Regelwerk, EU 2013

VO (EU) 321/2013
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Artikel 1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6

Artikel 7

Artikel 8

Artikel 8a

Artikel 8b

Artikel 8c

Artikel 9

Artikel 9a

Artikel 10

Artikel 10a

Artikel 11

Artikel 12

Anhang  Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Fahrzeuge - Güterwagen"

1. Einleitung

1.1. Technischer Anwendungsbereich

1.2. Geografischer Anwendungsbereich

1.3. Inhalt der TSI

2. Umfang und Definition des Teilsystems

2.1. Umfang

2.2. Begriffsbestimmungen

3. Grundlegende Anforderungen

Tabelle 1: Eckwerte und ihr Bezug zu den grundlegenden Anforderungen

4. Eigenschaften des Teilsystems

4.1. Einleitung

4.2. Funktionelle und technische Spezifikationen des Teilsystems

4.2.1. Allgemeines

4.2.2. Fahrzeugstruktur und mechanische Teile

4.2.2.1. Mechanische Schnittstelle
4.2.2.1.1. Endkupplung

4.2.2.1.2. Innere Kupplung

4.2.2.2. Festigkeit der Einheit

4.2.2.3. Integrität der Einheit

4.2.3. Fahrzeug/Fahrweg-Wechselwirkung und Begrenzungslinien

4.2.3.1. Begrenzungslinien

4.2.3.2. Kompatibilität mit der Streckenbelastbarkeit

4.2.3.3. Kompatibilität mit Zugortungs-/Gleisfreimeldeanlagen

4.2.3.4. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern

Tabelle 2: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in bestimmten Streckennetzen

4.2.3.5. Laufsicherheit

4.2.3.5.1. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung

4.2.3.5.2. Dynamisches Fahrverhalten

4.2.3.5.3. Funktion zur Entgleisungsdetektion und -verhütung

4.2.3.5.3.1. Allgemeine Anforderungen

4.2.3.5.3.2. Funktion zur Entgleisungsverhütung (Derailment Prevention Function, DPF)

4.2.3.5.3.3. Funktion zur Entgleisungsdetektion (Derailment Detection Function, DDF)

4.2.3.5.3.4. Funktion zur Entgleisungsdetektion und Aktivierung (DDAF)

4.2.3.6. Laufwerk

4.2.3.6.1. Konstruktion des Drehgestells

4.2.3.6.2. Eigenschaften der Radsätze

Tabelle 3: Betriebsgrenzwerte für die geometrischen Abmessungen von Radsätzen

4.2.3.6.3. Eigenschaften der Räder

Tabelle 4: Betriebsgrenzwerte für die geometrischen Abmessungen von Rädern

4.2.3.6.4. Eigenschaften der Radsatzwellen

4.2.3.6.5. Achsbuchsen/Lager

4.2.3.6.6. Automatische Umspursysteme

4.2.3.6.7. Laufwerk für manuellen Radsatzwechsel

4.2.4. Bremse

4.2.4.1. Allgemeines

4.2.4.2. Sicherheitsanforderungen

4.2.4.3. Funktionelle und technische Anforderungen

4.2.4.3.1. Allgemeine funktionelle Anforderungen

4.2.4.3.2. Bremsleistung

4.2.4.3.2.1. Betriebsbremse

4.2.4.3.2.2. Feststellbremse

4.2.4.3.3. Thermische Belastbarkeit

4.2.4.3.4. Gleitschutzeinrichtung

4.2.4.3.5. Reibungselemente für laufflächengebremste Räder

4.2.5. Umgebungsbedingungen

4.2.6. Systemschutz

4.2.6.1. Brandschutz

4.2.6.1.1. Allgemeines

4.2.6.1.2. Funktionelle und technische Spezifikation

4.2.6.1.2.1. Brandschutzwände

4.2.6.1.2.2. Werkstoffe

4.2.6.1.2.3. Kabel

4.2.6.1.2.4. Entzündbare Flüssigkeiten

4.2.6.2. Schutz vor Risiken durch elektrischen Strom

4.2.6.2.1. Schutzmaßnahmen gegen in direkten Kontakt (Erdung)

4.2.6.2.2. Schutzmaßnahmen gegen direkten Kontakt

4.2.6.3. Halterung für Zugschlusssignale

4.3. Funktionale und technische Schnittstellenspezifikationen

4.3.1. Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"

