umwelt-online: Verordnung (EU) Nr. 164/2010 zu den technischen Spezifikationen für elektronische Meldungen in der Binnenschifffahrt über harmonisierte Binnenschifffahrtsinformationsdienste (RIS) auf den Binnenwasserstraßen (4)

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Fehlercodes - geordnet nach Codewert

Codewert Codebeschreibung - in der Antwort zu verwenden BERMAN ERINOT WASDIS
19 Ausgangsliegeplatz unbekannt (Code und/oder Text) B    
20 Geplanter Liegeplatz unbekannt (Code und/oder Text) B    
21 Ausgangsliegeplatz nicht angegeben B    
22 Bestimmungsliegeplatz (nächster Liegeplatz) nicht angegeben B    
23 Bestimmungsliegeplatz (nächster Liegeplatz) unbekannt (Code und/oder Text) B    
25 Liegeplatz unbekannt (Code und/oder Text) B    
27 Empfänger nicht angegeben   E  
30 Liegeplatzanforderungstyp (BGM.1001) ungültig B    
31 Liegeplatzanforderungstyp (BGM.1001) in falscher Reihenfolge B    
100 Hat versucht, Angabe zu unbekannter Meldung hinzuzufügen   E  
101 Hat versucht, Angaben in unbekannter Meldung zu ändern   E  
102 Hat versucht, Angabe aus unbekannter Meldung zu löschen   E  
103 Hat versucht, Angabe zu abgeschlossener Meldung hinzuzufügen   E  
104 Hat versucht, Angaben in abgeschlossener Meldung zu ändern   E  
105 Hat versucht, Angabe aus abgeschlossener Meldung zu löschen   E  
106 Hat versucht, Kopfabschnitt einer unbekannten Meldung zu ändern   E  
107 Hat versucht, Meldung mit doppelter Kennung zu erstellen   E  
108 Hat versucht, abgeschlossene Meldung/Nachricht zu ändern B E W
110 Hat versucht, unbekannte Meldung/Nachricht zu annullieren B E W
111 Hat versucht, abgeschlossene Meldung/Nachricht zu annullieren B E W
112 Doppelte Nachrichtenreferenznummer (BGM.1004)   E  
113 Angabe der Nachrichtenfunktion ungültig B E W
114 Doppelte Meldung/Anforderung für das Schiff B D W
115 Vorherige Nachricht nicht erhalten B E W
116 Nachrichtenkennung ungültig (UNH. S009) B E W
119 CNI-Nummer wurde in dieser Meldung bereits verwendet   E  
120 Hat versucht, unbekannte Angabe zu ändern   E  
121 Hat versucht, gelöschte Angabe zu ändern   E  
122 Hat versucht, unbekannte Angabe zu löschen   E  
123 Hat versucht, gelöschte Angabe zu löschen   E  
124 Hat versucht, letzte verbleibende Angabe zu löschen   E  
125 Hat versucht, unbekannte Meldung/Nachricht zu ersetzen B E W
126 Hat versucht, abgeschlossene Meldung/Nachricht zu ersetzen B E W
128 Annullierung nicht erlaubt: von VTS schon aktiviert B E W
130 Annullierung nicht erlaubt: Schiff kommt an B E W
131 Annullierung nicht erlaubt: Schiff hat festgemacht B E W
132 Kennung des Nachrichtenempfängers ungültig B E W
133 Nachrichtenreferenz ungültig oder nicht angegeben B D W
135 Kontaktname des Agenten des Beförderers ungültig oder nicht angegeben B E  
136 Kennung des Agenten des Beförderers ungültig B E  
137 NAD-Angaben des Agenten des Beförderers ungültig oder nicht angegeben B E W
138 Agent des Beförderers nicht erlaubt B E W
139 SCAC-Code der Beförderer-Kennung ungültig oder nicht angegeben B E  
140 NAD-Angaben des Beförderers ungültig oder nicht angegeben B    
142 Nachrichtenreferenz der vorherigen Nachricht ungültig (unbekannt) B E W
143 Kennung des Nachrichtenabsenders ungültig B E W
144 NAD-Angaben des Nachrichtenabsenders ungültig oder nicht angegeben B E W
150 Liegeplatz nicht erlaubt oder Schiff zu lang B    
152 Wassertiefe unzureichend B    
153 Verfügbarer Anlegeplatz unzureichend B    
155 Liegeplatz nicht verfügbar B    
156 Kombination ungültig: Tiefgang-/Längenverhältnis des Schiffs B    
158 Ausgangsliegeplatz ist gleich Bestimmungsliegeplatz B    
161 Ausgangsliegeplatz stimmt nicht mit dem vorherigen Bestimmungsliegeplatz überein B    
165 Nachrichtenreihenfolge ungültig (unerwarteter Wert der Nachrichtenfunktion in BGM.1225) B E W
170 Lloyd-Registernummer und vorherige Lloyd-Registernummer stimmen nicht überein B D W
171 Lloyd-Registernummer und vorherige Lloyd-Registernummer stimmen nicht überein B D W
172 Schiffsmerkmale in Nachricht und in PA-Datenbank stimmen nicht überein     W
201 Anmelder unbekannt   E  
202 Agent unbekannt   E  
203 Spediteur unbekannt   E  
207 Anmelder nicht angegeben   E  
209 Anmelder: nur ein Anmelder erlaubt   E  
220 Technische Benennung der gefährlichen Güter nicht angegeben   E  
221 IMDG-Klasse unbekannt   E  
222 Kombination ungültig: IMDG-Klasse / UN-Nummer   E  
224 IMDG-Codeseitennummer: ungültiges Format   E  
225 Kombination ungültig: Lloyd-Registernummer / Funkrufzeichen B D W
226 Flammpunkt ungültig oder nicht angegeben   E  
227 UN-Gefahrgutnummer oder IMDG-Codeseitennummer: nicht angegeben   E  
228 Verpackungsart nicht angegeben oder ungültig   E  
229 Nettogewicht ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)   E  
231 Mengenbegrenzung überschritten   E  
232 Kombination ungültig: Code gemäß MARPOL-Anhang / Unterteilung gemäß MARPOL-Anhang     W
233 Kombination ungültig: Schiffsanlaufreferenz / Schiffskennung B E W
234 Umschlag am angegebenen Liegeplatz / Warenlager nicht erlaubt   E  
235 Schiff läuft Hafen nicht an B    
236 Angabe für gefährliche/schädliche Güter an Bord und/oder Manifest an Bord ungültig oder nicht angegeben B    
250 Güterpositionsnummer in dieser Sendung bereits verwendet   E  
253 Bruttogewicht der Güter ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)   E  
261 Nettogewicht der Güter ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)   E  
262 Kritikalitätssicherheitskennzahl für radioaktive Stoff ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)   E  
263 Radioaktivitätsindex des Transports ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)   E  
264 Radioaktivität der Güter ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)   E  
265 Netto-Sprengstoffgewicht der Güter ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)   E  
300 Codewert für Beteiligten ungültig   E  
304 Umschlagsanweisungscode ungültig   E  
305 Umschlagsanweisung ungültig für Anmelder   E  
310 Anmerkungstext zur Änderung der Nachricht nicht angegeben B E  
311 Code für Anmerkung zur Änderung der Nachricht ungültig B E  
317 Referenz der vorherigen Nachricht ungültig B E  
321 Verkehrsträger ungültig oder nicht angegeben B E W
322 Verkehrsträger nicht erlaubt (z.B. für anmeldenden Agenten)   E  
323 Festmachinfotextcode ungültig B    
326 Transportstufe ungültig oder nicht angegeben B E W
330 Funkrufzeichen des Schiffs ungültig oder nicht angegeben B E W
331 Funkrufzeichen des Schiffs ungültig B E W
340 Lloyd-Nummer ungültig B E W
341 Lloyd-Nummer nicht angegeben B E W
345 Name des Transportmittels nicht angegeben   E  
350 Abwicklungsdatum nicht angegeben oder ungültig   E  
351 Abwicklungsdatum (Laden) nicht angegeben   E  
352 Abwicklungsdatum (Entladen) nicht angegeben   E  
353 Registrierdatum ungültig B    
355 Liegeplatzcode nicht angegeben B E  
356 Liegeplatzcode ungültig B E W
357 Terminalcode ungültig   E  
358 Liegeplatzcode oder Terminalcode ungültig   E  
360 Referenz des Spediteurs nicht angegeben   E  
361 Referenz des Spediteurs ungültig   E  
366 Referenz des Agenten nicht angegeben   E  
367 Referenz des Agenten ungültig   E  
370 ETa für angegebenen Beteiligten ungültig   E  
372 ETD für angegebenen Beteiligten ungültig B E  
373 ETD für Vorlauffracht ungültig oder unbekannt B E  
375 Abwicklungsdatum ungültig oder außerhalb der Aufenthaltszeit   E  
376 Abwicklungsdatum liegt nach dem Datum der Weiterbeförderung   E  
377 Abwicklungsdatum liegt vor dem Datum des Vorlaufs   E  
378 Datum der Weiterbeförderung liegt vor Ankunft des Vorlauftransportmittels   E  
379 Datum der Vorlauffracht liegt nach Ankunft des Transportmittels für die Weiterbeförderung   E  
380 Funkrufzeichen oder ETa und ETD müssen angegeben werden B E  
381 Datum/Uhrzeit der letzten Abfallentladung ungültig     W
382 Datum/Uhrzeit der Meldung ungültig B E W
383 Datum/Uhrzeit der letzten Abfallentladung des Schiffs ungültig   E W
384 Datum/Uhrzeit der Abfallentladung des Schiffs im Anlaufhafen ungültig     W
395 Kennung des Beteiligten: nicht angegeben oder ungültig B E W
400 Ankunftsdatum der Vorlauffracht nicht angegeben oder ungültig   E  
401 Abfahrtsdatum der Vorlauffracht nicht angegeben oder ungültig   E  
402 Ankunftsdatum der Vorlauffracht / Datum der Weiterbeförderung: ungültig oder nicht angegeben   E  
405 ETa für Hauptfracht am Liegeplatz ungültig oder nicht angegeben B E  
406 ETD für Hauptfracht am Liegeplatz ungültig oder nicht angegeben B E  
407 ETa größer als aktuelle Ortszeit (Systemzeit) B D W
408 ETa für Hauptfracht im Anlaufhafen ungültig oder nicht angegeben B D W
409 ETa für Hauptfracht am Zielliegeplatz (nächsten Liegeplatz) ungültig oder nicht angegeben B    
411 ETa für Hauptfracht größer als ETD B D W
415 Meldung/Anforderung zu früh übermittelt B    
416 Meldung/Anforderung zu spät übermittelt B E  
420 Anmelder nicht angegeben   E  
425 Zahl der Besatzungsmitglieder an Bord ungültig B    
426 Zahl der Packstücke nicht angegeben   E  
427 Zahl der Personen an Bord ungültig B    
428 Zahl der erforderlichen Lotsen ungültig B    
429 Zahl der erforderlichen Schleppbote ungültig B    
440 Überschneidung der Anlaufdaten des Schiffes gefunden B    
450 Nummer der Lotsenpflichtbefreiung ungültig B    
455 Hafenordnung nicht eingehalten   E  
460 Code der Anlaufhafeneinfahrt ungültig B    
461 Code der Anlaufhafenausfahrt ungültig B    
462 Entladehafen nicht angegeben   E  
463 Ladehafen nicht angegeben   E  
470 Code der angeforderten Hafendienste ungültig B    
475 Vorherige Nachricht steht noch aus B D W
480 Anfrage von Hafenbehörde abgelehnt B D W
481 Beantragte Priorität für Schleusendurchfahrt ungültig B    
482 Beantragte Priorität für Schleusendurchfahrt zu spät erteilt B    
483 Beantragte Priorität für Schleusendurchfahrt unmöglich B    
485 Für Zwecke der Gefahrenabwehr erteilte Nummer der gefährlichen Güter: nicht angegeben   E  
486 Für Zwecke der Gefahrenabwehr erteilte Nummer der gefährlichen Güter: ungültig   E  
487 Gefahrenstufe in vorheriger Hafenanlage ungültig B    


