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5 gefundene Dokumente zum Suchbegriff

"Klassenverband"


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Drucksache 767/11 (Beschluss)

... 4. Er stellt in diesem Zusammenhang fest, dass mit Blick auf die konkret vorgesehenen Einzelmaßnahmen und Mindeststandards erheblicher Konkretisierungsbedarf im gesamten Programmvorschlag besteht. Der Bundesrat fordert die Kommission daher auf, genauer darzulegen und zu begründen, welche der derzeitigen Maßnahmen in der neuen Programmgeneration in welcher Form fortgeführt oder abgeschafft werden sollen. Gleichzeitig betont der Bundesrat die Notwendigkeit, im Sinne der Kontinuität und Stabilität bewährte Maßnahmen auch in der neuen Programmgeneration weiterzuführen und ggf. weiterzuentwickeln. Dazu gehören insbesondere die Mobilität von Schülerinnen und Schülern sowie von jungen Menschen im Gruppen- bzw. Klassenverband, die Mobilität von Forschenden und Lehrenden an Hochschulen, die Integration benachteiligter Jugendlicher, vorbereitende Besuche, bilaterale und multilaterale schulische Projekte und Partnerschaften und Mobilität sowie Lernpartnerschaften in der Erwachsenenbildung.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 767/11 (Beschluss)




Programmziele und Leistungsmessung:

Integrierter Ansatz

Mittelausstattung und -verteilung

2 Programmabwicklung

Maßgebliche Berücksichtigung und Direktzuleitung der Stellungnahme an die Kommission


 
 
 


Drucksache 767/1/11

... 4. Der Bundesrat stellt in diesem Zusammenhang fest, dass mit Blick auf die konkret vorgesehenen Einzelmaßnahmen und Mindeststandards erheblicher Konkretisierungsbedarf im gesamten Programmvorschlag besteht. Der Bundesrat fordert die Kommission daher auf, genauer darzulegen und zu begründen, welche der derzeitigen Maßnahmen in der neuen Programmgeneration in welcher Form fortgeführt oder abgeschafft werden sollen. Gleichzeitig betont der Bundesrat die Notwendigkeit, im Sinne der Kontinuität und Stabilität bewährte Maßnahmen auch in der neuen Programmgeneration weiterzuführen und ggf. weiterzuentwickeln. Dazu gehören insbesondere die Mobilität von Schülerinnen und Schülern sowie von jungen Menschen im Gruppen- bzw. Klassenverband, die Mobilität von Forschenden und Lehrenden an Hochschulen, die Integration benachteiligter Jugendlicher, vorbereitende Besuche, bilaterale und multilaterale schulische Projekte und Partnerschaften und Mobilität sowie Lernpartnerschaften in der Erwachsenenbildung.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 767/1/11




Programmziele und Leistungsmessung:

Integrierter Ansatz

Mittelausstattung und -verteilung

2 Programmabwicklung

Maßgebliche Berücksichtigung und Direktzuleitung der Stellungnahme


 
 
 


Drucksache 497/08 (Beschluss)

... 9. Der Bundesrat nimmt die Kritik der Kommission im Hinblick auf eine Berücksichtigung sonderpädagogischen Förderbedarfs bei Kindern und Jugendlichen durch den Unterrichtsbesuch an Förderschulen zur Kenntnis, vermisst jedoch eine differenziertere Betrachtung des Sachverhalts. Der Bundesrat pflichtet der Kommission bei, dass bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Unterricht im Klassenverband der allgemeinen Schule große Bedeutung zukommt. In allen Ländern werden im Rahmen integrativer Beschulung Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf von Sonderschullehrkräften beraten und unterstützt. Während sich die Länder in der Bundesrepublik Deutschland bemühen, so weit wie pädagogisch zu verantworten, den Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit anhaltendem erheblichen sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen zu ermöglichen, kann auch eine intensive Förderung an Sonderschulen notwendig sein. Dabei soll bei positiver Entwicklung der Übertritt an die allgemeine Schule angestrebt werden.



Drucksache 497/1/08

... 9. Der Bundesrat nimmt die Kritik der Kommission im Hinblick auf eine Berücksichtigung sonderpädagogischen Förderbedarfs bei Kindern und Jugendlichen durch den Unterrichtsbesuch an Förderschulen zur Kenntnis, vermisst jedoch eine differenziertere Betrachtung des Sachverhalts. Der Bundesrat pflichtet der Kommission bei, dass bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Unterricht im Klassenverband der allgemeinen Schule große Bedeutung zukommt. In allen Ländern werden im Rahmen integrativer Beschulung Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf von Sonderschullehrkräften beraten und unterstützt. Während sich die Länder in der Bundesrepublik Deutschland bemühen, so weit wie pädagogisch zu verantworten, den Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit anhaltendem erheblichen sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen zu ermöglichen, kann auch eine intensive Förderung an Sonderschulen notwendig sein. Dabei soll bei positiver Entwicklung der Übertritt an die allgemeine Schule angestrebt werden.



Drucksache 467/19 PDF-Dokument



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Informationssystem - umwelt-online
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Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.