umwelt-online: Verordnung (EU) Nr. 164/2010 zu den technischen Spezifikationen für elektronische Meldungen in der Binnenschifffahrt über harmonisierte Binnenschifffahrtsinformationsdienste (RIS) auf den Binnenwasserstraßen (4)
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Fehlercodes - geordnet nach Codewert
Codewert | Codebeschreibung - in der Antwort zu verwenden | BERMAN | ERINOT | WASDIS |
19 | Ausgangsliegeplatz unbekannt (Code und/oder Text) | B | ||
20 | Geplanter Liegeplatz unbekannt (Code und/oder Text) | B | ||
21 | Ausgangsliegeplatz nicht angegeben | B | ||
22 | Bestimmungsliegeplatz (nächster Liegeplatz) nicht angegeben | B | ||
23 | Bestimmungsliegeplatz (nächster Liegeplatz) unbekannt (Code und/oder Text) | B | ||
25 | Liegeplatz unbekannt (Code und/oder Text) | B | ||
27 | Empfänger nicht angegeben | E | ||
30 | Liegeplatzanforderungstyp (BGM.1001) ungültig | B | ||
31 | Liegeplatzanforderungstyp (BGM.1001) in falscher Reihenfolge | B | ||
100 | Hat versucht, Angabe zu unbekannter Meldung hinzuzufügen | E | ||
101 | Hat versucht, Angaben in unbekannter Meldung zu ändern | E | ||
102 | Hat versucht, Angabe aus unbekannter Meldung zu löschen | E | ||
103 | Hat versucht, Angabe zu abgeschlossener Meldung hinzuzufügen | E | ||
104 | Hat versucht, Angaben in abgeschlossener Meldung zu ändern | E | ||
105 | Hat versucht, Angabe aus abgeschlossener Meldung zu löschen | E | ||
106 | Hat versucht, Kopfabschnitt einer unbekannten Meldung zu ändern | E | ||
107 | Hat versucht, Meldung mit doppelter Kennung zu erstellen | E | ||
108 | Hat versucht, abgeschlossene Meldung/Nachricht zu ändern | B | E | W |
110 | Hat versucht, unbekannte Meldung/Nachricht zu annullieren | B | E | W |
111 | Hat versucht, abgeschlossene Meldung/Nachricht zu annullieren | B | E | W |
112 | Doppelte Nachrichtenreferenznummer (BGM.1004) | E | ||
113 | Angabe der Nachrichtenfunktion ungültig | B | E | W |
114 | Doppelte Meldung/Anforderung für das Schiff | B | D | W |
115 | Vorherige Nachricht nicht erhalten | B | E | W |
116 | Nachrichtenkennung ungültig (UNH. S009) | B | E | W |
119 | CNI-Nummer wurde in dieser Meldung bereits verwendet | E | ||
120 | Hat versucht, unbekannte Angabe zu ändern | E | ||
121 | Hat versucht, gelöschte Angabe zu ändern | E | ||
122 | Hat versucht, unbekannte Angabe zu löschen | E | ||
123 | Hat versucht, gelöschte Angabe zu löschen | E | ||
124 | Hat versucht, letzte verbleibende Angabe zu löschen | E | ||
125 | Hat versucht, unbekannte Meldung/Nachricht zu ersetzen | B | E | W |
126 | Hat versucht, abgeschlossene Meldung/Nachricht zu ersetzen | B | E | W |
128 | Annullierung nicht erlaubt: von VTS schon aktiviert | B | E | W |
130 | Annullierung nicht erlaubt: Schiff kommt an | B | E | W |
131 | Annullierung nicht erlaubt: Schiff hat festgemacht | B | E | W |
132 | Kennung des Nachrichtenempfängers ungültig | B | E | W |
133 | Nachrichtenreferenz ungültig oder nicht angegeben | B | D | W |
135 | Kontaktname des Agenten des Beförderers ungültig oder nicht angegeben | B | E | |
136 | Kennung des Agenten des Beförderers ungültig | B | E | |
137 | NAD-Angaben des Agenten des Beförderers ungültig oder nicht angegeben | B | E | W |
138 | Agent des Beförderers nicht erlaubt | B | E | W |
139 | SCAC-Code der Beförderer-Kennung ungültig oder nicht angegeben | B | E | |
140 | NAD-Angaben des Beförderers ungültig oder nicht angegeben | B | ||
142 | Nachrichtenreferenz der vorherigen Nachricht ungültig (unbekannt) | B | E | W |
143 | Kennung des Nachrichtenabsenders ungültig | B | E | W |
144 | NAD-Angaben des Nachrichtenabsenders ungültig oder nicht angegeben | B | E | W |
150 | Liegeplatz nicht erlaubt oder Schiff zu lang | B | ||
152 | Wassertiefe unzureichend | B | ||
153 | Verfügbarer Anlegeplatz unzureichend | B | ||
155 | Liegeplatz nicht verfügbar | B | ||
156 | Kombination ungültig: Tiefgang-/Längenverhältnis des Schiffs | B | ||
158 | Ausgangsliegeplatz ist gleich Bestimmungsliegeplatz | B | ||
161 | Ausgangsliegeplatz stimmt nicht mit dem vorherigen Bestimmungsliegeplatz überein | B | ||
165 | Nachrichtenreihenfolge ungültig (unerwarteter Wert der Nachrichtenfunktion in BGM.1225) | B | E | W |
170 | Lloyd-Registernummer und vorherige Lloyd-Registernummer stimmen nicht überein | B | D | W |
171 | Lloyd-Registernummer und vorherige Lloyd-Registernummer stimmen nicht überein | B | D | W |
172 | Schiffsmerkmale in Nachricht und in PA-Datenbank stimmen nicht überein | W | ||
201 | Anmelder unbekannt | E | ||
202 | Agent unbekannt | E | ||
203 | Spediteur unbekannt | E | ||
207 | Anmelder nicht angegeben | E | ||
209 | Anmelder: nur ein Anmelder erlaubt | E | ||
220 | Technische Benennung der gefährlichen Güter nicht angegeben | E | ||
221 | IMDG-Klasse unbekannt | E | ||
222 | Kombination ungültig: IMDG-Klasse / UN-Nummer | E | ||
224 | IMDG-Codeseitennummer: ungültiges Format | E | ||
225 | Kombination ungültig: Lloyd-Registernummer / Funkrufzeichen | B | D | W |
226 | Flammpunkt ungültig oder nicht angegeben | E | ||
227 | UN-Gefahrgutnummer oder IMDG-Codeseitennummer: nicht angegeben | E | ||
228 | Verpackungsart nicht angegeben oder ungültig | E | ||
229 | Nettogewicht ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | E | ||
231 | Mengenbegrenzung überschritten | E | ||
232 | Kombination ungültig: Code gemäß MARPOL-Anhang / Unterteilung gemäß MARPOL-Anhang | W | ||
233 | Kombination ungültig: Schiffsanlaufreferenz / Schiffskennung | B | E | W |
234 | Umschlag am angegebenen Liegeplatz / Warenlager nicht erlaubt | E | ||
235 | Schiff läuft Hafen nicht an | B | ||
236 | Angabe für gefährliche/schädliche Güter an Bord und/oder Manifest an Bord ungültig oder nicht angegeben | B | ||
250 | Güterpositionsnummer in dieser Sendung bereits verwendet | E | ||
253 | Bruttogewicht der Güter ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | E | ||
261 | Nettogewicht der Güter ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | E | ||
262 | Kritikalitätssicherheitskennzahl für radioaktive Stoff ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | E | ||
263 | Radioaktivitätsindex des Transports ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | E | ||
264 | Radioaktivität der Güter ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | E | ||
265 | Netto-Sprengstoffgewicht der Güter ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | E | ||
300 | Codewert für Beteiligten ungültig | E | ||
304 | Umschlagsanweisungscode ungültig | E | ||
305 | Umschlagsanweisung ungültig für Anmelder | E | ||
310 | Anmerkungstext zur Änderung der Nachricht nicht angegeben | B | E | |
311 | Code für Anmerkung zur Änderung der Nachricht ungültig | B | E | |
317 | Referenz der vorherigen Nachricht ungültig | B | E | |
321 | Verkehrsträger ungültig oder nicht angegeben | B | E | W |
322 | Verkehrsträger nicht erlaubt (z.B. für anmeldenden Agenten) | E | ||
323 | Festmachinfotextcode ungültig | B | ||
326 | Transportstufe ungültig oder nicht angegeben | B | E | W |
330 | Funkrufzeichen des Schiffs ungültig oder nicht angegeben | B | E | W |
331 | Funkrufzeichen des Schiffs ungültig | B | E | W |
340 | Lloyd-Nummer ungültig | B | E | W |
341 | Lloyd-Nummer nicht angegeben | B | E | W |
345 | Name des Transportmittels nicht angegeben | E | ||
350 | Abwicklungsdatum nicht angegeben oder ungültig | E | ||
351 | Abwicklungsdatum (Laden) nicht angegeben | E | ||
352 | Abwicklungsdatum (Entladen) nicht angegeben | E | ||
353 | Registrierdatum ungültig | B | ||
355 | Liegeplatzcode nicht angegeben | B | E | |
356 | Liegeplatzcode ungültig | B | E | W |
357 | Terminalcode ungültig | E | ||
358 | Liegeplatzcode oder Terminalcode ungültig | E | ||
360 | Referenz des Spediteurs nicht angegeben | E | ||
361 | Referenz des Spediteurs ungültig | E | ||
366 | Referenz des Agenten nicht angegeben | E | ||
367 | Referenz des Agenten ungültig | E | ||
370 | ETa für angegebenen Beteiligten ungültig | E | ||