Codewert Codebeschreibung - in der Antwort zu verwenden BERMAN ERINOT WASDIS
488 Gefahrenstufe ungültig B    
489 Angabe zu eingehaltenen Verfahren der Gefahrenabwehr ungültig B    
490 Gefahrenabwehr: Code der ISSC-Ausstellungsbehörde ungültig B    
491 Gefahrenabwehr: NAD-Angaben zur ISSC-Ausstellungsbehörde ungültig oder nicht angegeben B    
492 Gefahrenabwehr: Code für "ISSC an Bord" und/oder "ISPS durchführbar" ungültig B    
493 Gefahrenabwehr: ISPS-Codeinformation fehlt B    
505 Ortscode für Warenlager ungültig   E  
506 Ortsangabe, Name/Anschrift für Warenlager nicht angegeben   E  
520 Code gemäß MARPOL-Anhang ungültig     W
521 Code gemäß MARPOL-Unterteilung ungültig     W
531 Transportgenehmigung für Sprengstoffe nicht angegeben   E  
535 Dienstanforderungscode (TSR.7273) ungültig B    
540 Verlader nicht angegeben   E  
541 Schifffahrtsunternehmen/Liniendienst (SCAC-Code) ungültig oder nicht angegeben B E  
545 Referenznummer des Schiffsaufenthalts (Anlaufreferenz) ungültig B E  
546 Referenz des Schiffsaufenthalts (Anlaufreferenz) im Anlaufhafen nicht angegeben B    
550 Liegeplatztyp für Schiffstyp ungeeignet B    
551 Code für Anlaufart (Anlaufzweck) am Liegeplatz ungültig B    
555 UN-Gefahrgutnummer (UNDG) ungültig   E  
561 UNLOCODE für Ort der letzten Abfallüberprüfung ungültig     W
562 UNLOCODE für Registrierort ungültig B    
563 UNLOCODE für Anlaufhafen ungültig B    
565 UNLOCODE für nächsten Anlaufhafen ungültig B    
567 UNLOCODE für vorherigen Anlaufhafen ungültig B    
568 UNLOCODE für Restabfall-Auffanghafen ungültig     W
570 UNLOCODE für Entladehafen ungültig   E  
572 UNLOCODE für Abfallentladehafen ungültig     W
574 UNLOCODE für Ladehafen ungültig   E  
575 UNLOCODE Vorlauf-Ladehafen ungültig   E  
576 UNLOCODE für Ausgangshafen ungültig B    
577 UNLOCODE für Bestimmungshafen ungültig B    
591 Schiffsmängelcode ungültig B    
592 Tatsächlicher Tiefgang des Schiffs an Bug und/oder Heck ungültig oder nicht angegeben B    
594 Schiff unterliegt Boykottregelung B    
597 Name des Schiffskapitäns ungültig oder nicht angegeben B    
598 Schiffsname ungültig      
599 Staatszugehörigkeit / Registrierung des Schiffs ungültig oder nicht angegeben B E W
600 Ausrüstungskennung ungültig (keine Übereinstimmung EQD / SGP)   E  
610 Kontaktname des Agenten des Schiffseigners ungültig oder nicht angegeben B    
611 NAD-Angaben des Agenten des Schiffseigners ungültig oder nicht angegeben B    
613 Bruttotonnage des Schiffs ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) B    
614 Tragfähigkeit des Schiffs ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) B    
615 Gesamtlänge des Schiffs ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) B    
616 Maximale Gesamtbreite des Schiffs ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) B    
620 Schiffstypcode ungültig B    
630 Anlaufen des Schiffs annulliert B    
631 Anlaufen des Schiffs abgeschlossen B E W
635 Fahrtnummer nicht angegeben B    
650 Abfallentsorger-Kennung ungültig     W
651 Abfallmeldungsbefreiung ungültig oder nicht angegeben     W
652 Abfallmeldungs-Nachrichteninfocode (BGM.1001) ungültig     W
653 Abfallangabetext ungültig oder ungeeignet     W
654 Abfallvolumen an Bord ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)     W
655 Abfallvolumen-Staukapazität ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)     W
656 Zu entladendes Abfallvolumen ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)     W
657 Zu erzeugendes Abfallvolumen ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)     W
658 An Bord verbleibendes Abfallvolumen ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben)     W

.

Liegeplatzmanagement-Hafenanmeldung (BERMAN) Anlage 4

1. Erforderliche Daten gemäss IMO-FAL-Übereinkommen

In der Allgemeinen IMO-FAL-Erklärung 1 dürfen die Behörden nur folgende Angaben verlangen:

  1. Name und Beschreibung des Schiffs
  2. Staatszugehörigkeit des Schiffs
  3. Angaben zur Registrierung
  4. Angaben zur Tonnage
  5. Name des Kapitäns
  6. Name und Anschrift des Schiffsagenten
  7. Kurze Beschreibung der Ladung
  8. Anzahl der Besatzungsmitglieder
  9. Anzahl der Fahrgäste
  10. Kurze Angaben zur Fahrt
  11. Datum und Uhrzeit des Ein-/Auslaufens
  12. Einlauf-/Auslaufhafen
  13. Liegeplatz des Schiffs im Hafen
  14. Anforderungen des Schiffs in Bezug auf Auffangeinrichtungen für Schiffsabfälle und Ladungsrückstände
  15. Zweck des Anlaufens

    Zusätzlich können für ISPS 2-Zwe ke folgende Angaben verlangt werden:

  16. Name des Gefahrenabwehrbeauftragten auf dem Schiff (SSO)
  17. Nummer und Ausstellungsbehörde des Gefahrenabwehrzeugnisses (ISSC)
  18. an Bord des Schiffs geltende Gefahrenstufe 1, 2 oder 3
  19. Angaben über die Anzahl von Personen und Fahrzeugen

2. Nachrichtenfunktion

2.1 Funktionsbestimmung

Die BERMAN-Nachricht ist eine Nachricht, die ein Beförderer, dessen Agent oder ein Schiff zur Beantragung eines Liegeplatzes an die zuständige Hafenbehörde sendet. Sie enthält Angaben über den Grund des Anlaufens, das Schiff, die Liegeplatzanforderungen und die vorgesehenen Lade- und Entladevorgänge 3. Sie basiert auf der EDIFACT-BERMANNachricht, die im UN/EDIFACT-Verzeichnis D 04B veröffentlicht ist. Das Implementierungshandbuch (Implementation Manual) beruht auf den von der PROTECT-Gruppe aufgestellten Leitlinien.

2.2 Nachrichtengrundsätze

Für die Zwecke elektronischer Meldungen in der Binnenschifffahrt gelten für die BERMAN-Nachricht, die in diesen technischen Spezifikationen definiert wird, folgende Grundsätze:

  1. Eine Nachricht enthält jeweils nur Informationen über ein einziges Transport-/Beförderungsmittel.
  2. Eine Nachricht bezieht sich jeweils auf den Aufenthalt eines Schiffs in einem Anlaufhafen.
  3. Der Aufenthalt eines Schiffs wird mit einer eindeutigen Anlaufreferenznummer gekennzeichnet, die von der Behörde im Hafen (z.B. der Hafen- oder Zollbehörde) oder in deren Namen vergeben wird.
  4. Die Nachricht muss die (rechtlichen) Anforderungen bezüglich der Anmeldung eines Schiffs bei einem Hafen erfüllen. Sie muss eine einmalige Anmeldung pro Schiff erlauben - für das Einlaufen in den Hafen, das Anlegen am Liegeplatz bei der Ankunft, das Ablegen vom Liegeplatz bei der Abfahrt, den Wechsel des Liegeplatzes innerhalb des Hafens oder auch für die bloße Durchfahrt durch das Hafengebiet.
  5. Die Ankunftsanzeige muss alle Angaben über die Bewegung des Schiffs von außerhalb des Hafengebiets bis zum ersten Liegeplatz im Hafengebiet enthalten. Zusätzliche Dienste, die für die Ankunft am ersten Liegeplatz angefordert werden (Lotsendienste, VTS, Schleppboote und Festmacher) können ebenfalls angegeben werden. Die voraussichtliche Ankunftszeit (Estimated Time of Arrival, ETA) an der Hafeneinfahrt und der vorherige Anlaufhafen des Schiffs müssen angegeben werden.
  6. Ein Antrag auf Liegeplatzwechsel muss alle Angaben über die Bewegung des Schiffs von einem Liegeplatz bis zum nächsten Liegeplatz innerhalb des gleichen Hafengebiets enthalten. Angeforderte zusätzliche Dienste (z.B. Schleppboote, Lotsen oder Festmacher) können für jeden Liegeplatz getrennt angegeben werden. Für den ersten Liegeplatz muss die voraussichtliche Auslaufzeit (Estimated Time of Departure, ETD) angegeben werden. Der Antrag auf Liegeplatzwechsel muss außerdem alle weiteren geplanten Liegeplätze, die das Schiff während seines Aufenthalts einnehmen soll, sowie die voraussichtliche Auslaufzeit (ETA) von diesen Liegeplätzen enthalten.
  7. Die Auslaufanzeige muss alle Angaben über das Auslaufen des Schiffs vom (letzten) Liegeplatz im Hafengebiet enthalten. Angeforderte zusätzliche Dienste für das Auslaufen vom Liegeplatz (z.B. für Schleppboote, Lotsen oder Festmacher) können angegeben werden. Die voraussichtliche Auslaufzeit (ETD) und der nächste Anlaufhafen des Schiffs müssen beim Auslaufen angegeben werden.
  8. Die Nachricht beruht auf folgenden internationalen und europäischen Rechtsvorschriften und ermöglicht deren Durchführung mittels des elektronischen Datenaustauschs (EDI):
    1. IMO-FAL-Formular 1, auch enthalten im IMO Compendium on Facilitation and electronic business (IMOKompendium für die Erleichterung und das elektronische Geschäft), FAL.5/Circ.15, 19. Februar 2001, und in der Richtlinie 2002/6/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Februar 2002 über Meldeformalitäten für Schiffe beim Einlaufen in und/oder Auslaufen aus Häfen der Mitgliedstaaten der Gemeinschaft, ABl. L 67 vom 09.03.2002 S. 31;
    2. Internationaler Code für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen (ISPS-Code), angenommen von der Konferenz der Vertragsregierungen der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) am 12. Dezember 2002, im Rahmen der Änderungen des Anhangs des Internationalen Übereinkommens von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See ( SOLAS-Übereinkommen), und die Verordnung (EG) Nr. 725/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 zur Erhöhung der Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen (ABl. L 129 vom 29.04.2004 S. 6).
  9. Es muss die Möglichkeit bestehen, zu einer zuvor versandten Originalnachricht eine Ersatz- oder Annullierungsnachricht zu senden.
  10. Der Inhalt der Nachricht muss mit der Referenznummer der Nachricht (in BGM 1004) und der Absenderangabe der Nachricht (in NAD(MS) 3039) eindeutig bestimmt sein. Alle sonstigen Identifikationsangaben wie die einheitliche Schiffsnummer oder die Fahrtnummer gelten als sekundäre Referenzen. Dieser Grundsatz gilt auch für das Senden von Ersatz- und Aktualisierungsnachrichten.

