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Bewertung einer zu hohen oder zu geringen Fahrtdynamik | Anlage 9 18 23 |
1. Einführung
In dieser Anlage werden die Verfahren zur Überprüfung der Fahrtdynamik beschrieben, mit denen ermittelt wird, ob bei einer RDE-Fahrt die Dynamik zu hoch oder zu gering ist.
2. Symbole, Parameter und Einheiten
a | - | Beschleunigung [m/s2] |
ai | - | Beschleunigung im Zeitabschnitt i [m/s2] |
apos | - | positive Beschleunigung größer als 0,1 m/s2 [m/s2] |
apos,i,k | - | positive Beschleunigung größer als 0,1 m/s2 in Zeitschritt i unter Berücksichtigung der innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrenen Anteile [m/s2] |
ares | - | Beschleunigungsauflösung [m/s2] |
di | - | im Zeitabschnitt i zurückgelegte Strecke [m] |
di,k | - | im Zeitabschnitt i zurückgelegte Strecke [m] unter Berücksichtigung der innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrenen Anteile |
Index (i) | - | einzelner Zeitabschnitt |
Index (j) | - | einzelner Zeitabschnitt von Datensätzen zur positiven Beschleunigung |
Index (k) | - | verweist auf die Kategorie (t = total (insgesamt), u = urban (innerorts), r = rural (außerorts), m = motorway (Autobahn)) |
Mk | - | Anzahl der innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrenen Stichproben mit einer positiven Beschleunigung größer als 0,1 m/s2 |
Nk | - | Gesamtzahl der Stichproben für die innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrenen Anteile und für die gesamte Fahrt |
RPAk | - | relative positive Beschleunigung für die innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrenen Anteile [m/s2 oder kWs/(kg*km)] |
tk | - | Dauer der Stichproben für die innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrenen Anteile und der gesamten Fahrt [s] |
v |
- | Fahrzeuggeschwindigkeit [km/h] |
vi |
- | tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit im Zeitabschnitt i [km/h] |
vi,k |
- | tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit im Zeitabschnitt i unter Berücksichtigung der innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrenen Anteile [km/h] |
(v × a)i | - | tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit pro Beschleunigung im Zeitabschnitt i [m2/s3 oder W/kg] |
(v × a)j,k | - | tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit pro positiver Beschleunigung größer als 0,1 m/s2 im Zeitabschnitt j unter Berücksichtigung der innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrenen Anteile [m2/s3 oder W/kg] |
(v × apos)k-[95] | - | 95-Perzentil des Produkts der Fahrzeuggeschwindigkeit pro positiver Beschleunigung größer als 0,1 m/s2 für innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrene Anteile [m2/s3 oder W/kg] |
k | - | durchschnittliche Fahrzeuggeschwindigkeit für innerorts, außerorts und auf Autobahnen gefahrene Anteile [km/h] |
3. Fahrtindikatoren
3.1. Berechnungen
3.1.1. Vorverarbeitung der Daten
Dynamische Parameter wie Beschleunigung, (v × aapos) oder RPa werden mittels eines Geschwindigkeitssignals mit einer Genauigkeit von 0,1 % für alle Geschwindigkeitswerte über 3 km/h und einer Abtastfrequenz von 1 Hz ermittelt. Ansonsten wird die Beschleunigung mit einer Genauigkeit von 0,01 m/s2 und einer Abtastfrequenz von 1 Hz bestimmt. In diesem Fall ist für (v × aapos) ein gesondertes Geschwindigkeitssignal mit einer Genauigkeit von mindestens 0,1 km/h erforderlich. Die Geschwindigkeitskurve bildet die Grundlage für weitere Berechnungen und das Binning gemäß Absatz 3.1.2 und 3.1.3.
3.1.2. Berechnung von Strecke, Beschleunigung und (v × a)
Die folgenden Berechnungen sind über die gesamte zeitbasierte Geschwindigkeitskurve von Beginn bis Ende der Prüfdaten vorzunehmen.
Die Vergrößerung der Strecke pro Datensatz ist wie folgt zu berechnen:
di =vi / 3,6 =1to Nt
Dabei gilt:
di | ist die im Zeitabschnitt i zurückgelegte Strecke [m] |
vi | ist die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit im Zeitabschnitt i [km/h] |
Nt | ist die Gesamtzahl der Stichproben |
(Stand: 25.08.2023)
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