Regelwerk, EU chronologisch, EU 2006
Entsch. 2006/861/EG
- Inhalt =>
Artikel 1a Technische Dokumente
Anhang Technische Spezifikation für Interoperabilität Teilsystem: Fahrzeuge Teilbereich: Güterwagen
1. Einführung
1.1 Technischer Anwendungsbereich1.2 Geografischer Anwendungsbereich
1.3 Inhalt der vorliegenden TSI
2. Definition des Teilsystems/Anwendungsbereichs
2.1 Definition des Teilsystems2.2 Funktionen des Teilsystems
2.3 Schnittstellen des Teilsystems
3. Grundlegende Anforderungen
3.1 Allgemeines
3.2 Grundlegende Anforderungen sind:
3.3 Allgemeine Anforderungen
3.3.1 Sicherheit
3.3.2 Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
3.3.3 Gesundheit
3.3.4 Umweltschutz
3.3.5 Technische Kompatibilität
3.4 Besondere Anforderungen an das Teilsystem Fahrzeuge
3.4.1 Sicherheit
3.4.2 Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
3.4.3 Technische Kompatibilität
3.5 Instandhaltungsspezifische Anforderungen
3.5.1 Gesundheit und Sicherheit
3.5.2 Umweltschutz
3.5.3 Technische Kompatibilität
3.6 Besondere Anforderungen an andere Teilsysteme, die auch das Teilsystem Fahrzeuge betreffen
3.6.1 Teilsystem Infrastruktur
3.6.1.1 Sicherheit
3.6.2 Teilsystem Energie
3.6.2.1 Sicherheit
3.6.2.2 Umweltschutz
3.6.2.3 Technische Kompatibilität
3.6.3 Teilsystem Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung
3.6.3.1 Sicherheit
3.6.3.2 Technische Kompatibilität
3.6.4 Teilsystem Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung
3.6.4.1 Sicherheit
3.6.4.2 Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
3.6.4.3 Technische Kompatibilität
3.6.5 Teilsystem Telematikanwendungen im Personen- und Güterverkehr
3.6.5.1 Technische Kompatibilität
3.6.5.2 Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
3.6.5.3 Gesundheit
3.6.5.4 Sicherheit
4. Merkmale des Teilsystems
4.1 Einführung
4.2 Funktionale und technische Spezifikationen des Teilsystems
4.2.1 Allgemeines
4.2.2 Fahrzeugstruktur und Anbauteile:
4.2.2.1 Schnittstelle (z.B. Kupplung) zwischen Fahrzeugen, zwischen Fahrzeuggruppen und zwischen Zügen
4.2.2.1.1 Allgemeines
4.2.2.1.2 Funktionale und technische Spezifikationen
4.2.2.1.2.1 Puffer
4.2.2.1.2.2 Zugvorrichtung
4.2.2.1.2.3 Wechselwirkung der Zug- und Stoßeinrichtung
4.2.2.2 Sicherer Ein- und Ausstieg bei Fahrzeugen
4.2.2.3 Festigkeit der Fahrzeugstruktur und Ladungssicherung
4.2.2.3.1 Allgemeines
4.2.2.3.2 Außergewöhnliche Lasten
4.2.2.3.2.1 Konstruktive Längskräfte
4.2.2.3.2.2 Vertikale Höchstlast
4.2.2.3.2.3 Lastkombinationen
4.2.2.3.2.4 Anheben und Abstützen
4.2.2.3.2.5 Ausrüstungsbefestigung (einschließlich Wagenkasten/Drehgestell)
4.2.2.3.2.6 Andere außergewöhnliche Lasten
4.2.2.3.3 Betriebs- (Ermüdungs-) Lasten
4.2.2.3.3.1 Lasteinleitungspunkte
4.2.2.3.3.2 Nachweis der Zeitfestigkeit
4.2.2.3.4 Steifigkeit der Hauptfahrzeugstruktur
4.2.2.3.4.1 Durchbiegungen
4.2.2.3.4.2 Schwingungsarten
4.2.2.3.4.3 Verwindungssteifigkeit
4.2.2.3.4.4 Ausrüstung
4.2.2.3.5 Ladungssicherung
4.2.2.4 Türverschluss und -verriegelung
4.2.2.5 Kennzeichnung von Güterwagen
4.2.2.6 Gefahrgüter
4.2.2.6.1 Allgemeines
4.2.2.6.2 Für Fahrzeuge geltende Rechtsvorschriften für den Transport von Gefahrgütern
4.2.2.6.3 Zusätzliche Rechtsvorschriften für Kesselwagen
4.2.2.6.4 Instandhaltungsvorschriften
4.2.3 Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
4.2.3.1 Begrenzungslinie für den kinematischen Raumbedarf
4.2.3.2 Statische Radsatzlast, Masse je Längeneinheit und geometrische Merkmale des Radsatzabstands
4.2.3.3 Fahrzeugparameter, die stationäre Zugüberwachungssysteme beeinflussen
4.2.3.3.1 Elektrischer Widerstand:
4.2.3.3.2 Heißläuferortung
4.2.3.4 Dynamisches Fahrzeugverhalten
4.2.3.4.1 Allgemeines
4.2.3.4.2 Funktionale und technische Spezifikationen
4.2.3.4.2.1 Sicherheit gegen Entgleisen und Fahrstabilität
4.2.3.4.2.2 Sicherheit gegen Entgleisen beim Befahren von Gleisverwindungen
4.2.3.4.2.3 Instandhaltungsvorschriften
4.2.3.4.2.4 Federung
4.2.3.5 Längsdruckkräfte
4.2.3.5.1 Allgemeines
4.2.3.5.2 Funktionale und technische Spezifikationen
4.2.4 Bremsen
4.2.4.1 Bremsleistung
4.2.4.1.1 Allgemeines
4.2.4.1.2 Funktionale und technische Spezifikation
4.2.4.1.2.1 Zugsteuerleitung
4.2.4.1.2.2 Bremsleistungselemente
4.2.4.1.2.3 Mechanische Komponenten
4.2.4.1.2.4 Energiespeicher
4.2.4.1.2.5 Energiegrenzwerte
4.2.4.1.2.6 Gleitschutzeinrichtung
4.2.4.1.2.7 Luftversorgung
4.2.4.1.2.8 Feststellbremse
4.2.5 Kommunikation
4.2.5.1 Fähigkeit des Fahrzeugs zur Informationsübertragung von Fahrzeug zu Fahrzeug
4.2.5.2 Fähigkeit des Fahrzeugs zur Informationsübertragung zwischen Strecke und Fahrzeug
4.2.5.2.1 Allgemeines
4.2.5.2.2 Funktionale und technische Spezifikation
4.2.5.2.3 Instandhaltungsvorschriften
4.2.6 Umweltbedingungen
4.2.6.1 Umweltbedingungen
4.2.6.1.1 Allgemeines
4.2.6.1.2 Funktionale und technische Spezifikationen
4.2.6.1.2.1 Höhe
4.2.6.1.2.2 Temperatur
4.2.6.1.2.3 Luftfeuchtigkeit
4.2.6.1.2.4 Luftbewegung
4.2.6.1.2.5 Regen
4.2.6.1.2.6 Schnee, Eis und Hagel
4.2.6.1.2.7 Sonnenstrahlung
4.2.6.1.2.8 Verschmutzungsbeständigkeit
