[ Info ] [Aktuell ] [News ] [Bestellung/Preise (PDF)] [BR] [Kataster ] [Support ] [Kontakt ] [Beratersuche ]
Neu

1899 gefundene Dokumente zum Suchbegriff

"EU-Rechts"


⇒ Schnellwahl ⇒

0158/20
0183/20
0202/1/20
0178/20
0095/1/20
0318/20
0181/20
0095/20B
0061/20
0135/20B
0067/20B
0483/20
0280/1/20
0088/20B
0048/20
0202/20
0351/20
0134/1/20
0455/20B
0257/20
0094/20
0009/20
0452/20B
0417/1/20
0455/1/20
0088/1/20
0012/20
0033/20
0157/20
0157/1/20
0088/20
0255/20
0327/20
0452/1/20
0033/20B
0097/20
0277/20
0098/20B
0139/20
0265/20B
0279/2/20
0039/20
0362/20
0134/20B
0188/20
0033/1/20
0098/20
0098/1/20
0258/20
0157/20B
0280/20B
0135/1/20
0434/1/20
0067/20
0417/20B
0094/20B
0325/20
0434/20B
0265/1/20
0362/20B
0084/20
0521/19
0481/19
0338/19
0283/19
0661/19
0574/19
0410/19
0587/1/19
0533/19
0093/19B
0608/3/19
0121/19
0578/1/19
0405/19
0611/19
0514/19B
0053/19B
0148/19
0053/1/19
0002/19
0011/19B
0097/19B
0096/19
0093/19
0587/19
0586/19
0001/19
0645/19B
0498/19B
0585/19
0655/1/19
0044/19
0481/19B
0378/19
0668/19
0386/19
0443/19B
0422/19
0498/19
0069/19
0401/19
0522/19
0443/19
0484/19
0573/19
0645/19
0097/1/19
0639/19B
0326/1/19
0578/19
0411/19
0066/19
0398/19
0514/1/19
0069/19B
0168/18
0544/18
0097/18
0257/18
0347/18
0251/18
0423/18
0107/18
0166/18B
0374/18
0468/18B
0445/18
0087/18B
0617/18
0468/18
0116/18
0184/18
0182/18
0229/18B
0001/18
0470/18B
0512/18B
0274/18
0223/18
0221/18
0107/18B
0229/1/18
0216/18
0067/18
0304/18
0367/18
0135/18
0543/18
0582/18
0370/18
0400/18
0387/18
0498/18
0147/18B
0181/18
0061/18
0157/18
0512/2/18
0215/18B
0069/18B
0470/1/18
0246/18B
0152/18
0072/18
0147/1/18
0178/18
0357/18
0224/18
0015/18
0258/18
0257/1/18
0310/18
0208/18
0016/18B
0626/18
0150/18
0173/1/18
0069/1/18
0443/18
0173/18
0016/18
0368/18
0551/18
0016/1/18
0213/18
0070/18
0400/1/18
0474/18B
0020/1/18
0474/1/18
0554/18
0166/1/18
0132/18
0087/1/18
0199/1/18
0020/18B
0103/18
0173/18B
0468/1/18
0536/18
0214/18
0063/18B
0185/18
0063/1/18
0222/18
0215/1/18
0218/18
0352/18
0246/1/18
0076/18
0667/17
0221/17B
0777/17
0669/1/17
0045/17
0006/1/17
0006/17
0268/17B
0008/1/17
0678/17
0028/17
0045/1/17
0184/1/17
0595/17
0164/1/17
0664/17
0709/17
0214/17
0166/1/17
0667/17B
0443/1/17
0569/17B
0647/17B
0157/17B
0732/17
0045/17B
0670/17
0434/17
0567/2/17
0708/17
0090/17
0707/1/17
0070/1/17
0221/1/17
0521/17
0152/17
0144/17
0747/17
0522/17
0647/1/17
0385/17
0646/1/17
