Regelwerk, Allgemeines, Verwaltung

LDÜVO - Landesdatenübermittlungsverordnung
Landesverordnung zur Durchführung von Datenübermittlungen der Melde-, Pass- und Personalausweisbehörden

- Schleswig-Holstein -

Vom 5. November 2015
(GVOBl. Nr. 15 vom 26.11.2015 S. 390; 25.03.2022 S. 463 22 i.K., 22a, 22b)
Gl.Nr. 210-3-7



Überschrift geändert 22

Aufgrund des § 11 des Landesmeldegesetzes (LMG) vom 20. Oktober 2015 (GVOBl. Schl.-H. S. 344) verordnet das Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten:

Abschnitt 1
Erfüllung der Meldepflicht, vorausgefüllter Meldeschein

§ 1 Vorausgefüllter Meldeschein, Identifizierungsdaten, Unterschrift 22

(1) Für die Anmeldung nach § 23 Absatz 1 Bundesmeldegesetz (BMG) vom 3. Mai 2013 (BGBl I S.1084), zuletzt geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 28. März 2021 (BGBl. I S. 591), ist der elektronische vorausgefüllte Meldeschein nach § 23 Absatz 3 und 4 BMG zu verwenden.

Folgende Daten der meldepflichtigen Person dürfen abgerufen werden:

  1. Familiennamen
    (DSMeld Blatt 0101 bis 0106),
  2. Geburtsname
    (DSMeld Blatt 0201 bis 0202),
  3. Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens
    (DSMeld Blatt 0301 und 0302),
  4. Doktorgrad
    (DSMeld Blatt 0401),
  5. Ordens- und Künstlername
    (DSMeld Blatt 0501 und 0502),
  6. Tag und Ort der Geburt, bei Geburt im Ausland den Staat
    (DSMeld Blatt 0601 bis 0603),
  7. Geschlecht
    (DSMeld Blatt 0701),
  8. Daten zum gesetzlichen Vertreter
    (DSMeld Blatt 0001, 0902 bis 0907a, 0917 bis 0919, 1200 bis 1212),
  9. Staatsangehörigkeiten
    (DSMeld Blatt 1001),
  10. öffentlich-rechtliche Religionszugehörigkeit
    (DSMeld Blatt 1101 und 1104),
  11. Anschrift
    (DSMeld Blatt 1200 bis 1213a),
  12. Tag des Ein- und Auszugs
    (DSMeld Blatt 1301, 1301a, 1305 und 1306),
  13. Familienstand
    (DSMeld Blatt 1401 bis 1403, 1408 und 1409),
  14. Daten zur Ehegattin oder zum Ehegatten
    (DSMeld Blatt 1200 bis 1213a, 1501 bis 1508, 1516a und 1516b),
  15. Daten zur Lebenspartnerin oder zum Lebenspartner
    (DSMeld Blatt 1200 bis 1213a, 1517 bis 1524, 1533 und 1534),
  16. Daten zu minderjährigen Kindern
    (DSMeld Blatt 1200 bis 1212, 1601 bis 1604a, 1606 und 1607),
  17. Daten zu Ausweisdokumenten
    (DSMeld Blatt 1701 bis 1709) und
  18. Auskunftssperren
    (DSMeld Blatt 1801 (hier Schlüssel 1, 3, 11 und 12 der Anlage 1) und 1802).

(2) Sofern die anmeldende Person über ein Ausweisdokument verfügt, aus welchem die Identifizierungsdaten nach § 23 Absatz 4 BMG elektronisch ausgelesen und verarbeitet werden können, ist dieses Dokument für den vorausgefüllten Meldeschein nach § 23 Absatz 3 und 4 BMG zu nutzen.

(3) Wird der Meldeschein ausschließlich elektronisch erzeugt und aufbewahrt, kann die Unterschrift der anmeldenden Person auf dem Meldeschein über ein Signaturpad erfolgen. Die Richtigkeit des Meldescheins und der Unterschrift ist in diesem Fall durch die Meldebehörde mittels qualifizierter elektronischer Signatur zu bestätigen.

§ 2 Anmeldung und Abmeldung von Seeleuten ohne Wohnung in Deutschland

Für die Anmeldung erhebt die Reederin oder der Reeder folgende Daten:

  1. Familiennamen
    (DSMeld Blatt 0101 bis 0106),
  2. Geburtsnamen
    (DSMeld Blatt 0201 bis 0204),
  3. Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens
    (DSMeld Blatt 0301 und 0303),
  4. Doktorgrad
    (DSMeld Blatt 0401),
  5. Geschlecht
    (DSMeld Blatt 0701),
  6. Tag und Ort der Geburt, bei Geburt im Ausland den Staat
    (DSMeld Blatt 0601 bis 0603),
  7. Staatsangehörigkeiten
    (DSMeld Blatt 1001),
  8. Familienstand
    (DSMeld Blatt 1401),
  9. Religionszugehörigkeit
    (DSMeld Blatt 1101, 1102 und 1004),
  10. Anschrift der Ehegattin, des Ehegatten oder der Lebenspartnerin, des Lebenspartners in Deutschland
    (DSMeld Blatt 1200 bis 1212),
  11. Tag der Geburt von minderjährigen Kindern
    (DSMeld Blatt 1604) und
  12. den Beschäftigungsbeginn.

Für die Abmeldung erhebt die Reederin oder der Reeder folgende Daten:

  1. Familiennamen
    (DSMeld Blatt 0101 bis 0106),
  2. Geburtsnamen
    (DSMeld Blatt 0201 bis 0204),
  3. Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens
    (DSMeld Blatt 0301 und 0303),
  4. Doktorgrad
    (DSMeld Blatt 0401),
  5. Geschlecht
    (DSMeld Blatt 0701),
  6. Tag und Ort der Geburt, bei Geburt im Ausland den Staat
    (DSMeld Blatt 0601 bis 0603),
  7. Staatsangehörigkeiten
    (DSMeld Blatt 1001),
  8. Familienstand
    (DSMeld Blatt 1401),
  9. Religionszugehörigkeit
    (DSMeld Blatt 1101, 1102 und 1004) und
  10. das Beschäftigungsende.

§ 3 Aufbewahrung der Meldescheine und Änderungsmitteilungen

Die Meldescheine und Änderungsmitteilungen hat die Meldebehörde bis zum Ablauf des fünften auf den Wegzug oder Tod einer Person folgenden Kalenderjahres aufzubewahren und danach zu vernichten. Innerhalb dieses Zeitraumes ist die ausschließlich elektronische Aufbewahrung zulässig, wenn die Dokumente bei der elektronischen Erfassung mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen werden. Für die elektronische Aufbewahrung gilt Satz 1.

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