Regelwerk, EU 2019

Beschl. (EU) 2019/314
- Inhalt =>

Artikel 1 Genehmigung

Artikel 2 Begriffsbestimmungen

Artikel 3 Antrag auf Zertifizierung von CO2-Einsparungen

Artikel 4 Zertifizierung der CO2-Einsparungen

Artikel 5 Ökoinnovationscode

Artikel 6 Anwendbarkeit

Artikel 7 Inkrafttreten

Anhang Methoden zur Ermittlung der CO2-Einsparungen durch den hocheffizienten 48-Volt-Motorgenerator (BRM) mit 48V/12V-Gleichspannungswandler der SEG Automotive Germany GmbH zum Einbau in Fahrzeuge, die die in Artikel 1 genannten Bedingungen erfüllen

1. Einleitung

2. Symbole, Parameter und Einheiten

3. Methode 1 ("Getrennte Methode")

3.1. Wirkungsgrad des 48-Volt-Motorgenerators
Tabelle 1 Betriebspunkte

Formel 1

Formel 2

3.2. Wirkungsgrad des 48V/12V-Gleichspannungswandlers

3.3. Gesamteffizienz und eingesparte mechanische Leistung

Formel 3

Formel 4

Formel 5

Formel 6

3.4. Berechnung der CO2-Einsparungen

Formel 7

Tabelle 2 Tatsächlicher Energieverechnungrbrauch

Tabelle 3 Kraftstoffumsfaktor

3.5. Berechnung der statistischen Marge

Formel 8

Formel 9

Formel 10

Formel 11

4. Methode 2 ("Kombinierte Methode")

4.1. Wirkungsgrad des 48-Volt-Motorgenerators mit 48V/12V-Gleichspannungswandler

Formel 12

Formel 13

4.2. Nachweis eines konservativen Ansatzes bei der Ermittlung des Wirkungsgrads des 48-Volt-Motorgenerators mit 48V/12V-Gleichspannungswandler

4.3. Eingesparte mechanische Leistung

Formel 14

Formel 15

Formel 16

4.4. Berechnung der CO2-Einsparungen

Formel 17

4.5. Berechnung der statistischen Marge

Formel 18

Formel 19

Formel 20

5. Aufrunden

6. Statistische Signifikanz (für beide Methoden)

Formel 21

Tabelle 4 CO2-Korrekturkoeffizient infolge der zusätzlichen Masse