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Regelwerk, EU 2010

Verordnung (EU) Nr. 823/2010 der Kommission vom 17. September 2010 zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Erstellung und die Entwicklung von Statistiken über Bildung und lebenslanges Lernen im Hinblick auf Statistiken über die Beteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen

(Text von Bedeutung für den EWR)

(ABl. Nr. L 246 vom 18.09.2010 S. 33;
VO (EU) 317/2013 - ABl. Nr. L 99 vom 09.04.2013 S. 1 Inkrafttreten Gültig;
VO (EU) 1175/2014 - ABl. Nr. L 316 vom 04.11.2014 S. 4aufgehoben)



aufgehoben/ersetzt gemäß Art. 8 VO (EU) Nr. 1175/2014

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 452/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2008 über die Erstellung und die Entwicklung von Statistiken über Bildung und lebenslanges Lernen 1, insbesondere auf Artikel 6 Absatz 1,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Mit der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 wird ein gemeinsamer Rahmen für die systematische Erstellung europäischer Statistiken auf dem Gebiet der Bildung und des lebenslangen Lernens geschaffen.

(2) Nach Artikel 6 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 sollte die Kommission bestimmte Durchführungsmaßnahmen festlegen, um die Übermittlung qualitativ hochwertiger Daten zu garantieren.

(3) Es ist erforderlich, Schritte zur Durchführung statistischer Einzelmaßnahmen zur Erstellung von Statistiken über die Beteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen zu unternehmen, soweit diese von dem in der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 genannten Bereich 2 erfasst wird.

(4) Bei der Erstellung und Verbreitung europäischer Statistiken auf dem Gebiet der Bildung und des lebenslangen Lernens sollten sich die nationalen und europäischen statistischen Stellen nach dem Verhaltenskodex für europäische Statistiken richten, den die Kommission in ihrer Empfehlung vom 25. Mai 2005 zur Unabhängigkeit, Integrität und Rechenschaftspflicht der statistischen Stellen der Mitgliedstaaten und der Gemeinschaft 2 gebilligt hat.

(5) Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ausschusses für das Europäische Statistische System

- hat folgende Verordnung erlassen:

Artikel 1

Die Datenerhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen (Erhebung über die Erwachsenenbildung) findet erstmals vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012 statt. Der Bezugszeitraum, für den die Daten über die Beteiligung an Aktivitäten des lebenslangen Lernens erhoben werden, sind die 12 Monate vor dem Datenerhebungszeitraum.

Die Daten werden alle fünf Jahre erhoben.

Artikel 2

Die Erhebung umfasst die Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren. Die Altersklassen 18-24 Jahre und 65-69 Jahre werden auf fakultativer Basis erfasst.

Artikel 3

Die Variablen bezüglich der von der Erhebung gemäß Bereich 2 der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 behandelten Themen und die entsprechenden Aufschlüsselungen richten sich nach Anhang I dieser Verordnung.

Artikel 4

Die Datenquellen und die Stichprobengröße für den Bereich 2 sind im Anhang der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 festgelegt. Die Stichprobenauswahl und die Genauigkeitsanforderungen, die zur Erfüllung dieser Anforderungen notwendig sind, sind im Anhang II dieser Verordnung detailliert dargelegt.

Artikel 5

Die Mitgliedstaaten übermitteln der Kommission (Eurostat) einen Bericht über die Qualität der Erhebung über die Beteiligung und Nichtbeteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen entsprechend den in Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe d der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 erwähnten Qualitätskriterien und entsprechend den weiteren im Anhang III dieser Verordnung aufgeführten Anforderungen.

Artikel 6

Um ein hohes Maß an Harmonisierung der Erhebungsergebnisse zwischen den Ländern zu erreichen, schlägt die Kommission (Eurostat) in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten Empfehlungen und Leitlinien für die Methodik und die praktische Arbeit im Zusammenhang mit der Durchführung der Erhebung in Form eines "Handbuchs zur Erhebung über die Erwachsenenbildung" vor, das auch einen Standardfragebogen enthält.

Artikel 7

Die Mitgliedstaaten übermitteln der Kommission (Eurostat) binnen sechs Monaten nach dem Ende des Zeitraums der nationalen Datenerhebung bereinigte Mikrodatensätze.

Den Qualitätsbericht übermitteln die Mitgliedstaaten der Kommission (Eurostat) binnen drei Monaten nach Lieferung der Mikrodatensätze.

Artikel 8

Die in dieser Verordnung festgelegten Anforderungen sind Mindestanforderungen. Die Mitgliedstaaten können auf nationaler Ebene weitere Anforderungen festlegen, sofern die nach dieser Verordnung bestehenden Qualitätsanforderungen nicht beeinträchtigt werden.

Artikel 9

Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Brüssel, den 17. September 2010

1) ABl. Nr. L 145 vom 04.06.2008 S. 227.

2) KOM(2005) 217 endg.

.

Variablen Anhang I 13

Anmerkung zur Tabelle:

Alle Variablen sind zu übermitteln, es sei denn, unter der Variablenbezeichnung steht der Vermerk "fakultativ". Die in Artikel 7 erwähnten Daten und Metadaten werden Eurostat in elektronischer Form entweder über das zentrale Dateneingangsportal oder andere geeignete informationstechnische Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Die in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Codes und Codelisten dienen lediglich als Richtgrößen. Die Übermittlungsformate werden von der Kommission (Eurostat) in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung vorgegeben.

Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
COUNTRY   WOHNSITZLAND Alle
  2-stellig Auf Basis der ISO-Länderklassifikation, Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung  
REGION   WOHNSITZREGION Alle
  2-stellig Kodierung nach NUTS mit 2 Stellen  
DEG_URB   URBANISIERUNGSGRAD DES GEBIETS, IN DEM SICH DER HAUSHALT BEFINDET Alle
  1 Dicht besiedeltes Gebiet  
  2 Gebiet mit mittlerer Besiedlungsdichte  
  3 Gering besiedeltes Gebiet  
REFYEAR   BEZUGSJAHR DER ERHEBUNG Alle
  4-stellig    
REFMONTH   ERHEBUNGSMONAT Alle
  1-12    
RESPID   Identifizierung der Auskunftsperson Alle
  nume-
risch
Identifizierungscode der einzelnen Einträge  
RESPWEIGHT   GEWICHTUNGSFAKTOR FÜR EINZELPERSONEN Alle
  nume-
risch
Gewichtungsfaktor für Einzelpersonen (mit 3 durch einen Punkt abgetrennten Dezimalstellen)  
NFEACTWEIGHT   GEWICHTUNGSFAKTOR FÜR NICHT FORMALE AKTIVITÄTEN NFENUM> 1
  nume-
risch
Gewichtungsfaktor für die in NFERAND1 und NFERAND2 ausgewählten nicht formalen Aktivitäten (mit 3 durch einen Punkt abgetrennten Dezimalstellen)  
Oder nume-
risch
(fakultativ)
Gewichtungsfaktor für die in NFERAND1, NFERAND2 und NFERAND3 ausgewählten nicht formalen Aktivitäten (mit 3 durch einen Punkt abgetrennten Dezimalstellen)  
  0 NFENUM = 0  
INTMETHOD   Angewandte Datenerhebungsmethode Alle
  Die Codes sind dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung zu entnehmen.
INTLANG Bei der Befragung benutzte Sprache Alle
  2-stellig Die Codes basieren auf der ISO-Länderklassifikation; Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung
(HHNBPERS) ZAHL DER IM SELBEN HAUSHALT LEBENDEN PERSONEN (EIN- SCHLIESSLICH DER AUSKUNFTSPERSON) Alle
HHNBPERS_0_4 0-98 Im Alter von 0-4 Jahren
HHNBPERS_5_13 0-98 Im Alter von 5-13 Jahren
HHNBPERS_14_15 0-98 Im Alter von 14-15 Jahren
HHNBPERS_16_24 0-98 Im Alter von 16-24 Jahren
HHNBPERS_25_64 1-98 Im Alter von 25-64 Jahren
HHNBPERS_65plus 0-98 Im Alter von 65 Jahren und älter
  - 1 Keine Angabe
HHTYPE ART DES HAUSHALTS Alle
  10 Einpersonenhaushalt
  21 Alleinerziehende(r) mit Kind(ern) im Alter von unter 25 Jahren
  22 Paar ohne Kind(er) im Alter von unter 25 Jahren
  23 Paar mit Kind(ern) im Alter von unter 25 Jahren
  24 Paar oder Alleinerziehende(r) mit Kind(ern) im Alter von unter 25 Jahren und weiteren im Haushalt lebenden Personen
  30 Sonstige
  - 1 Keine Angabe
HHLABOUR ZUSAMMENSETZUNG DES HAUSHALTS NACH ERWERBSSTATUS Alle
HHLABOUR_EMP 0-98 Zahl der im Haushalt lebenden Personen im Alter von 16-64 Jahren, die arbeiten
HHLABOUR_NEMP 0-98 Zahl der im Haushalt lebenden Personen im Alter von 16-64 Jahren, die arbeitslos oder nicht erwerbsaktiv sind
  - 1 Keine Angabe
HHINCOME   MONATLICHES NETTOEINKOMMEN DES HAUSHALTS Alle
  1 Unter dem 1. Dezil  
  2 Zwischen dem 1. und dem 2. Dezil  
  3 Zwischen dem 2. und dem 3. Dezil  
  4 Zwischen dem 3. und dem 4. Dezil  
  5 Zwischen dem 4. und dem 5. Dezil  
  6 Zwischen dem 5. und dem 6. Dezil  
  7 Zwischen dem 6. und dem 7. Dezil  
  8 Zwischen dem 7. und dem 8. Dezil  
  9 Zwischen dem 8. und dem 9. Dezil  
  10 Über dem 9. Dezil  
  0 Verweigerung (fakultativ)  
  - 1 Keine Angabe  
SEX   GESCHLECHT Alle
  1 Männlich  
  2 Weiblich  
    GEBURTSJAHR UND -MONAT  
BIRTHYEAR 4-stellig Geburtsjahr 4-stellig Alle
BIRTHMONTH 1-12 Geburtsmonat 2-stellig Alle
CITIZEN   STAATSANGEHÖRIGKEIT Alle
  0 Staatsangehörigkeit des Wohnsitzlands  
  2-stellig Auf Basis der ISO-Länderklassifikation, Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung  
  - 1 Keine Angabe  
BIRTHPLACE   GEBURTSLAND Alle
  0 In diesem Land geboren  
  2-stellig Auf Basis der ISO-Länderklassifikation, Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung  
  - 1 Keine Angabe  
Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
RESTIME   DAUER DES WOHNSITZES IN DIESEM LAND BIRTHPLACE ≠0
  1 Seit 1 Jahr oder weniger in diesem Land lebend
  2-10 Zahl der Jahre für diejenigen Personen, die in diesem Land seit 2 bis 10 Jahr(en) leben
  11 Seit mehr als 10 Jahren in diesem Land lebend
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (BIRTHPLACE = 0)
MARSTALEGAL   GESETZLICHER FAMILIENSTAND Alle
  1 Nie verheiratet
  2 Verheiratet (einschließlich eingetragene Partnerschaft)
  3 Verwitwet und nicht wiederverheiratet
  4 Getrennt lebend und nicht wiederverheiratet
  5 Geschieden
  - 1 Keine Angabe
MARSTADEFACTO   DE-FACTO-FAMILIENSTAND (eheähnliche Gemeinschaft) Alle
  1 Partner in einer eheähnlichen Gemeinschaft
  2 Person lebt nicht in einer eheähnlichen Gemeinschaft
  - 1 Keine Angabe
HATLEVEL BILDUNGSABSCHLUSS
(Höchster erreichter Bildungsabschluss gemäß ISCED- 2011-Definition, Codierung auf der Basis der an Eurostat zu übermittelnden ISCED-Mappings)
Alle
000 Kein formaler Bildungsabschluss oder unter ISCED 1
100 ISCED 1
200 ISCED 2 (einschließlich ISCED-3-Bildungsprogramme mit einer Dauer von unter 2 Jahren)
302 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, aufeinander folgend (d. h. Zugang nur zu nächstem ISCED-3-Bildungsgang)
303 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, abschließend oder Zugang nur zu ISCED 4
304 ISCED 3 mit Zugang zu ISCED 5, 6 oder 7
300 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, ohne Möglichkeit zur Unterscheidung des Zugangs zu anderen ISCED-Stufen
400 ISCED 4
500 ISCED 5
600 ISCED 6
700 ISCED 7
800 ISCED 8
- 1 Keine Angabe  
HATFIELD FACHRICHTUNG DES HÖCHSTEN ERREICHTEN BILDUNGSABSCHLUSSES HATLEVEL = 300 bis 800
0000-9998 Stufe 1 der Klassifikation der Fachrichtungen (1)

(1) oder Unterteilungen der Klassifikation der Fachrichtungen; Einzelheiten enthält das in Artikel 6 genannte 'Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung'

- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATLEVEL ≠ 300 bis 800)
HATYEAR JAHR, IN DEM DER HÖCHSTE BILDUNGS- ABSCHLUSS ERREICHT WURDE HATLEVEL ≠ 000, -1
4-stellig Es wird das Jahr 4-stellig eingetragen, in dem der höchste Bildungs- oder Ausbildungsabschluss erworben wurde.
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATLEVEL = 000, -1)  
HATVOC AUSRICHTUNG DES HÖCHSTEN ERREICHTEN BILDUNGSABSCHLUSSES HATLEVEL = 300 bis 400 und (REFYEAR - HATYEAR)
< 20
1 Allgemeine Bildung
2 Berufliche Bildung
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATLEVEL ≠ 300 bis 400 oder (REFYEAR - HATYEAR) > 20  
HATOTHER (fakultativ) SONSTIGE ABGESCHLOSSENE FORMALE AUSBILDUNG IN EINER ANDEREN FACH- RICHTUNG ALS DEN UNTER 'HATLEVEL' GENANNTEN FACHRICHTUNGEN HATLEVEL = 300 bis 800 und (REFYEAR - HATYEAR)
< 20
1 Ja
2 Nein
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATLEVEL ≠300 bis 800 oder (REFYEAR - HATYEAR) > 20  
HATOTHER_LEVEL (fakultativ) Bereich des formalen Bildungsprogramms HATOTHER = 1
300-800 Codiert als HATLEVEL
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATOTHER ≠ 1)  
HATOTHER_VOC (fakultativ) Ausrichtung des formalen Bildungsprogramms HATOTHER = 1 und HATOTHER_LEVEL = 300 bis 400
1-2 Codiert als HATVOC
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATOTHER ≠ 1 oder HATOTHER_LEVEL ≠300 bis 400)   
HATOTHER_FIELD (fakultativ) Fachrichtung des formalen Bildungsprogramms HATOTHER = 1 und HATOTHER_LEVEL = 300 bis 800
0000-9998 Codiert als HATFIELD
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATOTHER ≠ 1 oder HATOTHER_LEVEL ≠ 300 bis 800)   
HATCOMP
(fakultativ)
VERFAHREN DER ANERKENNUNG VON FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN EINGELEITET Alle
1 Ja, Bescheinigung erhalten
2 Ja, Verfahren läuft
3 Nein
- 1 Keine Angabe  
HATCOMPHIGH (fakultativ) ANERKENNUNG DER FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN GESTATTET DEN ZUGANG zu einem formalen Bildungsprogramm auf höherem Niveau als der in 'HATLEVEL' erwähnten Stufe HATCOMP = 1, 2 und HATLEVEL ≠ 000, -1
1 Ja
2 Nein
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATCOMP ≠ 1, 2 oder HATLEVEL = 000, -1)"  
DROPHIGH FORMALE Bildung auf höherem Niveau als der in 'HATLEVEL' erwähnten Stufe, JEDOCH OHNE ABSCHLUSS HATLEVEL ≠ 000, -1 und (REFYEAR - HATYEAR)< 20
1 Ja
2 Nein
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (HATLEVEL = 000, -1 oder (REFYEAR - HATYEAR) > 20)
Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
DROPLEVEL Stufe der FORMALEN Bildung ohne Abschluss (gemäß ISCED-2011-Definition) DROPHIGH = 1
200 ISCED 2 (einschließlich ISCED-3-Bildungsprogramme mit einer Dauer von unter 2 Jahren)
302 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, aufeinander folgend (d. h. Zugang nur zu nächstem ISCED-3-Bildungsgang)
303 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, abschließend oder Zugang nur zu ISCED 4
304 ISCED 3 mit Zugang zu ISCED 5, 6 oder 7
300 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, ohne Möglichkeit zur Unterscheidung des Zugangs zu anderen ISCED-Stufen
400 ISCED 4
500 ISCED 5
600 ISCED 6
700 ISCED 7
800 ISCED 8
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (DROPHIGH ≠ 1)  
DROPVOC (fakultativ) Ausrichtung der nicht abgeschlossenen FORMA- LEN Bildung DROPLEVEL = 300 bis 400 und (REFYEAR - HATYEAR)
< 20
1 Allgemeine Bildung
2 Berufliche Bildung
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (DROPLEVEL ≠300 bis 400 oder (REFYEAR - HATYEAR) > 20"   
MAINSTAT   DERZEITIGER HAUPTERWERBSSTATUS Alle
    Ist erwerbstätig, auch unbezahlte Arbeit in einem gewerblichen oder landwirtschaftlichen Familienunternehmen, einschließlich Berufsausbildung, bezahlte Firmenpraktika usw. :  
  11 - Vollzeit  
  12 - Teilzeit  
  20 Erwerbslos  
  31 Schüler, Student, Teilnehmer an Fortbildungsmaßnahme, unbezahlter Praktikant  
  32 Im Ruhestand oder Vorruhestand oder Aufgabe der selbständigen Tätigkeit  
  33 Dauerhafte Behinderung  
  34 Wehrdienstleistender  
  35 Erfüllung häuslicher Verpflichtungen  
  36 Sonstige Nichterwerbsperson  
  - 1 Keine Angabe
JOBSTAT   STELLUNG IM BERUF MAINSTAT
= 11, 12
  11 Selbständiger mit Arbeitnehmern
  12 Selbständiger ohne Arbeitnehmer
  21 Arbeitnehmer mit unbefristeter Tätigkeit oder unbefristetem Arbeitsvertrag
  22 Arbeitnehmer mit befristeter Tätigkeit oder befristetem Arbeitsvertrag
  30 Mithelfender Familienangehöriger
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (MAINSTAT ≠ 11, 12)
JOBISCO   BERUF MAINSTAT
= 11, 12
  2-stellig Kodierung nach ISCO-08 auf der zweistelligen Ebene
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (MAINSTAT ≠ 11, 12)
LOCNACE   WIRTSCHAFTSZWEIG DER ÖRTLICHEN EINHEIT MAINSTAT
= 11, 12
  2-stellig Kodierung nach NACE Rev. 2 auf der zweistelligen Ebene
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (MAINSTAT ≠ 11, 12)
LOCsizeFIRM   ZAHL DER PERSONEN, DIE IN DER ÖRTLICHEN EINHEIT ARBEITEN JOBSTAT
= 11, 21, 22, 30
  1 1 bis 10 Personen
  2 11 bis 19 Personen
  3 20 bis 49 Personen
  4 50 bis 249 Personen
  5 250 und mehr Personen
  7 Genaue Zahl unbekannt, aber mehr als 10 Personen
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (JOBSTAT ≠ 11, 21, 22, 30)  
JOBTIME   JAHR, IN DEM DIE DERZEITIGE HAUPTTÄTIGKEIT AUFGENOMMEN WURDE MAINSTAT
= 11, 12
  4-stellig Jeweiliges Jahr 4-stellig eintragen  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (MAINSTAT ≠ 11, 12)  
    HÖCHSTER BEREICH DER ALLGEMEINEN ODER BERUFLICHEN BIL- DUNG, DER VON IHREN ELTERN (BZW. IHREM VORMUND) ERREICHT WURDE Alle
HATFATHER   VATER (MÄNNLICHER VORMUND)  
  1 Höchstens Sekundarbereich I  
  2 Sekundarbereich II  
  3 Tertiärbereich  
  - 1 Keine Angabe  
HATMOTHER   MUTTER (bzw. weiblicher Vormund) Alle
  1 Höchstens Sekundarbereich I  
  2 Sekundarbereich II  
  3 Tertiärbereich  
  - 1 Keine Angabe  
    BERUF IHRER ELTERN (BZW. IHRES VORMUNDS) Alle
ISCOFATHER   HAUPTTÄTIGKEIT DES VATERS  
(fakultativ) 0-9 Kodierung nach ISCO-08 auf der einstelligen Ebene  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (Vater war noch nie erwerbstätig, Halbwaise)  
ISCOMOTHER   HAUPTTÄTIGKEIT DER MUTTER Alle
(fakultativ) 0-9 Kodierung nach ISCO-08 auf der einstelligen Ebene  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (Mutter war noch nie erwerbstätig, Halbwaise)  
Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
SEEKINFO   SUCHE NACH INFORMATIONEN ÜBER LERNMÖGLICHKEITEN IN DEN LETZTEN 12 MONATEN Alle
  1 Ja  
  2 Nein  
  - 1 Keine Angabe  
SEEKFOUND   INFORMATIONEN GEFUNDEN SEEKINFO = 1
  1 Ja  
  2 Nein  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (SEEKINFO ≠ 1)  
SEEKSOURCE   QUELLE FÜR DEN ZUGANG ZU INFORMATIONEN SEEKINFO = 1
  0 Keine der nachstehend genannten Quellen  
  1-7 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 7 Quellen umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (SEEKINFO ≠ 1)  
    Liste der Quellen (Mehrfachnennungen möglich)  
SEEKSOURCE_1   Internet  
SEEKSOURCE_2   Familienmitglied, Nachbar/in, Arbeitskollege/in  
SEEKSOURCE_3   Ihr Arbeitgeber  
SEEKSOURCE_4   Beratungsdienste (z.B. Berufsberater der Arbeitsverwaltung)  
SEEKSOURCE_5   Bildungsinstitution (Schule, Kolleg, Zentrum, Universität)  
SEEKSOURCE_6   Massenmedien (Fernsehen, Radio, Zeitungen, Poster)  
SEEKSOURCE_7   Bücher  
    Jede SEEKSOURCE_x-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (SEEKINFO ≠ 1)
 
FED   TEILNAHME AN FORMALER BILDUNG IN DEN LETZTEN 12 MONATEN Alle
  1 Ja
  2 Nein
FEDNUM   ZAHL DER FORMALEN BILDUNGSAKTIVITÄTEN, AN DENEN DIE AUSKUNFTSPERSON IN DEN LETZTEN 12 MONATEN TEILGENOMMEN HAT FED = 1
  0 Keine (FED = 2)
  1-3 Zahl der Aktivitäten
" FEDLEVEL Stufe der jüngsten Aktivität im Bereich der FORMALEN Bildung (gemäß ISCED-2011-Definition) FEDNUM
> 1
100 ISCED 1
200 ISCED 2 (einschließlich ISCED-3-Bildungsprogramme mit einer Dauer von unter 2 Jahren)
302 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, aufeinander folgend (d. h. Zugang nur zu nächstem ISCED-3-Bildungsgang)
303 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, abschließend oder Zugang nur zu ISCED 4
304 ISCED 3 mit Zugang zu ISCED 5, 6 oder 7
300 ISCED-3-Bildungsprogramm mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, ohne Möglichkeit zur Unterscheidung des Zugangs zu anderen ISCED-Stufen
400 ISCED 4
500 ISCED 5
600 ISCED 6
700 ISCED 7
800 ISCED 8
-2 Entfällt (FEDNUM = 0)
Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
FEDFIELD Fachrichtung der jüngsten Aktivität im Bereich der formalen Bildung FEDNUM
> 1 und FEDLEVEL = 300 bis 800
0000-9998 Stufe 1 der Klassifikation der Fachrichtungen (1)

(1) oder Unterteilungen der Klassifikation der Fachrichtungen; Einzelheiten enthält das in Artikel 6 genannte 'Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung'

- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (FEDNUM = 0 oder FEDLEVEL ≠300 bis 800
FEDVOC Ausrichtung der jüngsten Aktivität im Bereich der FORMALEN Bildung FEDLEVEL 400 = 300 bis
1 Allgemeine Bildung
2 Berufliche Bildung
- 1 Keine Angabe
- 2 Entfällt (FEDLEVEL ` 300 bis 400)"  
FEDMETHOD   WICHTIGSTE LERNMETHODE DER JÜNGSTEN FORMALEN BILDUNGS- AKTIVITÄT FEDNUM> 1
  1 Herkömmlicher Unterricht (z.B. Klassenzimmer)  
  2 Fernunterricht über Computer mit oder ohne Internetnutzung  
  3 Fernunterricht mit herkömmlichen Lehrmitteln  
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)  
  - 1 Keine Angabe  
FEDREASON   GRÜNDE FÜR DIE TEILNAHME AN DER JÜNGSTEN FORMALEN BIL- DUNGSAKTIVITÄT FEDNUM> 1
  0 Keiner der nachstehend genannten Gründe  
  1-9 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 9 Gründe umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)  
    Liste der Gründe (Mehrfachnennungen möglich)  
FEDREASON_01   Um meine Arbeit besser zu erledigen und/oder Karriereaussichten zu verbessern  
FEDREASON_02   Um die Wahrscheinlichkeit, meine Arbeit zu verlieren, zu verringern  
FEDREASON_03   Um meine Chancen, eine Arbeit zu finden oder die Stelle/den Beruf zu wechseln, zu erhöhen  
FEDREASON_04   Um ein Unternehmen zu gründen  
FEDREASON_05   Ich war zur Teilnahme verpflichtet  
FEDREASON_06   Um Kenntnisse/Fähigkeiten zu erwerben, die mir im Alltag nützlich sind  
FEDREASON_07   Um meine Kenntnisse/Fähigkeiten in einem Bereich zu vermehren, der mich interessiert  
FEDREASON_08   Um eine Bescheinigung zu erlangen  
FEDREASON_09   Um neue Leute kennenzulernen/Spaß zu erleben  
    Jede FEDREASON_x-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (FEDNUM = 0 )
 