372 | ETD für angegebenen Beteiligten ungültig | B | E | |
373 | ETD für Vorlauffracht ungültig oder unbekannt | B | E | |
375 | Abwicklungsdatum ungültig oder außerhalb der Aufenthaltszeit | E | ||
376 | Abwicklungsdatum liegt nach dem Datum der Weiterbeförderung | E | ||
377 | Abwicklungsdatum liegt vor dem Datum des Vorlaufs | E | ||
378 | Datum der Weiterbeförderung liegt vor Ankunft des Vorlauftransportmittels | E | ||
379 | Datum der Vorlauffracht liegt nach Ankunft des Transportmittels für die Weiterbeförderung | E | ||
380 | Funkrufzeichen oder ETa und ETD müssen angegeben werden | B | E | |
381 | Datum/Uhrzeit der letzten Abfallentladung ungültig | W | ||
382 | Datum/Uhrzeit der Meldung ungültig | B | E | W |
383 | Datum/Uhrzeit der letzten Abfallentladung des Schiffs ungültig | E | W | |
384 | Datum/Uhrzeit der Abfallentladung des Schiffs im Anlaufhafen ungültig | W | ||
395 | Kennung des Beteiligten: nicht angegeben oder ungültig | B | E | W |
400 | Ankunftsdatum der Vorlauffracht nicht angegeben oder ungültig | E | ||
401 | Abfahrtsdatum der Vorlauffracht nicht angegeben oder ungültig | E | ||
402 | Ankunftsdatum der Vorlauffracht / Datum der Weiterbeförderung: ungültig oder nicht angegeben | E | ||
405 | ETa für Hauptfracht am Liegeplatz ungültig oder nicht angegeben | B | E | |
406 | ETD für Hauptfracht am Liegeplatz ungültig oder nicht angegeben | B | E | |
407 | ETa größer als aktuelle Ortszeit (Systemzeit) | B | D | W |
408 | ETa für Hauptfracht im Anlaufhafen ungültig oder nicht angegeben | B | D | W |
409 | ETa für Hauptfracht am Zielliegeplatz (nächsten Liegeplatz) ungültig oder nicht angegeben | B | ||
411 | ETa für Hauptfracht größer als ETD | B | D | W |
415 | Meldung/Anforderung zu früh übermittelt | B | ||
416 | Meldung/Anforderung zu spät übermittelt | B | E | |
420 | Anmelder nicht angegeben | E | ||
425 | Zahl der Besatzungsmitglieder an Bord ungültig | B | ||
426 | Zahl der Packstücke nicht angegeben | E | ||
427 | Zahl der Personen an Bord ungültig | B | ||
428 | Zahl der erforderlichen Lotsen ungültig | B | ||
429 | Zahl der erforderlichen Schleppbote ungültig | B | ||
440 | Überschneidung der Anlaufdaten des Schiffes gefunden | B | ||
450 | Nummer der Lotsenpflichtbefreiung ungültig | B | ||
455 | Hafenordnung nicht eingehalten | E | ||
460 | Code der Anlaufhafeneinfahrt ungültig | B | ||
461 | Code der Anlaufhafenausfahrt ungültig | B | ||
462 | Entladehafen nicht angegeben | E | ||
463 | Ladehafen nicht angegeben | E | ||
470 | Code der angeforderten Hafendienste ungültig | B | ||
475 | Vorherige Nachricht steht noch aus | B | D | W |
480 | Anfrage von Hafenbehörde abgelehnt | B | D | W |
481 | Beantragte Priorität für Schleusendurchfahrt ungültig | B | ||
482 | Beantragte Priorität für Schleusendurchfahrt zu spät erteilt | B | ||
483 | Beantragte Priorität für Schleusendurchfahrt unmöglich | B | ||
485 | Für Zwecke der Gefahrenabwehr erteilte Nummer der gefährlichen Güter: nicht angegeben | E | ||
486 | Für Zwecke der Gefahrenabwehr erteilte Nummer der gefährlichen Güter: ungültig | E | ||
487 | Gefahrenstufe in vorheriger Hafenanlage ungültig | B |
Codewert | Codebeschreibung - in der Antwort zu verwenden | BERMAN | ERINOT | WASDIS |
488 | Gefahrenstufe ungültig | B | ||
489 | Angabe zu eingehaltenen Verfahren der Gefahrenabwehr ungültig | B | ||
490 | Gefahrenabwehr: Code der ISSC-Ausstellungsbehörde ungültig | B | ||
491 | Gefahrenabwehr: NAD-Angaben zur ISSC-Ausstellungsbehörde ungültig oder nicht angegeben | B | ||
492 | Gefahrenabwehr: Code für "ISSC an Bord" und/oder "ISPS durchführbar" ungültig | B | ||
493 | Gefahrenabwehr: ISPS-Codeinformation fehlt | B | ||
505 | Ortscode für Warenlager ungültig | E | ||
506 | Ortsangabe, Name/Anschrift für Warenlager nicht angegeben | E | ||
520 | Code gemäß MARPOL-Anhang ungültig | W | ||
521 | Code gemäß MARPOL-Unterteilung ungültig | W | ||
531 | Transportgenehmigung für Sprengstoffe nicht angegeben | E | ||
535 | Dienstanforderungscode (TSR.7273) ungültig | B | ||
540 | Verlader nicht angegeben | E | ||
541 | Schifffahrtsunternehmen/Liniendienst (SCAC-Code) ungültig oder nicht angegeben | B | E | |
545 | Referenznummer des Schiffsaufenthalts (Anlaufreferenz) ungültig | B | E | |
546 | Referenz des Schiffsaufenthalts (Anlaufreferenz) im Anlaufhafen nicht angegeben | B | ||
550 | Liegeplatztyp für Schiffstyp ungeeignet | B | ||
551 | Code für Anlaufart (Anlaufzweck) am Liegeplatz ungültig | B | ||
555 | UN-Gefahrgutnummer (UNDG) ungültig | E | ||
561 | UNLOCODE für Ort der letzten Abfallüberprüfung ungültig | W | ||
562 | UNLOCODE für Registrierort ungültig | B | ||
563 | UNLOCODE für Anlaufhafen ungültig | B | ||
565 | UNLOCODE für nächsten Anlaufhafen ungültig | B | ||
567 | UNLOCODE für vorherigen Anlaufhafen ungültig | B | ||
568 | UNLOCODE für Restabfall-Auffanghafen ungültig | W | ||
570 | UNLOCODE für Entladehafen ungültig | E | ||
572 | UNLOCODE für Abfallentladehafen ungültig | W | ||
574 | UNLOCODE für Ladehafen ungültig | E | ||
575 | UNLOCODE Vorlauf-Ladehafen ungültig | E | ||
576 | UNLOCODE für Ausgangshafen ungültig | B | ||
577 | UNLOCODE für Bestimmungshafen ungültig | B | ||
591 | Schiffsmängelcode ungültig | B | ||
592 | Tatsächlicher Tiefgang des Schiffs an Bug und/oder Heck ungültig oder nicht angegeben | B | ||
594 | Schiff unterliegt Boykottregelung | B | ||
597 | Name des Schiffskapitäns ungültig oder nicht angegeben | B | ||
598 | Schiffsname ungültig | |||
599 | Staatszugehörigkeit / Registrierung des Schiffs ungültig oder nicht angegeben | B | E | W |
600 | Ausrüstungskennung ungültig (keine Übereinstimmung EQD / SGP) | E | ||
610 | Kontaktname des Agenten des Schiffseigners ungültig oder nicht angegeben | B | ||
611 | NAD-Angaben des Agenten des Schiffseigners ungültig oder nicht angegeben | B | ||
613 | Bruttotonnage des Schiffs ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | B | ||
614 | Tragfähigkeit des Schiffs ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | B | ||
615 | Gesamtlänge des Schiffs ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | B | ||
616 | Maximale Gesamtbreite des Schiffs ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | B | ||
620 | Schiffstypcode ungültig | B | ||
630 | Anlaufen des Schiffs annulliert | B | ||
631 | Anlaufen des Schiffs abgeschlossen | B | E | W |
635 | Fahrtnummer nicht angegeben | B | ||
650 | Abfallentsorger-Kennung ungültig | W | ||
651 | Abfallmeldungsbefreiung ungültig oder nicht angegeben | W | ||
652 | Abfallmeldungs-Nachrichteninfocode (BGM.1001) ungültig | W | ||
653 | Abfallangabetext ungültig oder ungeeignet | W | ||
654 | Abfallvolumen an Bord ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | W | ||
655 | Abfallvolumen-Staukapazität ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | W | ||
656 | Zu entladendes Abfallvolumen ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | W | ||
657 | Zu erzeugendes Abfallvolumen ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | W | ||
658 | An Bord verbleibendes Abfallvolumen ungültig oder nicht angegeben (oder Maßeinheit ungültig oder nicht angegeben) | W |
Liegeplatzmanagement-Hafenanmeldung (BERMAN) | Anlage 4 |
1. Erforderliche Daten gemäss IMO-FAL-Übereinkommen
In der Allgemeinen IMO-FAL-Erklärung 1 dürfen die Behörden nur folgende Angaben verlangen:
Zusätzlich können für ISPS 2-Zwe ke folgende Angaben verlangt werden:
2. Nachrichtenfunktion
2.1 Funktionsbestimmung
Die BERMAN-Nachricht ist eine Nachricht, die ein Beförderer, dessen Agent oder ein Schiff zur Beantragung eines Liegeplatzes an die zuständige Hafenbehörde sendet. Sie enthält Angaben über den Grund des Anlaufens, das Schiff, die Liegeplatzanforderungen und die vorgesehenen Lade- und Entladevorgänge 3. Sie basiert auf der EDIFACT-BERMANNachricht, die im UN/EDIFACT-Verzeichnis D 04B veröffentlicht ist. Das Implementierungshandbuch (Implementation Manual) beruht auf den von der PROTECT-Gruppe aufgestellten Leitlinien.
