Regelwerk, EU chronologisch, EU 2007
VO (EG) 415/2007
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Anhang Schiffsverfolgungs- und -aufspürungssysteme - Inland-AIS
1. Nutzung der Schiffsverfolgung und -Aufspürung in der Binnenschifffahrt
1.1. Einführung
1.2. Anwendungsbereich
Tabelle 1.1 Überblick über die Interessenbereiche, Aufgaben und Nutzer
1.3. Navigation
1.3.1. Navigation, mittelfristige Vorausplanung1.3.2. Navigation, kurzfristige Vorausplanung
1.3.3. Navigation, sehr kurzfristige Vorausplanung
1.4. Schiffsverkehrsmanagement (Vessel Traffic Management)
1.4.1. Schiffsverkehrsdienste (VTS)
1.4.1.1. Informationsdienst1.4.1.2. Navigationsberatungsdienst
1.4.1.3. Verkehrsorganisationsdienst
1.4.2. Schleusenplanung und -betrieb
1.4.2.1. Schleusenplanung, langfristig1.4.2.2. Schleusenplanung, mittelfristig
1.4.2.3. Schleusenbetrieb
1.4.3. Brückenplanung und -betrieb
1.4.3.1. Brückenplanung, mittelfristig1.4.3.2. Brückenplanung, kurzfristig
1.4.3.3. Brückenbetrieb
1.5. Unfallbekämpfung
1.6. Transportmanagement
1.6.1. Fahrtenplanung1.6.2. Transportlogistik
1.6.3. Intermodales Hafen- und Terminalmanagement
1.6.4. Ladungs- und Flottenmanagement
1.7. Rechtsdurchsetzung
1.8. Wasserstraßenabgaben und Hafengebühren
1.9. Fahrwasserinformationsdienste
1.9.1. Wetterwarnungen (EMMA)1.9.2. Signalstatus
1.9.3. Wasserstandsmeldungen
1.10. Schlussfolgerungen
Tabelle 1.2 Übersicht über die Anforderungen an die Genauigkeit dynamischer Daten
2. Technische Spezifikationen des Inland-AIS
2.1. Einleitung
2.2. Anwendungsbereich
2.3. Funktionsanforderungen
2.3.1. Allgemeine Anforderungen an das Inland-AIS
2.3.2. Informationsinhalt
2.3.2.1. Statische Schiffsinformationen2.3.2.2. Dynamische Schiffsinformationen
2.3.2.3. Reisebezogene Schiffsinformationen
2.3.2.4. Verkehrsman agementinformationen
2.3.3. Meldeintervalle für die Informationsübermittlung
Tabelle 2.1 Melderaten für dynamische Schiffsinformationen
2.3.4. Technologieplattform
2.3.5. Kompatibilität mit IMO-Transpondern der Klasse A
2.3.6. Einheitliche Gerätekennung
2.3.7 Anwendungskennung für spezifische Meldungen des Inland-AIS (Application Identifier)
2.3.8. Anwendungsanforderungen
2.3.9. Typzulassung
2.4. Protokollabänderungen für das Inland-AIS
2.4.1. Meldungen 1, 2, 3: Positionsmeldungen (ITU-R 1371)
Tabelle 2.2 Positionsmeldung
2.4.2. Meldung 5: Statische Schiffsdaten und reisebezogene Daten (ITU-R 1371)
Tabelle 2.3 Meldung der statischen und dynamischen Schiffsdaten
2.4.3. Meldung 23, Gruppenzuweisungsbefehl (ITU-R M.1371)
Tabelle 2.4 Gruppenzuweisungsbefehl
Tabelle 2.5 Einstellung des Meldeintervalls zur Verwendung mit der Meldung 23
2.4.4. Anwendung spezifischer Meldungen (ITU-R 1371)
2.4.4.1. Zuweisung von Funktionskennungen (FI) im Inland-AISTabelle 2.6 FI im Inland-AIS
2.4.4.2. Definition binnenschifffahrtsspezifischer Meldungen
Tabelle 2.7Tabelle 2.8 ETA-Meldung
Tabelle 2.9 RTA-Meldung
Tabelle 2.10 Zahl der Personen an Bord
Tabelle 2.11 MMA-Warnmeldung
Tabelle 2.12 Code für Wetterart
Tabelle 2.13 Code für Art der Wetterkategorie
Tabelle 2.14 Code für Windrichtung
Tabelle 2.15 Wasserstandsmeldung
(Stand: 06.05.2022)
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