[ Info ] [Aktuell ] [News ] [Bestellung/Preise (PDF)] [BR] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]
Neu

863 gefundene Dokumente zum Suchbegriff

"Signalen"


⇒ Schnellwahl ⇒

0277/1/20
0015/20
0158/20
0295/20
0098/2/20
0013/20
0280/1/20
0098/3/20
0242/20
0300/1/20
0344/20
0278/20B
0051/20B
0500/20
0452/20B
0136/1/20
0198/2/20
0085/20
0228/20
0028/20
0295/1/20
0261/1/20
0295/20B
0306/1/20
0278/1/20
0051/1/20
0452/1/20
0156/20
0098/20B
0213/20
0087/20
0300/20B
0280/20B
0002/20
0136/20B
0552/1/19
0244/19
0360/19B
0579/19
0170/19
0352/19B
0416/19
0047/1/19
0533/19
0363/1/19
0533/19B
0491/19
0047/19B
0521/1/19
0232/1/19
0447/19
0663/19
0339/19
0498/19B
0521/19B
0495/19
0289/19B
0422/19
0289/19
0620/19
0498/19
0533/1/19
0116/19
0641/19
0591/19B
0047/3/19
0265/19
0415/19
0670/19
0043/19
0363/19B
0352/1/19
0244/19B
0410/1/19
0219/18B
0168/18
0186/1/18
0372/18B
0423/18
0166/18B
0402/1/18
0170/18
0166/2/18
0455/18
0355/18B
0366/1/18
0386/18
0186/2/18
0582/18
0181/18
0204/18
0563/18
0137/18
0175/1/18
0137/18B
0186/18B
0614/18
0440/18
0299/18
0563/3/18
0166/1/18
0133/18
0355/1/18
0536/18
0185/18
0222/18
0440/18B
0219/1/18
0298/18
0312/1/17
0590/17B
0715/1/17
0069/17B
0590/17
0726/1/17
0145/17B
0590/1/17
0039/17B
0379/1/17
0379/17B
0039/1/17
0312/17B
0708/17
0070/1/17
0418/17B
0136/17
0715/17B
0250/17
0121/2/17
0262/17B
0186/2/17
0586/1/17
0654/17
0085/1/17
0757/1/17
0455/17B
0418/2/17
0126/17
0072/17
0187/17B
0424/1/17
0455/1/17
0422/17
0726/17
0138/17
0396/1/17
0039/17
0757/17B
0121/17B
0569/17
0357/17
0731/17
0119/17
0316/17
0717/17
0069/1/17
0586/17B
0418/17
0187/1/17
0145/1/17
0254/17
0262/1/17
0315/16
0340/16B
0812/16
0518/16
0420/2/16
0407/16B
0073/16
0436/1/16
0407/1/16
0604/16
0088/1/16
0266/1/16
0304/16
0811/16
0266/16B
0746/16
0161/16
0080/16
0303/16
0297/1/16
0356/16
0079/16
0436/16B
0299/16
0353/1/16
0340/16
0797/1/16
0310/16B
0738/1/16
0222/1/16
0738/16B
0138/16
0746/16B
0071/1/16
0317/16
0068/16B
0626/16
0506/16
0068/2/16
0104/16
0420/1/16
0071/16B
0297/16B
0335/16
0390/2/16
0060/16
0543/1/15
0126/1/15
0539/1/15
0599/1/15
0022/15B
0594/1/15
0022/1/15
0543/15B
0510/1/15
0150/15B
0462/15
0599/15B
0022/15
0401/1/15
0510/15B
0150/1/15
0431/15
0555/15
0035/1/15
0035/15
0555/15B
0500/15
0035/15B
0594/15B
0154/2/15
0206/15B
0228/15
0441/15B
0462/15B
0401/15B
0441/1/15
0206/1/15
0071/15
0295/15
0311/14B
0583/14
0432/14
0642/1/14
0218/14B
0223/1/14
0036/1/14
0583/1/14
0311/1/14
0446/1/14
0022/1/14
0642/14B
0583/14B
0036/14
0218/14
0270/14