2.2 Nachrichtengrundsätze
Für die Zwecke elektronischer Meldungen in der Binnenschifffahrt gelten für die BERMAN-Nachricht, die in diesen technischen Spezifikationen definiert wird, folgende Grundsätze:
3. Nachrichtenstruktur
Page | Pos. | Segment | base | User | Group | Notes and | ||||
No. | No. | ID | Name | Status | Status | Max Use | Repeat | Comments | ||
UNA | C | C | 1 | |||||||
UNB | M | M | 1 | |||||||
10 | UNH | Message header | M | M | 1 | |||||
20 | BGM | Beginning of Message | M | M | 1 | |||||
30 | DTM | Date/Time/Period | C | R | 1 | |||||
40 | FTX | Free Text | C | D | 1 | |||||
50 | RFF | Reference | C | D | 3 | Message Ship | ||||
70 | Segment Group 1: NAD-SG2 | M | M | 9 | ||||||
80 | NAD | Name and Address | M | M | 1 | Sender | Recipient, Agent, Captain, Security officer | |||
90 | Segment Group 2: CTA-COM | C | O | 1 | ||||||
100 | CTA | Contact Information | M | M | 1 | |||||
110 | COM | Communication Contact | C | O | 3 | |||||
120 | Segment Group 3: TDT-RFF-MEA-FTX-SG4 | M | M | 1 | ||||||
130 | TDT | Transport Information | M | M | 1 | Ship ID | ||||
140 | RFF | Reference | C | D | 1 | 6 | ||||
160 | MEA | Measurements | C | R | 1 | 9 | LOA | Draft, GRT | ||
170 | FTX | Free Text | C | O | 1 | 3 | DGS Indicator | Cargo Desc | ||
190 | Segment Group 4: LOC-DTM | C | R | 9 | ||||||
200 | LOC | Place/Location Identification | M | M | 1 | Port Arr. | Prev. Port Next port, Final Dest | |||
210 | DTM | Date/Time/Period | C | M | 1 | 2 | ETA | ETD | ||
300 | Segment Group 7: TSR-QTY-SG8 | C | O | 4 | ||||||
310 | TSR | Transport Service Requirements | M | M | 1 | Request | ||||
320 | QTY | Quantity | C | D | 1 | 2 | persons | |||
330 | FTX | Free Text | C | R | 1 | 9 | ISSC, Security level, Capable CAR | |||
340 | Segment Group 8: LOC-DTM-POC-SG9 | C | C | 4 | ||||||
350 | LOC | Place/Location Identification | M | M | 1 | Activity Loc | ||||
370 | DTM | Date/Time/Period | C | D | 1 | 2 | ||||
380 | QTY | Quantity | C | D | 1 | 2 | ||||
390 | POC | Purpose of Call | C | O | 9 | |||||
400 | FTX | Free Text | C | R | 1 | |||||
410 | Segment Group 9: HAN-NAD | C | O | 4 | ||||||
420 | HAN | Handling Instructions | M | M | 1 | Port Services | ||||
430 | NAD | Name and Address | C | D | 1 | 4 | ||||
500 | UNT | Message Trailer | M | M | 1 |
Die vor Ankunft zu übermittelnde Liegeplatzmanagement-Nachricht (BERMAN) hat folgendes Format:
Segment gruppe |
Segment Zusammengesetztes Datenelement (C) Datenelement TAG |
Stufe | Obligatorisch (M) Bedingt (C) |
Format | Beschreibung der Segmente/Felder |
Beschreibung der Vorgabewerte und Codes, allgemeine Hinweise zur Benutzung der Datenelemente Verwendungshinweise |
UNA | C | Service String Advice | ||||
M | an1 | Component data element Separator | : | |||
M | an1 | Segment Tag and Data element separator | + | |||
M | an1 | Decimal Notation | . | |||
M | an1 | Release indicator | ? | |||
M | an1 | Reserved future use | Leerzeichen | |||
M | an1 | Segment terminator | ' | |||
Advised string: UNA:+.?' | 6 Zeichen | |||||
UNB | M | Interchange header | ||||
S001 | M | SYNTAX IDENTIFIER | ||||
0001 | M | a4 | Syntax identifier | "UNOC" Verwaltungsstelle (Controlling agency) | ||
0002 | M | n1 | Syntax version number | "2" | ||
S002 | M | INTERCHANGE SENDER | ||||
0004 | M | an..35 (an25) |
Sender identification | Postfachnummer oder eindeutiger Name | ||
0007 | an..4 | Partner identification code qualifier | n. a. | |||
0008 | an..14 | Address for reverse routing | n. a. | |||
S003 | M | INTERCHANGE RECIPIENT | ||||
0010 | M | an..35 (an25) | Recipient identification | Postfachnummer oder eindeutiger Name | ||
0007 | C | an..4 | Partner identification code qualifier | n. a. | ||
0014 | C | an.. 14 | Routing address | n. a. | ||
S004 | M | DATE / TIME OF PREPARATION | ||||
0017 | M | n6 | Date | Datum der Erzeugung, JJMMTT | ||
0019 | M | n4 | Time | Uhrzeit der Erzeugung, HHMM | ||
0020 | M | an.. 14 | Interchange reference identification. | erste 14 Stellen der Referenznummer der Nachricht | ||
S005 | C | RECIPIENTS REFERENCE, PASSWORD | n. a. | |||
0022 | an.. 14 | Recipient"s reference / password | n. a. | |||
0025 | an2 | Recipient"s reference, password qualifier | n. a. | |||
0026 | an.. 14 | Anwendungsreferenz | ||||
0029 | a1 | Verarbeitungsprioritätscode | ||||
0031 | C | C | n1 | Empfangsbestätigung angefordert | ||
0032 | an..35 | n. a. | ||||
0035 | C | n1 | Testkennzeichnung "1" = Datenaustausch betrifft eine Testnachricht | |||
UNH | M | Identification, specification and heading of a message | ||||
0062 | M | an.. 14 | Message reference number | erste 14 Stellen der Referenznummer der Nachricht | ||
S009 | M | MESSAGE IDENTIFIER | Nachrichtenkennung | |||
0065 | M | an..6 | Message type | "BERMAN", Nachrichtentyp | ||
0052 | M | an..3 | Message version number | "D", Versionsnummer der Nachricht | ||
0054 | M | an..3 | Message release number | "05B", Versandnummer der Nachricht | ||
0051 | M | an..2 | Controlling agency | "UN", Verwaltungsstelle (Controlling agency) | ||
0057 | M | an..6 | Association assigned code | "ERI20", von der zuständigen Organisation festgelegter Code / ERI / Protect Version 2.0 | ||
0068 | C | an..35 | Common Access Reference | Referenz für alle Nachrichten in Bezug auf den gleichen Vorgang | ||
S010 | STATUS OF THE TRANSFER | |||||
0070 | n..2 | Sequence of transfers | n. a. | |||
0073 | a1 | First and last transfer | n. a. | |||
BGM | M | Identification of the type and function of the message | ||||
C002 | Message name | |||||
1001 | M | an..3 | Document / message name code | Nachrichtentyp:
"185" Einlaufen |
||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | ||||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | ||||
1000 | an..35 | Document / message name | ||||
C106 | M | DOCUMENT / MESSAGE IDENTIFICATION | ||||
1004 | M | an..35 | Document identifier | Max. (an15) für Referenznummer der Nachricht verwenden | ||
1056 | an..9 | Version | ||||
1060 | an..6 | Revision number | ||||
1225 | M | an..3 | Message function code | Funktion der Nachricht: "9" = neue Nachricht, Original "5" = Änderungsnachricht durch Ersetzung "1" = Annullierung |
||
4343 | an..3 | Response type code | "QA" | |||
DTM | M | DATE / TIME / PERIOD | ||||
C507 | M | DATE / TIME / PERIOD | ||||
2005 | M | an..3 | Date or time or period function code qualifier |
"137" Datum der Vorbereitung | ||
2380 | M | an..35 | Date or time period value | Datum: JJJJMMTT | ||
2379 | M | an..3 | Date or time or period format code | "102" Für JJJJMMTTHHMM "203" verwenden |
||
Segment gruppe |
Segment Zusammengesetztes Datenelement (C) Datenelement TAG |
Stufe | Obligatorisch (M) Bedingt (C) |
Format | Beschreibung der Segmente/Felder | Beschreibung der Vorgabewerte und Codes, allgemeine Hinweise zur Benutzung der Datenelemente Verwendungshinweise |
FTX | C | Free text | ||||
4451 | M | an..3 | Text subject code qualifier | |||
4453 | an..3 | Free text function code | ||||
C107 | TEXT REFERENCE | |||||
4441 | C | an.. 17 | Free text identification | Allgemeine Informationen über das Einlaufen des Schiffs
CAM = Fehler in der vorherigen Nachricht |
||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | ||||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | ||||
C108 | C | |||||
4440 | C | an..512 | Free text | Freitext: Schiffsmängelinformation (Schiff, nautische Ausrüstung, Ladungsumschlag, hervorstehende Teile, Brand, Überhitzung, Rauch) | ||
4440 | C | an..512 | Free text | |||
4440 | an..512 | Free text | ||||
4440 | an..512 | Free text | ||||
4440 | an..512 | Free text | ||||
3453 | an..3 | Language, coded | ||||
4447 | an..3 | Text formatting, coded | ||||
RFF | C | REFERENCE | Referenz der zu ändernden Nachricht, obligatorisch bei Änderungsnachrichten | |||
C506 | M | REFERENCE | ||||
1153 | M | an..3 | Reference qualifier | "ACW" Referenz der vorherigen Nachricht |
||
1154 | M | an..70 | Reference number | (an15)- Nachrichtenreferenznummer aus BGM-Tag 1004 der Nachricht, auf die sich diese Nachricht bezieht | ||
1156 | an..6 | Line number | ||||
4000 | an..35 | Reference version number | ||||
1060 | an..6 | Revision number | ||||
RFF | C | REFERENCE | Referenzangabe | |||
C506 | M | REFERENCE | Nur falls bekannt | |||
1153 | M | an..3 | Reference qualifier | "ATZ" Referenznummer für den Aufenthalt des Schiffs "GDN" Nummer der Allgemeinen Erklärung "AAE" Nummer der Güteranmeldung |
||
1154 | M | an..70 | Reference identifier | Referenz- oder Anmeldungsnummer | ||
1156 | an..6 | Line number | n. a. | |||
4000 | an..35 | Reference version number | n. a. | |||
1060 | an..6 | Revision number | n. a. | |||
RFF | C | REFERENCE | ||||
C506 | M | REFERENCE | ||||
1153 | M | an..3 | Reference qualifier | EPC = elektronische Hafenabfertigung (zentrale Anlaufstelle) (Electronic Port Clearance, Single Window) "ACE" entsprechende Dokumentennummer "EPC" Angegebenes Dokument wird per elektronischen Datenaustausch (EDI) und durch eine EPCAnwendung versandt "ROB" Angegebenes Dokument ist verfügbar, verbleibt aber an Bord |
||
1154 | M | an..70 | Reference identifier | "799" Erklärung über die Schiffsvorräte "797" Seegesundheitserklärung "745" Fahrgastliste "744" Erklärung über die persönliche Habe der Besatzung "250" Besatzungsliste "85" Zollmanifest |
||
1156 | an..6 | Line number | n. a. | |||
4000 | an..35 | Reference version number | n. a. | |||
1060 | an..6 | Revision number | n. a. | |||
Segment gruppe |
Segment Zusammengesetztes Datenelement (C) TAG |
Stufe | D atenelement Obligatorisch (M) Bedingt (C) |
