[ Info ] [Aktuell ] [News ] [Bestellung/Preise (PDF)] [BR] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]
Neu

881 gefundene Dokumente zum Suchbegriff

"Schuldnern"


⇒ Schnellwahl ⇒

0049/20
0166/20
0439/20B
0047/20
0196/20B
0067/20B
0379/20
0164/20
0196/20
0121/20
0160/1/20
0007/1/20
0096/20B
0074/20
0007/20B
0439/1/20
0096/1/20
0166/20B
0196/1/20
0160/20B
0166/1/20
0002/20
0067/20
0492/20
0075/20
0553/19
0338/19
0520/1/19
0092/19
0533/19
0363/1/19
0471/19
0454/1/19
0538/19
0004/19B
0517/19
0306/19
0502/19
0097/19B
0232/19
0094/1/19
0532/19
0004/19
0453/19
0004/1/19
0557/19
0094/19
0094/19B
0524/19
0515/19
0636/19
0090/19
0454/19B
0084/19
0363/19B
0097/1/19
0092/19B
0375/19
0520/19B
0097/18
0396/18
0425/1/18
0431/1/18
0385/18
0112/1/18
0312/18
0300/18
0202/18
0387/18
0563/18
0504/5/18
0131/18
0297/18B
0432/1/18
0353/18
0069/1/18
0425/18B
0297/1/18
0096/18
0103/18
0504/1/18
0112/18B
0392/17B
0065/1/17
0065/17
0001/2/17
0645/17
0392/1/17
0356/17
0001/1/17
0660/17
0127/1/17
0412/17
0139/1/17
0135/17
0533/17
0139/17
0139/17B
0059/1/17
0340/17
0365/17
0001/17B
0452/17
0392/17
0276/17
0059/17B
0127/17B
0317/17
0065/17B
0022/17
0535/17
0366/17
0332/17
0011/17
0110/17B
0659/17
0575/17
0661/17
0347/17
0232/17B
0156/1/16
0413/16
0491/1/16
0491/16B
0408/16
0562/16
0320/16
0604/16
0280/16
0654/1/16
0492/1/16
0618/16
0346/16
0493/16
0123/16B
0418/1/16
0021/16
0492/16B
0820/16B
0123/1/16
0169/16B
0765/16
0258/16
0814/7/16
0418/16B
0113/16
0649/16
0768/16
0548/16
0169/16
0490/16
0281/16
0653/16
0820/1/16
0690/16
0792/2/16
0310/16
0495/1/15
0026/15B
0454/1/15
0240/15B
0358/15B
0230/15
0043/15
0015/15
0353/15B
0633/15B
0022/15
0130/15B
0026/1/15
0304/15
0631/15B
0349/15B
0283/15
0358/1/15
0633/1/15
0419/15
0056/15B
0252/15
0631/1/15
0056/1/15
0465/15
0046/15
0278/15
0349/1/15
0495/15B
0454/15B
0359/15B
0495/15
0063/1/15
0359/1/15
0055/15
0130/1/15
0063/15B
0225/14B
0432/14
0402/14
0592/14
0397/1/14
0225/1/14
0397/14B
0075/14
0149/14
0154/14
0558/14
0291/1/14
0291/14B
0543/14
0002/14
0639/14
0104/13B
0470/13
0687/13B
0453/13
0128/13B
0376/13B
0264/1/13
0023/13
0012/13
0219/13B
0390/13
0663/13B
0093/13
0128/1/13
0380/13B
0577/1/13
0524/13
0030/1/13
0095/13B
0465/13
0320/13B
0467/13
0329/13
0687/13
0466/13
0320/13
0512/13
0147/13
0095/1/13
0663/1/13
0380/13
0492/13
0514/1/13
0577/13B
0030/13
0809/1/13
0030/13B
0809/13B
0498/13
0663/13
0264/13B
0104/1/13
0380/1/13
0376/1/13
0010/13
0128/13
0514/13B
0109/13
0264/13
0358/13
0305/1/12
0313/1/12
0467/1/12
0632/12
0276/12
0312/12B
0634/12
0309/12B
0066/12