Tabelle 5: Schnittstelle zum Teilsystem "Infrastruktur"

4.3.2. Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"

Tabelle 6: Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"

4.3.3. Schnittstelle zum Teilsystem "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"

Tabelle 7: Schnittstellen zum Teilsystem "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"

4.4. Betriebsvorschriften

4.5. Instandhaltungsvorschriften

4.5.1. Allgemeine Unterlagen

4.5.2. Unterlagen zur Begründung des Instandhaltungskonzepts

4.5.3. Instandhaltungsaufzeichnungen

4.6. Berufliche Qualifikation

4.7. Bedingungen für den Arbeitsschutz

4.8. Im technischen Dossier anzugebende Parameter

4.9 Streckenkompatibilitätsprüfungen vor der Nutzung genehmigter Fahrzeuge

5. Interoperabilitätskomponenten

5.1. Allgemeines

5.2. Innovative Lösungen

5.3. Spezifikation von Interoperabilitätskomponenten

5.3.1. Laufwerk

5.3.2. Radsätze

5.3.3. Räder

5.3.4. Achswellen

5.3.4a Reibungselement für laufflächengebremste Räder

5.3.4b. Automatisches Umspursystem

5.3.5. Zugschlusssignale

6. Konformitätsbewertung und EG-Prüfung

6.1. Interoperabilitätskomponenten

6.1.1. Module

Tabelle 8: Module für die Konformitätsbewertung von Interoperabilitätskomponenten

6.1.2. Konformitätsbewertungsverfahren

Tabelle 9: Module für Interoperabilitätskomponenten

6.1.2.1. Laufwerk

6.1.2.2. Radsätze

6.1.2.3. Rad

6.1.2.4. Radsatzwellen

6.1.2.5. Reibungselemente für laufflächengebremste Räder

6.1.2.6. Automatisches Umspursystem

6.1.3. Innovative Lösungen für Interoperabilitätskomponenten

6.2. Teilsystem

6.2.1. Module

Tabelle 10: Module für die EG-Prüfung von Teilsystemen

6.2.2. EG-Prüfverfahren

6.2.2.1. Festigkeit der Einheit

6.2.2.2. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung

6.2.2.3. Dynamisches Fahrverhalten

6.2.2.4. Achsbuchsen/Lager

6.2.2.4a. Automatische Umspursysteme

6.2.2.5. Laufwerke für manuellen Radsatzwechsel

6.2.2.6. Wärmekapazität

6.2.2.7. Umgebungsbedingungen

6.2.2.8. Brandschutz

6.2.2.8.1. Brandschutzwände

6.2.2.8.2. Werkstoffe

6.2.2.8.3 Kabel

6.2.2.8.4 Entzündbare Flüssigkeiten

6.2.3. Innovative Lösungen

6.3. Teilsysteme mit Komponenten, die Interoperabilitätskomponenten ohne EG-Erklärung entsprechen

6.4. Projektphasen, die eine Bewertung erfordern

6.5. Komponenten mit EG-Konformitätserklärung

7. Durchführung

7.1. Genehmigung für das Inverkehrbringen

7.1.1. Anwendung auf laufende Projekte

7.1.2. Gegenseitige Anerkennung der ersten Genehmigung für das Inverkehrbringen

7.2. Allgemeine Umsetzungsvorschriften

7.2.1 Austausch von Komponenten

Tabelle 11: Austausch von Komponenten

7.2.2 Änderungen an einer in Betrieb befindlichen Einheit oder an einem bestehenden typen