FEDWORKTIME   JÜNGSTE FORMALE BILDUNGSAKTIVITÄT WÄHREND DER BEZAHL- TEN ARBEITSZEIT (EINSCHLIESSLICH BEZAHLTEM URLAUB ODER ÜBERSTUNDENAUSGLEICH) FEDNUM> 1
  1 Nur während der bezahlten Arbeitszeit  
  2 Im Wesentlichen während der bezahlten Arbeitszeit
  3 Im Wesentlichen außerhalb der bezahlten Arbeitszeit
  4 Nur außerhalb der bezahlten Arbeitszeit
  5 In diesem Zeitraum erwerbslos
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)
(FEDVOLUME)   UNTERRICHTSUMFANG DER JÜNGSTEN FORMALEN BILDUNGSAKTIVITÄT FEDNUM> 1
FEDNBHOURS 3-stellig Gesamtzahl der Unterrichtsstunden
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)
FEDNBWEEKS (fakultativ) 1-52 Zahl der Wochen
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)
FEDDURPERWEEK (fakultativ) 1-98 Durchschnittliche Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)
FEDPAIDBY   DIE GEBÜHREN FÜR UNTERRICHT, EINSCHREIBUNG, PRÜFUNGEN, DIE BÜCHER ODER TECHNISCHEN LERNMITTEL FÜR DIE JÜNGSTE FORMALE BILDUNGSAKTIVITÄT WURDEN TEILWEISE ODER GANZ BEZAHLT DURCH: FEDNUM> 1
  0 Keine der nachstehend genannten Stellen
  1-5 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 5 Stellen umfassenden Liste aufgeführt sind
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)
    Liste der Stellen (Mehrfachnennungen möglich)
FEDPAIDBY_1   Arbeitgeber oder voraussichtlicher Arbeitgeber
FEDPAIDBY_2   Öffentliche Arbeitsverwaltung
FEDPAIDBY_3   Sonstige öffentliche Einrichtungen
FEDPAIDBY_4   Haushaltsmitglied oder Verwandter  
FEDPAIDBY _5   Sie selbst  
    Jede FEDPAIDBY_x-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (FEDNUM = 0)
 
FEDPAIDFULL (fakultativ)   DIE GEBÜHREN FÜR UNTERRICHT, EINSCHREIBUNG, PRÜFUNGEN, DIE BÜCHER ODER TECHNISCHEN LERNMITTEL FÜR DIE JÜNGSTE FORMALE BILDUNGSAKTIVITÄT WURDEN VON DEN UNTER "FEDPAIDBY" AUFGEFÜHRTEN STELLEN VOLLSTÄNDIG BEZAHLT FEDPAIDBY> = 1
  1 Ja  
  2 Nein (Kosten nur zum Teil übernommen)  
  - 2 Entfällt (FEDPAIDBY = 01, -1, -2)  
  - 1 Keine Angabe (Gesamtkosten nicht bekannt)  
FEDPAIDVAL   PERSÖNLICH ODER VON EINEM HAUSHALTSMITGLIED ODER VER- WANDTEN GETRAGENE KOSTEN DER GEBÜHREN FÜR UNTERRICHT, EINSCHREIBUNG, PRÜFUNGEN, DER BÜCHER UND/ODER TECHNISCHEN LERNMITTEL FÜR DIE JÜNGSTE FORMALE BILDUNGSAKTIVITÄT FEDPAIDBY _4 = 1
oder FEDPAIDBY_
5 = 1
    In EUR  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (FEDPAIDBY_4 : 1 und FEDPAIDBY_5 : 1)  
FEDUSE   NUTZEN DER DURCH DIE JÜNGSTE FORMALE BILDUNGSAKTIVITÄT GEWONNENEN FÄHIGKEITEN ODER KENNTNISSE FEDNUM> 1
  1 Sehr viel  
  2 Ausreichend  
  3 Sehr wenig  
  4 Überhaupt nicht  
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)  
  - 1 Keine Angabe  
FEDSAT
(fakultativ)
  ZUFRIEDENHEIT MIT DER JÜNGSTEN FORMALEN BILDUNGSAKTIVITÄT FEDNUM> 1
  1 Ja  
  2 Nein  
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)  
Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
  - 1 Keine Angabe  
FEDUNSATREASON (fakultativ)   GRÜNDE FÜR UNZUFRIEDENHEIT MIT DER JÜNGSTEN FORMALEN BILDUNGSAKTIVITÄT FEDSAT = 2
  0 Keiner der nachstehend genannten Gründe  
  1-5 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 5 Gründe umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (FEDSAT ≠ 2)  
    Liste der Gründe (Mehrfachnennungen möglich)  
FEDUNSATREASON_1   Relevanz/Nützlichkeit  
FEDUNSATREASON _2   Ausbildungsniveau zu niedrig  
FEDUNSATREASON _3   Ausbildungsniveau zu hoch  
FEDUNSATREASON _4   Unterrichtsqualität  
FEDUNSATREASON _5   Organisation der Ausbildung (Standort, Materialien, Unterrichtsräume usw. )  
    Jede FEDUNSATREASON_x-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (FEDSAT ≠2)
 
FEDOUTCOME   ERGEBNISSE DER DURCH DIE JÜNGSTE FORMALE BILDUNGSAKTIVI- TÄT GEWONNENEN NEUEN FÄHIGKEITEN/KENNTNISSE FEDNUM> 1
  0 Keines der nachstehend genannten Ergebnisse  
  1-8 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 8 Ergebnisse umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (FEDNUM = 0)  
    Liste der Ergebnisse (Mehrfachnennungen möglich)  
FEDOUTCOME_1   Eine (neue) Arbeit finden  
FEDOUTCOME_2   Beförderung am Arbeitsplatz (FEDWORKTIME = 1, 2, 3, 4)  
FEDOUTCOME_3   Höheres Gehalt/höherer Lohn
(FEDWORKTIME = 1, 2, 3, 4)
 
FEDOUTCOME_4   Neue Aufgaben (FEDWORKTIME = 1, 2, 3, 4)  
Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
FEDOUTCOME_5   Bessere Arbeitsleistung (FEDWORKTIME = 1, 2, 3, 4)  
FEDOUTCOME_6   Persönliche Aspekte (andere Leute kennenlernen, Auffrischung von Fähigkeiten in allgemeinen Themenbereichen usw. )  
FEDOUTCOME_7   Noch keine Ergebnisse  
FEDOUTCOME_8   Keine Ergebnisse erwartet  
    Jede FEDOUTCOME_x-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (FEDNUM = 0)
 