Format | Beschreibung der Segmente/Felder | Beschreibung der Vorgabewerte und Codes, allgemeine Hinweise zur Benutzung der Datenelemente Verwendungshinweise |
NAD Gr 1 | NAD | M | Name and address | |||
3035 | M | an..3 | NAME and ADDRESS | Obligatorische Angabe des Absenders, Agenten des Beförderers und/oder Schiffsführers Namenstyp: "MS" Absender der Nachricht "CG" Agent des Beförderers "CPE" Schiffsführer (Kapitän) "AM" Ermächtigte Person (Gefahrenabwehrbeauftragter) |
||
C082 | C | Party function code qualifier | Code, falls dem Empfänger bekannt, ansonsten andere Felder | |||
3039 | M | an..35 | PARTY IDENTIFICATION DATAILS | |||
1131 | an.. 17 | Party identification | ||||
3055 | an..3 | Code list qualifier | ||||
C058 | Code list responsible agency | |||||
3124 | an..35 | NAME AND ADDRESS | ||||
3124 | an..35 | Name and address line | ||||
3124 | an..35 | Name and address line | ||||
3124 | an..35 | Name and address line | ||||
3124 | an..35 | Name and address line | ||||
C080 | C | Name and address line | ||||
3036 | M | an..35 | PARTY NAME | |||
3036 | an..35 | Party name | ||||
3036 | an..35 | Party name | ||||
3036 | an..35 | Party name | ||||
3036 | an..35 | Party name | ||||
3045 | an..3 | Party name | ||||
C059 | C | Party name format, coded | ||||
3042 | M | an..35 | STREET | |||
3042 | an..35 | Street and number / p.o. box | ||||
3042 | an..35 | Street and number / p.o. box | ||||
3042 | an..35 | Street and number / p.o. box | ||||
3164 | C | an..35 | Street and number / p.o. box | |||
C819 | Country subentity details | |||||
3229 | an..9 | n.a. | ||||
1132 | an.. 17 | n.a. | ||||
3055 | an..3 | n.a. | ||||
3228 | an..70 | n.a. | ||||
3251 | C | an.. 17 | postcode identification | Postleitzahl | ||
3207 | C | an..3 | country | ISO-3166-1-Ländercode aus zwei Buchstaben, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.12 | ||
XXXXXXX | ||||||
NAD Gr 2 | CTA | C | NAD | CONTACT INFORMATION | Kontaktangaben des Absenders | |
3139 | M | an..3 | Contact function | "IC" = Informationskontakt | ||
C056 | DEPARTMENT OR EMPLOYEE DETAILS | |||||
3413 | an.. 17 | Department or employee identification | n. a. | |||
3412 | C | an..35 | Department or employee | Name oder Funktion der Kontaktperson | ||
CTA | COM | C | NAD/CTA | COMMUNICATION CONTACT | Kontaktangaben zum Kommunikationskontakt des Absenders | |
C076 | COMMUNICATION CONTACT | |||||
3148 | M | an..512 | Communication number | Kommunikationsnummer | ||
3155 | M | an..3 | Communication channel qualifier | "TE" für Telefonnummer "FX" für Faxnummer "EM" für E-Mail-Adresse "EI" für EDIPostfachnummer (EDI-Nummer oder E-Mail-Adresse ist für NAD 1 obligatorisch, falls eine Antwort in Form einer APERAK-Nachricht angefordert wird. Wird keine Antwort angefordert, so sind EDI-Nummer und E-Mail-Adresse nicht anzugeben. | ||
TDT Gr 3 | TDT | M | TRANSPORT Information | Angabe des Transportmittels, Bezeichnung des Schiffs innerhalb eines Schiffsverbands (ein Einzelschiff ohne Schleppkahn oder Schubleichter gilt in diesem Zusammenhang ebenfalls als Schiffsverband) | ||
8051 | M | an..3 | Transport stage code qualifier | "20" für Haupttransport | ||
8028 | M | an.. 17 | Conveyance reference number | Fahrtnummer, wird vom Absender der Nachricht festgelegt | ||
C220 | M | MODE OF TRANSPORT | ||||
8067 | M | an..3 | Mode of transport, coded | "8" für Binnenschifffahrt, "1" für Seeverkehr (siehe UN/ECE-Empfehlung 19) | ||
8066 | an.. 17 | Mode of transport | n. a. | |||
C228 | M | TRANSPORT MEANS | ||||
8179 | M | an..8 | Type of means of transport identification, convoy type | Code für Schiffs- und Schiffsverbandstypen gemäß UN/CEFACT-Empfehlung 28, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.1 und Kapitel 6 | ||
8178 | an.. 17 | Type of means of transport | n. a. | |||
C040 | C | CARRIER | n. a. | |||
3127 | C | an.. 17 | Carrier identification | n. a. | ||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | n. a. | |||
3128 | C | an..35 | Carrier name | n. a. | ||
8101 | an..3 | Transit direction, coded | n. a. | |||
C401 | EXCESS TRANSPORTATION INFORMATION | |||||
8457 | an..3 | Excess transportation reason | n. a. | |||
8459 | an..3 | Excess transportation responsibility | n. a. | |||
7130 | an.. 17 | Customer authorization number | n. a. | |||
C222 | M | TRANSPORT IDENTIFICATION | ||||
8213 | M | an..9 | ID. of means of transport identification | Schiffsnummer: 7 Stellen für OFS- oder IMOAngabe, 8 Stellen für ERNAngabe und die einheitliche europäische Schiffsnummer | ||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | "OFS" für eine amtliche Schiffsnummer des ZKRSystems, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.2 "IMO" für eine IMONummer, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.3 "ERN" für alle anderen Schiffe (ERI-Nummer des Internationalen elektronischen Meldewesens), siehe Teil 2, Kapitel 4.2.4 "ENI" für eine einheitliche europäische Schiffsnummer, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.5 |
Segment gruppe |
Segment Zusammengesetztes Datenelement (C) Datenelement TAG |
Stufe | Obligatorisch (M) Bedingt (C) |
Format | Beschreibung der Segmente/Felder | Beschreibung der Vorgab ewerte und Codes, allgemeine Hinweise zur Benutzung der Datenelemente Verwendungshinweise |
3055 | an..3 | Code list responsible agency | n. a. | |||
8212 | M | an..35 | Id. Of the means of transport | Name des Schiffs. Ist der Name des Schiffs länger als 35 Zeichen, so wird er gekürzt. | ||
8453 | M | an..3 | Nationality of means of transport | ISO-3166-1-Ländercode aus zwei Buchstaben, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.12. Ist die Staatsangehörigkeit des Transportmittels unbekannt, so ist der dreistellige Code der zuständigen Behörde, die die einheitliche europäische Schiffsnummer erteilt hat, anzugeben. | ||
8281 | an..3 | Transport ownership | n. a. | |||
TDT | RFF | C | TDT | REFERENCE | ||
C506 | M | REFERENCE | ||||
1153 | M | an..3 | Reference qualifier | "VM" Schiffskennzeichen "PEX" Nummer der Lotsenpflichtbefreiung |
||
1154 | M | an..70 | Reference number | Funkrufzeichen, falls zutreffend, oder Kennung jedes Schleppkahns/Schubleichter / Schiffs im Schiffsverband (OFS / ERI ID)
Befreiungsnummer |
||
1156 | an..6 | Line number | ||||
4000 | an..35 | Reference version number | ||||
1060 | an..6 | Revision number | ||||
TDT | DTM | C | TDT | DATE / TIME / PERIOD | ||
C507 | M | DATE / TIME / PERIOD | ||||
2005 | M | an..3 | Date or time or period function code qualifier |
Ortszeit am Ankunftsort Code "132"= ETA | ||
2380 | M | an..35 | Date or time period value | Datum/Uhrzeit: JJJJMMTTHHMM | ||
2379 | M | an..3 | Date or time or period format code | "203" | ||
TDT | MEA | C | TDT | MEASUREMENTS | ||
6311 | M | an..3 | Measurement purpose qualifier | Angabe der Messgröße: "AAE" Messgröße | ||
C502 | M | MEASUREMENT DETAILS | ||||
6313 | M | an..3 | Property measured | Messgröße/Abmessung:
"AAM" Bruttotonnage des Schiffs, BRZ |
||
6321 | an..3 | Measurement significance | n. a. | |||
6155 | an.. 17 | Measurement attribute identification | n. a. | |||
6154 | an..70 | Measurement attribute | n. a. | |||
C174 | M | VALUE/RANGE | ||||
6411 | M | an..3 | Measurement unit qualifier | Angabe der Maßeinheit: "TNE" Tonnen "CMT" Zentimeter "MTR" Meter |
||
6314 | M | n..18 | Measurement value | |||
6162 | n..18 | Range minimum | n. a. | |||
6152 | n..18 | Range maximum | n. a. | |||
6432 | n..2 | Significant digits | n. a. | |||
7383 | an..3 | Surface / layer indicator | n. a. | |||
TDT | FTX | C | TDT | Free text | ||
4451 | M | an..3 | Text subject code qualifier | Allgemeine Betreffangabe Textbetrefftyp "ACB" Zusätzliche Informationen "AFJ" Mängelbeschreibung "HAZ" Gefahr "AAA" Allgemeine Güterbeschreibung "WAS" Abfallmeldung "VES" Einzelangaben zum Schiff |
||
4453 | C | an..3 | Free text function code | Unter Betreff ACB, WAS, AAa oder AFJ können gefährliche Güter hier angegeben werden durch: DGN = Keine gefährlichen Güter DGY = Gefährliche Güter an Bord |
||
C107 | C | TEXT REFERENCE | ||||
4441 | C | an.. 17 | Free text identification | "WEX"= Abfallmeldung außer für "WAS" "CGS" = Ladung begast für "ACB" Für "HAZ": Co0 = 0 Kegel Col = 1 Kegel Co2 = 2 Kegel Co = 3 Kegel "B" = Rote Flagge (B) für IMO "V" Sondergenehmigung |
||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | ||||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | ||||
C108 | M | |||||
4440 | C | an..512 | Free text | Textbeschreibung von Mängeln, z.B. AIS, Navigationsgerät, Radar, Motor, Ruder usw. | ||
4440 | C | an..512 | Free text | n. a. | ||
4440 | D | an..512 | Free text | n. a. | ||
4440 | an..512 | Free text | n. a. | |||
4440 | an..512 | Free text | n. a. | |||
3453 | an..3 | Language, coded | n. a. | |||
4447 | an..3 | Text formatting, coded | n. a. | |||
TDT GR 4 | LOC | C | TDT | PLACE/LOCATION IDENTIFICATION | Hafen | |
3227 | M | an..3 | Place 1 location qualifier | Ortsangabe: "5" Abfahrtsort "94" vorheriger Anlaufhafen "61" nächster Anlaufhafen "89" Registrierungsort "153" Anlaufhafen |
||
C517 | M | LOCATION IDENTIFICATION | ||||
3225 | M | an..25 | Place 1 location identifica- tion | UNIECE-Ortscode (Empfehlung 16) des Hafens, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.13 | ||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | n. a. | |||
3224 | C | an..256 | Place 1 location | Vollständiger Name des Hafens | ||
C519 | RELATED LOCATION ONE IDENTIFICATION | |||||