7.2.2.1 Einleitung

7.2.2.2 Vorschriften zum Umgang mit Änderungen an Einheit oder Fahrzeugtyp

Tabelle 11a Grundlegende Konstruktionsmerkmale in Verbindung mit in der TSI WAG festgelegten Eckwerten

7.2.2.3 Besondere Vorschriften für in Betrieb befindliche Einheiten ohne EG-Prüferklärung, deren erste Inbetriebnahmegenehmigung vor dem 1. Januar 2015 erteilt wurde

7.2.2.4. Vorschriften für die Erweiterung des Verwendungsgebiets von in Betrieb befindlichen Einheiten, die über eine Genehmigung nach der Richtlinie 2008/57/EG verfügen oder vor dem 19. Juli 2010 in Betrieb waren

Tabelle 11b Änderungen von Eckwerten, bei denen die Einhaltung der TSI-Anforderungen für Fahrzeuge, die nicht über eine EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung verfügen, verpflichtend ist

7.2.3 Vorschriften zu den EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigungen

7.2.3.1 Teilsystem "Fahrzeuge"
7.2.3.1.1 Begriffsbestimmungen

7.2.3.1.2 Vorschriften zur EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung

7.2.3.1.3. Gültigkeit der EG-Baumuster- oder Entwurfsprüfbescheinigung

7.2.3.2 Interoperabilitätskomponenten

7.3. Sonderfälle

7.3.1. Einleitung

7.3.2. Liste der Sonderfälle

7.3.2.1. Allgemeine Sonderfälle

7.3.2.1a Begrenzungslinien (4.2.3.1)

7.3.2.2. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern (4.2.3.4)

Tabelle 12: Zielflächen und Verbotszonen für Einheiten in Schweden

Tabelle 13: - gestrichen -

7.3.2.3. Sicherheit gegen Entgleisen auf Strecken mit Gleisverwindung (4.2.3.5.1)

7.3.2.4. Dynamisches Laufverhalten (4.2.3.5.2)

7.3.2.5. Anforderungen an die Bremssicherheit (Abschnitt 4.2.4.2)

7.3.2.6. Befestigung des Zugschlusssignals

7.3.2.7.  - gestrichen -

7.4. Besondere Umgebungsbedingungen

7.5 Gemäß nationalen, bilateralen, multilateralen oder internationalen Vereinbarungen betriebene Güterwagen

7.6. - gestrichen -

7.6.1. Vorschriften für die Durchführung

Anlage A Offene Punkte

Anhang B Nicht genutzt

Anhang C

1. Manuelle Kupplungssysteme

2. Trittstufen und Handgriffe nach UIC

3. Eignung für Ablaufbetrieb

4. Freiraum unter Anhebestellen

5. Kennzeichnung von Einheiten

6. Begrenzungslinie G1

7. Kompatibilität mit Zugortungs-/Gleisfreimeldeanlagen

8. Versuche mit Längsdruckkräften

9. UIC-Bremse

Tabelle C.3 Mindestbremsleistung in den Bremsstellungen G und P

10. Betätigung der Feststellbremshebel

11. Temperaturbereiche für Luftbehälter, Schläuche und Fette

12. Schweißen

13. Spurweite

14. Spezifische Wärmekapazität der Bremse

15. Spezifische Radeigenschaften

16. Zughaken

17. Schutzvorrichtungen für hervorstehende Teile

18. Halter und Befestigung für Zugschlusssignale

19. Zustandsüberwachung von Radsatzlagern

20. Dynamisches Fahrverhalten

Anlage D

D.1 Normen oder normative Dokumente

D.2 Technische Unterlagen (auf der ERA-Webseite zugänglich)

Anhang E Zugschlusssignal

1. Leuchten

2. Reflektierende Schilder

Anhang F Bewertung der Produktionsphasen

Anlage G Liste der Verbundstoffbremssohlen, für die keine Konformitätserklärung gemäß Artikel 8b erforderlich ist

Anlage H