3. Nachrichtenstruktur

Page Pos. Segment   base User   Group Notes and
No. No. ID Name Status Status Max Use Repeat Comments
    UNA   C C 1        
    UNB   M M 1        
  10 UNH Message header M M 1        
  20 BGM Beginning of Message M M 1        
  30 DTM Date/Time/Period C R 1        
  40 FTX Free Text C D 1        
  50 RFF Reference C D 3     Message Ship  
  70   Segment Group 1: NAD-SG2 M M     9    
  80 NAD Name and Address M M 1     Sender Recipient, Agent, Captain, Security officer
  90   Segment Group 2: CTA-COM C O     1    
  100 CTA Contact Information M M 1        
  110 COM Communication Contact C O 3        
  120   Segment Group 3: TDT-RFF-MEA-FTX-SG4 M M     1    
  130 TDT Transport Information M M 1     Ship ID  
  140 RFF Reference C D 1   6    
  160 MEA Measurements C R 1   9 LOA Draft, GRT
  170 FTX Free Text C O 1   3 DGS Indicator Cargo Desc
  190   Segment Group 4: LOC-DTM C R     9    
  200 LOC Place/Location Identification M M 1     Port Arr. Prev. Port Next port, Final Dest
  210 DTM Date/Time/Period C M 1   2 ETA ETD
  300   Segment Group 7: TSR-QTY-SG8 C O     4    
  310 TSR Transport Service Requirements M M 1     Request  
  320 QTY Quantity C D 1   2 persons  
  330 FTX Free Text C R 1   9 ISSC, Security level, Capable CAR  
  340   Segment Group 8: LOC-DTM-POC-SG9 C C     4    
  350 LOC Place/Location Identification M M 1     Activity Loc  
  370 DTM Date/Time/Period C D 1   2    
  380 QTY Quantity C D 1   2    
  390 POC Purpose of Call C O 9        
  400 FTX Free Text C R 1        
  410   Segment Group 9: HAN-NAD C O     4    
  420 HAN Handling Instructions M M 1     Port Services  
  430 NAD Name and Address C D 1   4    
  500 UNT Message Trailer M M   1      

Die vor Ankunft zu übermittelnde Liegeplatzmanagement-Nachricht (BERMAN) hat folgendes Format:

Segment
gruppe
Segment
Zusammengesetztes
Datenelement (C)
Datenelement
TAG
Stufe Obligatorisch (M)
Bedingt (C)
Format Beschreibung der
Segmente/Felder
Beschreibung der
Vorgabewerte und Codes,
allgemeine Hinweise zur
Benutzung der Datenelemente
Verwendungshinweise
  UNA   C   Service String Advice  
      M an1 Component data element Separator :
      M an1 Segment Tag and Data element separator +
      M an1 Decimal Notation .
      M an1 Release indicator ?
      M an1 Reserved future use Leerzeichen
      M an1 Segment terminator '
          Advised string: UNA:+.?' 6 Zeichen
             
  UNB   M   Interchange header  
  S001   M   SYNTAX IDENTIFIER  
  0001   M a4 Syntax identifier "UNOC" Verwaltungsstelle (Controlling agency)
  0002   M n1 Syntax version number "2"
  S002   M   INTERCHANGE SENDER  
  0004   M an..35
(an25)
Sender identification Postfachnummer oder eindeutiger Name
  0007     an..4 Partner identification code qualifier n. a.
  0008     an..14 Address for reverse routing n. a.
  S003   M   INTERCHANGE RECIPIENT
  0010   M an..35 (an25) Recipient identification Postfachnummer oder eindeutiger Name
  0007   C an..4 Partner identification code qualifier n. a.
  0014   C an.. 14 Routing address n. a.
  S004   M   DATE / TIME OF PREPARATION
  0017   M n6 Date Datum der Erzeugung, JJMMTT
  0019   M n4 Time Uhrzeit der Erzeugung, HHMM
  0020   M an.. 14 Interchange reference identification. erste 14 Stellen der Referenznummer der Nachricht
  S005   C   RECIPIENTS REFERENCE, PASSWORD n. a.
  0022     an.. 14 Recipient"s reference / password n. a.
  0025     an2 Recipient"s reference, password qualifier n. a.
  0026       an.. 14 Anwendungsreferenz
  0029       a1 Verarbeitungsprioritätscode
  0031   C C n1 Empfangsbestätigung angefordert
  0032       an..35 n. a.
  0035     C n1 Testkennzeichnung "1" = Datenaustausch betrifft eine Testnachricht
         
  UNH   M   Identification, specification and heading of a message
  0062   M an.. 14 Message reference number erste 14 Stellen der Referenznummer der Nachricht
  S009   M   MESSAGE IDENTIFIER Nachrichtenkennung
  0065   M an..6 Message type "BERMAN", Nachrichtentyp
  0052   M an..3 Message version number "D", Versionsnummer der Nachricht
  0054   M an..3 Message release number "05B", Versandnummer der Nachricht
  0051   M an..2 Controlling agency "UN", Verwaltungsstelle (Controlling agency)
  0057   M an..6 Association assigned code "ERI20", von der zuständigen Organisation festgelegter Code / ERI / Protect Version 2.0
  0068   C an..35 Common Access Reference Referenz für alle Nachrichten in Bezug auf den gleichen Vorgang
  S010       STATUS OF THE TRANSFER  
  0070     n..2 Sequence of transfers n. a.
  0073     a1 First and last transfer n. a.
             
  BGM   M   Identification of the type and function of the message  
  C002       Message name  
  1001   M an..3 Document / message name code Nachrichtentyp:

"185" Einlaufen
"186" Auslaufen
"187" Kombination, Wechsel
"318" Antrag auf Liegeplatzwechsel
"23" Statusinformation, ... Änderung der Originalnachricht 187
Anmerkung: Mit 187 ist die Fortsetzung der Fahrt zu kennzeichnen.

  1131     an.. 17 Code list qualifier  
  3055     an..3 Code list responsible agency  
  1000     an..35 Document / message name  
  C106   M   DOCUMENT / MESSAGE IDENTIFICATION  
  1004   M an..35 Document identifier Max. (an15) für Referenznummer der Nachricht verwenden
  1056     an..9 Version  
  1060     an..6 Revision number  
  1225   M an..3 Message function code Funktion der Nachricht:
"9" = neue Nachricht, Original
"5" = Änderungsnachricht durch Ersetzung
"1" = Annullierung
  4343     an..3 Response type code "QA"
             
  DTM   M   DATE / TIME / PERIOD  
  C507   M   DATE / TIME / PERIOD  
  2005   M an..3 Date or time or period
function code qualifier
"137" Datum der Vorbereitung
  2380   M an..35 Date or time period value Datum: JJJJMMTT
  2379   M an..3 Date or time or period format code "102"
Für JJJJMMTTHHMM "203" verwenden
             


Segment
gruppe
Segment
Zusammengesetztes
Datenelement (C)
Datenelement
TAG
Stufe Obligatorisch (M)
Bedingt (C)
Format Beschreibung der Segmente/Felder Beschreibung der
Vorgabewerte und Codes,
allgemeine Hinweise zur
Benutzung der Datenelemente
Verwendungshinweise
  FTX   C   Free text  
  4451   M an..3 Text subject code qualifier  
  4453     an..3 Free text function code  
  C107       TEXT REFERENCE  
  4441   C an.. 17 Free text identification Allgemeine Informationen über das Einlaufen des Schiffs

CAM = Fehler in der vorherigen Nachricht
CAN = annulliert wegen Änderung der Ladung
GIV = Allgemeine Schiffsinformation

  1131     an.. 17 Code list qualifier  
  3055     an..3 Code list responsible agency  
  C108   C      
  4440   C an..512 Free text Freitext: Schiffsmängelinformation (Schiff, nautische Ausrüstung, Ladungsumschlag, hervorstehende Teile, Brand, Überhitzung, Rauch)
  4440   C an..512 Free text  
  4440     an..512 Free text  
  4440     an..512 Free text  
  4440     an..512 Free text  
  3453     an..3 Language, coded  
  4447     an..3 Text formatting, coded  
             
  RFF   C   REFERENCE Referenz der zu ändernden Nachricht, obligatorisch bei Änderungsnachrichten
  C506   M   REFERENCE  
  1153   M an..3 Reference qualifier "ACW"
Referenz der vorherigen Nachricht
  1154   M an..70 Reference number (an15)- Nachrichtenreferenznummer aus BGM-Tag 1004 der Nachricht, auf die sich diese Nachricht bezieht
  1156     an..6 Line number  
  4000     an..35 Reference version number  
  1060     an..6 Revision number  
             
  RFF   C   REFERENCE Referenzangabe
  C506   M   REFERENCE Nur falls bekannt
  1153   M an..3 Reference qualifier "ATZ" Referenznummer für den Aufenthalt des Schiffs
"GDN" Nummer der Allgemeinen Erklärung
"AAE" Nummer der Güteranmeldung
  1154   M an..70 Reference identifier Referenz- oder Anmeldungsnummer
  1156     an..6 Line number n. a.
  4000     an..35 Reference version number n. a.
  1060     an..6 Revision number n. a.
           
  RFF   C   REFERENCE  
  C506   M   REFERENCE  
  1153   M an..3 Reference qualifier EPC = elektronische Hafenabfertigung (zentrale Anlaufstelle) (Electronic Port Clearance, Single Window)
"ACE" entsprechende Dokumentennummer
"EPC" Angegebenes Dokument wird per elektronischen Datenaustausch (EDI) und durch eine EPCAnwendung versandt
"ROB" Angegebenes Dokument ist verfügbar, verbleibt aber an Bord
  1154   M an..70 Reference identifier "799" Erklärung über die Schiffsvorräte
"797" Seegesundheitserklärung
"745" Fahrgastliste
"744" Erklärung über die persönliche Habe der Besatzung
"250" Besatzungsliste "85" Zollmanifest
  1156     an..6 Line number n. a.
  4000     an..35 Reference version number n. a.
  1060     an..6 Revision number n. a.
           