4.2.6.2 Aerodynamische Effekte
4.2.6.3 Seitenwinde
4.2.7 Systemschutz
4.2.7.1 Notfallmaßnahmen
4.2.7.2 Brandschutz
4.2.7.2.1 Allgemeines
4.2.7.2.2 Funktionale und technische Spezifikation
4.2.7.2.2.1 Definitionen
4.2.7.2.2.2 Normative Verweisungen
4.2.7.2.2.3 Konstruktionsvorschriften
4.2.7.2.2.4 Werkstoffanforderungen
4.2.7.2.2.5 Instandhaltung der Brandschutzmaßnahmen
4.2.7.3 Elektrischer Schutz
4.2.7.3.1 Allgemeines
4.2.7.3.2 Funktionale und technische Spezifikationen
4.2.7.3.2.1 Schutzverbindung von Güterwagen
4.2.7.3.2.2 Schutzverbindung für elektrische Ausrüstung von Güterwagen
4.2.7.4 Befestigung von Schlusssignalen
4.2.7.4.1 Allgemeines
4.2.7.4.2 Funktionale und technische Spezifikationen
4.2.7.4.2.1 Merkmale
4.2.7.4.2.2 Position
4.2.7.5 Anforderungen an die hydraulische/pneumatische Ausrüstung von Güterwagen
4.2.7.5.1 Allgemeines
4.2.7.5.2 Funktionale und technische Spezifikationen
4.2.8 Instandhaltung: Instandhaltungsunterlagen
4.2.8.1 Definition, Inhalte und Kriterien der Instandhaltungsunterlagen
4.2.8.1.1.1 Instandhaltungsunterlagen
4.2.8.1.2 Führen der Instandhaltungsunterlagen.
4.3 Funktionale und technische Spezifikationen der Schnittstellen
4.3.1 Allgemeines
4.3.2 Teilsystem Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung -
4.3.2.1 . Statische Radsatzlast, Masse je Längeneinheit und geometrische Merkmale des Radsatzabstands (4.2.3.2)
4.3.2.2 Räder
4.3.2.3 Fahrzeugparameter, die stationäre Zugüberwachungssysteme beeinflussen
4.3.2.4 Bremsen
4.3.2.4.1 Bremsleistung
4.3.3 Teilsystem Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung
4.3.3.1 Schnittstelle zwischen Fahrzeugen, zwischen Fahrzeuggruppen und zwischen Zügen
4.3.3.2 Türverschluss und -verriegelung
4.3.3.3 Ladungssicherung
4.3.3.4 Kennzeichnung von Güterwagen.
4.3.3.5 Gefahrgüter
4.3.3.6 Längsdruckkräfte
4.3.3.7 Bremsleistung
4.3.3.8 Kommunikation
4.3.3.8.1 Fähigkeit des Fahrzeugs zur Informationsübertragung zwischen Strecke und Fahrzeug
4.3.3.9 Umweltbedingungen
4.3.3.10 Aerodynamische Effekte
4.3.3.11 Seitenwinde
4.3.3.12 Notfallmaßnahmen
4.3.3.13 Brandschutz
4.3.4 Teilsystem Telematikanwendungen für den Güterverkehr
4.3.5 Teilsystem Infrastruktur
4.3.5.1 Schnittstelle zwischen Fahrzeugen, zwischen Fahrzeuggruppen und zwischen Zügen
4.3.5.2 Festigkeit der Fahrzeugstruktur und Ladungssicherung
4.3.5.3 Begrenzungslinie für den kinematischen Raumbedarf
4.3.5.4 Statische Radsatzlast, Masse je Längeneinheit und geometrische Merkmale des Radsatzabstands
4.3.5.5 Dynamisches Fahrzeugverhalten
4.3.5.6 Längsdruckkräfte
4.3.5.7 Umweltbedingungen
4.3.5.8 Brandschutz
4.3.6 Teilsystem Energie
4.3.7 Richtlinie 96/49/EG samt Anhang (RID)
4.3.7.1 Gefahrgüter
4.3.8 TSI Lärm des konventionellen Eisenbahnsystems
4.4 Betriebsvorschriften
4.5 Instandhaltungsvorschriften
4.6 Berufliche Qualifikationen
4.7 Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen
4.8 Infrastrukturregister und europäisches Register genehmigter Fahrzeugtypen
5. Interoperabilitätskomponenten
5.1 Definition
5.2 Innovative Lösungen
5.3 Verzeichnis der Komponenten
5.3.1 Fahrzeugstruktur und Anbauteile
5.3.2 Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
5.3.3 Bremsen
5.3.4 Kommunikation
5.3.5 Umweltbedingungen
5.3.6 Systemschutz
5.4 Leistungswerte und Spezifikationen der Komponenten
5.4.1 Fahrzeugstruktur und Anbauteile
5.4.1.1 Puffer
5.4.1.2 Zugeinrichtung
5.4.1.3 Anschriften
5.4.2 Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
5.4.2.1 Drehgestell und Fahrwerk
5.4.2.2 Radsätze
5.4.2.3 Räder
5.4.2.4 Radsatzwellen
5.4.3 Bremsen
5.4.3.1 Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der TSI genehmigte Komponenten
5.4.3.2 Steuerventil
5.4.3.3 Regelbares Lastbremsventil/Automatischer Lastwechsel "leer-beladen"
5.4.3.4 Gleitschutzeinrichtung
5.4.3.5 Bremsgestängesteller
5.4.3.6 Bremszylinder/-aktuator
5.4.3.7 Pneumatische Kupplung
5.4.3.8 Endhahn
5.4.3.9 Abschalteinrichtung für Steuerventil
5.4.3.10 Bremsbeläge
5.4.3.11 Bremsklötze
5.4.3.12 Schnellbremsbeschleuniger
5.4.3.13 Selbsttätiges Wiegeventil und Lastwechsel-Umschaltventil
6. Konformitäts- und/oder Gebrauchstauglichkeitsbewertung der Komponenten und Überprüfung des Teilsystems
6.1 Interoperabilitätskomponenten
6.1.1 Bewertungsverfahren
6.1.2 Module
6.1.2.1 Allgemeines
6.1.2.2 Bestehende Lösungen für Interoperabilitätskomponenten
6.1.2.3 Innovative Lösungen für Interoperabilitätskomponenten
6.1.2.4 Gebrauchstauglichkeitsbewertung
6.1.3 Spezifikation für die Bewertung von Interoperabilitätskomponenten (IK)
6.1.3.1 Fahrzeugstruktur und Anbauteile
6.1.3.1.1 Puffer
6.1.3.1.2 Zugeinrichtung
6.1.3.1.3 Kennzeichnung von Güterwagen
6.1.3.2 Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
6.1.3.2.1 Drehgestell und Fahrwerk
6.1.3.2.2 Radsätze
6.1.3.2.3 Räder
6.1.3.2.4 Radsatzwelle
6.1.3.2.5 Bremsen
6.2 Teilsystem Konventionelle Schienenfahrzeuge - Güterwagen
6.2.1 Bewertungsverfahren
6.2.2 Module
6.2.2.1 Allgemeines
6.2.2.2 Innovative Lösungen
6.2.2.3 Bewertung der Instandhaltung
6.2.3 Spezifikationen für die Bewertung des Teilsystems