0494/17
0432/1/17
0654/17
0004/17
0213/1/17
0589/17
0006/2/17
0464/17
0373/17
0249/17
0543/17B
0700/1/17
0740/17
0297/17B
0152/17B
0297/1/17
0400/1/17
0747/1/17
0157/1/17
0088/17
0700/17B
0759/17
0419/17
0038/1/17
0488/17
0252/17
0409/17
0726/17
0669/17B
0183/17
0152/1/17
0569/1/17
0184/17
0129/17
0014/17
0039/17
0688/17
0253/17
0352/17B
0212/17
0432/17B
0713/17
0543/1/17
0011/17
0045/2/17
0110/17B
0098/17
0731/17
0707/17B
0717/17
0028/17B
0184/17B
0028/1/17
0038/17B
0120/17
0350/17
0006/17B
0352/17
0725/17
0667/1/17
0232/17B
0436/1/17
0411/17
0352/1/17
0254/17
0645/16
0735/1/16
0082/16
0119/16B
0010/16
0193/16
0011/16
0237/16B
0603/16
0533/16
0302/16
0580/16
0364/16
0149/16
0399/16
0568/16
0116/16
0103/1/16
0015/16B
0369/16
0580/1/16
0311/16B
0414/16B
0806/1/16
0399/16B
0290/16
0118/16
0222/16B
0532/16
0222/16
0567/16
0351/16
0559/1/16
0395/16
0404/16
0558/16
0316/16
0304/16
0300/16
0819/16B
0359/16
0476/16
0119/1/16
0233/16
0244/16
0109/16
0062/16
0569/16
0126/16
0279/16B
0107/16B
0194/16
0570/16
0436/16
0607/16
0396/16
0580/16B
0373/16
0080/16
0815/16B
0013/16
0120/16B
0074/16
0565/16
0103/16
0303/16
0113/1/16
0297/1/16
0079/16
0752/16
0752/16B
0049/1/16
0405/16
0311/1/16
0155/16
0717/1/16
0172/16
0494/16
0507/16
0229/16
0239/16
0287/16
0012/16
0299/16
0189/16
0546/16
0798/1/16
0060/1/16
0222/1/16
0229/1/16
0120/1/16
0019/16B
0138/16
0009/1/16
0063/16
0015/1/16
0544/16
0311/16
0113/16B
0030/16
0489/16
0046/16
0752/1/16
0533/1/16
0279/1/16
0422/16
0566/16
0237/1/16
0110/16
0735/16B
0533/16B
0758/16
0275/16
0819/1/16
0548/16
0279/16
0191/16
0496/16B
0048/16
0535/16
0137/16
0015/16
0171/16B
0414/1/16
0798/16B
0276/16
0175/16
0107/16
0496/1/16
0297/16B
0103/16B
0114/16
0171/1/16
0335/16
0289/16
0550/16
0249/16
0009/16B
0650/16
0310/16
0201/16
0060/16B
0052/16
0019/1/16
0238/15
0611/15
0356/15B
0340/15B
0051/15
0414/15
0356/1/15
0143/15
0322/15
0471/15
0024/1/15
0393/15
0044/15
0247/15B
0260/15
0027/15
0319/15
0024/15B
0446/15
0030/15
0242/15B
0529/15
0092/1/15
0367/15B
0323/15
0551/15B
0510/1/15
0298/1/15
0015/15
0024/15
0005/15
0630/15B
0261/15
0439/1/15
0340/15
0242/1/15
0183/15
0367/1/15
0510/15B
0018/15
0498/15
0148/15
0329/15B
0118/1/15
0086/15
0092/15B
0108/15
0196/15
0431/15
0340/1/15
0050/15
0496/15
0247/1/15
0509/15
0119/15
0504/15B
0504/1/15
0016/15
0630/1/15
0551/15
0605/15B
0350/1/15
0109/15
0105/15
0237/15
0204/15