0472/12
0777/1/12
0052/1/12
0667/12
0356/12
0517/1/12
0519/12
0308/12B
0635/12
0306/12B
0226/12
0306/12
0353/12
0581/12
0265/12B
0311/12B
0309/1/12
0478/12
0313/12B
0311/1/12
0326/1/12
0181/12
0467/12B
0326/12B
0434/12
0550/1/12
0433/12
0177/12B
0464/1/12
0313/12
0265/1/12
0663/12B
0302/1/12
0309/12
0603/12
0264/12B
0777/12B
0263/1/12
0159/12
0469/12
0264/12
0510/2/12
0467/12
0335/12
0310/12
0263/12
0312/1/12
0311/12
0503/12B
0517/12
0606/12
0467/2/12
0308/12
0663/1/12
0167/12
0517/12B
0306/1/12
0265/12
0326/2/12
0817/1/12
0177/1/12
0512/12
0308/1/12
0263/12B
0632/1/12
0464/12
0705/12
0114/1/11
0325/11
0060/11
0426/11B
0129/11
0114/11
0214/11
0271/11
0104/11
0761/11B
0779/1/11
0528/11
0101/11
0525/11B
0214/11B
0055/1/11
0258/11
0733/11B
0761/11
0059/11B
0485/1/11
0300/11
0121/11
0271/11B
0041/1/11
0844/11
0313/1/11
0216/11X
0055/11B
0214/1/11
0313/11B
0679/1/11
0067/11
0715/11
0264/11
0525/1/11
0785/11
0521/11
0054/1/11
0253/11B
0114/11B
0054/11
0259/11
0229/11
0360/11
0526/11
0733/1/11
0025/1/11
0747/11
0733/11
0635/11
0127/11
0054/11B
0315/11
0202/11B
0216/11B
0140/11
0588/11
0055/11
0059/1/11
0661/10
0045/1/10
0680/10
0872/1/10
0004/1/10
0723/10
0323/10
0583/10
0793/1/10
0857/10
0276/10
0659/10
0246/10B
0854/10B
0849/2/10
0808/10
0872/10
0792/10
0852/10
0069/10B
0139/10
0482/10
0509/10
0486/10
0224/10
0826/10
0681/10
0532/1/10
0679/10
0313/10B
0808/10B
0833/1/10
0854/1/10
0139/10B
0585/10
0246/1/10
0854/10
0004/10B
0539/10B
0642/10
0872/10B
0477/10
0861/10
0850/10
0052/10
0155/10
0276/10B
0833/10B
0799/10
0661/10B
0247/10B
0313/1/10
0001/10
0230/10
0791/10
0075/10
0413/10
0031/10
0018/10
0539/10
0067/10
0539/1/10
0247/10
0518/10
0045/10B
0661/1/10
0849/10B
0508/10
0379/09
0169/09
0442/09
0270/09
0177/09
0157/09
0568/09
0169/09C
0263/09
0105/09
0280/09
0616/09B
0122/09
0173/09
0148/09
0440/09
0877/09
0385/09B
0577/09
0148/1/09
0066/09
0180/1/09
0282/09
0179/09
0180/09
0244/09
0567/09
0572/09
0008/09
0634/09
0440/1/09
0430/09
0616/1/09
0373/09B
0169/09D
0681/09
0616/09
0910/09
0440/09B
0169/09G
0205/09
0640/09
0385/1/09
0160/09
0169/09H
0167/09
0169/09E
0169/09F
0172/09
0177/09B
0485/09
0180/09B
0280/09A
0067/09
0088/09
0184/09
0057/09
0691/09
0591/09
0277/09
0376/09
0148/09B
0177/1/09
0563/08
0292/08B
0123/08
0248/1/08
0548/08
0304/1/08
0680/08
0166/1/08
0768/08A
0548/2/08
0173/08
0648/08B
0315/08B
0560/08
0096/08B
0828/08
0499/08B
0757/08
0347/08
0635/08
0292/1/08
0755/08
0399/2/08
0012/08
0545/2/08
0479/1/08
0095/08
0304/08B
0629/08
0703/08
0553/08
0615/08
0004/08
0631/08
0109/08