3223 | an..25 | Related place 1 location one identification | Terminalcode, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.15 |
Segment gruppe |
Segment Zusammengesetztes Datenelement (C) TAG |
Stufe | D atenelement Obligatorisch (M) Bedingt (C) |
Format | Beschreibung der Segmente/Felder |
Beschreibung der Vorgabewerte und Codes, allgemeine Hinweise zur Benutzung der Datenelemente Verwendungshinweise |
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | n. a. | |||
3222 | an..70 | Related place / location one | Vollständiger Name des Terminals | |||
C553 | RELATED LOCATION TWO IDENTIFICATION | |||||
3233 | an..25 | Related place / location two identification | Code des Wasserstraßenabschnitts, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.14 | |||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | ||||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | n. a. | |||
3232 | an..70 | Related place / location two | Wasserstraßen-Hektometer | |||
5479 | an..3 | Relation | n. a. | |||
DTM | C | TDT/LOC | DATE / TIME / PERIOD | Erforderlich falls Registrierungsort angegeben ist | ||
C507 | M | DATE / TIME / PERIOD | ||||
2005 | M | an..3 | Date or time or period function code qualifier |
"259" Registrierungsdatum | ||
2380 | M | an..35 | Date or time period value | Datum: JJJJMMTT | ||
2379 | M | an..3 | Date or time or period format code | "102" Datumsformat | ||
TSR Gr 7 | TSR | C | Transport service requirements | |||
C536 | C | Contract & Carriage condition | n. a. | |||
4065 | M | an..3 | Contract and carriage condition code | n. a. | ||
1131 | an.. 17 | Code list identification code | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency code | n. a. | |||
C233 | M | Service | n. a. | |||
7273 | M | an..3 | Service requirement code | Anforderung von Dienstleistungen: "BER" Anforderung Festmachen am Liegeplatz "PIL" Anforderung Lotsendienst "VTS" Anforderung Schiffsverkehrsdienste (VTS) "TUG" Anforderung Schleppbootdienst "MAR" Geplanter Umschlag von MARPOLSchadstoffen "SEC" Gefahrenabwehrdienste |
||
1131 | an.. 17 | Code list identification code. | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency code. | n. a. | |||
7273 | an..3 | Service requirement code | n. a. | |||
1131 | an.. 17 | Code list identification code | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency code | n. a. | |||
C537 | Transport priority | |||||
4219 | an..3 | Transport service priority code | n. a. | |||
1131 | an.. 17 | Code list identification code | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency code | n. a. | |||
C703 | Nature of cargo | |||||
7085 | an..3 | Cargo type classification code | n. a. | |||
1131 | an.. 17 | Code list identification code | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency code | n. a. | |||
TSR | QTY | C | TSR / QTY | QUANTITY | Angabe der Zahl der Besatzungsmitglieder, Fahrgäste und Sonstiges wie Haustiere oder andere Tiere | |
C186 | M | Quantity details | ||||
6063 | M | an..3 | Quantity type code qualifier | "115" = Gesamtzahl der Besatzungsmitglieder an Bord einschließlich Kapitän "114" = Gesamtzahl der Personen an Bord "14" = Gesamtzahl der Tiere an Bord |
||
6060 | M | an ... 35 | Quantity | Zahl, z.B. 4 | ||
6411 | C | an..8 | Measure unit code | |||
TSR Gr 8 | LOC | C | TSR | PLACE/LOCATION IDENTIFICATION | Hafen | |
3227 | M | an..3 | Place / location qualifier | Ortsangabe: "5" Abfahrtsort "94" vorheriger Anlaufhafen "61" nächster Anlaufhafen "89" Registrierungsort "153" Anlaufhafen |
||
C517 | M | LOCATION IDENTIFICATION | ||||
3225 | M | an..25 | Place / location identification | UN/ECE-Ortscode (Empfehlung 16) des Hafens, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.13 | ||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | n. a. | |||
3224 | C | an..256 | Place / location | Vollständiger Name des Hafens | ||
C519 | C | RELATED LOCATION ONE IDENTIFICATION | ||||
3223 | M | an..25 | Related place / location one identification | Terminalcode, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.15 | ||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | n. a. | |||
3222 | C | an..70 | Related place / location one | Vollständiger Name des Terminals | ||
C553 | C | RELATED LOCATION TWO IDENTIFICATION | ||||
3233 | M | an..25 | Related place / location two identification | Code des Wasserstraßenabschnitts, siehe Teil 2, Kapitel 4.2.14 | ||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | ||||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | n. a. | |||
3232 | C | an..70 | Related place / location two | Wasserstraßen-Hektometer | ||
5479 | an..3 | Relation | n. a. | |||
Gr 8 | DTM | C | TSR/LOC | DATE / TIME / PERIOD | Datum und Uhrzeit des Beginns des angeforderten Verkehrsdienstes | |
C507 | M | DATE / TIME / PERIOD | ||||
2005 | M | an..3 | Date or time or period function code qualifier |
"132" Einlaufdatum/-uhrzeit, geschätzt | ||
2380 | M | an..35 | Date or time period value | Uhrzeit: JJJJMMTTHHMM | ||
2379 | M | an..3 | Date or time or period format code | "203" | ||
Gr 8 | QTY | C | TSR/LOC | Quantity | ||
C186 | M | Quantity details | Mengenangaben | |||
6063 | M | an..3 | Quantity type code qualifier: | Mengentypcode "1" Diskrete Mengenangabe |
||
6060 | M | an..35 | Quantity | Zahl der erforderlichen Schleppbote Zahl der Festmacher |
||
6411 | an..3 | Measurement unit code | n. a. | |||
Segment gruppe |
Segment Zusammengesetztes Datenelement (C) Datenelement TAG |
Stufe | Obligatorisch (M) Bedingt (C) |
Format | Beschreibung der Segmente/Felder |
Beschreibung der Vorgab ewerte und Codes, allgemeine Hinweise zur Benutzung der Datenelemente Verwendungshinweise |
Gr 8 | POC | M | TSR | Purpose of call | ||
C525 | M | Purpose of conveyance call | Zweck des Anlaufens | |||
8025 | M | an..3 | Conveyance call purpose description code | "1" Güterumschlag "2" Ein-/Aussteigen von Fahrgästen "3" Bunkerung "4" Wechsel der Besatzung "5" Freundschaftsbesuch "6" Laden von Vorräten "7" Reparatur "8" Auflegen des Schiffs "9" Warten auf Anweisungen "10" Sonstiges "11" Ein-/Aussteigen von Besatzungsmitgliedern "12" Kreuzfahrt, Freizeit und Erholung "13" Einlaufen auf Anweisung staatlicher Behörden "14" Quarantäneinspektion "15" Notliegeplatz "16" Tankreinigung "17" Abfallentsorgung |
||
1131 | an.. 17 | Code list identification code | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency code | n. a. | |||
8024 | an..35 | Conveyance call purpose description | n. a. | |||
Gr 8 | FTX | C | TSR/LOC | Free text | Nur für Informationen zur Gefahrenabwehr | |
4451 | M | an..3 | Text subject code qualifier | Angaben zur Gefahrenabwehr können in 4441 gemacht werden "SEC" aktuelle Gefahreninformation |
||
4453 | an..3 | Free text function code | ||||
C107 | TEXT REFERENCE | |||||
4441 | an.. 17 | Free text identification | Gefahrenstufe S1 Gefahrenstufe 1 S2 Gefahrenstufe 2 S3 Gefahrenstufe 3 |
|||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | ||||
3055 | an..3 | Code list responsible agency | ||||
C108 | M | |||||
4440 | M | an..512 | Free text | Weitere Anmerkungen "PER" gefolgt von der Zahl der Personen an Bord |
||
4440 | C | an..512 | Free text | ISSC-Angaben "SCN" Gefahrenabwehrzeugnis nicht verfügbar "SCY" Gefahrenabwehrzeugnis an Bord |
||
4440 | an..512 | Free text | Hier können Fahrzeugmarke und amtliches Kennzeichen angegeben werden "CAR" amtliches Kennzeichen |
|||
4440 | an..512 | Free text | Freitext: Name des im TSR-Segment angeforderten Dienstleisters |
|||
4440 | an..512 | Free text | ||||
3453 | an..3 | Language, coded | ||||
4447 | an..3 | Text formatting, coded | ||||
LOC Gr 9 | HAN | C | TSR/LOC | Handling instructions | ||
C524 | M | HANDLING INSTRUCTIONS | Umschlagsanweisungen | |||
4079 | M | an..3 | Handling instructions, coded | Codierung der Umschlagsanweisungen (Handling instructions):
"LLO" "LOA" = Laden |
||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency, coded | n. a. | |||
4078 | an..70 | Handling instructions | Poller-Nummern, bevorzugte Liegeseite, Einstiegsort für Lotsen, MFO, MDF, Frischwasser usw. | |||
C218 | HAZERDOUS MATERIAL | |||||
7419 | an..7 | Hazardous material class code, identification | n. a. | |||
1131 | an.. 17 | Code list qualifier | n. a. | |||
3055 | an..3 | Code list responsible agency, coded | n. a. | |||
7418 | an..35 | Hazardous material class | n. a. | |||
HAN Gr 10 | GDS | C | TSR/LOC/ HAN | Nature of cargo | ||
C703 | M | Nature of cargo | ||||
7085 | M | an..3 | Cargo type classification code | Codierung der Ladungsart1:
"5" sonstige, nicht in Containern |
||
1131 | an.. 17 | Code list identification code. | n. a. | |||
3055 | an..3 | n.a. | n. a. | |||
MEA | C | TSR/LOC/ HAN/GDS |
Measurements | |||
6311 | M | an..3 | Measurement purpose qualifier | Angabe der Messgröße: "AAE" Messgröße | ||
C502 | M | MEASUREMENT DETAILS | Maßangaben | |||
6313 | M | an..3 | Property measured | Messgröße/Abmessung: "G" Bruttogewicht | ||
6321 | an..3 | Measurement significance | ||||
6155 | an.. 17 | Measurement attribute identification | ||||
6154 | an..70 | Measurement attribute | ||||
C174 | M | VALUE/RANGE | ||||
6411 | M | an..3 | Measurement unit qualifier | Angabe der Maßeinheit: "KGM" Kilogramm "TNE" Tonnen |
||
6314 | M | n..18 | Measurement value | |||
6162 | n..18 | Range minimum | ||||
6152 | n..18 | Range maximum | ||||
6432 | n..2 | Significant digits | ||||
7383 | an..3 | Surface / layer indicator | ||||
UNT | M | End and control of completeness of the message | ||||
0074 | M | n..10 | Number of segments in a message | |||