0063/15
0028/15
0107/15
0188/15
0144/15
0489/15
0350/15B
0528/15
0056/15
0540/15
0228/15
0510/2/15
0058/15
0142/15
0605/1/15
0439/15B
0214/15
0499/15
0329/1/15
0456/15
0199/15
0118/15B
0071/15
0494/14
0122/14B
0311/14B
0458/1/14
0178/1/14
0222/14
0583/14
0009/14
0642/1/14
0058/1/14
0068/14
0448/14
0336/14
0322/14B
0303/14
0193/1/14
0210/1/14
0580/14
0311/1/14
0420/14B
0101/14
0105/14
0502/14B
0285/14
0135/14
0022/1/14
0490/14
0055/14
0308/14
0406/14
0197/14
0531/14
0362/14
0536/14
0630/14B
0169/14
0196/14
0628/1/14
0642/14B
0083/14
0458/14B
0502/14
0027/14
0122/1/14
0258/1/14
0270/14
0588/14
0544/14
0104/14
0154/14
0319/14X
0317/14
0566/14
0356/14
0084/14
0156/14
0258/14B
0178/14B
0082/2/14
0400/14
0322/1/14
0400/14B
0016/14
0459/14
0082/1/14
0636/1/14
0429/1/14
0233/14
0362/2/14
0628/14B
0630/1/14
0111/14
0429/14
0136/14
0400/1/14
0022/14B
0420/1/14
0035/14
0617/14
0608/14
0429/14B
0073/14
0202/14
0244/1/14
0049/1/14
0458/14
0639/14
0088/13
0409/1/13
0097/13
0208/13
0125/13
0333/13
0263/13
0193/13
0709/13
0719/13
0764/13
0470/13
0325/13B
0754/13
0615/13
0112/1/13
0202/13
0768/13B
0689/1/13
0171/13
0758/13
0677/13
0516/13
0068/1/13
0705/13
0479/13
0513/13
0768/1/13
0068/13B
0665/1/13
0455/13
0692/13
0524/13
0717/13
0626/13
0418/1/13
0038/13
0318/13
0199/13
0807/13B
0372/13
0228/13
0519/1/13
0412/13B
0512/13
0053/1/13
0191/13
0325/13
0609/1/13
0011/1/13
0527/13
0019/13
0151/1/13
0321/13
0611/13
0660/13
0071/1/13
0417/13
0004/1/13
0018/13
0018/13B
0141/13
0518/13
0409/13B
0030/13
0269/13
0765/13
0071/13B
0412/1/13
0092/13
0062/13
0247/13
0187/13
0019/13B
0699/13
0689/13B
0765/13B
0753/13B
0807/1/13
0099/13
0060/13
0679/13B
0064/1/13
0526/13
0348/13
0066/13
0112/13B
0442/13
0519/13B
0151/13B
0191/13B
0609/13B
0753/1/13
0053/13B
0603/13
0188/13
0015/13
0721/13
0520/13
0753/13
0128/13
0032/1/13
0100/13
0434/13
0208/1/13
0679/1/13
0757/13
0347/13
0418/13B
0057/13
0325/1/13
0276/13
0665/13B
0064/13B
0032/13B
0264/13
0112/13
0027/12
0040/12B
0091/12
0399/12
0597/12
0320/12
0197/12
0418/12B
0328/12B
0363/12
0276/12
0569/12
0319/12X
0158/12
0160/12
0346/12
0429/12
0556/12
0452/12
0736/1/12
0390/12
0726/12
0745/12
0328/1/12
0113/12
0676/12
0414/12
0170/12
0413/12
0550/12
0546/12
0089/12B
0445/12
0651/1/12
0520/12
0223/12
0398/1/12
0081/12
0475/12
0388/12
0674/12
0581/12
0547/12
0511/12
0500/12
0633/2/12
0687/12
0720/12
0015/2/12
0683/12