0209/08
0567/08
0894/08
0399/08
0548/08B
0659/08
0648/08
0716/08
0906/08
0897/08
0152/1/08
0542/08
0166/08
0032/08
0284/08
0968/08
0315/08
0152/08B
0746/1/08
0109/08B
0096/1/08
0449/08
0746/08B
0883/08
0304/08
0605/08
0180/08
0635/08B
0298/08
0166/08B
0827/08
0831/08
0248/08B
0547/1/08
0745/08
0343/08K
0057/08
0547/08B
0479/08
0096/08
0548/1/08
0292/08
0750/08
0892/08
1004/08
0399/08B
0635/1/08
0499/1/08
0010/08
0479/08B
0354/07B
0047/07
0543/07
0086/07
0277/07
0598/07
0544/07B
0717/07
0378/07
0149/07B
0207/07
0125/07
0309/07
0838/07B
0811/07
0559/07B
0075/07
0048/07
0599/07
0005/07
0800/07
0247/07
0220/1/07
0191/07
0227/07
0354/07
0350/07B
0149/07
0508/07
0068/07
0508/07B
0306/07
0600/07B
0583/07
0064/07
0936/07
0559/1/07
0384/07
0086/07B
0309/2/07
0582/07
0182/07
0663/07
0354/1/07
0188/07
0705/07
0150/07B
0309/07A
0364/07
0150/07
0011/07
0661/07
0566/07
0566/07B
0392/07
0508/1/07
0720/07C
0403/07
0763/07
0820/07
0663/1/07
0838/1/07
0096/07
0720/07A
0663/07B
0815/07
0559/07
0600/1/07
0555/07
0600/07
0309/07B
0746/07
0568/07
0350/07
0612/06
0152/06
0154/06
0030/1/06
0621/06
0623/06B
0353/06
0555/06
0780/06
0462/1/06
0465/06
0121/06
0754/06
0153/1/06
0012/06
0099/06
0031/1/06
0359/06B
0329/06
0779/06
0254/06
0012/06B
0206/06
0031/06
0675/06
0180/06
0758/06
0174/06
0153/06B
0778/06
0462/06B
0754/1/06
0069/06
0891/06
0671/06
0121/1/06
0549/06
0066/06
0250/06
0779/1/06
0031/06B
0009/1/06
0100/06
0260/06
0081/06
0253/1/06
0680/06
0532/06B
0155/06
0549/06B
0009/06
0257/06
0009/06B
0253/06
0121/06B
0178/06
0855/06
0623/06
0359/1/06
0617/06
0030/06
0030/06B
0336/06
0252/1/06
0693/06
0252/06B
0761/06
0141/06
0629/06
0845/06
0935/06
0754/06B
0153/06
0362/06
0755/06
0012/1/06
0549/1/06
0303/06
0253/06B
0240/05
0618/05B
0088/05
0189/1/05
0618/1/05
0444/1/05
0211/1/05
0620/05
0238/05
0248/05
0942/1/05
0121/05
0212/05
0286/1/05
0397/05
0897/05
0334/05
0596/05
0648/05
0479/05B
0515/05
0039/05
0003/05
0232/05
0329/05
0515/1/05
0335/05
0084/05
0477/05
0818/05
0286/05B
0479/2/05
0210/05
0249/05
0375/05
0002/05
0163/1/05
0937/05B
0937/1/05
0089/05
0186/05
0015/05
0615/05
0002/05B
0937/05
0211/05B
0479/1/05
0460/05
0042/05
0002/1/05
0744/05
0944/05
0197/05
0622/05
0211/05
0939/05
0942/05B
0189/05B
0618/05
0942/05
0122/05
0873/04
0712/04B
0712/04
0267/04
0361/04
0873/1/04
0852/04
1002/04
0438/04
0676/2/04
0891/04
0676/04B
0586/04
0428/04B
0458/04B
0873/04B
0361/04B
0870/04
0906/1/04
0955/04
0821/04
0140/04
0613/04
0441/04
0850/04
0428/04
0663/03
0736/03
0325/03B
0830/03B
0663/03B
Drucksache 385/09 (Beschluss)