Segment
gruppe
Segment
Zusammengesetztes
Datenelement (C)
TAG
Stufe D atenelement
Obligatorisch
(M)
Bedingt (C)
Format Beschreibung der Segmente/Felder Beschreibung der
Vorgabewerte und Codes,
allgemeine Hinweise zur
Benutzung der Datenelemente
Verwendungshinweise
NAD Gr 1 NAD   M   Name and address  
  3035   M an..3 NAME and ADDRESS Obligatorische Angabe des Absenders, Agenten des Beförderers und/oder Schiffsführers
Namenstyp:
"MS" Absender der Nachricht
"CG" Agent des Beförderers
"CPE" Schiffsführer (Kapitän)
"AM" Ermächtigte Person (Gefahrenabwehrbeauftragter)
  C082   C   Party function code qualifier Code, falls dem Empfänger bekannt, ansonsten andere Felder
  3039   M an..35 PARTY IDENTIFICATION DATAILS  
  1131     an.. 17 Party identification  
  3055     an..3 Code list qualifier  
  C058       Code list responsible agency  
  3124     an..35 NAME AND ADDRESS  
  3124     an..35 Name and address line  
  3124     an..35 Name and address line  
  3124     an..35 Name and address line  
  3124     an..35 Name and address line  
  C080   C   Name and address line  
  3036   M an..35 PARTY NAME  
  3036     an..35 Party name  
  3036     an..35 Party name  
  3036     an..35 Party name  
  3036     an..35 Party name  
  3045     an..3 Party name  
  C059   C   Party name format, coded  
  3042   M an..35 STREET  
  3042     an..35 Street and number / p.o. box  
  3042     an..35 Street and number / p.o. box  
  3042     an..35 Street and number / p.o. box  
  3164   C an..35 Street and number / p.o. box  
  C819       Country subentity details  
  3229     an..9 n.a.  
  1132     an.. 17 n.a.  
  3055     an..3 n.a.  
  3228     an..70 n.a.  
  3251   C an.. 17 postcode identification Postleitzahl
  3207   C an..3 country ISO-3166-1-Ländercode aus zwei Buchstaben, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.12
        XXXXXXX  
           
NAD Gr 2 CTA   C NAD CONTACT INFORMATION Kontaktangaben des Absenders
  3139   M an..3 Contact function "IC" = Informationskontakt
  C056       DEPARTMENT OR EMPLOYEE DETAILS  
  3413     an.. 17 Department or employee identification n. a.
  3412   C an..35 Department or employee Name oder Funktion der Kontaktperson
           
CTA COM   C NAD/CTA COMMUNICATION CONTACT Kontaktangaben zum Kommunikationskontakt des Absenders
  C076       COMMUNICATION CONTACT  
  3148   M an..512 Communication number Kommunikationsnummer
  3155   M an..3 Communication channel qualifier "TE" für Telefonnummer "FX" für Faxnummer "EM" für E-Mail-Adresse "EI" für EDIPostfachnummer (EDI-Nummer oder E-Mail-Adresse ist für NAD 1 obligatorisch, falls eine Antwort in Form einer APERAK-Nachricht angefordert wird. Wird keine Antwort angefordert, so sind EDI-Nummer und E-Mail-Adresse nicht anzugeben.
           
TDT Gr 3 TDT   M   TRANSPORT Information Angabe des Transportmittels, Bezeichnung des Schiffs innerhalb eines Schiffsverbands (ein Einzelschiff ohne Schleppkahn oder Schubleichter gilt in diesem Zusammenhang ebenfalls als Schiffsverband)
  8051   M an..3 Transport stage code qualifier "20" für Haupttransport
  8028   M an.. 17 Conveyance reference number Fahrtnummer, wird vom Absender der Nachricht festgelegt
  C220   M   MODE OF TRANSPORT  
  8067   M an..3 Mode of transport, coded "8" für Binnenschifffahrt, "1" für Seeverkehr (siehe UN/ECE-Empfehlung 19)
  8066     an.. 17 Mode of transport n. a.
  C228   M   TRANSPORT MEANS  
  8179   M an..8 Type of means of transport identification, convoy type Code für Schiffs- und Schiffsverbandstypen gemäß UN/CEFACT-Empfehlung 28, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.1 und Kapitel 6
  8178     an.. 17 Type of means of transport n. a.
  C040   C   CARRIER n. a.
  3127   C an.. 17 Carrier identification n. a.
  1131     an.. 17 Code list qualifier n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency n. a.
  3128   C an..35 Carrier name n. a.
  8101     an..3 Transit direction, coded n. a.
  C401       EXCESS TRANSPORTATION INFORMATION  
  8457     an..3 Excess transportation reason n. a.
  8459     an..3 Excess transportation responsibility n. a.
  7130     an.. 17 Customer authorization number n. a.
  C222   M   TRANSPORT IDENTIFICATION  
  8213   M an..9 ID. of means of transport identification Schiffsnummer: 7 Stellen für OFS- oder IMOAngabe, 8 Stellen für ERNAngabe und die einheitliche europäische Schiffsnummer
  1131     an.. 17 Code list qualifier "OFS" für eine amtliche Schiffsnummer des ZKRSystems, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.2
"IMO" für eine IMONummer, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.3
"ERN" für alle anderen Schiffe (ERI-Nummer des Internationalen elektronischen Meldewesens), siehe Teil 2, Kapitel 4.2.4
"ENI" für eine einheitliche europäische Schiffsnummer, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.5


Segment
gruppe
Segment
Zusammengesetztes
Datenelement (C)
Datenelement
TAG
Stufe Obligatorisch (M)
Bedingt (C)
Format Beschreibung der Segmente/Felder Beschreibung der
Vorgab ewerte und Codes,
allgemeine Hinweise zur
Benutzung der Datenelemente
Verwendungshinweise
  3055     an..3 Code list responsible agency n. a.
  8212   M an..35 Id. Of the means of transport Name des Schiffs. Ist der Name des Schiffs länger als 35 Zeichen, so wird er gekürzt.
  8453   M an..3 Nationality of means of transport ISO-3166-1-Ländercode aus zwei Buchstaben, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.12. Ist die Staatsangehörigkeit des Transportmittels unbekannt, so ist der dreistellige Code der zuständigen Behörde, die die einheitliche europäische Schiffsnummer erteilt hat, anzugeben.
  8281     an..3 Transport ownership n. a.
             
TDT RFF   C TDT REFERENCE  
  C506   M   REFERENCE  
  1153   M an..3 Reference qualifier "VM" Schiffskennzeichen
"PEX" Nummer der Lotsenpflichtbefreiung
  1154   M an..70 Reference number Funkrufzeichen, falls zutreffend, oder Kennung jedes Schleppkahns/Schubleichter / Schiffs im Schiffsverband (OFS / ERI ID)

Befreiungsnummer

  1156     an..6 Line number  
  4000     an..35 Reference version number  
  1060     an..6 Revision number  
             
TDT DTM   C TDT DATE / TIME / PERIOD  
  C507   M   DATE / TIME / PERIOD  
  2005   M an..3 Date or time or period
function code qualifier
Ortszeit am Ankunftsort Code "132"= ETA
  2380   M an..35 Date or time period value Datum/Uhrzeit: JJJJMMTTHHMM
  2379   M an..3 Date or time or period format code "203"
             
TDT MEA   C TDT MEASUREMENTS  
  6311   M an..3 Measurement purpose qualifier Angabe der Messgröße: "AAE" Messgröße
  C502   M   MEASUREMENT DETAILS  
  6313   M an..3 Property measured Messgröße/Abmessung:

"AAM" Bruttotonnage des Schiffs, BRZ
"AAN" Nettotonnage des Schiffs
"ACS" Gesamtlänge
"ADS" Länge Bug-Brücke "WM" Maximale Breite
"DP" Maximaler Tiefgang
"HM" Maximale Höhe über Wasser (Lufthöhe)

  6321     an..3 Measurement significance n. a.
  6155     an.. 17 Measurement attribute identification n. a.
  6154     an..70 Measurement attribute n. a.
  C174   M   VALUE/RANGE  
  6411   M an..3 Measurement unit qualifier Angabe der Maßeinheit: "TNE" Tonnen
"CMT" Zentimeter
"MTR" Meter
  6314   M n..18 Measurement value  
  6162     n..18 Range minimum n. a.
  6152     n..18 Range maximum n. a.
  6432     n..2 Significant digits n. a.
  7383     an..3 Surface / layer indicator n. a.
           
TDT FTX   C TDT Free text  
  4451   M an..3 Text subject code qualifier Allgemeine Betreffangabe Textbetrefftyp
"ACB" Zusätzliche Informationen
"AFJ" Mängelbeschreibung "HAZ" Gefahr
"AAA" Allgemeine Güterbeschreibung "WAS" Abfallmeldung
"VES" Einzelangaben zum Schiff
  4453   C an..3 Free text function code Unter Betreff ACB, WAS, AAa oder AFJ können gefährliche Güter hier angegeben werden durch:
DGN = Keine gefährlichen Güter
DGY = Gefährliche Güter an Bord
  C107   C   TEXT REFERENCE  
  4441   C an.. 17 Free text identification "WEX"= Abfallmeldung außer für "WAS"
"CGS" = Ladung begast für "ACB"
Für "HAZ":
Co0 = 0 Kegel
Col = 1 Kegel
Co2 = 2 Kegel
Co = 3 Kegel
"B" = Rote Flagge (B) für IMO
"V" Sondergenehmigung
  1131     an.. 17 Code list qualifier  
  3055     an..3 Code list responsible agency  
  C108   M      
  4440   C an..512 Free text Textbeschreibung von Mängeln, z.B. AIS, Navigationsgerät, Radar, Motor, Ruder usw.
  4440   C an..512 Free text n. a.
  4440   D an..512 Free text n. a.
  4440     an..512 Free text n. a.
  4440     an..512 Free text n. a.
  3453     an..3 Language, coded n. a.
  4447     an..3 Text formatting, coded n. a.
             
TDT GR 4 LOC   C TDT PLACE/LOCATION IDENTIFICATION Hafen
  3227   M an..3 Place 1 location qualifier Ortsangabe:
"5" Abfahrtsort
"94" vorheriger Anlaufhafen
"61" nächster Anlaufhafen
"89" Registrierungsort
"153" Anlaufhafen
  C517   M   LOCATION IDENTIFICATION  
  3225   M an..25 Place 1 location identifica- tion UNIECE-Ortscode (Empfehlung 16) des Hafens, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.13
  1131     an.. 17 Code list qualifier n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency n. a.
  3224   C an..256 Place 1 location Vollständiger Name des Hafens
  C519       RELATED LOCATION ONE IDENTIFICATION  
  3223     an..25 Related place 1 location one identification Terminalcode, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.15


Segment
gruppe
Segment
Zusammengesetztes
Datenelement (C)
TAG
Stufe D atenelement
Obligatorisch (M)
Bedingt (C)
Format Beschreibung der
Segmente/Felder
Beschreibung der
Vorgabewerte und Codes,
allgemeine Hinweise zur
Benutzung der Datenelemente
Verwendungshinweise
  1131     an.. 17 Code list qualifier n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency n. a.
  3222     an..70 Related place / location one Vollständiger Name des Terminals
  C553       RELATED LOCATION TWO IDENTIFICATION  
  3233     an..25 Related place / location two identification Code des Wasserstraßenabschnitts, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.14
  1131     an.. 17 Code list qualifier  
  3055     an..3 Code list responsible agency n. a.
  3232     an..70 Related place / location two Wasserstraßen-Hektometer
  5479     an..3 Relation n. a.
             