0317/12
0668/12
0661/1/12
0502/12
0224/12
0671/12
0040/12
0651/12
0089/1/12
0578/12
0016/12
0817/12B
0418/1/12
0107/12
0575/12
0655/12B
0655/1/12
0434/12
0300/12
0692/12
0537/12
0186/12
0670/12
0630/12
0789/12
0367/12
0435/1/12
0441/12B
0302/1/12
0573/12
0559/2/12
0157/12
0792/12B
0395/12
0162/12
0159/12
0615/12
0345/12
0253/12
0661/12
0398/12B
0611/12
0571/1/12
0447/12
0771/1/12
0635/1/12
0128/12
0469/12
0806/12
0501/12
0510/2/12
0536/12
0651/12B
0435/12B
0469/1/12
0074/12
0721/12
0097/12X
0555/12B
0242/12
0610/12
0820/12
0672/1/12
0527/12
0460/12
0655/12
0717/12
0792/1/12
0661/12B
0513/12
0662/12
0437/12
0730/12
0387/12
0248/12
0624/12
0428/12X
0817/1/12
0298/12
0608/1/12
0608/12
0134/12
0340/12
0535/12
0135/12
0156/12
0018/12
0746/12
0555/1/12
0509/12
0809/12
0771/12B
0544/12
0672/12B
0040/1/12
0062/12
0474/12
0172/12
0757/12
0126/12
0441/12
0608/12B
0599/12
0558/12
0739/1/11
0564/11
0833/11B
0233/11
0314/11B
0072/11
0052/11
0646/1/11
0114/1/11
0316/11B
0861/1/11
0377/11
0407/11
0646/11
0825/1/11
0518/11
0317/11B
0682/1/11
0827/11
0812/11
0713/11
0836/11
0279/11
0129/11
0710/11
0825/11B
0233/1/11
0131/11
0316/1/11
0092/11
0112/11
0409/11B
0355/11
0872/11
0664/11
0097/11B
0739/11
0845/1/11
0314/1/11
0378/11
0205/11
0114/11
0653/1/11
0565/1/11
0141/11
0314/11
0191/11
0047/11
0398/11
0232/11B
0047/11B
0833/1/11
0157/11
0189/11
0228/11
0735/11
0130/11
0106/11B
0673/1/11
0352/11
0182/11
0653/11B
0707/11
0733/11B
0328/11
0624/11
0177/11
0366/11
0144/11
0878/1/11
0424/11B
0145/11
0311/11
0650/2/11
0056/11
0313/1/11
0809/11
0626/11
0216/11
0233/11B
0153/11B
0216/11X
0877/11
0853/11
0237/11
0053/11
0308/11
0878/11B
0661/11
0058/11
0309/11
0861/11B
0282/11
0265/11
0772/11
0150/11B
0047/1/11
0106/1/11
0339/1/11
0313/11B
0232/1/11
0639/11
0800/11
0673/11B
0158/11
0706/11
0813/11
0409/1/11
0150/11
0625/11
0142/11
0317/1/11
0399/11B
0720/11
0741/11
0038/11
0722/11
0133/11
0329/11
0623/11
0150/1/11
0833/11
0078/11
0114/11B
0283/11
0367/11
0054/11
0232/11
0304/11
0829/11
0831/11
0662/11
0810/11
0565/11B
0582/1/11
0045/11
0181/11
0733/1/11
0655/11
0113/11
0821/11
0615/1/11
0863/11B
0197/11
0231/11
0097/11
0347/11
0153/1/11
0590/11
0027/11
0733/11
0635/11
0031/11
0127/11
0825/11
0037/11
0615/11B
0763/11
0176/11
0358/11
0021/11
0145/11B
0739/11B
0216/11B
0874/11
0878/11
0278/11
0126/11
0323/11
0339/11B
0819/11
0646/11B
0305/11
0563/11
0582/11B