0062 | M | an.. 14 | Message reference number | erste 14 Stellen der Referenznummer der Nachricht | ||
UNZ | M | End and control of the interchange | ||||
0036 | M | n..6 | Interchange control count | "1" für Anzahl der im Datenaustausch enthaltenen Nachrichten | ||
0020 | M | an.. 14 | Interchange control reference | erste 14 Stellen der Referenznummer der Nachricht | ||
1) Diese Codetabelle wird zur gemeinsamen Pflege und Verwendung als Anhang 20 "Art der Ladung" (Nature of Cargo) in Teil IV des ERI-Handbuchs aufgenommen. |
4. Datenattribute
Legende: M = obligatorisch (mandatory), C = bedingt (conditional), O = fakultativ (optional), Anzeige, dass das Attribut im IMO-FAL-Formular 1 und/oder im SOLAS/ISPS-Code aufgeführt ist
Stelle | Datenattribut | BERMAN | IMO FAL |
SOLAS/ISPS | Zuordnung | Definition | Bedingung |
Kopfdaten (header Info): | |||||||
MESSAGE type REQUEST BERTH CODE |
M | M = Arr/ Dep |
BGM.1001 | Code für den Anforderungstyp der Nachricht (z.B. Anzeige des Ein-/Auslaufens vom Liegeplatz im Hafen, Liegeplatzwechsel im Hafen oder Durchfahrt durch das Hafengebiet), wird vom Absender angegeben | |||
MESSAGE REFERENCE |
M | BGM.1004 | Referenznummer der Nachricht, wird vom Absender vergeben und muss für ihn innerhalb des Nachrichtentyps und des betrieblichen Anwendungsbereichs eindeutig sein | ||||
MESSAGE FUNCTION INDICATOR |
M | BGM.1225 | Angabe, ob es sich um eine Original-, Ersatz- oder Annullierungsnachricht handelt | ||||
MESSAGE DATE TIME |
M | M | DTM(137).2380 | Datum und Uhrzeit, wann die in der Nachricht enthaltenen Informationen erstellt wurden (Ortszeit). (Dies ist nicht unbedingt die Zeit, zu der die Nachricht verarbeitet, konvertiert oder abgesendet wurde. Es ist die Zeit des "Schreibens", nicht die des Poststempels auf dem Umschlag (das ist UNB).) | |||
MESSAGE CHANGE REFERENCE PREVIOUS MESSAGE |
C | RFF(ACW).1154 | Referenznummer, die der Absender für die zuvor versandte Nachricht vergeben hat, auf die sich die Ersetzung (oder eine andere Änderung) bezieht. | Nur auszufüllen, falls es sich nicht um eine Original-Nachricht handelt. | |||
MESSAGE CHANGE REMARKS CODED |
C | FTX(CHG).4441 | Codierte Angabe der Art der Änderung(en) in dieser Nachricht gegenüber der zuvor versandten Nachricht. | Nur auszufüllen, falls es sich nicht um eine Original-Nachricht handelt. | |||
MESSAGE SENDER ID and NAD |
M | NAD(MS).3039 and 3124 | Kennung des Absenders der Nachricht. | ||||
MESSAGE SENDER CONTACT PERSON |
O | CTA(IC).3412 in NAD(MS) group | Name der Kontaktperson des Absenders der Nachricht. | ||||
MESSAGE SENDER CONTACT PHONE/FAX/ |
O | COM.3148(TE/FX/EM) in NAD(MS).CTA(IC) | Telefonnummer / Faxnummer / E-Mail-Adresse der Kontaktperson des Absenders der Nachricht. | ||||
MESSAGE RECIPIENT ID | M | NAD(MR).3039 | Kennung des Empfängers der Nachricht. | ||||
Informationen über die Beteiligten (Parties Info): | |||||||
- Agenten | M5 | ||||||
CARRIER AGENT ID and NAD |
M | M | NAD(CG).3039 and 3124 | Kennung desjenigen, der im Namen des Beförderers handelt (Frachtagent) | |||
CARRIER AGENT CONTACT NAME |
M | CTA(IC).3412 in NAD(CG) group | Name der Kontaktperson des Agenten des Beförderers. | ||||
CARRIER AGENT CONTACT PHONE/ FAX/EMAIL |
O | COM.3148(TE/FX/EM) in NAD(CG).CTA(IC) | Telefonnummer / Faxnummer / E-Mail-Adresse der Kontaktperson des Agenten des Beförderers. | ||||
SHIP OWNER AGENT NAD |
C | NAD(DQ).3124 | Name und Anschrift desjenigen, der im Namen des Schiffseigners handelt (Synonym: Schiffsbetreiber). | Im Falle eines gecharterten Schiffs | |||
SHIP OWNER AGENT CONTACT NAME |
C | CTA(IC).3412 in NAD(DQ) group |
Name der Kontaktperson des Agenten des Schiffseigners. | Im Falle eines gecharterten Schiffs | |||
SHIP OWNER AGENT CONTACT PHONE/ FAX/EMAIL |
O | COM.3148(TE/FX/EM) in NAD(DQ).CTA(IC) | Telefonnummer / Faxnummer / E-Mail-Adresse der Kontaktperson des Agenten des Schiffseigners. | ||||
NAME OF CAPTAIN |
M | M | NAD(CPE).3124 | Name des Schiffskapitäns. | |||
NAME SHIPS SECURITY OFFICER |
O | - | NAD(AM).3124 | Name der Person, der im Zusammenhang mit dem ISPS-Code als Beauftragter für die Gefahrenabwehr (SOS) auf dem Schiff benannt wurde. | |||
ISSC ISSUING AUTHORITY ODE or NAD |
C | M | NAD(FO).3039 or 3124 | Code oder Name und Anschrift der Ausstellungsbehörde des Internationalen Gefahrenabwehrzeugnisses (ISSC). | Je nach Art des Schiffs und der Fahrt ist gemäß ISPS-Code entweder der Code oder Name anzugeben. | ||
Informationen über das Schiff (Ship Info): | |||||||
SHIP ID RADIO CALL SIGN |
O | RFF(VM).1154 in TDT group | ITU-Funkrufzeichen des Schiffs. Anmerkung: ohne Leerzeichen und Bindestriche anzugeben. | Nur für Seeschiffe, sofern erforderlich. | |||
SHIPS IDENTITY NUMBER |
M | M | TDT(20).8213 | Identifikation des Schiffs (IMO-Nummer oder einheitliche Schiffsnummer) |
|||
SHIP NAME | M | M | TDT.8212 | Name des Schiffs. | |||
SHIP NATIONALITY |
M | M | TDT.8453 | UN-Ländercode für die Staatszugehörigkeit des Schiffs. | |||
CARRIER ID | O | TDT.3127 | Identifikation der Beförderer/Schiffseigner, z.B. aus der SCACCodeliste (Standard Carrier Alpha Code - USA). | Dies ist der US-Code für Beförderer. | |||
CARRIER NAD | O | NAD(CA).3124 | Name und Anschrift des Beförderers/Schiffseigners | ||||
SHIP type CODE |
M | M | TDT.8179 | Code für den Schiffstyp gemäß UN/ECE-Empfehlung 28 | |||
SHIP LENGTH | M | MEA(AAE).(ACS). (MTR).6314 in TDT group | Gesamtlänge des Schiffs gemäß Schiffsregisterauszug | ||||
SHIP width MAXIMUM |
O | MEA(AAE).(WM). (MTR).6314 in TDT group | Maximaler Abstand von einer Schiffsseite zur anderen. | ||||
SHIP DEADWEIGHT |
O | MEa (AAE)(ABY).(TNE). 6314 | Registrierte SommerGesamttragfähigkeit des Schiffs in Tonnen. | ||||
SHIP TONNAGE GROSS |
O | M | MEA(AAE).(AAM). (TNE).6314 in TDT group | Bruttotonnage gemäß Schiffsregisterauszug | |||
SHIP HELISPOT PRESENT INDICATOR |
X | FTX.(TDT).4441 in TDT group | Angabe, dass das Schiff mit einem Hubschrauberlandeplatz (Helispot) ausgestattet ist. | Keine Verwendung im Binnenschiffsverkehr | |||
SHIP PILOTAGE EXEMPTION NUMBER |
O | RFF.(PEX).1154 | Nummer der Bescheinigung über die Befreiung von der Pflicht zur Nutzung von Lotsendiensten beim Ein- und Auslaufen des Schiffs in den bzw. aus dem Hafen. | ||||
SHIP WASTE REPORTING EXEMPTION INDICATOR |
O | FTX.(WAS).4441 in TDT group | Angabe, dass das Schiff von der Vorlage einer Abfallmeldung beim Einlaufen in den Hafen befreit ist. | ||||
SHIP REGISTRY CERTIFICATE PLACE CODE and NAME |
O | O | LOC(89).3225 in TDT group | Name / Code des Orts, in dem das Schiff amtlich registriert wurde. | UN/LOCODE | ||
SHIP REGISTRY DATE |
O | O | DTM(597).2380(102). In TDT.LOC group | Datum, an dem das Schiff amtlich registriert wurde. | |||
SHIP REGISTRY NUMBER | C | O | TDT (20). 8213 | Nummer, die dem Schiff von der Registrierungsbehörde am Ort der amtlichen Registrierung zugeteilt wurde. Bei Binnenschiffen ist dies die amtliche Nummer. | Falls die Nummer bekannt ist, muss sie zur Kontrolle angegeben werden, siehe auch Schiffsnummer | ||
Informationen über die Fahrt (Voyage info): | |||||||
Port of arrival / departure | M | M | LOC(153).3225 in TDT group | Angaben zur Fahrt Code gemäß UN/LOCODE |
UN/LOCODE | ||
ENTRY POINT AT THE PORT |
C | LOC(153).C519.3223 in TDT group | Code / Name des Punktes, an dem das Schiff in das Hafengebiet (VTS-Gebiet) einlaufen wird, z.B. Lotsenstation. | Für die Ankunft | |||
EXIT POINT OF THE PORT |
C | LOC(153).C553.3223 in TDT group | Code / Name des Punktes, an dem das Schiff das Hafengebiet (VTS-Gebiet) verlassen wird, z.B. Lotsenstation. | Für die Abfahrt | |||
PREVIOUS PORTS of CALL CODED |
C | O | LOC(94).3225 in TDT group | Code für den vorherigen Anlaufhafen des Schiffs. Code gemäß UN/LOCODE. | Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft oder Transit. UN/LOCODE | ||
NEXT PORT OF CALL CODED |
C | LOC(61).3225 in TDT group | Code für den nächsten Anlaufhafen des Schiffs. Code gemäß UN/LOCODE. Anmerkung: Für "Unbekannt" den Code "XXXXX" verwenden. | Auszufüllen in Liegeplatzforderungen bei Abfahrt oder Transit. UN/LOCODE |
Stelle | Datenattribut | BERMAN | IMO FAL |
SOLAS/ISPS | Zuordnung | Definition | Bedingung |
PORT OF CALL NEXT TEXT |
C | LOC(61).3224 in TDT group | Textbeschreibung für den nächsten Anlaufhafen mit zusätzlichen Angaben wie: Vor Anker, Warten auf Anweisungen. | Ggf. auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Abfahrt oder Transit. | |||
PORT OF ORIGIN CODE |
O | LOC(5).3225 in TDT group | Code für den Hafen, in dem die Fahrt des Schiffs begonnen hat. | ||||
PORT/ORIGIN TEXT |
O | LOC(5).3224 in TDT group | Name des Hafens, in dem die Fahrt des Schiffs begonnen hat. | ||||
PORT OF DESTINATION CODE |
O | LOC(8).3225 in TDT group | Code für den Hafen, in dem die Fahrt des Schiffs enden wird. | UN/LOCODE | |||
PORT OF FINAL DESTINATION TEXT |
O | LOC(8).3224 in TDT group | Name des Hafens, in dem die Fahrt des Schiffs enden wird. | ||||
HAZARDOUS GOODS YES/NO |
M | FTX(HAZ).DGY 4453 in TDT group | Angabe, ob das Schiff auf seiner Fahrt gefährliche Güter transportiert oder nicht. | ||||
HAZARDOES CLASS AND CONES |
D | FTX(HAZ)4441 in TDT group | Angabe, dass die Kegel mitgeführt werden und für welche ADNR-Klasse sie gelten. | ||||
DANGEROUS GOODS DATA ON BOARD AVAILABLE INDICATOR |
