interoperabilitätskomponente)

Schleifstücke (Ebene der Interoperabilitätskomponente)

Geometrie der Schleifstücke

Schleifstück-Werkstoff

Statische Kontaktkraft der Stromabnehmer (Ebene der Interoperabilitätskomponente)

Kontaktkraft und dynamisches Verhalten der Stromabnehmer

Anordnung der Stromabnehmer (Fahrzeugebene)

Befahren von Phasen- oder Systemtrennstrecken (Fahrzeugebene)

Isolation des Stromabnehmers vom Einzelfahrzeug (Fahrzeugebene)

. Absenken der Stromabnehmer (Fahrzeugebene)

Elektrischer Schutz des Zuges

Verbrennungs- und andere thermische Antriebssysteme

Schutz gegen elektrische Gefahren

Führerraum und Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine

Führerraum

Allgemeines

Ein- und Ausstieg

Ein- und Ausstieg unter Betriebsbedingungen

Notausstieg im Führerraum

Äußere Sichtverhältnisse

Sicht nach vorn

Sicht nach hinten und seitliche Sicht

Innengestaltung

Führersitz

Führertisch - Ergonomie

Klimasteuerung und Luftqualität

Innenbeleuchtung

Stirnscheibe

Mechanische Eigenschaften:

Optische Eigenschaften

Ausrüstung

Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine

Wachsamkeitskontrolle über den Triebfahrzeugführer

Geschwindigkeitsanzeige

Führerraumanzeigegerät und Bildschirme

Bedienelemente und Anzeigen

Kennzeichnung

Funkfernsteuerung durch Personal bei Rangiervorgängen

Fahrzeugseitige Werkzeuge und tragbare Ausrüstung

Aufbewahrungsmöglichkeit für persönliche Gegenstände des Personals

Fahrdatenschreiber

Brandschutz und Evakuierung

Allgemeines und Kategorisierung

Maßnahmen zur Brandverhütung

Werkstoffanforderungen

Spezielle Maßnahmen für entflammbare Flüssigkeiten

Heißläufer-Ortungsanlagen

Maßnahmen zur Branderkennung/-bekämpfung

Tragbare Feuerlöscher

Brandmeldeeinrichtungen

Automatisches Brandbekämpfungssystem für Diesel-Gütertriebfahrzeuge

Systeme zur Eindämmung und zur Bekämpfung von Bränden in Personenwagen

. Systeme zur Eindämmung und Bekämpfung von Bränden in Güterzug-Lokomotiven und -Triebfahrzeugen

Evakuierungsanforderungen

Notbeleuchtungssystem

Rauchschutz

Fahrgastalarm und Kommunikationsmittel

Fahrfähigkeit

Anforderungen an die Evakuierung

Notausstiege für Fahrgäste

Notausstiege im Führerraum

Wartung

Allgemeines

Außenreinigung der Züge

Reinigung der Stirnscheibe des Führerraums

Außenreinigung mittels einer Zugwaschanlage

Anschlüsse für Toilettenentsorgungsanlagen

Wasserbefüllungsanlagen

Schnittstelle für Wasserbefüllung

Besondere Anforderungen für das Abstellen der Züge

Betankungsanlagen

Innenreinigung der Züge - Energieversorgung

Dokumentation für Betrieb und Instandhaltung

Allgemeines

Allgemeine Dokumentation

Instandhaltungsunterlagen

Unterlagen zur Begründung des Instandhaltungskonzepts

Instandhaltungsaufzeichnungen/Dokumentation

Betriebliche Unterlagen

Plan und Anweisungen für Anheben und Abstützen

Bergungsspezifische Beschreibungen

Funktionale und technische Schnittstellenspezifikationen

Schnittstelle mit dem Teilsystem "Energie"

Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"

Schnittstelle mit dem Teilsystem "Betrieb"

Schnittstelle mit dem Teilsystem "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung"

: Schnittstelle mit dem Teilsystem "Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung"

Betriebsvorschriften

Instandhaltungsvorschriften

Berufliche Qualifikationen

Arbeitsschutz und -sicherheit

Fahrzeugregister

Streckenkompatibilitätsprüfungen vor der Nutzung genehmigter Fahrzeuge

Interoperabilitätskomponenten

Begriffsbestimmung

Innovative Lösung

Spezifikation von Interoperabilitätskomponenten

Automatische Mittelpufferkupplung

Manuelle Endkupplung

Abschleppkupplungen

Räder

Automatische Umspursysteme

Gleitschutzsystem

Frontscheinwerfer

Kennlichter

Schlusslichter

Signalhorn

Stromabnehmer

Stromabnehmer

Hauptleistungsschalter

Triebfahrzeugführersitz

Anschlüsse für Toilettenentsorgungsanlagen

Wasserfüllanschlüsse

Konformitäts- oder Gebrauchstauglichkeitsbewertung und EG-Prüfung

Interoperabilitätskomponenten

Konformitätsbewertung

Anwendung von Modulen

Spezielle Bewertungsverfahren für Interoperabilitätskomponenten

Räder

Automatisches Umspursystem

Gleitschutzsystem

Frontscheinwerfer

Kennlichter

Schlusslichter

Signalhorn

Stromabnehmer

Schleifstücke

Projektphasen, die eine Bewertung erfordern

Innovative Lösungen

Gebrauchstauglichkeitsbewertung

Teilsystem "Fahrzeuge"