0096/11
0799/11B
0863/1/11
0269/11
0582/11
0043/2/10
0602/10B
0692/10
0004/1/10
0810/10B
0295/10
0151/1/10
0810/10
0707/10
0193/10
0663/10
0196/10
0870/10
0241/10
0033/10
0306/10
0709/10
0529/10
0816/10B
0246/10B
0874/10
0565/10
0832/10
0104/10
0844/10
0184/10B
0712/10
0647/1/10
0117/1/10
0184/10
0738/10
0029/10B
0188/1/10
0003/10
0389/10
0774/10
0299/10
0188/10B
0034/10
0815/1/10
0440/10B
0226/10
0662/10
0754/10
0440/1/10
0602/1/10
0810/1/10
0839/10
0153/10
0671/10
0530/3/10
0431/10
0249/10
0438/10
0005/1/10
0318/3/10
0530/1/10
0188/10
0673/10
0575/10
0601/10
0181/10
0005/10B
0278/10
0329/10
0841/1/10
0184/1/10
0027/10B
0462/10
0732/10
0873/10
0698/10
0208/10
0585/10
0856/10
0746/10
0843/10
0246/1/10
0611/10
0573/10
0841/10B
0231/10
0043/1/10
0100/10
0004/10B
0495/10
0675/1/10
0549/10
0180/10
0237/10
0281/10B
0816/1/10
0155/10
0335/10
0665/10
0675/10
0379/10
0460/10
0011/10
0281/1/10
0216/10
0029/1/10
0631/10B
0799/10
0664/10
0395/10
0476/10
0441/10
0711/10
0332/10
0292/10B
0693/10
0804/10
0436/10
0643/10
0281/10
0388/10
0561/10
0658/10
0027/10
0002/10
0264/10
0439/10
0811/10
0292/1/10
0772/10
0684/3/10
0781/10
0871/10
0516/10
0293/10
0831/10
0829/10
0675/10B
0834/10
0459/10
0601/10B
0087/10
0271/10
0601/1/10
0084/10
0582/10
0735/10
0845/10
0813/10
0786/10
0530/10B
0647/10B
0440/10
0830/10B
0700/10
0645/1/10
0569/10B
0748/10
0631/1/10
0631/10
0805/10
0096/10
0747/10
0830/1/10
0080/1/10
0119/10
0282/1/09
0475/09
0028/09B
0300/09
0169/09
0555/09
0747/09
0162/09B
0070/09B
0116/1/09
0647/09
0654/1/09
0116/09B
0298/09
0105/09
0756/09
0240/09
0888/09
0807/09
0274/09
0281/1/09
0173/09
0148/09
0877/09
0795/09B
0281/09B
0846/09
0736/09B
0066/09
0856/09
0654/09B
0795/1/09
0793/09
0529/09
0278/09B
0171/09B
0028/1/09
0151/09B
0797/09
0250/09
0811/09
0795/09
0005/09
0497/09
0192/09
0278/1/09
0876/09
0278/09A
0910/09
0292/09
0176/09
0792/1/09
0819/09
0898/09
0386/09
0281/09
0706/09
0309/09
0171/09
0603/09
0791/09
0139/09
0069/09
0116/09
0731/09
0559/09
0297/09
0810/09
0166/09
0474/09
0097/09
0654/09
0171/1/09
0137/09
0528/09
0067/09
0191/09
0507/09
0149/09
0522/09
0235/09
0023/09
0548/09
0151/09
0215/09
0162/2/09
0236/09
0070/1/09
0821/09
0065/09
0733/09
0897/09
0707/09
0736/1/09
0792/09B
0765/09
0349/08B
0179/1/08
0013/08
0380/08
0389/08
0228/08B
0228/1/08
0525/08
0698/08
0029/08
0758/08
0936/08
0949/1/08
0810/08
0848/08B
0952/1/08