0588/14
0243/14
0036/2/14
0394/1/14
0509/14
0400/14B
0636/1/14
0223/14B
0272/14B
0446/14B
0272/1/14
0400/1/14
0444/14
0243/14B
0211/1/13
0554/13
0113/13
0286/13B
0032/13
0029/13
0110/13
0266/13B
0286/1/13
0445/2/13
0275/13B
0156/1/13
0717/13
0182/13
0451/13
0789/1/13
0275/1/13
0552/13
0372/13
0321/13
0515/13
0247/13
0187/13
0262/13
0156/13B
0348/13
0430/13
0789/13B
0451/13B
0554/13B
0211/13B
0474/1/12
0467/1/12
0446/12
0162/1/12
0346/12
0026/12B
0162/12B
0745/12
0052/1/12
0253/1/12
0745/12B
0409/12B
0282/12
0472/1/12
0024/1/12
0595/12
0316/12
0346/1/12
0346/12B
0327/12
0327/12B
0396/12B
0476/12
0687/12
0224/12
0016/12
0026/12
0067/12
0190/12
0604/12
0785/1/12
0575/12
0467/12B
0396/1/12
0663/12B
0441/12B
0327/1/12
0302/1/12
0559/2/12
0409/1/12
0350/1/12
0309/12
0615/12
0253/12
0501/12
0384/12
0785/12B
0252/12
0510/2/12
0652/12
0467/12
0607/12
0366/12
0721/12
0610/12
0474/12B
0663/1/12
0253/12B
0371/12
0428/12X
0024/12B
0584/12
0745/1/12
0549/12
0441/12
0128/11
0424/2/11
0184/11
0072/11
0646/1/11
0343/11B
0848/1/11
0407/11
0646/11
0060/11
0854/11
0129/11
0685/11B
0114/11
0129/11B
0228/11
0072/1/11
0817/11
0395/11
0025/2/11
0121/11
0650/11
0424/11B
0650/2/11
0309/11
0043/11
0143/11
0339/1/11
0685/2/11
0088/11
0129/1/11
0142/11
0369/2/11
0343/1/11
0741/11
0829/11
0831/11
0179/11
0048/11
0048/11B
0025/1/11
0590/11
0743/2/11
0804/11
0190/11
0874/11
0317/11
0339/11B
0305/11
0616/10
0872/1/10
0241/10
0290/10
0701/10B
0381/10
0071/1/10
0290/10B
0872/10
0667/10
0737/10
0548/10
0347/10B
0738/10
0581/16/10
0259/10B
0634/1/10
0312/10
0347/1/10
0532/1/10
0438/10
0532/2/10
0226/2/10
0548/10B
0634/10B
0262/10
0225/10
0872/10B
0152/10B
0704/10
0460/10
0152/1/10
0490/10
0771/10
0456/10B
0634/10
0226/10B
0701/1/10
0781/10
0513/10
0813/10
0259/2/10
0812/10
0422/09
0650/1/09
0647/09
0766/09
0280/1/09
0263/09
0195/2/09
0486/09
0553/09
0274/09
0173/09
0175/09
0577/09
0280/09B
0431/09
0804/1/09
0182/09
0062/09B
0312/09
0656/09
0741/09
0867/09
0174/09
0915/09
0566/2/09
0909/09
0153/09B
0804/09
0074/09
0015/09
0153/1/09
0603/09
0315/09
0433/09
0334/09
0624/1/09
0195/09B
0532/09
0334/1/09
0650/09B
0755/09
0154/09
0804/09B
0097/09
0867/09B
0271/09
0334/09B
0522/09
0062/1/09
0155/09
0566/09B
0824/09
0204/09
0013/08
0525/08
0853/08B
0688/08
0342/1/08
0200/08
0598/08
0551/1/08
0342/08B
0810/08
0551/08
0692/08
0315/08B
0297/08
0379/08
0187/08
0157/08
0965/1/08
0755/08
0965/08B
0569/08B
0779/08B
0099/08B
0394/08
0171/08
0185/08
0512/08
0458/08B
0185/1/08
0111/1/08
0185/08B