(NFE)   TEILNAHME AN EINER DER FOLGENDEN AKTIVITÄTEN IN DER AB- SICHT, KENNTNISSE ODER FÄHIGKEITEN IN EINEM BELIEBIGEN BEREICH (EINSCHLIESSLICH HOBBIES) ZU VERBESSERN, WÄHREND DER LETZTEN 12 MONATE Alle
NFECOURSE   a. KURSE Alle
  1 Ja  
  2 Nein  
NFEWORKSHOP   b. WORKSHOPS UND SEMINARE Alle
  1 Ja  
  2 Nein  
NFEGUIDEDJT   c. GEPLANTES TRAINING AM ARBEITSPLATZ Alle
  1 Ja  
  2 Nein  
NFELESSON   d. PRIVATUNTERRICHT Alle
  1 Ja  
  2 Nein  
NFENUM   ZAHL DER NICHT FORMALEN AKTIVITÄTEN ALLGEMEINER UND BE- RUFLICHER BILDUNG WÄHREND DER LETZTEN 12 MONATE NFECOURSE
= 1 oder NFEWORK SHOP
= 1 oder NFEGUIDED JT
= 1 oder NFELESSON = 1
  0 Keine (NFECOURSE = NFEWORKSHOP = NFEGUIDEDJT = NFELESSON = 2)  
  1-98 Zahl der Aktivitäten  
    IDENTIFIZIERUNG DER AKTIVITÄTEN (BIS ZU 10)
(NFEACT01)   01 - Identifizierung der 1. Aktivität
NFEACT01_TYPE   Art der Aktivität NFENUM> 1
  1 Kurse
  2 Workshops und Seminare
  3 Betriebliche Weiterbildung unter Anleitung
  4 Privatunterricht
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (NFENUM = 0)
(NFEACT02)   02 - Identifizierung der 2. Aktivität NFENUM> 2
NFEACT02_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE
(NFEACT03)   03 - Identifizierung der 3. Aktivität NFENUM> 3
NFEACT03_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE
(NFEACT04)   04 - Identifizierung der 4. Aktivität NFENUM> 4
NFEACT04_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE
(NFEACT05)   05 - Identifizierung der 5. Aktivität NFENUM> 5
NFEACT05_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE
(NFEACT06)   06 - Identifizierung der 6. Aktivität NFENUM> 6
NFEACT06_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE
(NFEACT07)   07 - Identifizierung der 7. Aktivität NFENUM> 7
NFEACT07_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE
(NFEACT08)   08 - Identifizierung der 8. Aktivität NFENUM> 8
NFEACT08_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE
(NFEACT09)   09 - Identifizierung der 9. Aktivität NFENUM> 9
NFEACT09_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE
(NFEACT10)   10 - Identifizierung der 10. Aktivität NFENUM> 10
NFEACT10_TYPE   Kodiert als NFEACT01_TYPE  
NFEPURP10   MINDESTENS EINE BERUFSBEZOGENE AKTIVITÄT UNTER DEN AKTIVI- TÄTEN 1 BIS 10 NFENUM> 1
  1 Ja  
  2 Nein  
  - 2 Entfällt (NFENUM = 0)  
NFEWORKTIME10   MINDESTENS EINE AKTIVITÄT WÄHREND DER BEZAHLTEN ARBEITS- ZEIT (EINSCHLIESSLICH BEZAHLTEM URLAUB ODER ÜBERSTUNDENAUSGLEICH) UNTER DEN AKTIVITÄTEN 1 BIS 10 NFENUM> 1
  1 Ja  
  2 Nein (einschließlich "in diesem Zeitraum erwerbslos")  
  - 2 Entfällt (NFENUM = 0)  
NFEPAIDBY10   MINDESTENS EINE DER AKTIVITÄTEN 1 BIS 10 TEILWEISE ODER GANZ VOM ARBEITGEBER BEZAHLT NFENUM> 1
  1 Ja  
  2 Nein (einschließlich "in diesem Zeitraum erwerbslos")  
  - 2 Entfällt (NFENUM = 0)  
NFERAND1   CODE DER 1. NACH DEM ZUFALLSPRINZIP AUSGEWÄHLTEN AKTIVITÄT NFENUM> 1
  01-10 Identifizierungscode der 1. nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Aktivität (Code der Aktivität entsprechend den Variablen NFEACTxx)  
  - 2 Entfällt (NFENUM = 0)  
NFERAND1_TYPE   Wie in NFEACT01_TYPE bis NFEACT10_TYPE für die 1. nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Aktivität angegeben  
NFEPURP1   ZWECK DER AKTIVITÄT NFERAND1 ≠ -2
  1 Im Wesentlichen berufsbezogen  
  2 Im Wesentlichen persönliche/nicht berufsbezogene Gründe  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)  
NFEFIELD1   FACHGEBIET DER 1. AKTIVITÄT NFERAND1 ≠ -2
    Kodiert als FEDFIELD  


Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)  
  Oder
010-863
(fakultativ)
Fächer fakultativ 3-stellig kodiert; Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung  
NFEMETHOD1   WICHTIGSTE LERNMETHODE DER 1. AKTIVITÄT NFERAND1 ≠ -2 und
NFERAND1_TYPE ≠ 2,3
  1 Herkömmlicher Unterricht (z.B. Klassenzimmer)  
  2 Fernunterricht über Computer mit oder ohne Internetnutzung  
  3 Fernunterricht mit herkömmlichen Lehrmitteln  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2 oder NFERAND1_TYPE = 2, 3)  
NFEREASON1   GRÜNDE FÜR DIE TEILNAHME AN DER 1. AKTIVITÄT
(Die für NFERAND1_TYPE = 3 geltenden Codes sind im Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung festgelegt. )
NFERAND1 ≠ -2
  0 Keiner der nachstehend genannten Gründe  
  1-9 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 9 Gründe umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)  
    Liste der Gründe (Mehrfachnennungen möglich)  
NFEREASON1_01   Um meine Arbeit besser zu erledigen und/oder Karriereaussichten zu verbessern  
NFEREASON1_02   Um die Wahrscheinlichkeit, meine Arbeit zu verlieren, zu verringern  
NFEREASON1_03   Um meine Chancen, eine Arbeit zu finden oder die Stelle/den Beruf zu wechseln, zu erhöhen  
NFEREASON1_04   Um ein Unternehmen zu gründen  
NFEREASON1_05   Ich war zur Teilnahme verpflichtet  
NFEREASON1_06   Um Wissen/Fähigkeiten zu erwerben, die mir im Alltag nützlich sind  
NFEREASON1_07   Um mein Wissen/meine Fähigkeiten in einem Bereich zu vermehren, der mich interessiert  
NFEREASON1_08   Um eine Bescheinigung zu erlangen  
NFEREASON1_09   Um neue Leute kennen zu lernen/Spaß zu erleben
    Jede NFEREASON1_x-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (NFERAND1 ≠ -2)
NFEWORKTIME1   1. AKTIVITÄT WÄHREND DER BEZAHLTEN ARBEITSZEIT (EIN- SCHLIESSLICH BEZAHLTEM URLAUB ODER ÜBERSTUNDENAUSGLEICH) NFERAND1 ≠  -2 und
NFERAND1_TYPE ≠ 3
  1 Nur während der bezahlten Arbeitszeit
  2 Im Wesentlichen während der bezahlten Arbeitszeit
  3 Im Wesentlichen außerhalb der bezahlten Arbeitszeit
  4 Nur außerhalb der bezahlten Arbeitszeit
  5 In diesem Zeitraum erwerbslos
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2 oder NFERAND1_TYPE = 3)
(NFEVOLUME1)   UNTERRICHTSUMFANG DER 1. AKTIVITÄT NFERAND1 ≠ -2
NFENBHOURS 3-stellig Gesamtzahl der Unterrichtsstunden
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)
NFENBWEEKS1 (fakultativ) 1-52 Zahl der Wochen
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)
NFEDURPERWEEK1 (fakultativ) 1-98 Durchschnittliche Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)
NFEPROVIDER1   ANBIETER DER 1. AKTIVITÄT NFERAND1 ≠ -2
  1 Einrichtung der formalen Bildung
  2 Einrichtungen für nicht formale allgemeine und berufliche Bildung
  3 Gewerbliche Einrichtung, deren Hauptaktivität nicht die allgemeine und berufliche Bildung ist (z.B. Ausrüstungslieferanten)
  4 Arbeitgeber  
  5 Arbeitgeberorganisationen, Handelskammern  
  6 Gewerkschaften  
  7 Vereinigungen ohne Erwerbszweck, z.B. Kulturverein, politische Partei  
  8 Privatpersonen (z.B. Privatunterricht erteilende Studenten)  
  9 Nicht gewerbliche Einrichtung, deren Hauptaktivität nicht die allgemeine und berufliche Bildung ist (z.B. Bibliotheken, Museen, Ministerien)  
  10 Sonstige  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)  
NFECERT1   BESCHEINIGUNG NACH DER 1. AKTIVITÄT ERHALTEN NFERAND1 ≠ -2
  1 Ja; vom Arbeitgeber oder einem Berufsverband verlangt oder gesetzlich vorgeschrieben  
  2 Ja; weder vom Arbeitgeber oder einem Berufsverband verlangt noch gesetzlich vorgeschrieben  
  3 Nein (Teilnahmebestätigung)  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)  
NFEPAIDBY1   TEILWEISE ODER VOLLSTÄNDIGE BEZAHLUNG DER GEBÜHREN FÜR UNTERRICHT, EINSCHREIBUNG, PRÜFUNGEN, DIE BÜCHER ODER TECHNISCHEN LERNMITTEL FÜR DIE 1. AKTIVITÄT NFERAND1 ≠ -2 und
NFERAND1_TYPE ≠ 3
  0 Keine der nachstehend genannten Stellen  
  1-5 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 5 Stellen umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2 oder NFERAND1_TYPE = 3)  
    Liste der Stellen (Mehrfachnennungen möglich)  
NFEPAIDBY1_1   Arbeitgeber oder voraussichtlicher Arbeitgeber  
NFEPAIDBY1_2   Öffentliche Arbeitsverwaltung  
NFEPAIDBY1_3   Sonstige öffentliche Einrichtungen  
NFEPAIDBY1_4   Haushaltsmitglied oder Verwandte/r  
NFEPAIDBY1 _5   Sie selbst
    Jede NFEPAIDBY1_x-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (NFERAND1 = -2 oder NFERAND1_TYPE = 3)
NFEPAIDFULL1 (fakultativ)   VOLLSTÄNDIGE BEZAHLUNG DER GEBÜHREN FÜR UNTERRICHT, EIN- SCHREIBUNG, PRÜFUNGEN, DIE BÜCHER ODER TECHNISCHEN LERNMITTEL DURCH DIE IN "NFEPAIDBY" FÜR DIE 1. AKTIVITÄT ANGEGEBENEN STELLEN NFEPAIDBY1> 1
  1 Ja
  2 Nein (Kosten nur zum Teil übernommen)
  - 1 Keine Angabe (Gesamtkosten nicht bekannt)
  - 2 Entfällt (NFEPAIDBY1 = 0, -1, -2)
NFEPAIDVAL1   PERSÖNLICH ODER VON EINEM HAUSHALTSMITGLIED ODER VER- WANDTEN GETRAGENE KOSTEN DER GEBÜHREN FÜR UNTERRICHT, EINSCHREIBUNG, PRÜFUNGEN, DER BÜCHER UND/ODER TECHNISCHEN LERNMITTEL FÜR DIE 1. AKTIVITÄT NFEPAIDBY1_4 =
oder
NFEPAIDBY1_5 = 1
    In EUR
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (NFEPAIDBY1_4 ≠ 1 und NFEPAIDBY1_5 ≠ 1)
NFEUSE1   NUTZEN DER DURCH DIE 1. AKTIVITÄT GEWONNENEN FÄHIGKEITEN ODER KENNTNISSE NFERAND1 ≠ -2
  1 Sehr viel
  2 Ziemlich viel
  3 Sehr wenig
  4 Überhaupt nicht
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)
  - 1 Keine Angabe
NFESAT1
(fakultativ)
  ZUFRIEDENHEIT MIT DER 1. BILDUNGSAKTIVITÄT NFERAND1 ≠ -2
  1 Ja
  2 Nein
  - 1 Keine Angabe
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)
NFEUNSATREASON1 (fakultativ)   GRÜNDE FÜR UNZUFRIEDENHEIT MIT DER 1. AKTIVITÄT NFESAT1 = 2
  0 Keiner der nachstehend genannten Gründe  
  1-5 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 5 Gründe umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFESAT1 ≠ 2)  
    Liste der Gründe (Mehrfachnennungen möglich)  
NFEUNSATREASON1_1 1 Relevanz/Nützlichkeit  
NFEUNSATREASON1_2 2 Ausbildungsniveau zu niedrig  
NFEUNSATREASON1_3 3 Ausbildungsniveau zu hoch  
NFEUNSATREASON1_4 4 Unterrichtsqualität  
NFEUNSATREASON1_5 5 Organisation der Ausbildung (Standort, Materialien, Unterrichtsräume usw. )  
    Jede NFEUNSATREASON1_x-Variable wird kodiert: 1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (NFESAT ≠ 2)  
NFEOUTCOME1   ERGEBNISSE DER DURCH DIE 1. AKTIVITÄT GEWONNENEN NEUEN FÄHIGKEITEN/KENNTNISSE NFERAND1 ≠ -2
  0 Keines der nachstehend genannten Ergebnisse  
  1-8 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 8 Ergebnisse umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (NFERAND1 = -2)  
    Liste der Ergebnisse (Mehrfachnennungen möglich)  
NFEOUTCOME1_1   Eine (neue) Arbeit finden  
NFEOUTCOME1_2   Beförderung am Arbeitsplatz (NFEWORKTIME1 = 1, 2, 3, 4)  
NFEOUTCOME1_3   Höheres Gehalt/höherer Lohn (NFEWORKTIME1 = 1, 2, 3, 4)  
NFEOUTCOME1_4   Neue Aufgaben (NFEWORKTIME1 = 1, 2, 3, 4)  
NFEOUTCOME1_5   Bessere Arbeitsleistung (NFEWORKTIME1 = 1, 2, 3, 4)
NFEOUTCOME1_6   Persönliche Aspekte (andere Leute kennenlernen, Auffrischung von Fähigkeiten in allgemeinen Themenbereichen usw. )
NFEOUTCOME1_7   Noch keine Ergebnisse
NFEOUTCOME1_8   Keine Ergebnisse erwartet
    Jede NFEOUTCOME1_x-Variable wird kodiert: 1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (NFERAND 1 ≠ -2)
NFERAND2   CODE DER 2. NACH DEM ZUFALLSPRINZIP AUSGEWÄHLTEN AKTIVITÄT NFENUM> 2
  01-10 Identifizierungscode der 2. nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Aktivität (Code der Aktivität entsprechend den Variablen NFEACTxx)
  - 2 Entfällt (NFENUM = 0, 1)
NFERAND2_TYPE   Wie in NFEACT01_TYPE bis NFEACT10_TYPE für die 2. nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Aktivität angegeben
NFEPURP2   Gleiche Kodierung wie NFEPURP1 NFERAND2 ≠ -2
NFEFIELD2   Gleiche Kodierung wie NFEFIELD1 NFERAND2 ≠ -2
NFEMETHOD2   Gleiche Kodierung wie NFEMETHOD1 NFERAND2 ≠ -2 und
NFERAND2_TYPE ≠ 2,3
NFEREASON2   Gleiche Kodierung wie NFEREASON1 und Teilkomponenten NFERAND2 ≠ -2
NFEWORKTIME2   Gleiche Kodierung wie NFEWORKTIME1 NFERAND2 ≠ -2
und
NFERAND2_TYPE ≠ 3
NFENBWEEKS2   Gleiche Kodierung wie NFENBWEEKS1 NFERAND2 ≠ -2
NFEDURPERWEEK2   Gleiche Kodierung wie NFEDURPERWEEK1 NFERAND2 ≠ -2
NFEPROVIDER2   Gleiche Kodierung wie NFEPROVIDER1 NFERAND2 ≠ -2
NFECERT2   Gleiche Kodierung wie NFECERT1 NFERAND2 ≠ -2
NFEPAIDBY2   Gleiche Kodierung wie NFEPAIDBY1 und Teilkomponenten NFERAND2 ≠ -2
und
NFERAND2_TYPE ≠ 3
NFEPAIDFULL2
(fakultativ)
  Gleiche Kodierung wie NFEPAIDFULL1 NFEPAIDBY2> = 1
NFEPAIDVAL2   Gleiche Kodierung wie NFEPAIDVAL1 NFEPAIDBY2_4 = 1
oder
NFEPAIDBY2_5 = 1
NFEUSE2   Gleiche Kodierung wie NFEUSE1 NFERAND2 ≠ -2
NFESAT2
(fakultativ)
  Gleiche Kodierung wie NFESAT1 NFERAND2 ≠ -2
NFEUNSATREASON2 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEUNSATREASON1 und Teilkomponenten NFESAT2 = 2
NFEOUTCOME2   Gleiche Kodierung wie NFEOUTCOME1 und Teilkomponenten NFERAND2 ≠ -2
NFERAND3
(fakultativ)
  CODE DER 3. NACH DEM ZUFALLSPRINZIP AUSGEWÄHLTEN AKTIVITÄT NFENUM> 3
  01-10 Identifizierungscode der 3. nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Aktivität (Code der Aktivität entsprechend den Variablen NFEACTxx)
  - 2 Entfällt (NFENUM = 0, 1, 2)
NFERAND3_TYPE (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFERAND1_TYPE NFERAND3 ≠ -2
NFEPURP3
(fakultativ)
  Gleiche Kodierung wie NFEPURP1 NFERAND3 ≠ -2
NFEFIELD3
(fakultativ)
  Gleiche Kodierung wie NFEFIELD1 NFERAND3 ≠ -2
NFEMETHOD3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEMETHOD1 NFERAND3 ≠ -2 und
NFERAND3_TYPE ≠ 2,3
NFEREASON3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEREASON1 und Teilkomponenten NFERAND3 ≠ -2
NFEWORKTIME3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEWORKTIME1 NFERAND3 ≠-2
und
NFERAND3_TYPE ≠ 3
NFENBWEEKS3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFENBWEEKS1 NFERAND3 ≠ -2
NFEDURPERWEEK3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEDURPERWEEK1 NFERAND3 ≠ -2
NFEPROVIDER3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEPROVIDER1 NFERAND3 ≠ -2
NFECERT3
(fakultativ)
  Gleiche Kodierung wie NFECERT1 NFERAND3 ≠ -2
NFEPAIDBY3
(fakultativ)
  Gleiche Kodierung wie NFEPAIDBY1 und Teilkomponenten NFERAND3 ≠ -2und
NFERAND3_TYPE ≠ 3
NFEPAIDFULL3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEPAIDFULL1 NFEPAIDBY3> = 1
NFEPAIDVAL3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEPAIDVAL1 NFEPAIDBY3_4 = 1
oder
NFEPAIDBY3 _5 = 1
NFEUSE3
(fakultativ)
  Gleiche Kodierung wie NFEUSE1 NFERAND3 ≠ -2
NFESAT3
(fakultativ)
  Gleiche Kodierung wie NFESAT1 NFERAND3 ≠ -2
NFEUNSATREASON3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEUNSATREASON1 und Teilkomponenten NFESAT3 = 2
NFEOUTCOME3 (fakultativ)   Gleiche Kodierung wie NFEOUTCOME1 und Teilkomponenten NFERAND3 ≠ -2
DIFFICULTY   SCHWIERIGKEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER BETEILIGUNG (ODER STÄRKERER BETEILIGUNG) AN ALLGEMEINER UND BERUFLICHER BILDUNG IN DEN LETZTEN 12 MONATEN Alle
  1 Sie nahmen an formaler oder nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung teil und wünschten keine weitere Teilnahme  
  2 Sie nahmen an formaler oder nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung teil, wünschten jedoch eine weitere Teilnahme  
  3 Sie nahmen nicht an formaler oder nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung teil und wünschten auch keine Teilnahme  
  4 Sie nahmen nicht an formaler oder nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung teil, wünschten jedoch eine Teilnahme  
  - 1 Keine Angabe  
DIFFTYPE   ART DER SCHWIERIGKEITEN DIFFICULTY = 1 bis 4
  0 Keine der nachstehend genannten Schwierigkeiten  
  01-11 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 11 Schwierigkeiten umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (DIFFICULTY ≠ 1 bis 4)  
    Liste der Schwierigkeiten (Mehrfachnennungen möglich)
DIFFTYPE_01   Schwierigkeit 01 - Voraussetzungen
DIFFTYPE_02   Schwierigkeit 02 - Kosten
DIFFTYPE_03   Schwierigkeit 03 - mangelnde Unterstützung durch Arbeitgeber oder öffentliche Verwaltung
DIFFTYPE_04   Schwierigkeit 04 - Zeitplan
DIFFTYPE_05   Schwierigkeit 05 - Entfernung
DIFFTYPE_06   Schwierigkeit 06 - kein Zugang zu einem Computer oder zum Internet (für Fernunterricht)
DIFFTYPE_07   Schwierigkeit 07 - familiäre Verpflichtungen
DIFFTYPE_08   Schwierigkeit 08 - Gesundheit oder Alter
DIFFTYPE_09   Schwierigkeit 09 - sonstige persönliche Gründe
DIFFTYPE_10   Schwierigkeit 10 - keine geeignete Aktivität der allgemeinen oder beruflichen Bildung
DIFFTYPE_11   Schwierigkeit 11 - kein Bedarf an (weiterer) allgemeiner und beruflicher Bildung (nur für DIFFICULTY = 1 oder 3)
    Jede DIFFTYPE_xx-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt, -2 falls "entfällt" (DIFFICULTY ≠ 1 bis 4)
DIFFMAIN   WICHTIGSTE SCHWIERIGKEIT DIFFTYPE = 1-11
  01-11 Code der Schwierigkeit von 01 bis 11 (Code der Schwierigkeit entsprechend den DIFFTYPE-Variablen)
  - 2 Entfällt (DIFFTYPE ≠ 1-11)
  - 1 Keine Angabe
INF   TEILNAHME AN SONSTIGEN AKTIVITÄTEN IN DEN LETZTEN 12 MONATEN (GEZIELTES SELBSTSTUDIUM ZUR VERBESSERUNG VON KENNTNISSEN ODER FÄHIGKEITEN) Alle
  1 Ja, eine Aktivität
  2 Ja, mindestens zwei Aktivitäten
  3 Nein
(INFACT1)   IDENTIFIZIERUNG DER 1. JÜNGSTEN AKTIVITÄT
INFFIELD1   Fach dieser Aktivität INF = 1, 2
    Kodiert als FEDFIELD
  - 2 Entfällt (INF ≠ 1, 2)  
  Oder
010-863
(fakultativ)
Fächer fakultativ 3-stellig kodiert; Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung  
INFPURP1   Zweck dieser Aktivität INF = 1, 2
  1 Im Wesentlichen berufsbezogen  
  2 Im Wesentlichen persönliche/nicht berufsbezogene Gründe  
  - 2 Entfällt (INF ≠ 1, 2)  
INFMETHOD1   Informelle Lernmethode für diese Aktivität INF = 1, 2
  1 Lernen von einem Familienmitglied, Freund oder Kollegen  
  2 Nutzung gedruckten Materials (Bücher, Fachzeitschriften usw. )  
  3 Nutzung von Computern (mit oder ohne Internetnutzung)  
  4 Über Fernseh-/Radio-/Videoprogramme  
  - 2 Entfällt (INF : 1, 2)  
(INFACT2)   IDENTIFIZIERUNG DER 2. JÜNGSTEN AKTIVITÄT INF = 2
INFFIELD2
INFPURP2
INFMETHOD2
  Kodiert als INFACT1 und Teilkomponenten INFFIELD1, INFPURP1 und INFMETHOD1  
    Entfällt (INF ≠ 2)  
ICTCOMPUTER   BEREITS DURCHGEFÜHRTE COMPUTERBEZOGENE AKTIVITÄTEN Alle
  0 Nie einen Computer benutzt oder keine der nachstehend aufgeführten Aktivitäten  
  1-6 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden Liste Aktivitäten 1 bis 6 aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
    Liste von Beispielen für Aktivitäten, die eine Beurteilung von Fähigkeiten gestatten (von niedrig bis hoch, Mehrfachnennungen möglich)  
ICTCOMPUTER_1   Aktivität 1  
ICTCOMPUTER_2   Aktivität 2  
ICTCOMPUTER_3   Aktivität 3  
ICTCOMPUTER_4   Aktivität 4  
ICTCOMPUTER_5   Aktivität 5  


Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
ICTCOMPUTER_6   Aktivität 6
    Jede ICTCOMPUTER_x-Variable wird kodiert: 1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt
ICTINTERNET (fakultativ)   BEREITS DURCHGEFÜHRTE INTERNETBEZOGENE AKTIVITÄTEN ICTCOMPU TER
= 1-6, -1
  0 Nie das Internet genutzt oder keine der nachstehend aufgeführten Aktivitäten
  1-6 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden Liste Aktivitäten 1 bis 6 aufgeführt sind
  - 1 Keine Angabe
    Liste von Beispielen für Aktivitäten, die eine Beurteilung von Fähigkeiten gestatten (von niedrig bis hoch, Mehrfachnennungen möglich)
ICTINTERNET_1   Aktivität 1
ICTINTERNET_2   Aktivität 2
ICTINTERNET_3   Aktivität 3
ICTINTERNET_4   Aktivität 4
ICTINTERNET_5   Aktivität 5
ICTINTERNET_6   Aktivität 6
    Jede ICTINTERNET_x-Variable wird kodiert:
1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt
LANGMOTHER   MUTTERSPRACHE(N) Alle
    Die Codes basieren auf der ISO-Länderklassifikation; Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung
  2-stellig 1. Sprache
  2-stellig 2. Sprache (00 falls keine)
LANGUSED   ANDERE SPRACHEN AUSSER MUTTERSPRACHE(N) Alle
  0-98 Anzahl der anderen Sprachen
  - 1 Keine Angabe
LANGUSED_1 2-stellig 1 - Code der ersten Sprache oder 00 (keine)
LANGUSED_2 2-stellig 2 - Code der zweiten Sprache oder 00 (keine)
LANGUSED_3 2-stellig 3 - Code der dritten Sprache oder 00 (keine)
LANGUSED_4 2-stellig 4 - Code der vierten Sprache oder 00 (keine)
LANGUSED_5 2-stellig 5 - Code der fünften Sprache oder 00 (keine)  
LANGUSED_6 2-stellig 6 - Code der sechsten Sprache oder 00 (keine)  
LANGUSED_7 2-stellig 7 - Code der siebten Sprache oder 00 (keine)  
    Jede LANGUSED _x-Variable wird nach der ISO-Länderklassifikation kodiert; Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung  
LANGBEST1   ERSTE AM BESTEN BEHERRSCHTE SPRACHE (OHNE MUTTERSPRACHE) LANGUSED ≠ 0, -1
    Auf Basis der ISO-Länderklassifikation, Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung  
  2-stellig 1. Sprache (2-stelliger Code)  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (LANGUSED = 0, -1)  
LANGLEVEL1   KENNTNIS DER ERSTEN AM BESTEN BEHERRSCHTEN SPRACHE (OHNE MUTTERSPRACHE) LANGBEST1 ≠ -1, -2
  1 Ich kann die gebräuchlichsten Wendungen der Alltagssprache verstehen und benutzen. Ich benutze die Sprache im Zusammenhang mit vertrauten Dingen und Situationen.  
  2 Ich kann das Wesentliche eines klar und deutlich vorgetragenen Textes verstehen und mich in einfachen Worten äußern. Ich kann Erfahrungen und Ereignisse beschreiben und einigermaßen fließend kommunizieren.  
  3 Ich kann ein breites Spektrum anspruchsvoller Texte verstehen und die Sprache flexibel nutzen. Ich beherrsche die Sprache nahezu vollständig.  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (LANGBEST1 = -1, -2)  
LANGBEST2   ZWEITE AM BESTEN BEHERRSCHTE SPRACHE (OHNE MUTTERSPRACHE) LANGUSED ≠ 0, 1, -1
    Auf Basis der ISO-Länderklassifikation, Einzelheiten hierzu in dem in Artikel 6 erwähnten Handbuch zur Erhebung über die Erwachsenenbildung  
  2-stellig 2. Sprache (2-stelliger Code)  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (LANGUSED = 0, 1, -1)  
LANGLEVEL2   KENNTNIS DER ZWEITEN AM BESTEN BEHERRSCHTEN SPRACHE (OHNE MUTTERSPRACHE) LANGBEST2 ≠ -1, -2
    Kodiert als LANGLEVEL1  