0766/5/08
0179/08
0498/1/08
0521/08
0173/08
0692/08
0842/08
0799/08
0116/08
0965/1/08
0499/08B
0949/08B
0256/08B
0755/08
0775/08
0965/08B
0001/08
0766/1/08
0401/08
0766/08
0104/08
0878/08
0474/08
0765/08
0095/08
0234/08
0643/08
0979/08
0119/08
0628/08
0580/2/08
0691/08
0235/08
0914/08
0538/08
0746/08
0101/08
0270/08
0555/08
0848/1/08
0244/1/08
0168/08
0083/08
0687/08
0961/1/08
0134/08
0084/08
0342/08
0110/08B
0961/08B
0167/08
0220/1/08
0932/08
0486/08
0433/08B
0593/08
0952/08B
0142/08
0031/08
0965/08
0110/08
0952/08
0433/1/08
0746/1/08
0247/08
0100/08B
0168/1/08
0775/08B
0578/08B
0104/1/08
0398/08
0244/08B
0694/1/08
0236/08
0193/08
0031/1/08
0711/08
0746/08B
0958/08
0168/08B
0883/08
0588/08
0179/08B
0239/1/08
0220/08B
0169/08
0605/08
0766/08B
0719/1/08
0719/08B
0431/08
0452/08
0012/1/08
0700/08
0821/08
0468/08
0229/08
0100/1/08
0578/1/08
0349/1/08
0261/08
0598/08B
0455/08
0498/08B
0699/08
0580/08
0745/08
0532/08
0154/08
0923/08B
0160/1/08
0029/08B
0239/08B
0105/08
0770/08
0005/08
0325/08
0798/08
0548/1/08
0748/08
0840/08
0302/08
0506/08
0923/3/08
0967/08
0104/08B
0581/08
0694/08B
0031/08B
0205/08
0957/08
0012/08B
0110/1/08
0783/08
0692/1/08
0256/08
0451/08
0811/08
0633/08
0949/08
0918/08
0100/3/08
0197/08
0696/08
0499/1/08
0656/08
0033/08
0775/1/08
0938/07
0493/07
0543/07
0510/07B
0661/1/07
0917/07
0360/07
0207/07B
0353/07
0615/07
0516/07
0084/07B
0123/1/07
0334/07
0861/07
0128/07B
0718/07
0674/07
0082/07
0129/07B
0680/07
0064/1/07
0524/07
0390/07
0947/07
0944/07B
0495/07
0689/07
0680/1/07
0950/07
0675/07
0944/1/07
0271/07
0390/07B
0208/1/07
0128/1/07
0377/07
0681/07
0256/07
0453/07
0824/07
0461/07
0253/07
0613/07
0512/07
0678/07
0113/07
0323/07B
0064/07B
0419/07B
0719/07
0894/07
0656/07B
0128/07
0244/07
0534/07B
0043/07
0068/07
0306/07
0601/07B
0865/1/07
0889/07
0147/07
0828/07
0686/07
0129/1/07
0004/1/07
0510/1/07
0129/07
0419/07
0108/07
0148/07
0915/07
0390/1/07
0088/07
0865/07
0863/07
0534/1/07
0207/1/07
0135/07
0169/07
0419/1/07
0071/07
0511/07
0244/1/07
0414/07B
0120/07
0150/07B
0244/07B
0862/07
0535/07B
0680/07B
0153/07B
0150/07
0298/07
0601/1/07
0270/07
0468/07
0595/07
0660/07
0355/07
0657/07B
0534/07
0340/07
0865/07B
0535/1/07
0489/07
0682/07
0123/07B
0598/1/07
0414/07
0136/07
0656/07
0122/07
0939/07
0380/07
0502/07
0659/07
0690/07
0679/07
0042/07
0323/1/07
0661/07B
0657/2/07
0084/1/07
0687/07
0383/07
0207/2/07
0414/1/07