  DTM   C TDT/LOC DATE / TIME / PERIOD Erforderlich falls Registrierungsort angegeben ist
  C507   M   DATE / TIME / PERIOD  
  2005   M an..3 Date or time or period
function code qualifier
"259" Registrierungsdatum
  2380   M an..35 Date or time period value Datum: JJJJMMTT
  2379   M an..3 Date or time or period format code "102" Datumsformat
             
TSR Gr 7 TSR   C   Transport service requirements  
  C536   C   Contract & Carriage condition n. a.
  4065   M an..3 Contract and carriage condition code n. a.
  1131     an.. 17 Code list identification code n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency code n. a.
  C233   M   Service n. a.
  7273   M an..3 Service requirement code Anforderung von Dienstleistungen:
"BER" Anforderung Festmachen am Liegeplatz
"PIL" Anforderung Lotsendienst
"VTS" Anforderung Schiffsverkehrsdienste (VTS)
"TUG" Anforderung Schleppbootdienst
"MAR" Geplanter Umschlag von MARPOLSchadstoffen
"SEC" Gefahrenabwehrdienste
  1131     an.. 17 Code list identification code. n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency code. n. a.
  7273     an..3 Service requirement code n. a.
  1131     an.. 17 Code list identification code n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency code n. a.
  C537       Transport priority  
  4219     an..3 Transport service priority code n. a.
  1131     an.. 17 Code list identification code n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency code n. a.
  C703       Nature of cargo  
  7085     an..3 Cargo type classification code n. a.
  1131     an.. 17 Code list identification code n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency code n. a.
           
TSR QTY   C TSR / QTY QUANTITY Angabe der Zahl der Besatzungsmitglieder, Fahrgäste und Sonstiges wie Haustiere oder andere Tiere
  C186   M   Quantity details  
  6063   M an..3 Quantity type code qualifier "115" = Gesamtzahl der Besatzungsmitglieder an Bord einschließlich Kapitän
"114" = Gesamtzahl der Personen an Bord
"14" = Gesamtzahl der Tiere an Bord
  6060   M an ... 35 Quantity Zahl, z.B. 4
  6411   C an..8 Measure unit code  
           
TSR Gr 8 LOC   C TSR PLACE/LOCATION IDENTIFICATION Hafen
  3227   M an..3 Place / location qualifier Ortsangabe:
"5" Abfahrtsort
"94" vorheriger Anlaufhafen
"61" nächster Anlaufhafen
"89" Registrierungsort
"153" Anlaufhafen
  C517   M   LOCATION IDENTIFICATION  
  3225   M an..25 Place / location identification UN/ECE-Ortscode (Empfehlung 16) des Hafens, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.13
  1131     an.. 17 Code list qualifier n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency n. a.
  3224   C an..256 Place / location Vollständiger Name des Hafens
  C519   C   RELATED LOCATION ONE IDENTIFICATION  
  3223   M an..25 Related place / location one identification Terminalcode, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.15
  1131     an.. 17 Code list qualifier n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency n. a.
  3222   C an..70 Related place / location one Vollständiger Name des Terminals
  C553   C   RELATED LOCATION TWO IDENTIFICATION  
  3233   M an..25 Related place / location two identification Code des Wasserstraßenabschnitts, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.14
  1131     an.. 17 Code list qualifier  
  3055     an..3 Code list responsible agency n. a.
  3232   C an..70 Related place / location two Wasserstraßen-Hektometer
  5479     an..3 Relation n. a.
             
Gr 8 DTM   C TSR/LOC DATE / TIME / PERIOD Datum und Uhrzeit des Beginns des angeforderten Verkehrsdienstes
  C507   M   DATE / TIME / PERIOD  
  2005   M an..3 Date or time or period
function code qualifier
"132" Einlaufdatum/-uhrzeit, geschätzt
  2380   M an..35 Date or time period value Uhrzeit: JJJJMMTTHHMM
  2379   M an..3 Date or time or period format code "203"
             
Gr 8 QTY   C TSR/LOC Quantity  
  C186   M   Quantity details Mengenangaben
  6063   M an..3 Quantity type code qualifier: Mengentypcode
"1" Diskrete Mengenangabe
  6060   M an..35 Quantity Zahl der erforderlichen Schleppbote
Zahl der Festmacher
  6411     an..3 Measurement unit code n. a.
             


Segment
gruppe
Segment
Zusammengesetztes
Datenelement (C)
Datenelement
TAG
Stufe Obligatorisch (M)
Bedingt (C)
Format Beschreibung der
Segmente/Felder
Beschreibung der
Vorgab ewerte und Codes,
allgemeine Hinweise zur
Benutzung der Datenelemente
Verwendungshinweise
Gr 8 POC   M TSR Purpose of call  
  C525   M   Purpose of conveyance call Zweck des Anlaufens
  8025   M an..3 Conveyance call purpose description code "1" Güterumschlag
"2" Ein-/Aussteigen von Fahrgästen
"3" Bunkerung
"4" Wechsel der Besatzung
"5" Freundschaftsbesuch
"6" Laden von Vorräten
"7" Reparatur
"8" Auflegen des Schiffs
"9" Warten auf Anweisungen
"10" Sonstiges
"11" Ein-/Aussteigen von Besatzungsmitgliedern
"12" Kreuzfahrt, Freizeit und Erholung
"13" Einlaufen auf Anweisung staatlicher Behörden
"14" Quarantäneinspektion
"15" Notliegeplatz
"16" Tankreinigung
"17" Abfallentsorgung
  1131     an.. 17 Code list identification code n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency code n. a.
  8024     an..35 Conveyance call purpose description n. a.
             
Gr 8 FTX   C TSR/LOC Free text Nur für Informationen zur Gefahrenabwehr
  4451   M an..3 Text subject code qualifier Angaben zur Gefahrenabwehr können in 4441 gemacht werden
"SEC" aktuelle Gefahreninformation
  4453     an..3 Free text function code  
  C107       TEXT REFERENCE  
  4441     an.. 17 Free text identification Gefahrenstufe
S1 Gefahrenstufe 1
S2 Gefahrenstufe 2
S3 Gefahrenstufe 3
  1131     an.. 17 Code list qualifier  
  3055     an..3 Code list responsible agency  
  C108   M      
  4440   M an..512 Free text Weitere Anmerkungen
"PER" gefolgt von der Zahl der Personen an Bord
  4440   C an..512 Free text ISSC-Angaben
"SCN" Gefahrenabwehrzeugnis nicht verfügbar "SCY" Gefahrenabwehrzeugnis an Bord
  4440     an..512 Free text Hier können Fahrzeugmarke und amtliches Kennzeichen angegeben werden
"CAR" amtliches Kennzeichen
  4440     an..512 Free text Freitext:
Name des im TSR-Segment
angeforderten Dienstleisters
  4440     an..512 Free text  
  3453     an..3 Language, coded  
  4447     an..3 Text formatting, coded  
           
LOC Gr 9 HAN   C TSR/LOC Handling instructions  
  C524   M   HANDLING INSTRUCTIONS Umschlagsanweisungen
  4079   M an..3 Handling instructions, coded Codierung der Umschlagsanweisungen (Handling instructions):

"LLO" "LOA" = Laden
"LDI" "DIS" = Entladen
"RES" "RES" = Umstauen
"T" "TRA" = Transit
"TSP" "CTC" = Ladetankreinigung
"CUS" "CUS" = nur Zollanmeldung
"BUN" "BUN" = nur Bunkerung
"DRY" "RED" = Reparatur im Trockendock
"WET" "REW" = Reparatur im Hafenbecken
"NCO" = kein Güterumschlag

  1131     an.. 17 Code list qualifier n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency, coded n. a.
  4078     an..70 Handling instructions Poller-Nummern, bevorzugte Liegeseite, Einstiegsort für Lotsen, MFO, MDF, Frischwasser usw.
  C218       HAZERDOUS MATERIAL  
  7419     an..7 Hazardous material class code, identification n. a.
  1131     an.. 17 Code list qualifier n. a.
  3055     an..3 Code list responsible agency, coded n. a.
  7418     an..35 Hazardous material class n. a.
           
HAN Gr 10 GDS   C TSR/LOC/ HAN Nature of cargo  
  C703   M   Nature of cargo  
  7085   M an..3 Cargo type classification code Codierung der Ladungsart1:

"5" sonstige, nicht in Containern
"6" Fahrzeuge
"7" Ro-Ro (Rollon/rolloff)
"8" auf Paletten
"9" in Containern
"10" loses Stückgut
"11" Gefahrgut
"12" Stückgut
"1 3" Flüssigfracht
"14" temperaturgeführte Fracht
"15" umweltverschmutzende Ladung
"16" ungefährliche Ladung
"17" diplomatisch
"18" militärisch
"19" geruchsbelästigende Fracht
"21" Haushaltswaren
"22" Gefriergut
"30" Massengut (Sand, Kies, Erz usw.)

  1131     an.. 17 Code list identification code. n. a.
  3055     an..3 n.a. n. a.
             
  MEA   C TSR/LOC/
HAN/GDS
Measurements  
  6311   M an..3 Measurement purpose qualifier Angabe der Messgröße: "AAE" Messgröße
  C502   M   MEASUREMENT DETAILS Maßangaben
  6313   M an..3 Property measured Messgröße/Abmessung: "G" Bruttogewicht
  6321     an..3 Measurement significance  
  6155     an.. 17 Measurement attribute identification  
  6154     an..70 Measurement attribute  
  C174   M   VALUE/RANGE  
  6411   M an..3 Measurement unit qualifier Angabe der Maßeinheit: "KGM" Kilogramm
"TNE" Tonnen
  6314   M n..18 Measurement value  
  6162     n..18 Range minimum  
  6152     n..18 Range maximum  
  6432     n..2 Significant digits  
  7383     an..3 Surface / layer indicator  
           
  UNT   M   End and control of completeness of the message  
  0074   M n..10 Number of segments in a message  
  0062   M an.. 14 Message reference number erste 14 Stellen der Referenznummer der Nachricht
           
  UNZ   M   End and control of the interchange  
  0036   M n..6 Interchange control count "1" für Anzahl der im Datenaustausch enthaltenen Nachrichten
  0020   M an.. 14 Interchange control reference erste 14 Stellen der Referenznummer der Nachricht
1) Diese Codetabelle wird zur gemeinsamen Pflege und Verwendung als Anhang 20 "Art der Ladung" (Nature of Cargo) in Teil IV des ERI-Handbuchs aufgenommen.