6.2.3.1 Fahrzeugstruktur und Anbauteile
6.2.3.1.1 Festigkeit der Fahrzeugstruktur und Ladungssicherung
6.2.3.2 Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
6.2.3.2.1 Dynamisches Fahrzeugverhalten
6.2.3.2.1.1 Anwendung des partiellen Bauartzulassungsverfahrens
6.2.3.2.1.2 Zertifizierung neuer Wagen
6.2.3.2.1.3 Ausnahmen von der Prüfung des dynamischen Fahrverhaltens für Wagen, die für Geschwindigkeiten bis 100 km/h oder 120 km/h gebaut oder umgerüstet werden
6.6.2.3.2.1.4. Ausnahmen von stationären Prüfungen
6.2.3.2.2 Längsdruckkräfte für Güterwagen mit Seitenpuffern
6.2.3.2.3 Vermessung von Güterwagen
6.2.3.3 Bremsen
6.2.3.3.1 Bremsleistung
6.2.3.3.2 Mindestanforderungen für Prüfung der Bremsanlage
6.2.3.4 Umweltbedingungen
6.2.3.4.1 Temperatur und andere Umweltbedingungen
6.2.3.4.1.1 Temperatur
6.2.3.4.1.2 Andere Umweltbedingungen
6.2.3.4.2 Aerodynamische Effekte
6.2.3.4.3 Seitenwinde
7. Umsetzung
7.1 Allgemeines
7.2 Überarbeitung der TSI
7.3 Anwendung dieser TSI auf neue Fahrzeuge
7.4 Vorhandene Fahrzeuge
7.4.1 Anwendung dieser TSI auf vorhandene Fahrzeuge
7.4.2 Umrüstung und Erneuerung vorhandener Güterwagen
7.4.3 Zusätzliche Anforderungen bei Wagenkennzeichnung
7.5 Wagen, die gemäss nationalen, bilateralen, multilateralen oder internationalen Vereinbarungen betrieben werden
7.5.1 Bestehende Vereinbarungen
7.5.2 Künftige Vereinbarungen
7.6 Genehmigung der Inbetriebnahme TSI-konformer Wagen
7.7 Sonderfälle
7.7.1 Einführung
7.7.2 Liste der Sonderfälle
7.7.2.1 Fahrzeugstruktur und Anbauteile
7.7.2.1.1 Schnittstelle (z.B. Kupplung) zwischen Fahrzeugen, zwischen Fahrzeuggruppen und zwischen Zügen
7.7.2.1.1.1 Spurweite 1.524 mm
7.7.2.1.1.2 Spurweite 1.520 mm
7.7.2.1.1.3 Spurweite 1.520 mm/1.524 mm
7.7.2.1.1.4 Spurweite 1.520 mm
7.7.2.1.1.5 Spurweite 1.668 mm - Abstand zwischen Puffermittellinien
7.7.2.1.1.6 Schnittstelle zwischen Fahrzeugen
7.7.2.1.1.7 Allgemeiner Sonderfall bei Bahnnetzen mit Spurweite 1.000 mm oder darunter
7.7.2.1.2 Sicherer Ein- und Ausstieg bei Fahrzeugen
7.7.2.1.2.1 Sicherer Ein- und Ausstieg bei Fahrzeugen - Republik Irland und Nordirland
7.7.2.1.3 Festigkeit der Fahrzeugstruktur und Ladungssicherung
7.7.2.1.3.1 Strecken mit Spurweite 1.520 mm
7.7.2.1.3.2 Strecken mit 1.668 mm Spurweite - Anheben und Abstützen
7.7.2.2 Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
7.7.2.2.1 Begrenzungslinie für den kinematischen Raumbedarf
7.7.2.2.1.1 Kinematische Begrenzungslinie, Vereinigtes Königreich
7.7.2.2.1.2 Wagen mit 1.520 mm und 1.435 mm Spurweite
7.7.2.2.1.3 Kinematische Begrenzungslinie, Finnland
7.7.2.2.1.4 Kinematische Begrenzungslinie, Spanien und Portugal
7.7.2.2.1.5 Begrenzungslinien für den kinematischen Raumbedarf Irland
7.7.2.2.2 Statische Radsatzlast, dynamische Radlast und Meterlast
7.7.2.2.2.1 Statische Radsatzlast, dynamische Radlast und Meterlast Finnland
7.7.2.2.2.2 Statische Radsatzlast, dynamische Radlast und Meterlast Vereinigtes Königreich
7.7.2.2.2.3 Statische Radsatzlast, dynamische Radlast und Meterlast Litauen, Lettland, Estland
7.7.2.2.2.4 Statische Radsatzlast, dynamische Radlast und Meterlast Republik Irland und Nordirland
7.7.2.2.3 Fahrzeugparameter, die stationäre Zugüberwachungssysteme beeinflussen
7.7.2.2.4 Dynamisches Fahrzeugverhalten
7.7.2.2.4.1 Verzeichnis der Sonderfälle der Radsatzmaße in Abhängigkeit von der Spurweite
7.7.2.2.4.2 Werkstoffe für Räder
7.7.2.2.4.3 Spezifische Lastfälle
7.7.2.2.4.4 Dynamisches Fahrzeugverhalten Spanien und Portugal
7.7.2.2.4.5 Dynamisches Fahrzeugverhalten Republik Irland und Nordirland
7.7.2.2.5 Längsdruckkräfte
7.7.2.2.5.1 Längsdruckkräfte Polen und Slowakei auf ausgewählten Strecken mit 1.520 mm, Litauen, Lettland, Estland
7.7.2.2.6 Drehgestell und Fahrwerk
7.7.2.2.6.1 Drehgestell und Fahrwerk - Polen und Slowakei auf ausgewählten Strecken mit 1.520 mm, Litauen, Lettland, Estland
7.7.2.2.6.2 Drehgestell und Fahrwerk - Spanien und Portugal
7.7.2.3 Bremsen
7.7.2.3.1 Bremsleistung
7.7.2.3.1.1 Bremsleistung Vereinigtes Königreich
7.7.2.3.1.2 Bremsleistung Polen und Slowakei auf ausgewählten Strecken mit 1.520 mm, Litauen, Lettland, Estland
7.7.2.3.1.3 Bremsleistung Finnland
7.7.2.3.1.4 Bremsleistung Spanien und Portugal
7.7.2.3.1.5 Bremsleistung Finnland, Schweden, Norwegen, Estland, Lettland und Litauen
7.7.2.3.1.6 Bremsleistung Republik Irland und Nordirland
7.7.2.3.2 Feststellbremse
7.7.2.3.2.1 Feststellbremse Vereinigtes Königreich
7.7.2.3.2.2 Feststellbremse Republik Irland und Nordirland
7.7.2.4 Umweltbedingungen
7.7.2.4.1 Umweltbedingungen
7.7.2.4.1.1 Umweltbedingungen Spanien und Portugal
7.7.2.4.2 Brandschutz
7.7.2.4.2.1 Brandschutz Spanien und Portugal
7.7.2.4.3 Elektrischer Schutz
7.7.2.4.3.1 Elektrischer Schutz Polen und Slowakei auf ausgewählten Strecken mit 1.520 mm, Litauen, Lettland, Estland
7.7.3 Tabelle der Sonderfälle nach Mitgliedstaaten
Anhang A Fahrzeugstruktur und Anbauteile
A.1 Puffer
Bild A1 Puffergrundplatte
A.2 Zugeinrichtung
Bild A2 Zughaken - Maße
Bild A3 Kupplungsbügel für Schraubenkupplung