EG-Prüfung (allgemein)

Anwendung von Modulen

Besondere Bewertungsverfahren für Teilsysteme

. Lastzustände und gewogene Masse

Radlast

Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen

Dynamisches Fahrverhalten - technische Anforderungen

Konformitätsbewertung der Sicherheitsanforderungen

. Entwurfswerte für neue Radprofile

: Grenzwerte für die äquivalente Konizität beim Entwurf

: Gleis-Prüfbedingungen für die äquivalente Konizität zur Repräsentation des Eisenbahnnetzes; Definition sämtlicher Schienenprofile in der in Anlage J-1 Ziffer 85 genannten Spezifikation

: Grenzwerte für die äquivalente Konizität beim Entwurf

: Gleis-Prüfbedingungen, Definition sämtlicher Schienenprofile in der in Anlage J-1 Ziffer 85 genannten Spezifikation

: Grenzwerte für die äquivalente Konizität beim Entwurf

Mechanische und geometrische Eigenschaften von Radsätzen

Automatisches Umspursystem

Notbremsung

Betriebsbremsung

. Gleitschutzsystem

. Sanitäre Systeme (Abschnitt 4.2.5.1)

. Luftqualität im Inneren

Auswirkungen der Wirbelzone auf Personen am Bahnsteig und auf Gleisarbeiter

. Druckimpuls an der Zugspitze

. Maximale Druckschwankungen in Tunneln

Seitenwind

. Schalldruckpegel von Signalhörnern

Maximal zulässige Leistungs- und Stromaufnahme aus der Oberleitung

Leistungsfaktor

Fahrzeugseitiges Energiemesssystem

. Dynamisches Verhalten der Stromabnehmer

. Anordnung der Stromabnehmer

Stirnscheibe

. Brandmeldeeinrichtungen

Projektphasen, die eine Bewertung erfordern

Innovative Lösungen

Bewertung der für Betrieb und Instandhaltung geforderten Dokumentation

Bewertung von Einheiten, die für den Einsatz im allgemeinen Fahrbetrieb ausgelegt sind

Zusätzliche optionale Anforderungen für Einheiten, die für den Einsatz im freizügigen Fahrbetrieb ausgelegt sind

Bewertung von Einheiten, die für den Einsatz in vordefinierten Zugverbänden ausgelegt sind

Sonderfall: Bewertung von Einheiten, die für die Einstellung in eine bestehende nicht trennbare Zusammenstellung ausgelegt sind

Hintergrund

Fall: Nicht trennbare Zusammenstellung, die die TSI erfüllt

Fall: Nicht trennbare Zusammenstellung, die die TSI nicht erfüllt

Teilsystem mit Interoperabilitätskomponenten ohne EG-Erklärung

Bedingungen

Dokumentation

Umsetzung

Allgemeine Umsetzungsvorschriften

Anwendung auf neu hergestellte Fahrzeuge

Allgemeines

Übergangszeitraum

. Anwendung der TSI während des Übergangszeitraums

Begriffsbestimmung "Projekte in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium"

Begriffsbestimmung "in Ausführung befindliche Aufträge"

Begriffsbestimmung "Fahrzeuge eines bestehenden Baumusters"

Anwendung auf Spezialfahrzeuge, z.B. Gleisbaumaschinen

Anwendung auf ausschließlich zum Betrieb auf der Spurweite 1.520 mm ausgelegte Fahrzeuge
Übergangsmaßnahme für die Anforderungen an fahrzeugseitige Energiemesssysteme

Übergangsmaßnahme für die Erfüllung der Brandschutzanforderungen

Übergangsmaßnahme für die Lärmschutzanforderungen gemäß der TSI RST HS 2008

Übergangsmaßnahme für die Anforderungen an Seitenwinde gemäß der TSI RST HS 2008

Übergangsmaßnahme für die Erfüllung der Anforderung an die passive Sicherheit

Änderungen an einem bestehenden Fahrzeug oder Fahrzeugtyp

Einleitung

Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Fahrzeug und Fahrzeugtyp

Grundlegende Konstruktionsmerkmale in Verbindung mit in der LOC&PAS festgelegten Eckwerten

Grundlegende Konstruktionsmerkmale in Verbindung mit in der TSI PRM festgelegten Eckwerten