4. Datenattribute

Legende: M = obligatorisch (mandatory), C = bedingt (conditional), O = fakultativ (optional), Anzeige, dass das Attribut im IMO-FAL-Formular 1 und/oder im SOLAS/ISPS-Code aufgeführt ist

Stelle Datenattribut BERMAN IMO
FAL
SOLAS/ISPS Zuordnung Definition Bedingung
Kopfdaten (header Info):            
  MESSAGE type
REQUEST
BERTH CODE
M M
= Arr/ Dep
  BGM.1001 Code für den Anforderungstyp der Nachricht (z.B. Anzeige des Ein-/Auslaufens vom Liegeplatz im Hafen, Liegeplatzwechsel im Hafen oder Durchfahrt durch das Hafengebiet), wird vom Absender angegeben  
  MESSAGE
REFERENCE
M     BGM.1004 Referenznummer der Nachricht, wird vom Absender vergeben und muss für ihn innerhalb des Nachrichtentyps und des betrieblichen Anwendungsbereichs eindeutig sein  
  MESSAGE
FUNCTION
INDICATOR
M     BGM.1225 Angabe, ob es sich um eine Original-, Ersatz- oder Annullierungsnachricht handelt  
  MESSAGE DATE
TIME
M M   DTM(137).2380 Datum und Uhrzeit, wann die in der Nachricht enthaltenen Informationen erstellt wurden (Ortszeit). (Dies ist nicht unbedingt die Zeit, zu der die Nachricht verarbeitet, konvertiert oder abgesendet wurde. Es ist die Zeit des "Schreibens", nicht die des Poststempels auf dem Umschlag (das ist UNB).)  
  MESSAGE
CHANGE
REFERENCE
PREVIOUS
MESSAGE
C     RFF(ACW).1154 Referenznummer, die der Absender für die zuvor versandte Nachricht vergeben hat, auf die sich die Ersetzung (oder eine andere Änderung) bezieht. Nur auszufüllen, falls es sich nicht um eine Original-Nachricht handelt.
  MESSAGE
CHANGE
REMARKS
CODED
C     FTX(CHG).4441 Codierte Angabe der Art der Änderung(en) in dieser Nachricht gegenüber der zuvor versandten Nachricht. Nur auszufüllen, falls es sich nicht um eine Original-Nachricht handelt.
  MESSAGE
SENDER ID and
NAD
M     NAD(MS).3039 and 3124 Kennung des Absenders der Nachricht.  
  MESSAGE
SENDER
CONTACT
PERSON
O     CTA(IC).3412 in NAD(MS) group Name der Kontaktperson des Absenders der Nachricht.  
  MESSAGE
SENDER
CONTACT
PHONE/FAX/
E-MAIL
O     COM.3148(TE/FX/EM) in NAD(MS).CTA(IC) Telefonnummer / Faxnummer / E-Mail-Adresse der Kontaktperson des Absenders der Nachricht.  
  MESSAGE RECIPIENT ID M     NAD(MR).3039 Kennung des Empfängers der Nachricht.  
             
Informationen über die Beteiligten (Parties Info):            
- Agenten M5          
  CARRIER
AGENT ID and
NAD
M M   NAD(CG).3039 and 3124 Kennung desjenigen, der im Namen des Beförderers handelt (Frachtagent)  
  CARRIER
AGENT
CONTACT
NAME
M     CTA(IC).3412 in NAD(CG) group Name der Kontaktperson des Agenten des Beförderers.  
  CARRIER
AGENT
CONTACT
PHONE/
FAX/EMAIL
O     COM.3148(TE/FX/EM) in NAD(CG).CTA(IC) Telefonnummer / Faxnummer / E-Mail-Adresse der Kontaktperson des Agenten des Beförderers.  
  SHIP OWNER
AGENT NAD
C     NAD(DQ).3124 Name und Anschrift desjenigen, der im Namen des Schiffseigners handelt (Synonym: Schiffsbetreiber). Im Falle eines gecharterten Schiffs
  SHIP OWNER
AGENT
CONTACT
NAME
C     CTA(IC).3412 in
NAD(DQ) group
Name der Kontaktperson des Agenten des Schiffseigners. Im Falle eines gecharterten Schiffs
  SHIP OWNER
AGENT
CONTACT
PHONE/
FAX/EMAIL
O     COM.3148(TE/FX/EM) in NAD(DQ).CTA(IC) Telefonnummer / Faxnummer / E-Mail-Adresse der Kontaktperson des Agenten des Schiffseigners.  
  NAME OF
CAPTAIN
M M   NAD(CPE).3124 Name des Schiffskapitäns.  
  NAME SHIPS
SECURITY
OFFICER
O   - NAD(AM).3124 Name der Person, der im Zusammenhang mit dem ISPS-Code als Beauftragter für die Gefahrenabwehr (SOS) auf dem Schiff benannt wurde.  
  ISSC ISSUING
AUTHORITY
ODE or NAD
C   M NAD(FO).3039 or 3124 Code oder Name und Anschrift der Ausstellungsbehörde des Internationalen Gefahrenabwehrzeugnisses (ISSC). Je nach Art des Schiffs und der Fahrt ist gemäß ISPS-Code entweder der Code oder Name anzugeben.
               
Informationen über das Schiff (Ship Info):            
  SHIP ID RADIO
CALL SIGN
O     RFF(VM).1154 in TDT group ITU-Funkrufzeichen des Schiffs. Anmerkung: ohne Leerzeichen und Bindestriche anzugeben. Nur für Seeschiffe, sofern erforderlich.
  SHIPS IDENTITY
NUMBER
M M   TDT(20).8213 Identifikation des Schiffs
(IMO-Nummer oder einheitliche Schiffsnummer)
 
  SHIP NAME M M   TDT.8212 Name des Schiffs.  
  SHIP
NATIONALITY
M M   TDT.8453 UN-Ländercode für die Staatszugehörigkeit des Schiffs.  
  CARRIER ID O     TDT.3127 Identifikation der Beförderer/Schiffseigner, z.B. aus der SCACCodeliste (Standard Carrier Alpha Code - USA). Dies ist der US-Code für Beförderer.
  CARRIER NAD O     NAD(CA).3124 Name und Anschrift des Beförderers/Schiffseigners  
  SHIP type
CODE
M M   TDT.8179 Code für den Schiffstyp gemäß UN/ECE-Empfehlung 28  
  SHIP LENGTH M     MEA(AAE).(ACS). (MTR).6314 in TDT group Gesamtlänge des Schiffs gemäß Schiffsregisterauszug  
  SHIP width
MAXIMUM
O     MEA(AAE).(WM). (MTR).6314 in TDT group Maximaler Abstand von einer Schiffsseite zur anderen.  
  SHIP
DEADWEIGHT
O     MEa (AAE)(ABY).(TNE). 6314 Registrierte SommerGesamttragfähigkeit des Schiffs in Tonnen.  
  SHIP TONNAGE
GROSS
O M   MEA(AAE).(AAM). (TNE).6314 in TDT group Bruttotonnage gemäß Schiffsregisterauszug  
  SHIP HELISPOT
PRESENT
INDICATOR
X     FTX.(TDT).4441 in TDT group Angabe, dass das Schiff mit einem Hubschrauberlandeplatz (Helispot) ausgestattet ist. Keine Verwendung im Binnenschiffsverkehr
  SHIP PILOTAGE
EXEMPTION
NUMBER
O     RFF.(PEX).1154 Nummer der Bescheinigung über die Befreiung von der Pflicht zur Nutzung von Lotsendiensten beim Ein- und Auslaufen des Schiffs in den bzw. aus dem Hafen.  
  SHIP WASTE
REPORTING
EXEMPTION
INDICATOR
O     FTX.(WAS).4441 in TDT group Angabe, dass das Schiff von der Vorlage einer Abfallmeldung beim Einlaufen in den Hafen befreit ist.  
  SHIP REGISTRY
CERTIFICATE
PLACE CODE
and NAME
O O   LOC(89).3225 in TDT group Name / Code des Orts, in dem das Schiff amtlich registriert wurde. UN/LOCODE
  SHIP REGISTRY
DATE
O O   DTM(597).2380(102). In TDT.LOC group Datum, an dem das Schiff amtlich registriert wurde.  
  SHIP REGISTRY NUMBER C O   TDT (20). 8213 Nummer, die dem Schiff von der Registrierungsbehörde am Ort der amtlichen Registrierung zugeteilt wurde. Bei Binnenschiffen ist dies die amtliche Nummer. Falls die Nummer bekannt ist, muss sie zur Kontrolle angegeben werden, siehe auch Schiffsnummer
             
Informationen über die Fahrt (Voyage info):            
  Port of arrival / departure M M   LOC(153).3225 in TDT group Angaben zur Fahrt
Code gemäß UN/LOCODE
UN/LOCODE
  ENTRY POINT
AT THE PORT
C     LOC(153).C519.3223 in TDT group Code / Name des Punktes, an dem das Schiff in das Hafengebiet (VTS-Gebiet) einlaufen wird, z.B. Lotsenstation. Für die Ankunft
  EXIT POINT OF
THE PORT
C     LOC(153).C553.3223 in TDT group Code / Name des Punktes, an dem das Schiff das Hafengebiet (VTS-Gebiet) verlassen wird, z.B. Lotsenstation. Für die Abfahrt
  PREVIOUS
PORTS of CALL
CODED
C O   LOC(94).3225 in TDT group Code für den vorherigen Anlaufhafen des Schiffs. Code gemäß UN/LOCODE. Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft oder Transit. UN/LOCODE
  NEXT PORT OF
CALL CODED
C     LOC(61).3225 in TDT group Code für den nächsten Anlaufhafen des Schiffs. Code gemäß UN/LOCODE. Anmerkung: Für "Unbekannt" den Code "XXXXX" verwenden. Auszufüllen in Liegeplatzforderungen bei Abfahrt oder Transit. UN/LOCODE