Bild A4 Zug- und Stoßeinrichtung
Bild A5 Berner Raum
Bild A6 Schraubenkupplung mit Zughaken
Bild A7 Freiraum an den Wagenenden über dem Zughaken
Anhang B Fahrzeugstruktur und Anbauteile - Kennzeichnung von Güterwagen
B.1 Fahrzeugspezifische Kennnummer (Anordnung: links, auf jeder Seite)
B.2 Fahrzeug-Eigengewicht
Abb. B1: Eigengewicht eines Wagens ohne Handbremsen
Abb. B2: Anschrift des Eigengewichts und Bremsgewichts bei Wagen mit Handbremsen
B.3 Lastgrenzraster (Anordnung: links, auf jeder Seite)
Abb. B6: Maße des Lastgrenzrasters
B.4 Länge über Puffer (Anordnung: links, auf jeder Seite)
B.5 Anschriften für Wagen im Verkehr nach Großbritannien (Anordnung: links, auf jeder Seite)
Abb. B8: Für Zugfähren zugelassene Wagen
Abb. B9: Für den Kanaltunnel zugelassene Wagen
Abb. B10: Für Zugfähren und den Kanaltunnel zugelassene Wagen
B.6 Wagen für den Betrieb zwischen Ländern mit unterschiedlichen Spurweiten
B.7 Automatische Spurwechselradsätze
B.8 Verbot des Rangierens auf Ablaufbergen mit einem kleineren Krümmungshalbmesser als in der nachstehenden Zeichnung angegeben
B.9 Drehgestellwagen mit einem Radsatzabstand von mehr als 14.000 mm, die für den Ablaufbetrieb zugelassen sind
B.10 Wagen, die Gleisbremsen oder andere Bremseinrichtungen in Arbeitsstellung nicht befahren dürfen
B.11 Instandhaltungsraster
B.12 Warnhinweis Hochspannung
Abb. B17: Für Fahrzeuge ab Baudatum 1.01.1987
B.13 Position der Anhebestellen/Abstützpunkte
Abb. B18: Anheben ohne Fahrwerk im Instandhaltungswerk
Abb. B19: Anheben an 4 Punkten mit oder ohne Fahrwerk
Abb. B20: Anheben mit oder ohne Fahrwerk oder Aufgleisen an nur einem Ende oder in der Nähe des Wagenendes
B.14 Höchstlast des Wagens
B.15 Fassungsvermögen von Kesselwagen
B.16 Bodenhöhe von Container-Tragwagen
B.17 Minimaler Bogenhalbmesser
B.18. Zeichen bei Drehgestellwagen, die Rampen von Eisenbahnfähren nur bis zu einem maximalen Winkel der Rampen von 2° 30' befahren dürfen
B.19 Anschriften an Privatgüterwagen
B.20 Anschriften an Güterwagen mit Bezug auf besondere wagenspezifische Gefahren
B.21 Position der Lasten: Flachwagen
Abb. B27: Das Beispiel zeigt die konzentrierten Lasten, verteilt über verschiedene Längen der tragenden Fläche, und auf zwei separate Auflager verteilte Lasten (Lagerbreite ≥ 1,20 m)
Abb. B28: Das Beispiel zeigt die konzentrierten Lasten, verteilt über verschiedene Längen der tragenden Fläche (Lagerbreite ≥ 2m)
Abb. B29: Das Beispiel zeigt die konzentrierten Lasten, verteilt über verschiedene Längen der tragenden Fläche (Lagerbreite ≥ 1,20 m)
B.22 Abstände zwischen äußeren Radsätzen oder Drehgestellmitten
B.23 Wagen, die beim Rangieren eine besondere Behandlung erfordern (z. b. bimodale Einheiten)
B.24 Handbediente Feststellbremse
B.25 Instruktionen und Sicherheitshinweise für Sondereinrichtungen
B.26 Nummerierung der Radsätze
B.27 Bremsanschriften an Wagen
B.27.1 Anschriften zur Kennzeichnung der Bauart der Druckluftbremse
B.27.2 Anschriften der Bremsgewichte an den Fahrzeugen
B.27.2.1 Fahrzeuge ohne Umstelleinrichtungen
B.27.2.2 Fahrzeuge mit manueller Umstelleinrichtung
B.27.2.3 Fahrzeuge mit zwei oder mehr Arten von Bremsausrüstungen mit separaten "leer-beladen"-Umstelleinrichtungen
B.27.2.4 Fahrzeuge mit Bremse mit automatischer Lastabbremsung
B.27.2.5 Wagen mit automatischer Steuerung der "leer-beladen"-Umstelleinrichtung
B.27.3 Andere Anschriften mit Bezug zur Bremse
B.27.3.1 Anschrift für Hochleistungsbremse mit Bremsart R
B.27.3.2 Anschrift für Bremse mit Verbundstoff-Bremssohlen
B.27.3.3 Anschrift für Scheibenbremsen
B.28 Wagen mit Automatikkupplung nach OSSHD-Norm
B.29 Tafel "Betriebserlaubnis auf Gleisen mit 1.520 mm Spurweite"
B.30 Wagen mit Spurwechselradsätzen (1.435 mm/1.520 mm)
B.31 Anschrift an Drehgestellen mit Spurwechselradsätzen (1.435 mm/1.520 mm)
B.32 Anschrift an Güterwagen und Reisezugwagen, die nach den Begrenzungslinien GA, GB oder GC gebaut sind
Anhang C Fahrzeug Gleis/Spur Interaktion - Kinematische Begrenzungslinie
C.1 Anwendungsbereich
C.2 Allgemeiner Teil
C.2.1 Verzeichnis der verwendeten Formelzeichen
C.2.2 Begriffsbestimmungen
C.2.2.1 Normalkoordinaten
C.2.2.2 Bezugslinie
C.2.2.3 Geometrische Ausragung
C.2.2.4 Wankpol C
C.2.2.5 Unsymmetrie
C.2.2.6 Neigungskoeffizient s (siehe Bild C3)
C.2.2.7 Fahrzeugbegrenzungslinie
C.2.2.8 Begrenzungslinie für den kinematischen Raumbedarf
C.2.2.9 Quasistatische Verschiebungen z
C.2.2.10 Ausladung S (Bild C5)
C.2.2.11 Einschränkung Ei oder Ea
C.2.2.12 Grenzlinie für feste Anlagen
C.2.3 Allgemeines über das Verfahren zur Ermittlung der Fahrzeugbegrenzungslinie
C.2.3.1 Lage der verschiedenen Begrenzungslinien zueinander
C.2.4 Regeln zur Ermittlung der Fahrzeugbegrenzungslinie, die sich auf die Bezugslinie beziehen
C.2.4.1 Senkrechte Verschiebungen
C.2.4.1.1 Bestimmung der Mindesthöhen über SO
C.2.4.1.2 Befahren von Neigungswechseln (einschließlich der Ablaufberge) und von Brems-, Rangier- oder Hemmeinrichtungen
Tafel C1 der Werte ei und e'i Angaben in Millimetern, a und n in Metern angegeben.