Besondere Vorschriften für vorhandene Fahrzeuge, die nicht von einer EG-Prüferklärung abgedeckt sind und deren erste Inbetriebnahmegenehmigung vor dem 1. Januar 2015 erteilt wurde

Änderungen an Eckwerten, bei denen die Einhaltung der TSI-Anforderungen für Fahrzeuge, die nicht über eine EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung verfügen, verpflichtend ist

Änderungen an Eckwerten der PRM TSI, bei denen die Einhaltung der TSI-Anforderungen für Fahrzeuge, die nicht über eine EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung verfügen, verpflichtend ist

Sondervorschriften für Fahrzeuge, die für einen begrenzten Zeitraum geändert werden, um die Leistung oder Zuverlässigkeit von technologischen Innovationen zu testen

Umrüstung

Vorschriften zu EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigungen

Teilsystem "Fahrzeuge"

Interoperabilitätskomponenten

Kompatibilität mit anderen Teilsystemen

Sonderfälle

Allgemeines

Verzeichnis der Sonderfälle

Mechanische Schnittstellen

Begrenzungslinie

Anforderungen an die Kompatibilität von Fahrzeugen mit streckenseitigen Ausrüstungen

: Zielbereiche

: Zielbereich und Sperrbereich für Einheiten in Schweden

Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen

. Dynamisches Laufverhalten

Mechanische und geometrische Eigenschaften von Radsätzen und Rädern

: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Räder

: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Räder

: Betriebsgrenzmaße für die geometrischen Abmessungen der Radsätze und Räder

Minimaler Bogenhalbmesser

Notbremsung

Aerodynamische Wirkungen

: Anforderungen an einzeln fahrende interoperable Züge in einem röhrenförmigen Tunnel ohne Neigung

. Schalldruckpegel von Signalhörnern

. Energieversorgung - Allgemeines

Betrieb innerhalb des Spannungs- und Frequenzbereichs

Verwendung der Nutzbremse

Höhe für das Zusammenwirken mit Fahrdrähten (Fahrzeugebene)

. Geometrie der Stromabnehmerwippe

. Schleifstück-Werkstoffe

Kontaktkraft und dynamisches Verhalten der Stromabnehmer

. Notausstieg im Führerraum

Sicht nach vorn

Fahrpult - Ergonomie

Brandschutz und Evakuierung

. Fahrfähigkeit und Systeme zur Eindämmung und zur Bekämpfung von Bränden

Schnittstelle der Toilettenentsorgungsanlage

. Emptying connections for toilet tank.

Schnittstelle für Wasserbefüllung

The water filling adapters

Besondere Anforderungen für das Abstellen der Züge

Betankungsanlagen

Fahrzeuge aus Drittländern (allgemein)

. Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Fahrzeug und Fahrzeugtyp

Spezielle Umweltbedingungen

Im Zuge der Überarbeitung oder bei anderen Aktivitäten der Agentur zu berücksichtigende Aspekte

Aspekte in Bezug auf Eckwerte dieser TSI

Radsatzlast

. Aerodynamische Wirkungen - Seitenwind

Aerodynamische Wirkungen bei Schottergleisen

Aspekte, die mit keinem Eckwert dieser TSI in Zusammenhang stehen, aber Gegenstand von Forschungsprojekten sind

Weitere sicherheitsbedingte Anforderungen

Bedingungen für Genehmigungen für das Inverkehrbringen ohne Beschränkung auf bestimmte Netze

Vorschriften für die Erweiterung des Verwendungsgebiets für bestehende Fahrzeuge, die nicht von einer EG-Prüferklärung abgedeckt sind

Aspekte, die für das EU-Eisenbahnsystem relevant sind, jedoch nicht in den Anwendungsbereich von TSI fallen

. Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung (Abschnitt 4.2.3) - Spurkranz- oder Schienenschmierung

Anlage A - gestrichen -

Anlage B Spurweite 1.520 mm "T"

Anlage C Sonderbestimmungen für Gleisbaumaschinen

Festigkeit der Fahrzeugstruktur

Anheben und Abstützen

Dynamisches Fahrverhalten

Anlage D - gestrichen -

Anlage E Anthropometrische Maße des Triebfahrzeugführers

Anlage F Sicht nach vorn

Allgemeines

Referenzposition des Fahrzeugs in Bezug auf das Gleis:

Referenzposition für die Augen des Zugpersonals

Sichtbedingungen

Anlage G Wartung

Entleerungsdüse (innerer Teil)

Optionaler Spülanschluss für den Toilettentank (innerer Teil)

Anlage H Bewertung des Teilsystems "Fahrzeuge"

Anwendungsbereich

Merkmale und Module

Bewertung des Teilsystems "Fahrzeuge"

Anlage I Aspekte, für die keine technische Spezifikation verfügbar ist (offene Punkte)

Anlage J In dieser TSI genannte technische Spezifikationen

Normen oder normative Dokumente

Auf der ERA-Website zugängliche technische Unterlagen