Unterrichtung durch die Bundesregierung
Mitteilung der Kommission der Europäischen Gemeinschaften: "Das intellektuelle Potenzial Europas wecken" - So können die Universitäten ihren vollen Beitrag zur Lissabonner Strategie leisten - KOM (2005) 152 endg.; Ratsdok. 8437/05

Übermittelt vom Bundesministerium der Finanzen am 2. Mai 2005 gemäß § 2 des Gesetzes über die Zusammenarbeit von Bund und Ländern in Angelegenheiten der Europäischen Union (BGBl. I 1993 S. 313 ff.).

Die Vorlage ist von der Kommission der Europäischen Gemeinschaften am 25. April 2005 dem Generalsekretär/Hohen Vertreter des Rates der Europäischen Union übermittelt worden.

Mitteilung der Kommission

Das intellektuelle Potenzial Europas wecken:
So können die Universitäten ihren vollen Beitrag zur Lissabonner Strategie leisten
"Das Streben nach Erkenntnis beflügelt Europa seit jeher. Es hat zur Formung unserer Identität und unserer Werte beigetragen, und es ist die Triebfeder unserer künftigen Wettbewerbsfähigkeit"1.

Inhaltsübersicht
1 Die Universitäten SIND EIN wesentlicher Faktor für die Erreichung der Lissabonner Ziele
2 ZUNEHMENDE Herausforderungen
3 Die Eckpunkte der Modernisierung: Attraktivität, Steuerung, Finanzierung
4 Handlungsprioritäten

Hinweis: vgl.
Drucksache 115/03 (PDF) = AE-Nr. 030529,
Drucksache 795/04 (PDF) = AE-Nr. 043180 und
Drucksache 917/04 (PDF) = AE-Nr. 043278
1 Halbzeitbewertung der Lissabonner Strategie - KOM (2005) 24 vom 2.2.2005 (Punkt 3.3.2.)
2 Der Begriff "Universitäten" umfasst sämtliche Einrichtungen im Hochschulbereich.
3 KOM (2003) 58 vom 5.2.2003.
4 http://europe.eu.int/comm/research/conferences/2004/univ/pdf/univ_outcome_consult_en.pdf
5 STRATA-ETAN Expertengruppe, Oktober 2002 und November 2003.
6 http://europa.eu.int/comm/research/conferences/2004/univ/index_en.html
7 http://europa.eu.int/comm/education/policies/2010/consultation_en.html
8 Ratsdokument 6365/02 vom 20. Februar 2002.
9 http://europa.eu.int/comm/education/policies/2010/lisbon_en.html
10 Untersuchungen durchgeführt von der Shanghai Jiao Tong Universität, http://ed.sjtu.edu.cn/ranking.htm und dem Times Higher Education Supplement, 5. November 2004.
11 International graduate admissions survey, US Council of Graduate Schools, December 2004.
12 Arbeitsdokument der Kommission, Punkt 44.
13 Vgl. Empfehlung der Kommission über die Europäische Charta für Forscher und einen Verhaltenskodex für die Einstellung von Forschern - http://europa.eu.int/eracareers/index_en.cfm .
14 Vgl. ebd.
15 Vgl. Kommuniqué der Konferenz der europäischen Hochschulministerinnen und -minister am 19. September 2003 in Berlin, http://www.bologna-bergen2005.no.
16 Gemeinsamer Zwischenbericht, Ratsdokument 6905/04 vom 3. März 2004, Punkt 2.3.l.
17 Der Kommissionsentwurf für eine Empfehlung zur Qualitätssicherung in der Hochschulbildung - ;KOM (2004) 642 vom 12.10.2004 baut auf eben diesem Grundsatz auf.
18 Vgl. Konsultation der Betroffenen und Trends IV Studie zu den Bologna-Reformen, EUA, März 2005.
19 Arbeitsdokument der Kommission, Abschnitt II.
20 Konferenz vom 10.Februar, Workshops zum Thema Finanzierung.
21 Konferenz vom 10. Februar, Workshops zum Thema Steuerung.
22 Gemeinsamer Zwischenbericht, Punkt l.l.2.
23 Arbeitsdokument der Kommission, Abschnitt IV.
24 Vgl. KOM (2004) 474 vom 14.7.2004.
25 Vgl. KOM (2004) 642 vom 12.10.2004.
26 http://europa.eu.int/comm/research/fp6/mariecurie-actions/action/fellow_en.html
27 Aktionsplan zur universitären Forschung, baut überwiegend auf dem Bericht des Forums zur universitären Forschung auf.