0249/08
0145/08
0350/08
0520/08
0140/08
0010/08A
0083/08
0111/08B
0537/08
0806/08
0999/08
0367/08
0646/08
0716/08
0513/08
0760/08
0367/08D
0488/08
0402/08
0753/08B
0170/1/08
0779/1/08
0010/08B
0315/08
0669/1/08
0952/08
0099/1/08
0563/08B
0102/08
0193/08
0356/08
0751/08
0129/08
0099/08
0605/08
0713/1/08
0642/08
0821/08
0779/08
0598/08B
0493/08
0333/08
0437/08
0580/08
0551/08B
0170/08B
0532/08
0349/08
0102/08B
0563/1/08
0089/08
0967/08
0713/08B
0753/4/08
0278/1/08
0102/1/08
0112/08
0010/1/08
0853/1/08
0018/08
0109/07
0124/1/07
0952/07
0353/07
0838/07
0223/1/07
0100/07
0796/1/07
0077/1/07
0718/07
0674/07
0224/1/07
0544/07B
0670/07B
0762/1/07
0675/07
0040/07
0077/07
0364/1/07
0838/07B
0620/07
0928/1/07
0928/07B
0170/07
0220/07B
0461/07
0220/1/07
0120/1/07
0512/07
0678/07
0354/07
0492/07
0864/07
0529/07
0572/07
0080/1/07
0275/07B
0146/1/07
0252/07
0915/07
0114/07
0309/2/07
0816/07
0357/1/07
0929/07
0241/07
0862/07
0275/1/07
0500/07
0273/07
0124/07
0023/07
0595/07
0505/07
0408/07
0357/07B
0796/07B
0572/2/07
0061/07
0404/07
0282/07
0146/07B
0722/07
0364/07B
0080/07B
0838/1/07
0679/07
0065/07
0080/07
0670/1/07
0435/07
0555/07
0223/3/07
0600/07
0762/07B
0852/07
0278/07
0275/07
0673/07
0022/07
0224/07B
0309/07B
0312/07
0179/07
0295/07
0859/07
0352/07
0371/07B
0021/07
0751/06
0660/06B
0910/1/06
0164/06B
0658/06
0425/06B
0623/06B
0505/06
0330/06
0329/06
0010/06
0556/06
0054/06
0460/06
0460/06B
0359/06
0174/06
0094/06
0729/06
0672/1/06
0736/06
0537/06
0626/06
0377/06
0474/06
0138/06
0156/06
0258/06
0183/06
0017/06
0081/06
0668/06
0520/1/06
0743/1/06
0910/06
0672/06B
0005/06B
0680/06
0512/06
0425/06
0104/06
0257/06
0005/1/06
0030/06
0081/19/06
0624/06B
0164/1/06
0207/06
0624/1/06
0094/06B
0660/06
0751/1/06
0143/06
0745/06
0219/06
0948/05
0320/1/05
0653/05
0948/05B
0566/05
0213/05B
0252/05
0251/05
0593/05
0619/05B
0248/05
0140/05B
0286/1/05
0267/05
0619/05
0813/05
0854/2/05
0053/05
0140/05
0321/1/05
0361/2/05
0319/05
0732/05
0619/1/05
0018/05
0286/05B
0773/05
0941/05
0490/05
0914/1/05
0428/05
0243/05
0318/05
0481/05
0546/05B
0271/05
0352/05
0569/05B
0914/05B
0429/05
0762/05
0569/1/05
0569/05
0924/05B
0944/05
0321/05B
0631/05
0924/05
0137/05
0948/1/05
0361/4/05
0321/05
0714/05
0390/05
0436/05
0162/05
0210/1/05
0924/1/05
0485/05
0269/04
0846/04B
0918/1/04
0846/1/04
0662/1/04
0767/04
0846/2/04
0622/04
0720/04
0983/3/04
0438/04
0892/1/04
0892/04
0280/04
0918/04B
0450/04
0892/04B
0734/04
0664/04
0662/04B
1011/04
0365/04
0613/04
0889/04
0856/03
Drucksache 15/20