Stelle Datenattribut BERMAN IMO
FAL
SOLAS/ISPS Zuordnung Definition Bedingung
  PORT OF CALL
NEXT TEXT
C     LOC(61).3224 in TDT group Textbeschreibung für den nächsten Anlaufhafen mit zusätzlichen Angaben wie: Vor Anker, Warten auf Anweisungen. Ggf. auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Abfahrt oder Transit.
  PORT OF
ORIGIN CODE
O     LOC(5).3225 in TDT group Code für den Hafen, in dem die Fahrt des Schiffs begonnen hat.  
  PORT/ORIGIN
TEXT
O     LOC(5).3224 in TDT group Name des Hafens, in dem die Fahrt des Schiffs begonnen hat.  
  PORT OF
DESTINATION
CODE
O     LOC(8).3225 in TDT group Code für den Hafen, in dem die Fahrt des Schiffs enden wird. UN/LOCODE
  PORT OF FINAL
DESTINATION
TEXT
O     LOC(8).3224 in TDT group Name des Hafens, in dem die Fahrt des Schiffs enden wird.  
  HAZARDOUS
GOODS YES/NO
M     FTX(HAZ).DGY 4453 in TDT group Angabe, ob das Schiff auf seiner Fahrt gefährliche Güter transportiert oder nicht.  
  HAZARDOES
CLASS AND
CONES
D     FTX(HAZ)4441 in TDT group Angabe, dass die Kegel mitgeführt werden und für welche ADNR-Klasse sie gelten.  
  DANGEROUS
GOODS DATA
ON BOARD
AVAILABLE
INDICATOR
O     FTX(HAZ).DGM in TDT group Bestätigung, dass sich eine Aufstellung der Daten, ein Verzeichnis/Manifest oder ein Lage-/Ladeplan für die einzelnen an Bord geladenen gefährlichen oder umweltschädlichen Güter und deren Aufbewahrungsorts im Schiff an Bord befindet oder in elektronischer Form übermittelt wurde. Zur Kontrolle dürfte ggf. eine Computeraufstellung genügen, um die Verfügbarkeit der Informationen sicherzustellen.
  CARGO
GASSED
INDICATOR
O     FTX (CGS) 4441 Angabe, dass die Ladung begast wurde.  
  CARGO
DESCRIPTION
TEXT
O C   FTX(AAA).4440 in TDT group Allgemeine oder kurze Beschreibung der an Bord des Schiffs befindlichen Ladung. Falls vorhanden, ist der HS-Code anzugeben
  WASTE
REPORTING
O   O FTX (WAS) 4451
4441 (WEX) is waste
reporting exemption
Angabe, dass sich Abfall an Bord befindet oder dass das Schiff von der Abfallmeldung befreit ist.  
  REPORTED
DEFECTS TEXT
O     FTX(AFJ).4440 in TDT group Textbeschreibung der Mängel an Ausrüstung oder Ladung (z.B. Radar, GPS-Gerät, Kreisel- oder anderer Kompass, Funkgerät, sonstige Mängel oder Schäden an Schiff oder Motoren),  
  VOYAGE
DETAILS TEXT
O O   FTX(TDT).4440 several lines Textanmerkung über etwaige Vorkommnisse auf dem Schiff oder auf der Fahrt wie Aspekte der technischen Sicherheit, z.B. ob das Schiff in einen Unfall verwickelt war, aufgelaufen ist oder beschädigt wurde  
  VOYAGE
NUMBER
C     TDT.8028   Falls diese Nummer verfügbar ist
  SHIP"S STAY
REFERENCE
C     RFF(ATZ).1154 in TDT group Eine von der Behörde (Hafenbehörde, Zollbehörde oder PCS) erteilte Aufenthaltsnummer für den Aufenthalt des Schiffs im Hafen Auszufüllen, falls es sich nicht um eine Original-Nachricht handelt
  DRAFT
DEEPEST
M     MEA(AAE).(DP). (MTR).6311 in TDT group Tiefgang des Schiffs, gemessen an der Tiefgangsmarke  
  DRAFT ACTUAL
FORWARD
C     MEA(AAE).(AEQ). (MTR).6311 in TDT group    
  DRAUGHT
ACTUAL AFT
C     MEA(AAE).(AER). (MTR).6311 in TDT group Tiefgang des Schiffs, gemessen an der Tiefgangsmarke am Heck  
  MANOEUVRING
SPEED
O     MEA(ABS).(NMH new code).6314 in TDT group Manövriergeschwindigkeit des Schiffs an der Lotsenstation oder Einfahrt ins Hafengebiet.  
  ETa AT PORT M M   DTM(132).2380 in TDT.LOC group Datum/Uhrzeit der voraussichtlichen Ankunft des Schiffs an der Hafeneinfahrt oder im Hafengebiet des Anlaufhafens, in Ortszeit Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft.
  ETD FROM
PORT
C C   DTM(133).2380 in TDT.LOC group Datum/Uhrzeit des voraussichtlichen Auslaufens des Schiffs aus dem Anlaufhafen (in dem diese Nachricht versandt wird), in Ortszeit Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Abfahrt.
             
Liegeplatzplanung (Berth Planning): C,9     TSR(BPL = Planning) group Geplanter Liegeplatz, den das Schiff während seines Aufenthalts im Anlaufhafen einnehmen soll Nicht auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Abfahrt oder Transit.
  BERTH CODE C     LOC(164).3225 in TSR group Code für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird. Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz.
  BERTH TEXT C     LOC(164).3224 in TSR group Beschreibung für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird, mit zusätzlichen Angaben wie: Landungsstegnummer, Festmachdalbe oder -tonne Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz.
               
Liegeplatzanforderung (Berth Request): C,9     TSR(BER) group   Anzufüllen in allen Liegeplatzanforderungen, außer für Transit.
  NUMBER/CREW
ON BOARD
C O   QTY(115).6060 in TSR group Gesamtzahl der Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffs, einschließlich Kapitän. Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft oder Abfahrt.
  NUMBER/PEOPL
ON BOARD
M M   QTY(114).6060 in TSR Gesamtzahl der Personen an Bord des Schiffs, einschließlich Besatzung, Fahrgäste und blinde Passagiere. Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft oder Abfahrt.
  NUMBER OF
PASSENGERS
ON BOARD
O C   QTY(115).6060 in TSR group Gesamtzahl der Fahrgäste an Bord des Schiffs. Auszufüllen für Fahrgastschiffe
  NUMBER OF
ANNIMALS ON
BOARD
O     QTY(14).6060 in TSR group Zahl der Tiere an Bord Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft oder Abfahrt.
  PRIORITY
INDICATOR FOR
PASSING LOCKS
O     TSR.4219 Angabe, dass Priorität für die Schleusendurchfahrten beantragt wird.  
               
- Liegeplatz (Berth) M,1     LOC(164) group in TSR group Angaben zum Liegeplatz, an dem das Schiff im Anlaufhafen festmachen wird.  
  BERTH CODE C     LOC(164).3225 in TSR group Code für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz.
  BERTH TEXT C     LOC(164).3224 in TSR group Name des Liegeplatz im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird, mit zusätzlichen Angaben wie:
Landungsstegnummer, Festmachdalbe oder -tonne 20-36.
Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz.
  BERTH
MOORING INFO
CODE
O     LOC(164).3223 in TSR group Code für Informationen zum Festmachen des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen. Die ersten beiden Zeichen stehen für die Festmachseite (z.B. hafenseitige Vertäuung) des Schiffs, darauf können 2 Zeichen für die erweiterte Liegeplatzangabe folgen (z.B. Festmachen nördlich der Tonne). Format: XX oder XX-; dabei ist XX die Angabe der Festmachseite und - die erweiterte Liegeplatzangabe.  
  BERTH RANGE
TO CODE
O     LOC(164).3233 in TSR group Code für den letzten Liegeplatz einer Reihe von Liegeplätzen, falls das Schiff mehrere Liegeplätze im Hafen belegt.  
  ETa AT BERTH C     DTM (132).2380 in TSR.LOC group Datum/Uhrzeit der voraussichtlichen Ankunft des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen, in Ortszeit Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft.
  ETD AT BERTH C     DTM(133).2380 in TSR.LOC group Datum/Uhrzeit des voraussichtlichen Auslaufens des Schiffs vom Liegeplatz im Anlaufhafen, in Ortszeit Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Abfahrt oder Wechsel.
             
Angeforderte Dienste am Liegeplatz (Requested services at Berth): O, 4     HAN in TSR.LOC group    
  PORT SERVICE
REQUESTED
CODE
O     HAN.4079 in TSR.LOC group Code für den Dienst, der für Einlaufen/Auslaufen/ Transit des Schiffs im Anlaufhafen oder für den Liegeplatzwechsel im Hafen angefordert wird (z.B. Lotsen, Festmacher, Schlepper, Abfallentsorgung).  
  PORT SERVICE
REMARKS TEXT
O     HAN.4078 in TSR.LOC group Textbeschreibung für die Sonderdienste, die für Einlaufen/Auslaufen/Transit des Schiffs im Anlaufhafen angefordert werden (z.B. Zahl der Festmacher, Lotsen, Schlepper) in Abstimmung mit dem Kapitän festzulegen.  
  NUMBER/PILOT
REQUIRED
D     QTY(321).6060 in TSR.LOC group Einschließlich VTS- /VTM- Dienste Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Lotsendienst ist.
  NUMBER/
TUGBOATS
REQUIRED
C     QTY(459).6060 in TSR.LOC group   Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Schleppdienst ist.
  LINESMAN
COMPANY ID
and NAD
O     NAD(BOA).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group Name desjenigen, der für das Festmachen des Schiffs am Liegeplatz im Hafen verantwortlich ist.  
  PILOT
COMPANY ID
and NAD
O,2     NAD(PIL).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group Name desjenigen, der für das Lotsen des Schiffs im Hafengebiet und in der Hafenzufahrt verantwortlich ist.  
  TUG COMPANY
ID and NAD
O,2     NAD(TOW).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group Name desjenigen, der für die Erbringung der Schleppdienste für das Schiff verantwortlich ist.  
  TYPE OF CALL
AT BERTH
CODED
O     POC.8025 in TSR.LOC group Code für Vorgänge am Liegeplatz (z.B. Güterumschlag, Bunkerung, Reparatur, Abfallentsorgung, Tankreinigung, Entgasung, Besatzungswechsel).  
  TYPE OF CALL
AT BERTH TEXT
O     POC.8024 in TSR.LOC group Beschreibung für die Vorgänge am Liegeplatz.  
               
- Liegeplatzwechsel (zum nächsten Liegeplatz) (Berth to (Next berth)) C,1     LOC(217= Next berth) group in TSR group Angaben zum nächsten Liegeplatz, zu dem das Schiff im Anlaufhafen wechseln wird. Nur auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Wechsel.
  BERTH CODE C     LOC(217).3225 in TSR group Code für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird. Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz.
  BERTH TEXT O     LOC(217).3224 in TSR group Beschreibung für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird, mit zusätzlichen Angaben wie: Landungsstegnummer oder Festmachdalbe oder -tonne. Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz.
  BERTH
MOORING INFO
OF SHIP CODED
O     LOC(164).3223 in TSR group Code für Informationen zum Festmachen des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen. Die ersten beiden Zeichen stehen für die Festmachseite (z.B. hafenseitige Vertäuung) des Schiffs, darauf können 2 Zeichen für die erweiterte Liegeplatzangabe folgen (z.B. Festmachen nördlich der Tonne). Format: XX oder XX; dabei ist XX die Angabe der Festmachseite und - die erweiterte Liegeplatzangabe.  
Stelle Datenattribut BERMAN IMO
FAL
S OLAS/ISPS Zuordnung Definition Bedingung
  BERTH RANGE TO CODE O     LOC(164).3233 in TSR group Code für den letzten Liegeplatz einer Reihe von Liegeplätzen, falls das Schiff mehrere Liegeplätze im Hafen belegt.  
  ETa AT BERTH O     DTM (132).2380 in TSR.LOC group Datum/Uhrzeit der voraussichtlichen Ankunft des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen, in Ortszeit  
             