C.2.4.1.3 Ermittlung der größten Höhen über SO
C.2.4.2 Querverschiebungen (D)
C.2.4.2.1 Einstellung der Fahrzeuge im Gleis und Schränkungskoeffizient (A)
Tafel 2 Schränkungskoeffizient und Einstellung der Fahrzeuge im Gleis
C.2.4.2.2 Sonderfall Triebwagen und Wendezugsteuerwagen
C.2.4.2.3 Quasistatische Verschiebungen (z)
C.2.5 Rechnerische Ermittlung der Einschränkungen
C.2.5.1 Formelglieder zur Berechnung der Verschiebungen (D)
C.2.5.1.1 Glied für den Ausschlag des Fahrzeugs im Gleisbogen (geometrische Ausragung)
C.2.5.1.2 Formelglieder für die Querspiele
C.2.5.1.3 Quasistatische Verschiebungen (Glied für die Neigung des Fahrzeugs auf seiner Federung und für seine Unsymmetrie, wenn diese 1° übersteigt)
C.3 Begrenzungslinie G1
C.3.1 Bezugslinie der statischen Begrenzungslinie
C.3.1.1 Einschränkungsformeln
C.3.2 Bezugslinie der kinematischen Begrenzungslinie G1
C.3.2.1 Der allen Fahrzeugarten gemeinsame Teil
C.3.2.2 Unter 130 mm über SO liegender Teil für Fahrzeuge, die weder Gleisbremsen noch andere Rangier- und Hemmeinrichtungen in Arbeitsstellung befahren dürfen
C.3.2.3 Unter 130 mm über SO liegender Teil für Fahrzeuge, die Ablaufberge sowie Gleisbremsen und andere Rangier- und Hemmeinrichtungen in Arbeitsstellung befahren dürfen
C.3.2.3.1 Anwendung von Rangiereinrichtungen in Gleisbögen
C.3.3 Zulässige Ausladungen So (S)
C.3.4 Einschränkungsformeln
C.3.4.1 Einschränkungsformeln für Triebfahrzeuge (Maße in Metern)
C.3.4.2 Einschränkungsformeln für Triebwagen (Maße in Metern)
C.3.4.3 Einschränkungsformeln für Reisezugwagen, Beiwagen und Steuerwagen (Maße in Metern)
C.3.4.4 Einschränkungsformeln für Güterwagen (Maße in Metern)
C.3.5 Bezugslinie der Stromabnehmer und der spannungsführenden nicht isolierten Bauteile auf dem Dach
C.3.6 Mit der Bezugslinie verbundene Regeln zur Bestimmung der Begrenzungslinie
C.3.6.1 Triebfahrzeuge mit Stromabnehmern Stromabnehmer in angehobener Stellung
C.3.6.2 Triebwagen mit Stromabnehmern
C.3.6.3 Stromabnehmer in abgesenkter Stellung
C.3.6.4 Isolationsmarge bei 25kV
C.4 Begrenzungslinien GA, GB, GC
C.4.1 Bezugslinien der statischen Begrenzungslinien und dazugehörige Regeln
C.4.1.1 Statische Begrenzungslinien Ga und GB
C.4.1.2 Statische Begrenzungslinie GC
C.4.2 Bezugslinien der kinematischen Begrenzungslinien und dazugehörige Regeln
C.4.2.1 Triebfahrzeuge (ohne Triebwagen)
C.4.2.1.1 Kinematische Begrenzungslinien Ga und GB
C.4.2.1.2 Kinematische Begrenzungslinie GC
C.4.2.2 Triebwagen
C.4.2.2.1 Kinematische Begrenzungslinien Ga und GB
C.4.2.2.2 Kinematische Begrenzungslinie GC
C.4.2.3 Reisezugwagen und Gepäckwagen
C.4.2.3.1 Kinematische Begrenzungslinien Ga und GB
C.4.2.3.2 Kinematische Begrenzungslinie GC
C.4.2.4 Güterwagen
C.4.2.4.1 Kinematische Begrenzungslinien Ga und GB
C.4.2.4.2 Kinematische Begrenzungslinie GC
C.5 Begrenzungslinien, für die es bi- oder multilateraler Vereinbarungen Bedarf
C.5.1 Begrenzungslinie G2
C.5.1.1 Bezugslinie der statischen Begrenzungslinie G2
C.5.1.2 Bezugslinie der kinematischen Begrenzungslinie G2
C.5.2 Begrenzungslinien GBl und GB2
C.5.2.1 Allgemeines
C.5.2.2 Statische Bezugslinien GBl und GB2 (Ladebegrenzungslinien)
C.5.2.3 Regeln der statischen Bezugslinien GBl und GB2
C.5.2.4 Kinematische Bezugslinien GBl und GB2
C.5.2.5 Regeln zu den kinematischen Bezugslinien GBl und GB2
C.5.3 Begrenzungslinie 3.3
C.5.3.1 Allgemeines
C.5.3.2 Bezugslinie der kinematischen Begrenzungslinie 3.3
C.5.3.3 Regeln zur Bezugslinie zur Ermittlung der Fahrzeugbegrenzungslinie
C.5.3.3.1 Zulässige Ausladungen So (S)
C.5.3.3.2 Quasistatische Verschiebungen z
C.5.3.4 Einschränkungsformeln
C.5.3.4.1 Einschränkungsformeln für Triebfahrzeuge (Maße in Metern)
C.5.3.4.2 Einschränkungsformeln für Triebwagen (Maße in Metern)
C.5.3.4.3 Einschränkungsformeln für Reisezugwagen, Beiwagen und Steuerwagen (Maße in Metern)
C.5.4 Begrenzungslinie GB-M6
C.5.4.1 Allgemeines
C.5.4.2 Bezugslinie der kinematischen Begrenzungslinie GB-M6
C.5.4.3 Einschränkungsformeln
C.5.4.3.1 Triebfahrzeuge
C.5.4.3.2 Fahrzeuge im Zugverband
C.6 Anlage 1
C.6.1 Fahrzeugbegrenzungslinie
C.6.1.1 Bedingungen für Türen, Einstiege und Stufen
C.7 Anlage 2
C.7.1 Fahrzeugbegrenzungslinie
C.7.1.1 Absenkung der Einfederungen für die Bereiche außerhalb des Abstützungsvielecks B, C und D
C.8 Anlage 3 Fahrzeugbegrenzungslinie
C.8.1 Berechnung der Begrenzungslinie von Fahrzeugen mit Neigetechnik
C.8.1.1 Allgemeines
C.8.1.2 Gegenstand
C.8.1.3 Anwendungsbereich
C.8.1.4 Geschichtlicher Überblick
C.8.1.5 Sicherheitsbedingungen
C.8.1.6 Verwendete Formelzeichen
C.8.2 Grundbedingungen zur Ermittlung der Begrenzungslinie von NeiTech-Fahrzeugen
C.8.2.1 Neigearten der Wagenkästen
C.8.3 Formelanalyse
C.8.3.1 Grundformeln
C.8.3.2 Änderungen der Formeln für NeiTech-Fahrzeuge
C.8.3.2.1 Ausdruck für die Querspiele bei geneigtem Wagenkasten
C.8.3.2.2 Quasistatische Verschiebungen der NeiTech-Fahrzeuge
C.8.3.2.2.1 Ausdruck der quasistatischen Verschiebungen zp für Einschränkungen an der Bogeninnenseite
Bild C32: AKTIVES System
Bild C33: PASSIVES System
C.8.3.2.2.2 Ausdruck der quasistatischen Verschiebungen zp für Einschränkungen an der Bogenaußenseite
Bild C34: AKTIVES System
Bild C35: PASSIVES System
C.8.3.2.3 AKTIVES System: Verschiebungen infolge der Wankbewegung des Wagenkastens
C.8.4 Regeln
C.8.5 Erläuterungen
C.8.5.1 Bedingung für die Einstellung der Neigung (Fahrzeuge mit aktiver Neigetechnik)
C.8.5.2 Bedingung für die Geschwindigkeit von NeiTech-Fahrzeugen
C.8.6 Anlage 4: Fahrzeugbegrenzungslinie
Anhang D - gestrichen -
Anhang E Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Begrenzungslinie - Radsatzabmessungen und Toleranzen für Normalspurweite
Bild E1 Symbole
Anhang F Kommunikation
Bild F1 Tag-Position am Wagen