... es und weiterer energierechtlicher Vorschriften in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Dezember 2018 (BGBl. I S. 2549) wurde die Pflicht zur Ausrüstung von Windenergieanlagen mit Systemen zur Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) eingeführt. Zudem besteht nun die Möglichkeit, für die Aktivierung der Nachtkennzeichnung auch ausschließlich Signale von Flugsicherungstranspondern zu nutzen. Da die derzeitige Fassung der AVV für die BNK eine Aktivierung "unabhängig von der technischen Ausstattung des Luftfahrzeuges" fordert, muss diese Regelung angepasst werden.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 15/20




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

1. Bund

2. Länder und Kommunen

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

1. Bund

2. Länder und Kommunen

F. Weitere Kosten

Allgemeine Verwaltungsvorschrift

Allgemeine Verwaltungsvorschrift

Artikel 1

Teil 1
- Allgemeines

1 Gegenstand der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift

2 Anhänge

Teil 2
- Technische Spezifikationen

3 Feuer zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen

4 Tagesmarkierungen

Teil 3
- Allgemeine Luftfahrthindernisse

Abschnitt 1
- Kennzeichnungserfordernisse

5 Allgemeine Kennzeichnungserfordernisse

Abschnitt 2
- Tageskennzeichnung

6 Tagesmarkierung

7 Kennzeichnung durch Tagesfeuer

Abschnitt 3
- Nachtkennzeichnung

8 Allgemeines

9 Hindernisfeuer und Hindernisfeuer ES

10 Gefahrenfeuer

11 Zeitweilige Hindernisse

Teil 4
-Windenergieanlagen

Abschnitt 1
- Allgemeines

12 Anwendbare Vorschriften

13 Windenergieanlagen-Blöcke

Abschnitt 2
- Tageskennzeichnung

14 Tagesmarkierung

15 Kennzeichnung durch Tagesfeuer

Abschnitt 3
- Nachtkennzeichnung

16 Allgemeines

Teil 5
- Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen im Meeresbereich

17 Anwendungsbereich

18 Tagesmarkierung von Windenergieanlagen

Teil 6
- Verfahrens- und Schlussvorschriften

21 Beteiligung der Flugsicherungsorganisation nach § 31b Absatz 1 Satz 1 LuftVG und der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

22 Eignung der Feuer

23 Übergangsvorschriften

24 Abweichung von der AVV

Artikel 2

Anhang 1
Spezifikation Hindernisfeuer und Hindernisfeuer ES

Abbildung 1 Mindestanforderungen Hindernisfeuer und Hindernisfeuer ES

Abbildung 2 Hindernisfeuer

Abbildung 3 Hindernisfeuer ES

Anhang 2
Spezifikation Feuer W, rot und Feuer W, rot ES

Abbildung 1 Mindestanforderungen Feuer W, rot und Feuer W, rot ES

Abbildung 2Vertikale Lichtstärkeverteilung Feuer W, rot

Abbildung 3 Feuer W, rot und Feuer W, rot ES

Abbildung 4 Maximalwerte für die vertikale Lichtstärkeverteilung des Feuer W, rot ES

Anhang 3
Spezifikation von Feuern zur Infrarotkennzeichnung

Anhang 4
Sichtweitenmessung

Anhang 5
Zeichnerische Darstellung

Abbildung 1 Tageskennzeichnung

Abbildung 2 Nachtkennzeichnung

Anhang 6
Anforderungen an die Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK)

1. Allgemeine Anforderungen

2. Baumusterprüfung durch die benannte Stelle

a Transpondersignalen gilt folgendes:

b Radarsignalen gilt folgendes:

3. Verfahren bei der zuständigen Luftfahrtbehörde im Falle der §§ 12, 14-17 LuftVG

Begründung

A. Allgemeiner Teil

1. Zielsetzung

2. Sachverhalt / wesentlicher Inhalt

3. Alternativen

4. Gesetzesfolgen

a. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

b. Erfüllungsaufwand

c. Weitere Kosten

d. Nachhaltigkeit

e. Gleichstellungspolitische Auswirkungen

B. Besonderer Teil

Zu Nummer 1

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Nummer 3

Zu Nummer 3

Zu Nummer 4

Zu Nummer 4

Zu Nummer 5

Zu Nummer 5

Zu Nummer 5

Zu Nummer 5

Zu Nummer 6

Zu Nummer 6

Zu Nummer 6

Zu Nummer 6

Zu Nummer 6

Zu Nummer 7

Zu Nummer 8

Zu Nummer 8

Zu Nummer 8

Zu Nummer 9

Zu Nummer 9

Zu Nummer 9

Zu Nummer 10

Zu Nummer 10

Zu Nummer 10

Zu Nummer 10

Zu Nummern 11 bis 13

Zu Nummer 14

Zu Nummer 14

Zu Nummer 14

Zu Nummer 15

Zu Nummer 16

Zu Nummer 16

Zu Nummer 16

Zu Nummer 16

Zu Nummer 16

Zu Nummer 17

Zu Nummern 18 bis 20

Zu Nummer 21

Zu Nummer 21

Zu Nummer 21

Zu Nummer 21

Zu Nummer 22

Zu Nummer 23

Zu Nummer 24

Zu den Anhängen:

Zu Anhang 4: Sichtweitenmessgeräte

Zu Anhang 5: Zeichnerische Darstellung

Zu Anhang 6: Anforderungen an die Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung BNK-Systeme

Anlage
Stellungnahme des Nationalen Normenkontrollrates gem. § 6 Absatz 1 NKRG: NKR-Nr. 4978, BMVI: Entwurf einer Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen

I. Zusammenfassung

II. Im Einzelnen

II.1. Erfüllungsaufwand

II.2. Weitere Kosten

III. Ergebnis


 
 
 


Drucksache 278/20 (Beschluss)

... Es ist nicht auszuschließen, dass die Videokonferenztechnik bei Menschen, die der Technik gegenüber nicht aufgeschlossenen oder misstrauisch sind, Ängste auslösen oder Hemmungen verursachen kann. Auch wenn mit der Zunahme von "digital natives" diese Bedenken an Gewicht verlieren, können sich doch im Einzelfall Einbußen in der Kommunikation ergeben, entweder psychologisch durch die Situation des "Redens gegen eine Wand” ohne ein real existierendes menschliches Gegenüber oder qualitativ durch Einbußen bei der Übertragung von Bild- und Tonsignalen.



Drucksache 278/1/20

... Es ist nicht auszuschließen, dass die Videokonferenztechnik bei Menschen, die der Technik gegenüber nicht aufgeschlossenen oder misstrauisch sind, Ängste auslösen oder Hemmungen verursachen kann. Auch wenn mit der Zunahme von "digital natives" diese Bedenken an Gewicht verlieren, können sich doch im Einzelfall Einbußen in der Kommunikation ergeben, entweder psychologisch durch die Situation des "Redens gegen eine Wand” ohne ein real existierendes menschliches Gegenüber oder qualitativ durch Einbußen bei der Übertragung von Bild- und Tonsignalen.