Bezeichnung der Variablen und Status Code Beschreibung Filter
CULTPAR1
(fakultativ)
  HÄUFIGKEIT DER BESUCHE VON LIVE-VERANSTALTUNGEN IN DEN LETZTEN 12 MONATEN Alle
  1 Ein- bis sechsmal in den letzten 12 Monaten  
  2 Mehr als sechsmal in den letzten 12 Monaten  
  3 Nie  
  - 1 Keine Angabe  
CULTPAR2
(fakultativ)
  HÄUFIGKEIT VON KINOBESUCHEN IN DEN LETZTEN 12 MONATEN Alle
  1 Ein- bis sechsmal in den letzten 12 Monaten  
  2 Mehr als sechsmal in den letzten 12 Monaten  
  3 Nie  
  - 1 Keine Angabe  
CULTPAR3
(fakultativ)
  HÄUFIGKEITDERBESUCHEVONKULTURSTÄTTENINDEN
LETZTEN 12 MONATEN
Alle
  1 Ein- bis sechsmal in den letzten 12 Monaten  
  2 Mehr als sechsmal in den letzten 12 Monaten  
  3 Nie  
  - 1 Keine Angabe  
CULTPAR4
(fakultativ)
  HÄUFIGKEIT DER BESUCHE VON SPORTEREIGNISSEN IN DEN LETZTEN 12 MONATEN Alle
  1 Ein- bis sechsmal in den letzten 12 Monaten  
  2 Mehr als sechsmal in den letzten 12 Monaten  
  3 Nie  
  - 1 Keine Angabe  
CULTNEWS
(fakultativ)
  ZEITUNGLESEN(AUFPAPIERODERIMINTERNET)INDEN
LETZTEN 12 MONATEN
Alle
  1 Täglich oder fast täglich  
  2 mindestens einmal pro Woche (aber nicht täglich)  
  3 mindestens einmal pro Monat (aber nicht jede Woche)  
  4 weniger als einmal im Monat  
  5 Nie  
  - 1 Keine Angabe  
CULTBOOK
(fakultativ)
  IN DEN LETZTEN 12 MONATEN EIN BUCH GELESEN Alle
  1 Ja  
  2 Nein  
  - 1 Keine Angabe  
CULTBOOKNUM (fakultativ)   UNGEFÄHRE ANZAHL DER IN DEN LETZTEN 12 MONATEN GELESENEN BÜCHER CULTBOOK = 1
  1 Weniger als 5  
  2 5 bis 9  
  3 Mehr als 10  
  - 1 Keine Angabe  
  - 2 Entfällt (CULTBOOK ≠1)  
SOCIALPAR
(fakultativ)
  TEILNAHME AN EINER DER FOLGENDEN AKTIVITÄTEN IN DEN LETZ- TEN 12 MONATEN Alle
  0 Keine der nachstehend genannten Aktivitäten  
  1-6 Zahl der Antworten, die in der nachstehenden, 6 Aktivitäten umfassenden Liste aufgeführt sind  
  - 1 Keine Angabe  
    Liste der Aktivitäten (Mehrfachnennungen möglich)  
SOCIALPAR _1   Aktivitäten von politischen Parteien oder Gewerkschaften  
SOCIALPAR _2   Aktivitäten von Berufsverbänden  
SOCIALPAR _3   Aktivitäten von Freizeitgruppen oder -einrichtungen  
SOCIALPAR _4   Aktivitäten karitativer Organisationen  
SOCIALPAR _5   Informelle freiwillige Aktivitäten  
SOCIALPAR _6   Kirchliche und sonstige religiöse Vereinigungen  
    Jede SOCIALPAR_x-Variable wird kodiert: 1 falls ausgewählt, 2 falls nicht ausgewählt  

.

Stichprobe und Genauigkeitsanforderungen Anhang II 13

1. Gemäß dem Anhang der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 wird die Stichprobengröße der Erhebung über die Erwachsenenbildung "nach Maßgabe der Genauigkeitsanforderungen festgelegt, die als effektive nationale Stichprobengröße nicht mehr als 5.000 Einzelpersonen vorsehen sollen, wobei von einer einfachen Zufallsauswahl auszugehen ist. Innerhalb dieser Beschränkungen wird spezifischen Untergruppen bei der Stichprobenauswahl besondere Beachtung geschenkt. "

2. Die Nettostichprobe (ohne Unit-Non-Response) sollte für die in Absatz 3 aufgeführten Indikatoren Schätzungen innerhalb eines Konfidenzintervalls von 95 % liefern. Die maximale Länge der Hälfte des Konfidenzintervalls für die einzelnen Indikatoren darf die in Absatz 3 vorgeschriebene Schwelle nicht überschreiten, es sei denn, auf nationaler Ebene wird eine effektive Stichprobengröße von mehr als 5.000 Einzelpersonen benötigt.

3. Die relevanten Indikatoren und die maximale Länge der Hälfte des Konfidenzintervalls von 95 % sind nachstehend aufgeführt:

Indikator maximale Länge der Hälfte
des Konfidenzintervalls
von 95 %
Beteiligung an nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung (in %) 1,4 %
Beteiligung an nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung (in %) - Männer 2,0 %
Beteiligung an nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung (in %) - Frauen 2,0 %
Beteiligung an nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung (in %) - Personen im Alter von 25-34 Jahren 3,0 %
Beteiligung an nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung (in %) - Personen im Alter von 35-54 Jahren 2,0 %
Beteiligung an nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung (in %) - Personen im Alter von 55-64 Jahren 3,2 %
Beteiligung an nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung (in %) - Personen mit höherem Bildungsabschluss (ISCED 5 bis 8) 4,0 %
Beteiligung nicht erwerbstätiger Personen an nicht formaler allgemeiner und beruflicher Bildung (in %) 11,5 %
Anteil der berufsbezogenen Aktivitäten an den nicht formalen Ausbildungsaktivitäten 4,0 %

Bei Ländern, in denen sich die Bevölkerung im Alter von 25-64 Jahren auf eine bis dreieinhalb Millionen beläuft, werden die in der Spalte "Maximale Länge der Hälfte des Konfidenzintervalls von 95 %" angegebenen Schwellenwerte um 20 % erhöht.

Bei Ländern, in denen sich die Bevölkerung im Alter von 25-64 Jahren auf weniger als eine Million beläuft, werden die in der Spalte "Maximale Länge der Hälfte des Konfidenzintervalls von 95 %" angegebenen Schwellenwerte um 40 % erhöht.

4. Diese Anforderungen beziehen sich auf eine Stichprobe gebietsansässiger Einheiten im Alter von 25-64 Jahren. Nationale Stichproben größeren Umfangs sollten es ermöglichen, dass den in den Absätzen 2 und 3 festgelegten Genauigkeitsanforderungen entsprechende Schätzungen bezüglich der gebietsansässigen Bevölkerung im Alter von 25-64 Jahren geliefert werden.

.

Qualitätsanforderungen und Berichterstattung über die Qualität Anhang III

Die Anforderungen an die Datenqualität der Erhebung über die Erwachsenenbildung beziehen sich gemäß Artikel 4 Buchstabe d der Verordnung (EG) Nr. 452/2008 auf die Aspekte Relevanz, Genauigkeit, Aktualität und Pünktlichkeit, Zugänglichkeit und Klarheit, Vergleichbarkeit und Kohärenz.

Die Mitgliedstaaten legen Qualitätsberichte gemäß der Festlegung in Artikel 7 dieser Verordnung vor. Die Berichte werden in einem von der Kommission (Eurostat) vorgegebenen Standardformat für die Berichterstattung über die Qualität erstellt. Eine Kopie des nationalen Fragebogens wird dem Qualitätsbericht beigefügt.

1. RELEVANZ

2. GENAUIGKEIT

2.1. Stichprobenfehler

2.2. Nichtstichprobenfehler

2.2.1. Erfassungsfehler

2.2.2. Messfehler

Bewertung der auf der Stufe der Datensammlung aufgetretenen Fehler, die zum Beispiel verursacht wurden durch:

2.2.3. Verarbeitungsfehler

Beschreibung des Verfahrens der Dateneditierung:

2.2.4. Nichtstichprobenfehler

3. AKTUALITÄT UND FRISTGERECHTE LIEFERUNG

4. ZUGÄNGLICHKEIT UND KLARHEIT

5. VERGLEICHBARKEIT

6. KOHÄRENZ

7. KOSTEN UND AUFWAND

ENDE

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