O | FTX(HAZ).DGM in TDT group | Bestätigung, dass sich eine Aufstellung der Daten, ein Verzeichnis/Manifest oder ein Lage-/Ladeplan für die einzelnen an Bord geladenen gefährlichen oder umweltschädlichen Güter und deren Aufbewahrungsorts im Schiff an Bord befindet oder in elektronischer Form übermittelt wurde. | Zur Kontrolle dürfte ggf. eine Computeraufstellung genügen, um die Verfügbarkeit der Informationen sicherzustellen. | |||
CARGO GASSED INDICATOR |
O | FTX (CGS) 4441 | Angabe, dass die Ladung begast wurde. | ||||
CARGO DESCRIPTION TEXT |
O | C | FTX(AAA).4440 in TDT group | Allgemeine oder kurze Beschreibung der an Bord des Schiffs befindlichen Ladung. | Falls vorhanden, ist der HS-Code anzugeben | ||
WASTE REPORTING |
O | O | FTX (WAS) 4451 4441 (WEX) is waste reporting exemption |
Angabe, dass sich Abfall an Bord befindet oder dass das Schiff von der Abfallmeldung befreit ist. | |||
REPORTED DEFECTS TEXT |
O | FTX(AFJ).4440 in TDT group | Textbeschreibung der Mängel an Ausrüstung oder Ladung (z.B. Radar, GPS-Gerät, Kreisel- oder anderer Kompass, Funkgerät, sonstige Mängel oder Schäden an Schiff oder Motoren), | ||||
VOYAGE DETAILS TEXT |
O | O | FTX(TDT).4440 several lines | Textanmerkung über etwaige Vorkommnisse auf dem Schiff oder auf der Fahrt wie Aspekte der technischen Sicherheit, z.B. ob das Schiff in einen Unfall verwickelt war, aufgelaufen ist oder beschädigt wurde | |||
VOYAGE NUMBER |
C | TDT.8028 | Falls diese Nummer verfügbar ist | ||||
SHIP"S STAY REFERENCE |
C | RFF(ATZ).1154 in TDT group | Eine von der Behörde (Hafenbehörde, Zollbehörde oder PCS) erteilte Aufenthaltsnummer für den Aufenthalt des Schiffs im Hafen | Auszufüllen, falls es sich nicht um eine Original-Nachricht handelt | |||
DRAFT DEEPEST |
M | MEA(AAE).(DP). (MTR).6311 in TDT group | Tiefgang des Schiffs, gemessen an der Tiefgangsmarke | ||||
DRAFT ACTUAL FORWARD |
C | MEA(AAE).(AEQ). (MTR).6311 in TDT group | |||||
DRAUGHT ACTUAL AFT |
C | MEA(AAE).(AER). (MTR).6311 in TDT group | Tiefgang des Schiffs, gemessen an der Tiefgangsmarke am Heck | ||||
MANOEUVRING SPEED |
O | MEA(ABS).(NMH new code).6314 in TDT group | Manövriergeschwindigkeit des Schiffs an der Lotsenstation oder Einfahrt ins Hafengebiet. | ||||
ETa AT PORT | M | M | DTM(132).2380 in TDT.LOC group | Datum/Uhrzeit der voraussichtlichen Ankunft des Schiffs an der Hafeneinfahrt oder im Hafengebiet des Anlaufhafens, in Ortszeit | Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft. | ||
ETD FROM PORT |
C | C | DTM(133).2380 in TDT.LOC group | Datum/Uhrzeit des voraussichtlichen Auslaufens des Schiffs aus dem Anlaufhafen (in dem diese Nachricht versandt wird), in Ortszeit | Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Abfahrt. | ||
Liegeplatzplanung (Berth Planning): | C,9 | TSR(BPL = Planning) group | Geplanter Liegeplatz, den das Schiff während seines Aufenthalts im Anlaufhafen einnehmen soll | Nicht auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Abfahrt oder Transit. | |||
BERTH CODE | C | LOC(164).3225 in TSR group | Code für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird. | Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz. | |||
BERTH TEXT | C | LOC(164).3224 in TSR group | Beschreibung für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird, mit zusätzlichen Angaben wie: Landungsstegnummer, Festmachdalbe oder -tonne | Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz. | |||
Liegeplatzanforderung (Berth Request): | C,9 | TSR(BER) group | Anzufüllen in allen Liegeplatzanforderungen, außer für Transit. | ||||
NUMBER/CREW ON BOARD |
C | O | QTY(115).6060 in TSR group | Gesamtzahl der Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffs, einschließlich Kapitän. | Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft oder Abfahrt. | ||
NUMBER/PEOPL ON BOARD |
M | M | QTY(114).6060 in TSR | Gesamtzahl der Personen an Bord des Schiffs, einschließlich Besatzung, Fahrgäste und blinde Passagiere. | Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft oder Abfahrt. | ||
NUMBER OF PASSENGERS ON BOARD |
O | C | QTY(115).6060 in TSR group | Gesamtzahl der Fahrgäste an Bord des Schiffs. | Auszufüllen für Fahrgastschiffe | ||
NUMBER OF ANNIMALS ON BOARD |
O | QTY(14).6060 in TSR group | Zahl der Tiere an Bord | Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft oder Abfahrt. | |||
PRIORITY INDICATOR FOR PASSING LOCKS |
O | TSR.4219 | Angabe, dass Priorität für die Schleusendurchfahrten beantragt wird. | ||||
- Liegeplatz (Berth) | M,1 | LOC(164) group in TSR group | Angaben zum Liegeplatz, an dem das Schiff im Anlaufhafen festmachen wird. | ||||
BERTH CODE | C | LOC(164).3225 in TSR group | Code für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, | Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz. | |||
BERTH TEXT | C | LOC(164).3224 in TSR group | Name des Liegeplatz im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird, mit zusätzlichen Angaben wie: Landungsstegnummer, Festmachdalbe oder -tonne 20-36. |
Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz. | |||
BERTH MOORING INFO CODE |
O | LOC(164).3223 in TSR group | Code für Informationen zum Festmachen des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen. Die ersten beiden Zeichen stehen für die Festmachseite (z.B. hafenseitige Vertäuung) des Schiffs, darauf können 2 Zeichen für die erweiterte Liegeplatzangabe folgen (z.B. Festmachen nördlich der Tonne). Format: XX oder XX-; dabei ist XX die Angabe der Festmachseite und - die erweiterte Liegeplatzangabe. | ||||
BERTH RANGE TO CODE |
O | LOC(164).3233 in TSR group | Code für den letzten Liegeplatz einer Reihe von Liegeplätzen, falls das Schiff mehrere Liegeplätze im Hafen belegt. | ||||
ETa AT BERTH | C | DTM (132).2380 in TSR.LOC group | Datum/Uhrzeit der voraussichtlichen Ankunft des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen, in Ortszeit | Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Ankunft. | |||
ETD AT BERTH | C | DTM(133).2380 in TSR.LOC group | Datum/Uhrzeit des voraussichtlichen Auslaufens des Schiffs vom Liegeplatz im Anlaufhafen, in Ortszeit | Auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Abfahrt oder Wechsel. | |||
Angeforderte Dienste am Liegeplatz (Requested services at Berth): | O, 4 | HAN in TSR.LOC group | |||||
PORT SERVICE REQUESTED CODE |
O | HAN.4079 in TSR.LOC group | Code für den Dienst, der für Einlaufen/Auslaufen/ Transit des Schiffs im Anlaufhafen oder für den Liegeplatzwechsel im Hafen angefordert wird (z.B. Lotsen, Festmacher, Schlepper, Abfallentsorgung). | ||||
PORT SERVICE REMARKS TEXT |
O | HAN.4078 in TSR.LOC group | Textbeschreibung für die Sonderdienste, die für Einlaufen/Auslaufen/Transit des Schiffs im Anlaufhafen angefordert werden (z.B. Zahl der Festmacher, Lotsen, Schlepper) in Abstimmung mit dem Kapitän festzulegen. | ||||
NUMBER/PILOT REQUIRED |
D | QTY(321).6060 in TSR.LOC group | Einschließlich VTS- /VTM- Dienste | Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Lotsendienst ist. | |||
NUMBER/ TUGBOATS REQUIRED |
C | QTY(459).6060 in TSR.LOC group | Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Schleppdienst ist. | ||||
LINESMAN COMPANY ID and NAD |
O | NAD(BOA).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group | Name desjenigen, der für das Festmachen des Schiffs am Liegeplatz im Hafen verantwortlich ist. | ||||
PILOT COMPANY ID and NAD |
O,2 | NAD(PIL).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group | Name desjenigen, der für das Lotsen des Schiffs im Hafengebiet und in der Hafenzufahrt verantwortlich ist. | ||||
TUG COMPANY ID and NAD |
O,2 | NAD(TOW).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group | Name desjenigen, der für die Erbringung der Schleppdienste für das Schiff verantwortlich ist. | ||||
TYPE OF CALL AT BERTH CODED |
O | POC.8025 in TSR.LOC group | Code für Vorgänge am Liegeplatz (z.B. Güterumschlag, Bunkerung, Reparatur, Abfallentsorgung, Tankreinigung, Entgasung, Besatzungswechsel). | ||||
TYPE OF CALL AT BERTH TEXT |
O | POC.8024 in TSR.LOC group | Beschreibung für die Vorgänge am Liegeplatz. | ||||
- Liegeplatzwechsel (zum nächsten Liegeplatz) (Berth to (Next berth)) | C,1 | LOC(217= Next berth) group in TSR group | Angaben zum nächsten Liegeplatz, zu dem das Schiff im Anlaufhafen wechseln wird. | Nur auszufüllen in Liegeplatzanforderung bei Wechsel. | |||
BERTH CODE | C | LOC(217).3225 in TSR group | Code für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird. | Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz. | |||
BERTH TEXT | O | LOC(217).3224 in TSR group | Beschreibung für den Liegeplatz des Schiffs im Anlaufhafen, an dem das Schiff im Hafen festmachen wird, mit zusätzlichen Angaben wie: Landungsstegnummer oder Festmachdalbe oder -tonne. | Auszufüllen ist der Code oder Text für den Liegeplatz. | |||
BERTH MOORING INFO OF SHIP CODED |
O | LOC(164).3223 in TSR group | Code für Informationen zum Festmachen des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen. Die ersten beiden Zeichen stehen für die Festmachseite (z.B. hafenseitige Vertäuung) des Schiffs, darauf können 2 Zeichen für die erweiterte Liegeplatzangabe folgen (z.B. Festmachen nördlich der Tonne). Format: XX oder XX; dabei ist XX die Angabe der Festmachseite und - die erweiterte Liegeplatzangabe. | ||||
Stelle | Datenattribut | BERMAN | IMO FAL |
S OLAS/ISPS | Zuordnung | Definition | Bedingung |
BERTH RANGE TO CODE | O | LOC(164).3233 in TSR group | Code für den letzten Liegeplatz einer Reihe von Liegeplätzen, falls das Schiff mehrere Liegeplätze im Hafen belegt. | ||||
ETa AT BERTH | O | DTM (132).2380 in TSR.LOC group | Datum/Uhrzeit der voraussichtlichen Ankunft des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen, in Ortszeit | ||||