Drucksache 87/20

... Zu ihnen gehören sowohl soziale Netzwerke als auch Plattformen und andere Applikationen, die eine Dienstleistung zur Verfügung stellen. Es ist zu beobachten, dass Telemediendienste zunehmend gegenüber den klassischen Telekommunikationsdiensten an Bedeutung gewinnen. Diese Entwicklung wird von der StPO noch nicht ausreichend abgebildet. Bisher waren die ins Digitale zielenden Ermittlungsmaßnahmen der StPO in erster Linie auf Telekommunikation im klassischen Sinne sowie auf die entsprechenden Anbieter zugeschnitten. Insbesondere gibt es bisher keine spezifische Rechtsgrundlage für die Erhebung von Metadaten bei Telemediendiensten. Bisher wurden diese Daten auf der Grundlage von § 100g StPO im Verbund mit § 96 Telekommunikationsgesetz erhoben, soweit der Telemediendienst auch in der Übermittlung von Signalen bestand. In einem Urteil 13. Juni 2019 (C-193/18 [Google LLC/Bundesrepublik Deutschland]) hat der Europäische Gerichtshof jedoch entschieden, dass es für die Einordnung als Telekommunikationsdienst nicht ausreicht, dass Signale übertragen werden. Erforderlich ist vielmehr, dass der Telemediendienst ganz überwiegend oder ausschließlich in der Übertragung von Signalen bestünde. Der Europäische Gerichtshof sieht diese Voraussetzung für E-Maildienste nicht als gegeben an. Dasselbe dürfte auch für Chatdienste gelten. Auch bei Diensten, die funktional ein Äquivalent zu Telekommunikationsdiensten darstellen, kann daher ein Auskunftsverlangen nicht (mehr) auf § 100g StPO in seiner aktuellen Fassung gestützt werden.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 87/20




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Gesetzentwurf

Entwurf

Artikel 1
Änderung des Strafgesetzbuches

Artikel 2
Änderung der Strafprozessordnung

§ 100g
Erhebung von Verkehrs- und Nutzungsdaten.

§ 101a
Gerichtliche Entscheidung; Datenkennzeichnung und -auswertung; Benachrichtigungspflichten bei Verkehrs- und Nutzungsdaten.

Artikel 3
Änderung des Bundesmeldegesetzes

Artikel 4
Änderung des Bundeskriminalamtgesetzes

Artikel 5
Änderung des Telemediengesetzes

§ 15a
Auskunftsverfahren bei Bestands- und Nutzungsdaten

§ 15b
Auskunftsverfahren bei Passwörtern und anderen Zugangsdaten

Artikel 6
Änderung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes

§ 1
Anwendungsbereich, Begriffsbestimmungen.

§ 3a
Meldepflicht

Artikel 7
Einschränkung eines Grundrechts

Artikel 8
Inkrafttreten

Begründung

A. Allgemeiner Teil

I. Zielsetzung und Notwendigkeit der Regelungen

II. Wesentlicher Inhalt des Entwurfs

III. Alternativen

IV. Gesetzgebungskompetenz

V. Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen

VI. Gesetzesfolgen

1. Rechts- und Verwaltungsvereinfachung

2. Nachhaltigkeitsaspekte

3. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

4. Erfüllungsaufwand

a Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

b Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

aa Die bereits bestehenden Pflichten der genannten Anbieter sozialer Netzwerke werden um folgende drei Maßnahmen ergänzt:

bb Daraus ergeben sich folgende Schätzungen:

c Erfüllungsaufwand der Verwaltung

5. Weitere Kosten

6. Weitere Gesetzesfolgen

VII. Befristung; Evaluierung

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

Zu Nummer 1

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Nummer 4

Zu Nummer 5

Zu Nummer 6

Zu Nummer 7

Zu Nummer 8

Zu Nummer 9

Zu Artikel 2

Zu Nummer 1

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Nummer 4

Zu Nummer 5

Zu Nummer 6

Zu Artikel 3

Zu Artikel 4

Zu Artikel 5

Zu Nummer 1

Zu Nummer 2

Zu § 15a

Zu § 15b

Zu Nummer 3

Zu Nummer 4

Zu Artikel 6

Zu Nummer 1

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Absatz 1

Zu Absatz 2

Zu Absatz 2

Zu Absatz 2

Zu Absatz 2

Zu Absatz 2

Zu Absatz 2

Zu Absatz 3

Zu Absatz 4

Zu Absatz 5

Zu Absatz 6

Zu Absatz 7

Zu Nummer 4

Zu Artikel 7

Zu Artikel 8

Anlage
Stellungnahme des Nationalen Normenkontrollrates gem. § 6 Absatz 1 NKRG: NKR-Nr. 5094, BMJV Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität

I. Zusammenfassung

II. Im Einzelnen

II.1 Erfüllungsaufwand

Bürgerinnen und Bürger

5 Wirtschaft

Verwaltung Bund

Verwaltung Länder/Kommunen

II.2 Weitere Kosten

5 Fallzahlen

Personal - und Sachkosten

II.3 ‚One in one out‘-Regel

II.4 Evaluierung

II.5 KMU-Betroffenheit

III. Ergebnis


 
 
 


Drucksache 491/19

... Vor der Messfahrt gemäß Nummer 7.2 ist das Fahrzeug mindestens 6 h mit geschlossenen Türen und geschlossener Motorhaube bei ausgeschaltetem Motor und ohne externe Energiezufuhr in einer Höhe von höchstens 700 Metern über dem Meeresspiegel und im Temperaturbereich von mindestens 270 K (-3°C) bis höchstens 308 K (35°C) abzustellen. Extreme Witterungsbedingungen (starke Schneefälle, Sturm, Hagel) und übermäßige Staubmengen sollten vermieden werden. Vor dem Beginn der Prüfung sind das Fahrzeug und die Ausrüstung in Bezug auf Schäden und Warnsignale, die auf Störungen hindeuten, zu überprüfen.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 491/19




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Verordnung

Dritte Verordnung

Artikel 1

Artikel 2

Anhang zu
Artikel 1 Nummer 3

Anlage XXII
(zu § 47 Absätze 3b und 3c) Anforderungen an Stickoxid-Minderungssysteme (NOx-Minderungssysteme) mit hoher Minderungsleistung zur Einhaltung eines Emissionswerts von weniger als 270 mg/km NOx für Kraftfahrzeuge mit Selbstzündungsmotor (NOxMS-Pkw)