... 4. Von Seiten des Bundesrates wird nicht verkannt, dass sich öffentlichrechtliche Körperschaften aller Ebenen beispielgebend verhalten sollten. Ein Sonderprivatrecht für die öffentliche Hand wird jedoch abgelehnt. Für öffentliche Stellen müssen die gleichen Regelungen gelten wie für private Unternehmen. Eine Differenzierung der Verzugsregelungen danach, ob es bestimmten Gruppen von Schuldnern grundsätzlich leichter fällt, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen als anderen, wäre willkürlich und würde dem Rechtsstaatsgebot widersprechen.



Drucksache 148/1/09

... 13. Die Verwaltungsbehörden haben keine Möglichkeiten, Verwaltungskosten beizutreiben, die außerhalb ihres eigenen Mitgliedstaates anfallen. Das Problem, keine Möglichkeiten zur Beitreibung von Verwaltungskosten bei Schuldnern im Ausland zu haben, ist seit Jahrzehnten ungelöst. Mit der vorgeschlagenen Richtlinie besteht die Chance, dieses Problem im Interesse der Mitgliedstaaten zu lösen. Nicht nur die effiziente Zusammenarbeit bei der Beitreibung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen ist ein Grundpfeiler für die weitere Entwicklung des Binnenmarktes, sondern auch, dass die rechtlichen Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit bei der Beitreibung von Verwaltungskosten geschaffen werden, indem die Verwaltungskosten in den Anwendungsbereich der Richtlinie einbezogen werden.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 148/1/09




Zu Artikel 2

Zu Artikel 4

18. Zu Artikel 6 Anwesenheit in den Amtsräumen der Behörden und Teilnahme an behördlichen Ermittlungen

Zu Artikel 10

Zu Artikel 11

Zu Artikel 12

21. Zu Artikel 18 Fragen zur Verjährung

22. Zu Artikel 19 Kosten

23. Zu Artikel 20 Standardformblätter und Kommunikationsmittel

Zu Artikel 23

Zu Artikel 24

Zu Artikel 28


 
 
 


Drucksache 282/09

... (3) Kommen nach den Umständen des Einzelfalls mehrere der in § 2 Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Tätigkeiten, Anlagen oder Einrichtungen als Verursacher in Betracht und lässt sich nicht ermitteln, welche von ihnen die Beeinträchtigung verursacht hat, so ist jede Tätigkeit, Anlage oder Einrichtung als ursächlich anzusehen. Im Fall des Satzes 1 haften die Betreiber der in Betracht kommenden Tätigkeiten, Anlagen oder Einrichtungen als Gesamtschuldner. Im Verhältnis der Ersatzpflichtigen zueinander hängen die Verpflichtung zum Ersatz sowie der Umfang des zu leistenden Ersatzes von den Umständen, insbesondere davon ab, inwieweit der Schaden vorwiegend von dem einen oder anderen Teil verursacht worden ist.



Drucksache 180/09

... Das Gesetz betreffend die gemeinsamen Rechte der Besitzer von Schuldverschreibungen vom 4. Dezember 1899 (SchVG von 1899) regelt, auf welche Weise die Gläubiger einer Anleihe auf die in den Schuldverschreibungen verbrieften Rechte einwirken können, indem sie bestimmten Änderungen der Anleihebedingungen zustimmen. Das kann während der Laufzeit einer Anleihe aus verschiedenen Gründen erforderlich sein, vor allem in der Krise oder in der Insolvenz des Schuldners. Damit die Gläubiger in solchen Situationen die nötigen Handlungsspielräume haben, bedarf es einer Anpassung des seit seinem Inkrafttreten bis heute im Wesentlichen unveränderten Gesetzes. Das SchVG von 1899 schränkt die Befugnisse der Gläubiger aus heutiger Sicht zu stark ein und ist verfahrensrechtlich veraltet. Die Gläubigerversammlung soll deshalb in die Lage versetzt werden, auf informierter Grundlage möglichst rasch und ohne unnötigen organisatorischen Aufwand Entscheidungen von unter Umständen großer finanzieller Tragweite treffen zu können. International war zudem bezweifelt worden, ob übliche Umschuldungsklauseln (sogenannte "



Drucksache 385/1/09

... 4. Von Seiten des Bundesrates wird nicht verkannt, dass sich öffentlichrechtliche Körperschaften aller Ebenen beispielgebend verhalten sollten. Ein Sonderprivatrecht für die öffentliche Hand wird jedoch abgelehnt. Für öffentliche Stellen müssen die gleichen Regelungen gelten wie für private Unternehmen. Eine Differenzierung der Verzugsregelungen danach, ob es bestimmten Gruppen von Schuldnern grundsätzlich leichter fällt, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen als anderen, wäre willkürlich und würde dem Rechtsstaatsgebot widersprechen.



Drucksache 485/09

... Entschließung des Europäischen Parlaments vom 22. April 2009 über die effiziente Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in der Europäischen Union: Transparenz des Schuldnervermögens (2008/2233(INI))

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 485/09




Der Vorschlag, ein Handbuch zum Zwangsvollstreckungsrecht und zur Zwangsvollstreckungspraxis der Mitgliedstaaten zu erstellen

Erweiterung der Register und Verbesserung des Registerzugangs

Informationsaustausch zwischen Vollstreckungsbehörden

Die Offenbarungsversicherung des Schuldners

Sonstige Maßnahmen


 
 
 


Drucksache 376/09

... (2) Auf Antrag des Schuldners kann das Vollstreckungsgericht anordnen, dass



Drucksache 148/09 (Beschluss)