Bild F2 Montagevorschriften für Tag-Lesegeräte
Anhang G Umweltbedingungen Feuchtigkeit
Anhang H - gestrichen -
Anhang I Schnittstellen der Interoperabilitätskomponente Bremsen
I.1 Steuerventil
I.1.1 Steuerventil-Schnittstellen
I.1.1.1 Steuerventil
I.2 Relaisventil für lastabhängige Bremse/automatische Bremsumstellung leer-beladen
I.2.1 Relaisventil für lastabhängige Bremse
I.2.2 Relaisventil für automatische Bremsumstellung leer-beladen
I.3 Gleitschutzeinrichtung
I.4 Gestängesteller
I.5 Bremszylinder/-aktuator
I.6 Pneumatische Kupplung
Abb. I.11 Pneumatische Kupplung - Hauptluftbehälterleitung
Abb. I.12 Bremskupplungskopf
Abb. I.13 Dichtring - Einteiliger Kupplungskopf
Abb. I.14 Bremskupplungskopf - Hauptluftbehälterleitung
Abb. I.15 Dichtring - Zweiteiliger Kupplungskopf
I.7 Luft-Absperrhahn
Abb. I.16 Markierung am Ende der Spindel
Abb. I.17 Skizze mit den Gesamtmaßen des Absperrhahns
Abb. I.18 Absperrhahn mit Federverriegelung in den Endstellungen
Abb. I.19 Skizze mit den Gesamtmaßen des Absperrhahns an Fahrzeugen mit Automatikkupplung
Abb. I.20 Anschlussmaße für die Bedienungseinrichtungen des Absperrhahns an Fahrzeugen mit Automatikkupplung
I.8 Bremsabsperrhahn
I.9 Bremsbacke
I.9.1 Zweck
I.9.2 Betrieb
I.9.3 Konstruktion
I.9.4 Reibleistung
I.10 Bremsklötze
I.10.1 Zweck
I.10.2 Werkstoffe
I.10.3 Schnittstelle zum Bremsklotzschuh
I.11 Schnellbremsbeschleuniger
Abb. I.22 Bedingungen der Unempfindlichkeitsprüfung
I.12 Automatische Lastabbremsung und leer/beladen-Umstellautomatik
I.12.1 Automatische Lastabbremsung
I.12.2 Leer/beladen-Umstellautomatik
Anhang J Fahrzeug-Gleis-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
J.1 Statische Versuche mit außergewöhnlichen im Betrieb auftretenden Beanspruchungen
J.2 Statische Versuche mit normalen Betriebsbeanspruchungen
J.3 Ermüdungsversuche
J.4 Benutzte Formelzeichen und Definition der Kräfte
J.5 Übersicht/Richtlinien
Anhang K Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
K.1 Montage der Komponenten
K.1.1 Allgemeines
K.1.2 Übermaß zwischen Radsitz auf der Radsatzwelle und Radnabenbohrung
K.1.3 Aufpressdiagramm
K.2 Radsatzeigenschaften
K.2.1 Mechanischer Widerstand der Baugruppen
K.3 Masse und Toleranzen
K.3.1 Allgemeines
K.3.2 Eigenschaften der montierten Räder
K.3.3 Überstand des Rades
K.4 Korrosionsschutz
Anhang L Fahrzeug-Gleis-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
L.1 Entwurfsbewertung
L.1.1 Allgemeines
L.1.2 Zu bewertende Konstruktionsparameter
L.1.2.1 Parameter für die geometrische Kompatibilität
L.1.2.2 Parameter für die thermomechanische Kompatibilität
L.1.2.3 Parameter für die mechanische Bewertung
L.1.3 Bewertung der geometrischen Kompatibilität
L.1.4 Bewertung der thermomechanischen Kompatibilität
L.1.4.1 Allgemeines Verfahren
L.1.4.2 Erster Schritt: Bremsprüfstandversuch
L.1.4.2.1 Versuchsmethode
L.1.4.2.2 Entscheidungskriterien
L.1.4.3 Zweiter Schritt: Radbruch-Prüfstandversuch
L.1.4.3.1 Allgemeines
L.1.4.3.2 Verfahren des Radbruch-Prüfstandversuchs
L.1.4.3.3 Entscheidungskriterien
L.1.4.4 Dritter Schritt: Praktischer Bremsversuch
L.1.4.4.1 Allgemeines
L.1.4.4.2 Versuchsmethode
L.1.4.4.3 Entscheidungskriterien
L.1.5 Bewertung der mechanischen Kompatibilität
L.1.5.1 Allgemeines Verfahren
L.1.5.2 Erster Schritt: Berechnung
L.1.5.2.1 Aufgebrachte Kräfte
L.1.5.2.2 Berechnungsverfahren
L.1.5.2.3 Entscheidungskriterien
L.1.5.3 Zweiter Schritt: Prüfstandversuch
L.1.5.3.1 Allgemeines
L.1.5.3.2 Definition des Prüfstandbeladungs- und Versuchsverfahrens
L.1.5.3.3 Entscheidungskriterien
L.2 Produktbewertung
L.2.1 Verschleißrelevante mechanische Eigenschaften
L.2.1.1 Zugversucheigenschaften
Bild L2 Probenlage
L.2.1.2 Härteeigenschaften im Radkranz
L.2.1.3 Homogenität der Wärmebehandlung
L.2.2 Sicherheitsrelevante mechanische Eigenschaften
L.2.2.1 Kerbschlagbiegeversuch
L.2.2.2 Zähigkeitseigenschaften des Radkranzes
L.2.3 Werkstoffreinheit
L.2.3.1 Mikrografische Reinheit
L.2.3.2 Interne Fehlerfreiheit
L.2.4 Oberflächenbeschaffenheit
L.2.4.1 Zu erzielende Merkmale
L.2.5 Fehlerfreiheit der Oberfläche
L.2.6 Geometrische Toleranzen
Bild L4 Symbole
L.2.7 Statische Unwucht
L.2.8 Korrosionsschutz
Anhang M Fahrzeug-Gleis-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
M.1 Entwurfsbewertung
M.1.1 Allgemeines
M.1.2 Identifizierung von Kräften und Berechnung von Momenten
M.1.3 Geometrie- und Maßtoleranzen
M.1.3.1 Auswahl des Durchmessers für Wellenschenkel und Radsatzwellenschaft
M.1.3.2 Auswahl der Durchmesser der verschiedenen Sitze aus dem Durchmesser des Radsatzwellenschaftes oder der Wellenschenkel
M.1.3.2.1 Dichtringsitz
M.1.3.2.2 Übergang zwischen Dichtringsitz und Radsitz
M.1.3.2.3 Radsitz
M.1.4 Maximal zulässige Spannungen
M.1.4.1 Stahlgüte EA1N
M.1.4.2 Andere Stahlgüten als EA1N
M.2 Produktbewertung
M.2.1 Mechanische Eigenschaften
M.2.1.1 Eigenschaften aus dem Zugversuch
Tabelle M 1 - Werte Zugversuch
M.2.1.2 Eigenschaften im Kerbschlagbiegeversuch
Bild M 1 - Entnahmestellen
M.2.2 Mikrogefügeeigenschaften
M.2.3 Reinheitsgrad
M.2.4 Innere Fehlerfreiheit
M.2.5 Ultraschalldurchlässigkeit
M.2.6 Oberflächeneigenschaften
M.2.6.1 Oberflächenbeschaffenheit
Tabelle M 4 - Oberflächenrauhigkeit
Bild M3 Rauigkeitssymbole
M.2.6.2 Fehlerfreiheit der Oberfläche
M.2.6.3 Geometrie- und Maßtoleranzen
Bild M 4 Geometriesymbole
Bild M 5 Maßsymbole
M.2.7 Korrosionsschutz
M.2.7.1 Allgemeines
M.2.7.2 Beständigkeit gegen spezifische korrosive Stoffe
Anhang N Fahrzeugstruktur und Anbauteile
N.1 Statische Versuchsmethoden
N.1.1 Grenzwerte für statische Versuche zum Nachweis der Dauerfestigkeit
Anhang O Umweltbedingungen
Anhang P Bremsleistung
P.1 Entwurfsbewertung
P.1.1 Steuerventil
P.1.2 Relaisventil für lastabhängige Bremse und automatische Bremsumstellung leer-beladen