- Hafendienste am nächsten Liegeplatz (Port services at Next Berth): O, 4     HAN in TSR.LOC group    
  PORT SERVICE
REQUESTED
CODE
D     HAN.4079 in TSR.LOC group Code für den Dienst, der für Einlaufen/Auslaufen/ Transit des Schiffs im Anlaufhafen oder für den Liegeplatzwechsel im Hafen angefordert wird (z.B. Lotsen, Festmacher, Schlepper, Abfallentsorgung). Nur anzugeben, falls Dienste angefordert werden, oder für obligatorische Hafendienste
  PORT SERVICE
REMARKS TEXT
O     HAN.4078 in TSR.LOC group Textbeschreibung für die Sonderdienste, die für Einlaufen/Auslaufen/Transit des Schiffs im Anlaufhafen angefordert werden (z.B. Zahl der Festmacher, Lotsen, Schlepper) in Abstimmung mit dem Kapitän festzulegen.  
  NUMBER/PILOT
REQUIRED
O     QTY(321).6060 in TSR.LOC group   Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Lotsendienst ist.
  NUMBER/
TUGBOATS
REQUIRED
O     QTY(459).6060 in TSR.LOC group   Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Schleppdienst ist.
  LINESMAN
COMPANY ID
and NAD
O     NAD(BOA).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group Name desjenigen, der für das Festmachen im Hafen verantwortlich ist.  
  PILOT
COMPANY ID
and NAD
O,2     NAD(PIL).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group Name desjenigen, der für die Bereitstellung der Lotsen im Hafengebiet und in der Hafenzufahrt verantwortlich ist.  
  TUG COMPANY
ID and NAD
O,2     NAD(TOW).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group Name desjenigen, der für die Bereitstellung der Schleppboote verantwortlich ist.  
  TYPE OF CALL
AT BERTH
CODE
O     POC.8025 in TSR.LOC group Code für Vorgänge am Liegeplatz (z.B. Güterumschlag, Bunkerung, Reparatur, Abfallentsorgung, Tankreinigung, Entgasung, Besatzungswechsel).  
  TYPE OF CALL
AT BERTH TEXT
O     POC.8024 in TSR.LOC group Textbeschreibung der Umschlagsvorgänge für das Schiff am Liegeplatz.  
             
Transitantrag (Transit request): C,1     TSR group   Auszufüllen in Transitantrag.
  SHIP
OUTBOUND/
INBOUND
INDICATOR
C     TSR.7273 Code zur Angabe, ob die Fahrt des Schiffs durch das Hafengebiet eine Ausfahrt oder Einfahrt ohne Anforderung eines Liegeplatzes im Hafengebiet ist. Nur für Schiffe im Transit durch das Seehafengebiet.
Ausfahrt bedeutet Richtung See, Einfahrt bedeutet stromaufwärts.
  NUMBER/CREW
ON BOARD
C C   QTY(115).6060 in TSR group Gesamtzahl der Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffs, einschließlich Kapitän.  
  NUMBER/PEOPL
ON BOARD
M M   QTY(114).6060 in TSR Gesamtzahl der Personen an Bord des Schiffs, einschließlich Besatzung und Fahrgäste, ungeachtet des Alters.  
  REQUESTED
PRIORITY FOR
PASSING LOCK
O     TSR.4219 Angabe der beantragten Priorität für die Schleusendurchfahrten.  
               
- Ort der Tätigkeit (Activity location): O,1     LOC(175) group in TSR group    
  ACTIVITY
LOCATION
CODE
C     LOC(164).3225 in TSR group Code für den Ort, an dem bestimmte Tätigkeiten stattfinden, z.B. den Ort, an dem der Lotse ein-/aussteigt Auszufüllen ist der Code oder Text für den Ort der Tätigkeit.
  ACTIVITY
LOCATION
TEXT
C     LOC(164).3224 in TSR group Beschreibung für den Ort, an dem eine bestimmte Tätigkeit stattfindet, z.B. den Ort, an dem der Lotse ein-/aussteigt Auszufüllen ist der Code oder Text für den Ort der Tätigkeit.
  ETa AT
ACTIVITY
LOCATION
O     DTM (132).2380 in TSR.LOC group Datum/Uhrzeit der voraussichtlichen Ankunft des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen, in Ortszeit  
               
- Hafendienste am Ort der Tätigkeit (Port services at Activity location): M,2     HAN in TSR.LOC group    
  PORT SERVICE
REQUESTED
CODE
C     HAN.4079 in TSR.LOC group Code für den Dienst, der für Einlaufen/Auslaufen/ Transit des Schiffs im Anlaufhafen oder für den Liegeplatzwechsel im Hafen angefordert wird (z.B. Lotsen, Festmacher, Schlepper, Abfallentsorgung).  
  PORT SERVICE
REMARKS TEXT
O     HAN.4078 in TSR.LOC group Textbeschreibung für die Sonderdienste, die für Einlaufen/Auslaufen/Transit des Schiffs im Anlaufhafen angefordert werden (z.B. Zahl der Festmacher, Lotsen, Schlepper) in Abstimmung mit dem Kapitän festzulegen.  
  SHIP
NUMBER/PILOT
REQUIRED
C     QTY(321).6060 in TSR.LOC group   Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Lotsendienst ist.
  SHIP NUMBER/
TUGBOATS
REQUIRED
C     QTY(459).6060 in TSR.LOC group   Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Schleppdienst ist.
  PILOT
COMPANY ID
and NAD
O     NAD(PIL).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group Name desjenigen, der für die Bereitstellung der Lotsen für das Schiff im Hafengebiet und in der Hafenzufahrt verantwortlich ist.  
  TOWAGE
COMPANY ID
and NAD
O     NAD(TOW).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group Name desjenigen, der für die Bereitstellung der Schleppboote im Hafen verantwortlich ist.  
             
Dienste zur Gefahrenabwehr auf dem Schiff (Ship security services): C     TSR(SEC) group Auszufüllen, falls gemäß ISPS-Code erforderlich (z.B. je nach Schiffstyp, Schiff auf internationaler Fahrt oder Bruttotonnage des Schiffs)  
  ISSC ON BOARD
YES/NO
D   M FTX(SEC new code).4441 Bestätigung, ob ein (vorläufiges) internationales Zeugnis über die Gefahrenabwehr an Bord eines Schiffs - ausgestellt gemäß Teil a des Internationalen Codes für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen (ISPS-Code), angenommen von der Konferenz der Vertragsregierungen am 12. Dezember 2002, im Rahmen der Änderungen des Anhangs des Internationalen Übereinkommens von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS-Übereinkommen) und etwaiger Änderungen entsprechend den vereinbarten Bestimmungen - an Bord mitgeführt wird oder nicht.  
  SECURITY
LEVEL
CURRENT CODE
D   M FTX(SEC new code).4441 Angabe der Gefahrenstufe (gemäß ISPS-Code), die gegenwärtig an Bord des Schiffs gilt (d. h. zum Zeitpunkt dieser Nachricht). Werte: 1, 2, 3.  
  SECURITY
RELATED INFO
TEXT
O   O FTX(SEC new code).4440 Textbeschreibung für sonstige praktische Angaben in Bezug auf die Gefahrenabwehr (jedoch keine Einzelheiten des Plans zur Gefahrenabwehr auf dem Schiff), wobei die in Teil B des ISPS-Codes gegebenen Hinweise zu berücksichtigen sind (z.B. die gegenwärtig auf dem Schiff geltenden Gefahrenabwehrmaßnahmen).  
  CAPABLE TO
EXECUTE ISPS CODE YES/NO
D   - FTX(SEC).4441 Angabe, ob die Schiffsbesatzung in der Lage ist, den ISPS-Code durchzuführen (d. h. Aufrechterhaltung der Gefahrenabwehr auf dem gesamten Schiff bei allen Gefahrenstufen gemäß ISPS-Code) oder nicht.  
  SECURITY
MEASURES
REQUESTED
O   - FTX(SER).4440 Textbeschreibung für etwaige beantragte Sonderoder Zusatzmaßnahmen zur Gefahrenabwehr, deren Durchführung durch die Hafenanlage bezüglich des Zusammenwirkens von Schiff und Hafen notwendig ist (z.B. Zugangskontrollen, Überwachung der Schiffsvorräte).  
  SECURITY
PROCEDURES
FOLLOWED
YES/NO
O   M FTX(SEH Security history).4441 Angabe, ob geeignete Maßnahmen zur Gefahrenabwehr an Bord eines Schiffs während der letzten 10 Vorgänge des Anlaufens von Hafenanlagen einschließlich der Vorgänge von Schiff zu Schiff auf See über einen bestimmten Zeitraum angewandt wurden oder nicht.  
               
- Informationen über die Gefahrenabwehr in vorherigen Häfen (Previous ports security info) D,10   M   Mindestens einmal und höchstens zehnmal auszufüllen für die letzten 10 Fälle des Anlaufens von Hafenanlagen in den vorherigen Anlaufhäfen des Schiffs (sofern ein Zusammenwirken von Schiff und Hafen stattgefunden hat).  
  SECURITY
LEVEL AT
PREVIOUS PORT
FACILITY
D   M FTX(SEH Security history).4441 Angabe der Gefahrenstufe, die für das Schiff in einem vorher angelaufenen Hafen gegolten hat, in dem ein Zusammenwirken von Schiff und Hafen stattgefunden hat. Werte: 1, 2, 3.  
  PORT OF CALL
PREVIOUS
CODE
D     LOC(94).3225 in TSR group Code für den vorherigen Anlaufhafen des Schiffs, in dem ein Zusammenwirken von Schiff und Hafen stattgefunden hat. UN/LOCODE
  D/T ATA-ATD
PERIOD
PORT/CALL
PREVIOUS
O     DTM(512).2380(711) Zeitraum zwischen dem tatsächlichen Datum/ Uhrzeit des Einlaufens und dem tatsächlichen Datum/Uhrzeit des Auslaufens des Schiffs in bzw. aus dem vorherigen Anlaufhafen, in Ortszeit.  
  SECURITY
MEASURES AT
PREVIOUS PORT
FACILITY TEXT
O   O FTX(SEH).4440 Textbeschreibung für etwaige Sonder- oder Zusatzmaßnahmen zur Gefahrenabwehr, die seitens des Schiffs in einem vorher angelaufenen Hafen getroffen wurden, in dem ein Zusammenwirken von Schiff und Hafen stattgefunden hat.  

______________

1) IMO Compendium on Facilitation and electronic business (IMO-Kompendium für die Erleichterung und das elektronische Geschäft), FAL.5/Cic.15, 19. Februar 2001; Richtlinie 2002/6/EG (ABl. L 67 vom 09.03.2002 S. 31).

2) International Ship and Port facility Security Code (Internationaler Code für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen, ISPSCode); dieser Code wurde 2002 von der IMO aufgestellt und durch das am 1. Juli 2004 in Kraft getretene SOLAS-Übereinkommen verbindlich eingeführt.

3) Laut IMO-Kompendium kann die BERMAN-Nachricht anstelle der Allgemeinen IMO-Erklärung (CUSREP) verwendet werden, um die voraussichtliche Ankunft eines Schiffs in einem bestimmten Hafen anzukündigen.


ENDE

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