- Hafendienste am nächsten Liegeplatz (Port services at Next Berth): | O, 4 | HAN in TSR.LOC group | |||||
PORT SERVICE REQUESTED CODE |
D | HAN.4079 in TSR.LOC group | Code für den Dienst, der für Einlaufen/Auslaufen/ Transit des Schiffs im Anlaufhafen oder für den Liegeplatzwechsel im Hafen angefordert wird (z.B. Lotsen, Festmacher, Schlepper, Abfallentsorgung). | Nur anzugeben, falls Dienste angefordert werden, oder für obligatorische Hafendienste | |||
PORT SERVICE REMARKS TEXT |
O | HAN.4078 in TSR.LOC group | Textbeschreibung für die Sonderdienste, die für Einlaufen/Auslaufen/Transit des Schiffs im Anlaufhafen angefordert werden (z.B. Zahl der Festmacher, Lotsen, Schlepper) in Abstimmung mit dem Kapitän festzulegen. | ||||
NUMBER/PILOT REQUIRED |
O | QTY(321).6060 in TSR.LOC group | Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Lotsendienst ist. | ||||
NUMBER/ TUGBOATS REQUIRED |
O | QTY(459).6060 in TSR.LOC group | Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Schleppdienst ist. | ||||
LINESMAN COMPANY ID and NAD |
O | NAD(BOA).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group | Name desjenigen, der für das Festmachen im Hafen verantwortlich ist. | ||||
PILOT COMPANY ID and NAD |
O,2 | NAD(PIL).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group | Name desjenigen, der für die Bereitstellung der Lotsen im Hafengebiet und in der Hafenzufahrt verantwortlich ist. | ||||
TUG COMPANY ID and NAD |
O,2 | NAD(TOW).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group | Name desjenigen, der für die Bereitstellung der Schleppboote verantwortlich ist. | ||||
TYPE OF CALL AT BERTH CODE |
O | POC.8025 in TSR.LOC group | Code für Vorgänge am Liegeplatz (z.B. Güterumschlag, Bunkerung, Reparatur, Abfallentsorgung, Tankreinigung, Entgasung, Besatzungswechsel). | ||||
TYPE OF CALL AT BERTH TEXT |
O | POC.8024 in TSR.LOC group | Textbeschreibung der Umschlagsvorgänge für das Schiff am Liegeplatz. | ||||
Transitantrag (Transit request): | C,1 | TSR group | Auszufüllen in Transitantrag. | ||||
SHIP OUTBOUND/ INBOUND INDICATOR |
C | TSR.7273 | Code zur Angabe, ob die Fahrt des Schiffs durch das Hafengebiet eine Ausfahrt oder Einfahrt ohne Anforderung eines Liegeplatzes im Hafengebiet ist. | Nur für Schiffe im Transit durch das Seehafengebiet. Ausfahrt bedeutet Richtung See, Einfahrt bedeutet stromaufwärts. |
|||
NUMBER/CREW ON BOARD |
C | C | QTY(115).6060 in TSR group | Gesamtzahl der Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffs, einschließlich Kapitän. | |||
NUMBER/PEOPL ON BOARD |
M | M | QTY(114).6060 in TSR | Gesamtzahl der Personen an Bord des Schiffs, einschließlich Besatzung und Fahrgäste, ungeachtet des Alters. | |||
REQUESTED PRIORITY FOR PASSING LOCK |
O | TSR.4219 | Angabe der beantragten Priorität für die Schleusendurchfahrten. | ||||
- Ort der Tätigkeit (Activity location): | O,1 | LOC(175) group in TSR group | |||||
ACTIVITY LOCATION CODE |
C | LOC(164).3225 in TSR group | Code für den Ort, an dem bestimmte Tätigkeiten stattfinden, z.B. den Ort, an dem der Lotse ein-/aussteigt | Auszufüllen ist der Code oder Text für den Ort der Tätigkeit. | |||
ACTIVITY LOCATION TEXT |
C | LOC(164).3224 in TSR group | Beschreibung für den Ort, an dem eine bestimmte Tätigkeit stattfindet, z.B. den Ort, an dem der Lotse ein-/aussteigt | Auszufüllen ist der Code oder Text für den Ort der Tätigkeit. | |||
ETa AT ACTIVITY LOCATION |
O | DTM (132).2380 in TSR.LOC group | Datum/Uhrzeit der voraussichtlichen Ankunft des Schiffs am Liegeplatz im Anlaufhafen, in Ortszeit | ||||
- Hafendienste am Ort der Tätigkeit (Port services at Activity location): | M,2 | HAN in TSR.LOC group | |||||
PORT SERVICE REQUESTED CODE |
C | HAN.4079 in TSR.LOC group | Code für den Dienst, der für Einlaufen/Auslaufen/ Transit des Schiffs im Anlaufhafen oder für den Liegeplatzwechsel im Hafen angefordert wird (z.B. Lotsen, Festmacher, Schlepper, Abfallentsorgung). | ||||
PORT SERVICE REMARKS TEXT |
O | HAN.4078 in TSR.LOC group | Textbeschreibung für die Sonderdienste, die für Einlaufen/Auslaufen/Transit des Schiffs im Anlaufhafen angefordert werden (z.B. Zahl der Festmacher, Lotsen, Schlepper) in Abstimmung mit dem Kapitän festzulegen. | ||||
SHIP NUMBER/PILOT REQUIRED |
C | QTY(321).6060 in TSR.LOC group | Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Lotsendienst ist. | ||||
SHIP NUMBER/ TUGBOATS REQUIRED |
C | QTY(459).6060 in TSR.LOC group | Nur auszufüllen, falls der Hafendienst ein Schleppdienst ist. | ||||
PILOT COMPANY ID and NAD |
O | NAD(PIL).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group | Name desjenigen, der für die Bereitstellung der Lotsen für das Schiff im Hafengebiet und in der Hafenzufahrt verantwortlich ist. | ||||
TOWAGE COMPANY ID and NAD |
O | NAD(TOW).3039 and 3124 in TSR.LOC.HAN group | Name desjenigen, der für die Bereitstellung der Schleppboote im Hafen verantwortlich ist. | ||||
Dienste zur Gefahrenabwehr auf dem Schiff (Ship security services): | C | TSR(SEC) group | Auszufüllen, falls gemäß ISPS-Code erforderlich (z.B. je nach Schiffstyp, Schiff auf internationaler Fahrt oder Bruttotonnage des Schiffs) | ||||
ISSC ON BOARD YES/NO |
D | M | FTX(SEC new code).4441 | Bestätigung, ob ein (vorläufiges) internationales Zeugnis über die Gefahrenabwehr an Bord eines Schiffs - ausgestellt gemäß Teil a des Internationalen Codes für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen (ISPS-Code), angenommen von der Konferenz der Vertragsregierungen am 12. Dezember 2002, im Rahmen der Änderungen des Anhangs des Internationalen Übereinkommens von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS-Übereinkommen) und etwaiger Änderungen entsprechend den vereinbarten Bestimmungen - an Bord mitgeführt wird oder nicht. | |||
SECURITY LEVEL CURRENT CODE |
D | M | FTX(SEC new code).4441 | Angabe der Gefahrenstufe (gemäß ISPS-Code), die gegenwärtig an Bord des Schiffs gilt (d. h. zum Zeitpunkt dieser Nachricht). Werte: 1, 2, 3. | |||
SECURITY RELATED INFO TEXT |
O | O | FTX(SEC new code).4440 | Textbeschreibung für sonstige praktische Angaben in Bezug auf die Gefahrenabwehr (jedoch keine Einzelheiten des Plans zur Gefahrenabwehr auf dem Schiff), wobei die in Teil B des ISPS-Codes gegebenen Hinweise zu berücksichtigen sind (z.B. die gegenwärtig auf dem Schiff geltenden Gefahrenabwehrmaßnahmen). | |||
CAPABLE TO EXECUTE ISPS CODE YES/NO |
D | - | FTX(SEC).4441 | Angabe, ob die Schiffsbesatzung in der Lage ist, den ISPS-Code durchzuführen (d. h. Aufrechterhaltung der Gefahrenabwehr auf dem gesamten Schiff bei allen Gefahrenstufen gemäß ISPS-Code) oder nicht. | |||
SECURITY MEASURES REQUESTED |
O | - | FTX(SER).4440 | Textbeschreibung für etwaige beantragte Sonderoder Zusatzmaßnahmen zur Gefahrenabwehr, deren Durchführung durch die Hafenanlage bezüglich des Zusammenwirkens von Schiff und Hafen notwendig ist (z.B. Zugangskontrollen, Überwachung der Schiffsvorräte). | |||
SECURITY PROCEDURES FOLLOWED YES/NO |
O | M | FTX(SEH Security history).4441 | Angabe, ob geeignete Maßnahmen zur Gefahrenabwehr an Bord eines Schiffs während der letzten 10 Vorgänge des Anlaufens von Hafenanlagen einschließlich der Vorgänge von Schiff zu Schiff auf See über einen bestimmten Zeitraum angewandt wurden oder nicht. | |||
- Informationen über die Gefahrenabwehr in vorherigen Häfen (Previous ports security info) | D,10 | M | Mindestens einmal und höchstens zehnmal auszufüllen für die letzten 10 Fälle des Anlaufens von Hafenanlagen in den vorherigen Anlaufhäfen des Schiffs (sofern ein Zusammenwirken von Schiff und Hafen stattgefunden hat). | ||||
SECURITY LEVEL AT PREVIOUS PORT FACILITY |
D | M | FTX(SEH Security history).4441 | Angabe der Gefahrenstufe, die für das Schiff in einem vorher angelaufenen Hafen gegolten hat, in dem ein Zusammenwirken von Schiff und Hafen stattgefunden hat. Werte: 1, 2, 3. | |||
PORT OF CALL PREVIOUS CODE |
D | LOC(94).3225 in TSR group | Code für den vorherigen Anlaufhafen des Schiffs, in dem ein Zusammenwirken von Schiff und Hafen stattgefunden hat. | UN/LOCODE | |||
D/T ATA-ATD PERIOD PORT/CALL PREVIOUS |
O | DTM(512).2380(711) | Zeitraum zwischen dem tatsächlichen Datum/ Uhrzeit des Einlaufens und dem tatsächlichen Datum/Uhrzeit des Auslaufens des Schiffs in bzw. aus dem vorherigen Anlaufhafen, in Ortszeit. | ||||
SECURITY MEASURES AT PREVIOUS PORT FACILITY TEXT |
O | O | FTX(SEH).4440 | Textbeschreibung für etwaige Sonder- oder Zusatzmaßnahmen zur Gefahrenabwehr, die seitens des Schiffs in einem vorher angelaufenen Hafen getroffen wurden, in dem ein Zusammenwirken von Schiff und Hafen stattgefunden hat. |
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1) IMO Compendium on Facilitation and electronic business (IMO-Kompendium für die Erleichterung und das elektronische Geschäft), FAL.5/Cic.15, 19. Februar 2001; Richtlinie 2002/6/EG (ABl. L 67 vom 09.03.2002 S. 31).
2) International Ship and Port facility Security Code (Internationaler Code für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen, ISPSCode); dieser Code wurde 2002 von der IMO aufgestellt und durch das am 1. Juli 2004 in Kraft getretene SOLAS-Übereinkommen verbindlich eingeführt.
3) Laut IMO-Kompendium kann die BERMAN-Nachricht anstelle der Allgemeinen IMO-Erklärung (CUSREP) verwendet werden, um die voraussichtliche Ankunft eines Schiffs in einem bestimmten Hafen anzukündigen.
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(Stand: 29.04.2022)
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