P.1.2.1 Relaisventil für lastabhängige Bremse
P.1.2.2 Relaisventil für automatische Bremsumstellung leer-beladen
P.1.3 Gleitschutzeinrichtung
P.1.4 Nachstelleinrichtung
P.1.5 Bremszylinder/-aktuator
P.1.6 Pneumatische Kupplung
P.1.7 Absperrhähne
P.1.8 Bremsabsperrhahn
P.1.9 Bremsklötze
P.1.10 Bremsbacken
P.1.11 Bremsbeschleunigungsventil
P.1.12 Automatische Lastwechseleinrichtung und leer/beladen-Umstellautomatik
P.1.12.1 Automatische Lastwechseleinrichtung
P.1.12.2 Leer/beladen-Umstellautomatik
P.2 Produktbewertung
P.2.1 Steuerventil
P.2.2 Relaisventil für automatische Lastabbremsung und leer/beladen-Umstellautomatik
P.2.3 Gleitschutzeinrichtung
P.2.4 Nachstelleinrichtung
P.2.5 Bremszylinder/-aktuator
P.2.6 Pneumatische Kupplung
P.2.7 Absperrhähne
P.2.8 Bremsabsperrhahn
P.2.9 Bremsklötze
P.2.10 Bremsbacken
P.2.11 Bremsbeschleunigungsventil
P.2.12 Automatische Lastwechseleinrichtung und leer/beladen-Umstellautomatik
P.2.12.1 Automatische Lastwechseleinrichtung
P.2.12.2 Leer/beladen-Umstellautomatik
P.3 Merkmale des Prüfverfahrens
Anhang Q Bewertungsmethoden
Module für Interoperabilitätskomponenten
Modul A: Interne Fertigungskontrolle
Modul A1: Interne Entwurfskontrolle mit Prüfung der Produkte
Modul B: Baumusterprüfung
Modul C: Baumusterkonformität
Modul D: Qualitätssicherung Produktion
Modul F: Prüfung der Produkte
Modul H1: Umfassendes Qualitätssicherungssystem
Modul H2: Umfassendes Qualitätssicherungssystem mit Entwurfsprüfung
Modul V: Baumustervalidierung durch Betriebsbewährung (Gebrauchstauglichkeit)
Anhang R Fahrzeug-Gleis-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
R.1 Versuchsbedingungen
R.1.1 Gleis
R.1.2 Versuchszug
R.1.3 Pufferbauart
R.1.4 Versuchsdurchführung
R.2 Messumfang
R.2.1 Messungen während der Versuche
R.2.2 Durchzuführende Messungen/Berechnungen
R.3 Beurteilungskriterien für die Bestimmung der ertragbaren Längsdruckkraft
R.4 Auswertung
R.5 Bedingungen für die Befreiung von Versuchen
Anhang S Bremsleistung
S.1 Bestimmung der Bremsleistung von Fahrzeugen mit UIC-Druckluftbremsen für Personenzüge
S.1.1 Allgemeines
S.1.2 Bestimmung der Bremsleistung durch Berechnung
S.1.2.1 Bestimmung der Bremsleistung mit dem Faktor k
S.1.2.2 Güterwagen, für die die Voraussetzung zur Berechnung der Bremsleistung nach Abschnitt S. 1.2.1 nicht gegeben ist
Bild S1 Bewertungskurve
S.1.3 Bestimmung des Bremsgewichts durch Versuche
S.1.3.1 Wagen mit einer Höchstgeschwindigkeit ≤ 120 km/h
S.1.3.1.1 Versuche an einem Einzelwagen (Abhängeversuche)
S.1.3.1.2 Zusammensetzung der abzuhängenden Fahrzeuge:
Tabelle S1 Berechnung von λ
S.1.3.2 Wagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 120 km/h, aber nicht mehr als 160 km/h
S.2 Bestimmung der Bremsleistung von Fahrzeugen mit UIC-Druckluftbremsen für Güterzüge
S.3 Durchführung der Versuche
S.3.1 Methode zur Versuchsdurchführung
S.3.1.1 Wetterbedingungen
S.3.1.2 Anzahl Versuche
S.3.1.3 Zustand der Reibkomponenten und Scheiben/Räder
S.3.2 Methode zur Auswertung der Versuchsergebnisse
S.3.2.1 Korrektur der Bremswege aus jedem Versuch
S.3.2.2 Korrektur des mittleren Bremswegs
S.4 Auswertung der Bremsleistung durch Berechnung
S.4.1 Schrittweise Berechnung
S.4.2 Berechnung über Verzögerungsstufen
Anhang T Sonderfälle - Kinematische Begrenzungslinie
T.1 Für das britische Streckennetz vorgesehene Wagen
T.1.1 Einführung
T.1.2
Abschnitt a - Begrenzungslinie für Wagen in Großbritannien (W6)
Bild T3 Diagramm für die Breiteneinschränkungsformeln
T.1.3 Abschnitt B - Beispielberechnung für ein Fahrzeug mit Begrenzungslinie W6-A
T.1.4 Abschnitt C - Begrenzungslinien W7 und W8
T.1.5 Abschnitt D - Spezielle Begrenzungslinie W9
Anhang U Sonderfälle - Begrenzungslinie für den kinematischen Raumbedarf
U.1 Wagen für den Einsatz auf Spurweite 1.520 mm und 1.435 mm
U.2 Wagen nur für Spurweite 1.520 mm
Bild U4 Begrenzungslinie für den kinematischen Raumbedarf WM-2
Bild U5 Begrenzungslinie für den kinematischen Raumbedarf WM-1
Bild U6 Untere Teile für kinematische Begrenzungslinie WM-02, 1, 0
U.3 Befahren von Übergangsbögen
U.4 Befahren von vertikalen Übergangsbögen (einschließlich Ablaufberge) und von Brems-, Rangier- oder Anhaltevorrichtungen
Bild U7 Erste Gleisbremse nach der ersten Weiche
Bild U8 Erste Gleisbremse vor der ersten Weiche
U.5 Kupplungsfähigkeit
Anhang V Sonderfall - Bremsleistung
V.1 Feststellbremse für Güterwagen auf dem Streckennetz des Vereinigten Königreichs
V.2 Äquivalente Bremskraft und Bremskraftfaktoren für Güterwagen auf dem Streckennetz des Vereinigten Königreichs
Anhang W Sonderfälle - Kinematische Begrenzungslinie
W.1 Allgemeine Regeln
W.2 Unterer Bereich des Fahrzeugs
W.3 Fahrzeugteile in der Nähe der Spurkränze
W.4 Fahrzeugbreite
W.5 Untere Stufe und nach außen öffnende Einstiegstüren für Reisezugwagen und Triebzüge
W.6 Stromabnehmer und nicht isolierte, stromführende Teile auf dem Dach
W.7 Regeln und spätere Anweisungen
FIN1/Anhang A Fahrzeugbegrenzungslinie
FIN1/Anhang B1 Zuwachs der Mindesthöhe des unteren Bereichs der Fahrzeuge, die über Ablaufberge und Gleisbremsen fahren können
FIN1/Anhang B2 Zuwachs der Mindesthöhe des unteren Bereichs der Fahrzeuge, die nicht über Ablaufberge und Gleisbremsen fahren können
FIN1/Anhang B3 Anordnung der Gleisbremsen und sonstigen Rangiereinrichtungen der Ablaufberge
FIN1/Anhang C Einschränkung der halben Breite gemäß Fahrzeugbegrenzungslinie FIN1 (Einschränkungsformeln)
1. Allgemeine Regeln
2. Einschränkungsformeln (in Meter)
2.1 Querschnitte zwischen Drehzapfen bzw. Endradsätzen
2.2 Querschnitte außerhalb der Drehzapfen oder Endradsätze (Fahrzeuge mit Überhang)
3. Einschränkung
3.1 Für Querschnitte zwischen Drehzapfen;
3.2 Für Querschnitte außerhalb der Drehzapfen;
FIN1/Anhang D1 Begrenzungslinie der unteren Fahrzeugstufe
