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VersFinKflAusbV - Versicherungs-und-Finanzanlagen-Kaufleute-Ausbildungsverordnung
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Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen und zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

Abschnitt 1 Gegenstand, Dauer und Gliederung der Berufsausbildung
§ 1 Staatliche Anerkennung des Ausbildungsberufes
§ 2 Dauer der Berufsausbildung
§ 3 Gegenstand der Berufsausbildung und Ausbildungsrahmenplan
§ 4 Struktur der Berufsausbildung und Ausbildungsberufsbild
§ 5 Ausbildungsplan
Abschnitt 2 Abschlussprüfung
§ 6 Aufteilung in zwei Teile und Zeitpunkt
§ 7 Inhalt des Teiles 1
§ 8 Prüfungsbereich des Teiles 1
§ 9 Inhalt des Teiles 2
§ 10 Prüfungsbereiche des Teiles 2
§ 11 Prüfungsbereich "Kundenbedarfsanalyse, Lösungsentwicklung und Versicherungsfallbearbeitung"
§ 12 Prüfungsbereich "Kommunikation und Handeln im Kundenkontakt"
§ 13 Prüfungsbereich "Projektbezogene Prozesse in der Versicherungswirtschaft"
§ 14 Prüfungsbereich "Wirtschafts- und Sozialkunde"
§ 15 Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung
§ 16 Mündliche Ergänzungsprüfung
Abschnitt 3 Zusatzqualifikation
§ 17 Inhalt der Zusatzqualifikation
§ 18 Prüfung der Zusatzqualifikation
Abschnitt 4 Schlussvorschrift
§ 19 Inkrafttreten, Außerkrafttreten
Anlage (zu § 3 Absatz 1) - Ausbildungsrahmenplan
Abschnitt A: wahlqualifikationsübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
Abschnitt B: berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in fünf Wahlqualifikationen von jeweils sechs Monaten
Abschnitt C: wahlqualifikationsübergreifende integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen und Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen

Teil I
Vorbemerkungen
Teil II Bildungsauftrag der Berufsschule
Teil III Didaktische Grundsätze
Teil IV Berufsbezogene Vorbemerkungen
Teil V Lernfelder
Lernfeld 1: Die eigene Rolle im Betrieb und Arbeitsleben mitgestalten
Lernfeld 2: Kundenberatungsgespräche zu Versicherungsverträgen vorbereiten
Lernfeld 3: Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen
Lernfeld 4: Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen
Lernfeld 5: Kunden im Bedarfsfeld Rechtstreitigkeiten und Ansprüche Dritter beraten
Lernfeld 6: Kunden im Bedarfsfeld Mobilität und Reisen beraten
Lernfeld 7: Kunden im Bedarfsfeld Arbeitskraft beraten
Lernfeld 8: Kunden im Bedarfsfeld Gesundheit beraten
Lernfeld 9: Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren
Lernfeld 10: Kunden im Bedarfsfeld Finanzanlagen beraten
Lernfeld 11: Kunden im Bedarfsfeld Altersversorgung und Absicherung der Hinterbliebenen beraten
Lernfeld 12: Geschäftsprozesse steuern und Bestandskundschaft im Lebenszyklus binden
Lernfeld 13: Wirtschaftliche Einflüsse auf den Versicherungsmarkt analysieren und beurteilen
Teil VI Lesehinweise