Regelwerk, Arbeitsschutz, UVV-Übersicht BGI DGUV-I

DGUV-I 213-727
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Kurzfassung

Vorbemerkung

1 Anwendungsbereich

2 Begriffsbestimmungen

3 Verfahren und Tätigkeiten

3.1 Arbeitsbereich

3.1.1 Arbeitsbereich Hauptuntersuchung

3.1.2 Arbeitsbereich Abgasuntersuchung

3.2 Arbeitsverfahren

3.2.1 Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung (HU und SP)

3.2.2 Sonstige Fahrzeugprüfungen

3.2.3 Abgasuntersuchung

3.2.3.1 Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor (ausgenommen Krafträder)

3.2.3.2 Krafträder

3.2.3.3 Kraftfahrzeuge mit Kompressionszündungsmotor (ausgenommen Krafträder)

4 Gefahrstoffexposition

4.1 Gefahrstoffe und Gefahrstoffquellen

Tabelle 1: Gefahrstoffe und deren Grenzwerte

4.2 Expositionsmessungen

4.2.1 Benzol (C6H6)

4.2.2 Kohlenmonoxid (CO)

Tabelle 2: Schichtmittelwerte für CO (26 Messungen vor 2002) in mg/m3

4.2.3 Kohlendioxid (CO2)

4.2.4 Stickstoffmonoxid (NO)

4.2.5 Stickstoffdioxid (NO2)

4.2.6 Schwefeldioxid (SO2)

4.2.7 Dieselmotoremissionen (DME)

4.2.7.1 DME bei der Hauptuntersuchung

Tabelle 3: Schichtmittelwerte für DME bei der HU ohne die Verwendung von aufsteckbaren Dieselpartikelfiltern (DPF) in mg/m3

4.2.7.2 Worstcase-Messungen bei der Hauptuntersuchung

Tabelle 4: Ergebnisse von DME-Messungen bei der Hauptuntersuchung von Pkw in mg CE/m3

Tabelle 5: Ergebnisse von DME-Messungen bei der Sicherheitsprüfung von Lkw in mg CE/m3

Abb. 2 Grafische Darstellung der Ergebnisse aus Tabelle 5

4.3 Bewertung

5 Schutzmaßnahmen

5.1 Allgemeine Schutzmaßnahmen

5.2 Schutzmaßnahmen für AU-Arbeitsbereiche

5.2.1 Absauganlage und Erfassungstrichter

5.2.2 Arbeitsverfahren

5.2.3 Messgasführung

5.2.4 Hallentore

6 Empfehlungen

7 Anwendungshinweise

8 Überprüfung

Literatur

Anhang

Abbildung A.1: Detailzeichnung eines Absaugtrichters mit Stativ, der sich in der Praxis bewährt hat; links: Positionierung des Trichters bei geradem Endrohr, rechts: Positionierung des Trichters bei gekrümmtem Endrohr

Abbildung A.2: Positionierung des Absaugtrichters; links: empfohlene Positionierung mit richtigem Abstand und Neigungswinkel, rechts: falsche Positionierung, da der Abstand zum Endrohr zu groß ist

Abbildung A.3: Diagramm zur erforderlichen Bestimmung des Abgasvolumenstroms

Abbildung A.4: Diagramm zur erforderlichen Bestimmung des Abgasvolumenstroms mit gekennzeichnetem Abgasvolumenstrom

Tabelle A.1