3 Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeines

1.1 Gegenstand und Anwendungsbereich

1.2 Begriffsbestimmungen

1.3 Abkürzungsverzeichnis

2. Anforderungen an NOxMS-Pkw

2.1 Anforderungen bei Hardware-Nachrüstung

2.2 Anforderungen bei Software-Updates

2.3 Anforderungen an NOxMS-Pkw ohne technische Änderungen

3. Übereinstimmungskriterien für NOxMS-Pkw bei Hardware-Nachrüstung

4. PEMS-Prüffamilie

4.1 Fahrzeughersteller

4.2 Technische Kriterien

4.3 Messfahrzeug

5. Verwendungsbereich

6. Kraftstoff/Kraftstoffqualität

7. Prüfung des NOxMS-Pkw

7.1 Einbau des zu prüfenden NOxMS-Pkw

7.2 Messfahrten und Prüfablauf

7.2.1 Randbedingungen

7.2.1.1 Fahrzeugnutzlast und Prüfmasse

7.2.1.2 Umgebungsbedingungen

7.2.2 Fahrzeugkonditionierung - Prüfung bei Start mit kaltem Motor

7.2.3 Dynamische Bedingungen

7.2.4 Zustand und Betrieb des Fahrzeugs

7.2.4.1 Nebenverbraucher

7.2.4.2 Fahrzeuge mit einem System mit periodischer Regenerierung

7.2.5 Anforderungen an die Messfahrt

7.2.5.1 Allgemeine Anforderungen

7.2.5.2 Fahrstreckenanteile und Durchführung der Messfahrt

7.2.5.3 Geschwindigkeiten

7.2.5.4 Stadtanteil

7.2.5.5 Autobahnanteil

7.2.6 Anforderungen an den Betrieb

7.2.7 Kaltstart

7.2.8 Schmieröl, Kraftstoff und Reagens

7.3 Emissionen und Bewertung der Messfahrt

7.4 Berechnung des Emissionsergebnisses

8. Bewertungskriterien für NOxMS-Pkw

9. Messtechnik

9.1 Messtechnische Ausrüstung

9.2 Validierung der Messtechnik

10. Überwachungsmaßnahmen

10.1 Dauerhaltbarkeitsnachweis durch den Hersteller

10.2 Bestätigungsprüfungen durch die Genehmigungsbehörde

10.3 Übereinstimmungsfaktor

11. Allgemeine Betriebserlaubnis für Hardware-Nachrüstung oder Software-Updates

12. Aufhebung der Allgemeinen Betriebserlaubnis für NOxMS-Pkw

13. Zusätzliche Anforderungen zur Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für NOxMS-Pkw

13.1 Einhaltung der Typgenehmigungsvorschriften

13.2 Betriebsverhalten und Sicherheit

13.3 Geräuschverhalten

13.4 Elektromagnetische Verträglichkeit

13.5 Austausch vorhandener PMS/Nachrüstung bislang nicht vorhandener PMS

13.6 Anforderungen an das PMS als Bestandteil des NOxMS-Pkw

13.7 Warn- und Aufforderungssysteme bei reagensgestützten Hardware-Nachrüstsystemen

13.7.1 Vorhandene OBD- und NC-Systeme sowie Warn- und Aufforderungssysteme

13.7.2 Anzeige-, Warn- und Aufforderungssysteme für NOxMS-Pkw

13.8 NH3-Emissionen bei reagensgestützten Hardware-Nachrüstsystemen

13.9 Sekundäremissionen

13.10 Änderungen an emissionsrelevanten Bauteilen und Systemkomponenten

13.11 Einbau- und Installationsanweisungen sowie Halterinformationen

13.12 Eingriff in die Motorsteuerung, in das OBD-System und in Kommunikationsschnittstellen

13.13 Ermittlung der Änderung der CO2-Emissionen 13.13.1 Testverfahren und Bewertung der Messergebniss

13.13.2 Verwendungsbereich

14. Einbau und Abnahme des NOxMS-Pkw bei technischen Änderungen

14.1 Einbau

14.2 Abnahme

15. Vorgehensweise bei Gleichwertigkeitsbescheinigungen des Fahrzeugherstellers bei NOxMS-Pkw ohne technische Änderungen

Anhang I
(zu Nummer 2) Beschreibungsbogen / Informations-Dokument

Anhang II
(zu Nummer 5) Verwendungsbereich

Anhang III
Antrag auf Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für ein NOxMS-Pkw bei einer Hardware-Nachrüstung oder bei einem Software-Update

Anhang IV
(zu Nummer 14.2) Bescheinigung der Abnahme des ordnungsgemäßen Einbaus eines NOxMS-Pkw (Hardware-Nachrüstung oder Software-Update) zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde

Begründung

A. Allgemeiner Teil

I. Wesentlicher Inhalt der Verordnung

II. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

III. Erfüllungsaufwand

1. Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

2. Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

3. Erfüllungsaufwand der Verwaltung

V. Weitere Kosten

VI. Gleichstellungspolitische Auswirkungen

VII. Nachhaltigkeit

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

1. Zu Artikel 1 Nr. 1

2. Zu Artikel 1 Nr. 2 § 47 Absätze 3b und 3c

3. Zu Artikel 1 Nr. 3 Anlage XXII zu § 47 Absätze 3b und 3c StVZO

Zu Artikel 2


 
 
 


Drucksache 339/19

... "Das Zeigen von Weichensignalen ist nicht erforderlich, wenn die Weichen in Zugsicherungsanlagen eingebunden sind oder ein Fahrsignal abhängig von der Weichenlage gesteuert wird und entsprechend gekennzeichnet ist."



>> Weitere Fundstellen >>

Suchbeispiele:


Informationssystem - umwelt-online
Internet

Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.