... " auch Verwaltungskosten (Gebühren und Auslagen) umfasst. Es ist nicht nachvollziehbar, dass neben den Steuern und Abgaben nur die Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung und die weiteren in Artikel 2 Absätze 2 und 3 der vorgeschlagenen Richtlinie genannten Forderungen erfasst werden. Wenn so spezielle Forderungen wie die in Artikel 2 Absatz 2 Buchstabe c und d der vorgeschlagenen Richtlinie genannten erfasst werden, ist es gerechtfertigt, auch Verwaltungskosten einzubeziehen. Ebenso wie Steuern und Abgaben dienen die Verwaltungskosten der Finanzierung staatlicher Aufgaben. Sie sind für die Funktionsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung genauso wichtig wie Steuern, Abgaben und die sonstigen von der vorgeschlagenen Richtlinie erfassten Forderungen. Mit den Verwaltungskosten werden die Kosten der Verwaltung gedeckt, die Bürgerinnen und Bürger verursachen, wenn sie bestimmte Amtshandlungen der Verwaltungsbehörden beantragen oder veranlassen. Die Erwägungsgründe für die Vorschriften der vorgeschlagenen Richtlinie, die von dem Gedanken getragen werden, die finanziellen Interessen der Mitgliedstaaten zu sichern, treffen auch auf die Verwaltungskosten zu. Nicht nur die Nichtzahlung von Steuern und Abgaben u. ä., sondern auch die von Verwaltungskosten beeinträchtigen das ordnungsgemäße Funktionieren des Binnenmarkts. Die Verwaltungsbehörden haben keine Möglichkeiten, Verwaltungskosten beizutreiben, die außerhalb ihres eigenen Mitgliedstaates anfallen. Das Problem, keine Möglichkeiten zur Beitreibung von Verwaltungskosten bei Schuldnern im Ausland zu haben, ist seit Jahrzehnten ungelöst. Mit der vorgeschlagenen Richtlinie besteht die Chance, dieses Problem im Interesse der Mitgliedstaaten zu lösen. Nicht nur die effiziente Zusammenarbeit bei der Beitreibung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen ist ein Grundpfeiler für die weitere Entwicklung des Binnenmarktes, sondern auch, dass die rechtlichen Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit bei der Beitreibung von Verwaltungskosten geschaffen werden, indem die Verwaltungskosten in den Anwendungsbereich der Richtlinie einbezogen werden. Besonders dringlich wird deren Einbeziehung in den Anwendungsbereich der Beitreibungsrichtlinie vor dem Hintergrund der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Diese wird dazu führen, dass vermehrt Bürgerinnen und Bürger aus anderen EU-Mitgliedstaaten die Vornahme kostenpflichtiger Amtshandlungen bei deutschen Behörden beantragen. Ohne die Geltung der Beitreibungsrichtlinie auch für Verwaltungskosten bestünde keine Möglichkeit, diese im EU-Ausland beizutreiben.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 148/09 (Beschluss)




3. Zu einigen Regelungsvorschlägen besteht jedoch Klärungs- bzw. Änderungsbedarf. Der Bundesrat bittet daher die Bundesregierung, bei den weiteren Verhandlungen auf folgende Änderungen des Richtlinienvorschlags hinzuwirken:

Zu Artikel 2

Zu Artikel 4

Zu Artikel 6

Zu Artikel 10

Zu Artikel 11

Zu Artikel 12

Zu Artikel 19

Zu Artikel 20

Zu Artikel 23

Zu Artikel 24

Zu Artikel 28

Weitere Bemerkungen


 
 
 


Drucksache 292/08 (Beschluss)

... 3. Der Bundesrat weist darauf hin, dass der Richtlinienvorschlag mit den Änderungen des Artikels 3 der Richtlinie 2002/47/EG deren bisherigen Anwendungsbereich zu verlassen scheint. Es werden neben Bestimmungen über Geschäfte zwischen Finanzinstituten nunmehr Regelungen aufgenommen, die das Verhältnis zwischen einem Finanzinstitut und einzelnen seiner Schuldner betreffen.



Drucksache 166/1/08

... Grünbuch der Kommission der Europäischen Gemeinschaften über die effiziente Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in der Europäischen Union: Transparenz des Schuldnervermögens KOM (2008)

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 166/1/08




Zur Vorlage allgemein

Zu den einzelnen Fragen

7. Zu Frage 1:

8. Zu Frage 2:

Zu Frage 3:

17. Zu Frage 4:

19. Zu Frage 6:

20. Zu den Fragen 7 bis 9:

21. Zu Frage 10:


 
 
 


>> Weitere Fundstellen >>

Suchbeispiele:


Informationssystem - umwelt-online
Internet

Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.