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VersFinKflAusbV - Versicherungs-und-Finanzanlagen-Kaufleute-Ausbildungsverordnung
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Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen und zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen
Abschnitt 1 Gegenstand, Dauer und Gliederung der Berufsausbildung |
§ 1 Staatliche Anerkennung des Ausbildungsberufes |
§ 2 Dauer der Berufsausbildung |
§ 3 Gegenstand der Berufsausbildung und Ausbildungsrahmenplan |
§ 4 Struktur der Berufsausbildung und Ausbildungsberufsbild |
§ 5 Ausbildungsplan |
Abschnitt 2 Abschlussprüfung |
§ 6 Aufteilung in zwei Teile und Zeitpunkt |
§ 7 Inhalt des Teiles 1 |
§ 8 Prüfungsbereich des Teiles 1 |
§ 9 Inhalt des Teiles 2 |
§ 10 Prüfungsbereiche des Teiles 2 |
§ 11 Prüfungsbereich "Kundenbedarfsanalyse, Lösungsentwicklung und Versicherungsfallbearbeitung" |
§ 12 Prüfungsbereich "Kommunikation und Handeln im Kundenkontakt" |
§ 13 Prüfungsbereich "Projektbezogene Prozesse in der Versicherungswirtschaft" |
§ 14 Prüfungsbereich "Wirtschafts- und Sozialkunde" |
§ 15 Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung |
§ 16 Mündliche Ergänzungsprüfung |
Abschnitt 3 Zusatzqualifikation |
§ 17 Inhalt der Zusatzqualifikation |
§ 18 Prüfung der Zusatzqualifikation |
Abschnitt 4 Schlussvorschrift |
§ 19 Inkrafttreten, Außerkrafttreten |
Anlage (zu § 3 Absatz 1) - Ausbildungsrahmenplan |
Abschnitt A: wahlqualifikationsübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten |
Abschnitt B: berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in fünf Wahlqualifikationen von jeweils sechs Monaten |
Abschnitt C: wahlqualifikationsübergreifende integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten |
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen und Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen
Teil I |
Vorbemerkungen |
Teil II Bildungsauftrag der Berufsschule |
Teil III Didaktische Grundsätze |
Teil IV Berufsbezogene Vorbemerkungen |
Teil V Lernfelder |
Lernfeld 1: Die eigene Rolle im Betrieb und Arbeitsleben mitgestalten |
Lernfeld 2: Kundenberatungsgespräche zu Versicherungsverträgen vorbereiten |
Lernfeld 3: Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen |
Lernfeld 4: Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen |
Lernfeld 5: Kunden im Bedarfsfeld Rechtstreitigkeiten und Ansprüche Dritter beraten |
Lernfeld 6: Kunden im Bedarfsfeld Mobilität und Reisen beraten |
Lernfeld 7: Kunden im Bedarfsfeld Arbeitskraft beraten |
Lernfeld 8: Kunden im Bedarfsfeld Gesundheit beraten |
Lernfeld 9: Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren |
Lernfeld 10: Kunden im Bedarfsfeld Finanzanlagen beraten |
Lernfeld 11: Kunden im Bedarfsfeld Altersversorgung und Absicherung der Hinterbliebenen beraten |
Lernfeld 12: Geschäftsprozesse steuern und Bestandskundschaft im Lebenszyklus binden |
Lernfeld 13: Wirtschaftliche Einflüsse auf den Versicherungsmarkt analysieren und beurteilen |
Teil VI Lesehinweise |