FIN1/Anhang D2 Begrenzungslinie zwischen nach außen öffnenden Türen und ausgefahrenen Stufen für Reisezugwagen und Triebzüge
FIN1/Anhang E Stromabnehmer und nicht isolierte stromführende Teile
Anhang X Sonderfälle - Mitgliedstaaten: Spanien und Portugal
Anhang Y Komponenten
Y.1 Zweiachsige Drehgestelle
Tabelle Y.1: Drehgestelle mit zwei Radsätzen für Güterwagen bis 100 km/h
Tabelle Y.2: Drehgestelle mit zwei Radsätzen für Güterwagen bis 120 km/h
Tabelle Y.2.1: Drehgestelle mit zwei Radsätzen für Güterwagen bis 140 km/h
Tabelle Y.2.2: Drehgestelle mit zwei Radsätzen für Güterwagen bis 160 km/h
Tabelle Y.3: Drehgestelle mit drei Radsätzen für Güterwagen bis 100 km/h
Y.2 Aufhängung
Tabelle Y.4: Aufhängungen für Güterwagen mit zwei Radsätzen
Anhang Z Strukturen und mechanische Teile
Z.1 Auflaufversuche
Z.1.1 Forderungen
Z.1.2 Auflauf in leerem Zustand
Z.1.3 Auflauf in beladenem Zustand
Z.1.4 Wagen mit Seitenpuffern
Z.1.5 Wagen mit automatischer Kupplung
Z.1.6 Ergebnisse
Anhang AA Bewertungsverfahren
Module für EG-Prüfungen von Teilsystemen
Modul SB: Bauartprüfung
Modul SD: Qualitätssicherung Fertigung
Modul SF: Prüfung der Produkte
Modul SH2: Umfassendes Qualitätssicherungssystem mit Entwurfsprüfung
Anhang BB Fahrzeugstrukturen und Anbauteile
BB.1 Stützen des Schlusssignals
Bild BB1: Schlusssignalstütze
BB.2 Zugschlusssignal: Raumbedarf - Hüllraum
Bild BB2: Raumbedarf - Hüllraum
Anhang CC Fahrzeugstruktur und Anbauteile: Belastungsquellen
CC.1 Nutzlastspektrum
CC.1.1 Allgemeines
CC.1.2 Fahrwegbedingte Belastungen
CC.1.3 Traktion und Bremsen
CC.1.4 Aerodynamische Belastung
CC.1.5 Ermüdungsbelastungen an Schnittstellen
Anhang DD Bewertung der Instandhaltungsvorkehrungen
Anhang EE Fahrzeugstrukturen und Anbauteile
EE.1 Allgemein
EE.2 Mindestanforderungen
EE.2.1 Handgriffe
EE.2.2 Abmessungen der Tritte
Bild EE1 Tritt-Griff-Anordnung an Wagenenden mit Stirnwandborden
Bild EE2 Freiraum
Bild EE3 Kupplergriffe
Anhang FF Bremsen
FF 1 Gleitschutzanlagen
FF 1.1 Gleitschutzanlagen für neue, bestehende, umgerüstete und erneuerte Fahrzeuge
FF 1.2 Gleitschutzanlagen für bestehende Fahrzeuge
FF 2 Druckluftbremsen für Güterzüge und Reisezüge
FF 2.1 Steuerventile für neue, umgerüstete und erneuerte Wagen
FF 2.2 Ventile für bis 2005 bestehende Fahrzeuge, die umgerüstet oder erneuert werden
FF 3 Im internationalen Verkehr zugelassene Bremseinrichtungen mit automatischer Lastabbremsung
FF 4 Im internationalen Verkehr zugelassene Schnellbremsbeschleuniger für Bremsleitungen
FF 5 Im internationalen Verkehr zugelassene Schnelllöseventile
Tabelle 1: Schnelllöseventile für moderne Bremsena
Tabelle 2: Schnelllöseventile für Bremsen älterer Bauart
Tabelle 3: Schnelllöseventile für modernea oder ältere Bremsen
FF 6 Im internationalen Verkehr zugelassene Bremsbeläge für Scheibenbremsen
FF 7 Im internationalen Verkehr zugelassene automatische "leer-beladen"-Kontrollvorrichtungen
FF 8 Bis Juni 2004 als geeignet eingestufte Prüfstände für die Abnahme von Bremsbelägen
Anhang GG Sonderfälle - Irische Lademaße
Anhang HH Sonderfälle - Republik Irland und Nordirland
Anhang II Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung und Fahrzeugbegrenzungslinie
JJ.1. Liste der offenen Punkte
JJ.2. Schliessung offener Punkte und zusätzliche Spezifikationen für Güterwagen nach Abschnitt 7.6.4
1. Schliessung offener Punkte
2. Zusätzliche Spezifikationen
Abbildung Relevage sur la voie/Rerailing
Anhang KK - gestrichen -
Anhang LL
Referenzdokument Heissläuferortung
1. Benennungen und Definitionen
Abbildung 1 Fahrzeugkoordinaten
2. Symbole und Abkürzungen
3. Anforderungen an das Fahrzeug
Abbildung 2 Abmessungen und Position der Zielfläche (TA) in der X-Y-Ebene (Ansicht von unten)
4. Andere mechanische Konstruktionsanforderungen
Abbildung 3 Abmessungen der Verbotszone (PZ) in der X-Y-Ebene (Ansicht von unten), dargestellt ist die mögliche
Position einer Zielfläche
5. Verweistabelle
Anhang YY Fahrzeugstrukturen und Anbauteile
YY.1 Einführung
YY.2 Festigkeit der Konstruktion des Wagenkastens
YY.2.1 Beanspruchungen durch vertikale Lasten
YY.2.2 Kombinierte Beanspruchungen
YY.2.3 Festigkeit des Wagenbodens unter der Beanspruchung durch Flurförderzeuge und Straßenfahrzeuge
YY.3 Gedeckte Wagen mit festem Dach und festen oder beweglichen Seitenwänden und gedeckte Wagen mit öffnungsfähige Dächern
YY.3.1 Festigkeit der festen Seiten- und Stirnwände
YY.3.2 Festigkeit der Seitenwandtüren
YY.3.3 Festigkeit von Schiebewänden
YY.3.4 Kräfte, die sich aus der Begegnung von Zügen ergeben
YY.3.5 Festigkeit der verriegelbaren Trennwände von Schiebewandwagen
YY.3.6 Festigkeit des Dachs
YY.4 Wagen mit voll öffnungsfähigem Dach (Roll- und Schwenkdächer)
YY.4.1 Wagen für den Transport schwerer Stückgüter
YY.4.2 Wagen für den Transport schwerer Massengüter
YY.5 Offene Wagen
YY.5.1 Festigkeit der Seitenwände gegenüber seitlich wirkenden Kräften, Schlagfestigkeit der oberen Saumeisen der Seiten- und Stirnwände
YY.5.2 Festigkeit der Seitenwandtüren
YY.6 Flachwagen und gemischte flach-/offene Wagen
YY.6.1 Festigkeit der Seiten- und Stirnwandklappen
YY.6.2 Festigkeit der festen Seitenwandborde
YY.6.3 Festigkeit der Seitenwandrungen
YY.6.4 Festigkeit der Stirnwandrungen
YY.7 Schwerkraft-Selbstentladewagen
YY.7.1 Festigkeit der Wände
YY.8 Wagen für die Beförderung von ISO-Containern und/oder Wechselbehältern
YY.8.1 Befestigung von ISO-Containern und Wechselbehältern
YY.8.2 Festigkeitsanforderungen an die Festlegeeinrichtungen für ISO-Container/Wechselbehälter
YY.8.3 Anordnung der Festlegeeinrichtungen für ISO-Container/Wechselbehälter
YY.9 Anforderungen an andere Ladungssicherungseinrichtungen
YY.10 Seilhaken
Anhang ZZ Strukturen und mechanische Teile
ZZ.1 Baustähle