0728/07
0153/1/07
0673/07
0319/07B
0207/3/07
0420/07
0319/1/07
0331/06
0256/06
0833/06B
0540/1/06
0378/06
0499/06
0658/06
0376/06
0505/06
0153/1/06
0533/06
0820/06B
0359/06B
0329/06
0678/1/06
0214/06
0434/06B
0939/1/06
0032/06
0246/1/06
0651/06
0321/06
0671/06B
0206/06
0054/06
0111/1/06
0510/06
0930/06
0820/06
0142/2/06
0187/06
0886/1/06
0454/06
0553/06B
0004/06
0154/1/06
0701/06
0153/06B
0686/06B
0499/1/06
0053/06
0434/1/06
0476/06
0753/06B
0833/1/06
0686/1/06
0866/06
0071/06B
0626/06
0374/06
0868/06
0939/06B
0365/1/06
0514/06B
0865/06
0349/06
0206/1/06
0434/06
0179/06
0542/1/06
0474/06
0111/06B
0688/06
0505/06B
0071/1/06
0258/06
0542/06B
0753/1/06
0235/06
0677/06
0509/06
0514/1/06
0308/2/06
0245/06B
0094/1/06
0058/1/06
0128/06
0155/06
0600/06
0058/06B
0302/06B
0494/06
0540/06B
0178/06
0302/1/06
0246/06B
0154/06B
0331/06B
0601/06
0359/1/06
0499/06B
0102/06
0647/06
0671/1/06
0370/1/06
0398/06
0141/06
0631/1/06
0175/06
0153/06
0745/06
0052/06
0678/06B
0743/06
0358/06
0871/06
0367/06
0331/1/06
0945/06
0948/05
0606/05
0194/1/05
0189/1/05
0286/3/05
0286/05
0083/05
0745/05
0601/05
0758/3/05
0142/05
0434/05
0629/05
0829/1/05
0083/1/05
0362/1/05
0621/05B
0238/05
0170/05B
0909/05
0471/05
0167/05B
0512/05B
0313/05
0286/1/05
0170/2/05
0170/1/05
0239/05
0400/05
0918/05B
0191/05B
0610/05B
0218/1/05
0362/05B
0398/05
0621/1/05
0023/05
0817/1/05
0252/05B
0911/05
0057/05B
0194/05B
0637/1/05
0286/05B
0512/1/05
0057/1/05
0550/05B
0785/05
0773/05
0511/05
0578/05
0721/05
0252/1/05
0163/1/05
0873/05
0191/1/05
0819/05B
0262/05
0271/05
0512/05
0218/05
0354/05
0541/05B
0287/05
0788/05
0559/05
0160/1/05
0595/05
0509/05
0876/05
0610/1/05
0937/05
0819/1/05
0286/2/05
0744/05
0817/05
0037/05
0726/05
0637/05B
0137/05
0842/05
0541/1/05
0146/05
0622/05
0301/05
0218/05B
0617/05
0918/1/05
0829/05B
0550/05
0167/05
0189/05B
0817/05B
0672/05
0174/05
0485/05
0160/05B
0014/2/05
0269/04
0812/04B
0901/04
0423/04B
0285/04B
0994/04
0812/1/04
0789/04B
0710/04B
0547/04B
0336/04
0789/04
0985/04B
0805/04
0635/04B
0710/04
0726/04
0907/04
0729/1/04
0907/1/04
0995/04B
0734/04
0995/1/04
0871/1/04
0372/04B
0871/04B
0566/04
0985/1/04
0821/04
0165/04B
0709/04
0613/04
0441/04
0635/1/04
0021/04B
0872/04
0269/1/04
0269/04B
0907/04B
0142/03B
0490/03B
0061/03B
0504/03
0061/2/03
0061/1/03
Drucksache 158/20

... Im Hinblick auf die Einhaltung der Umsetzungsfrist für die dem Artikel 2 zugrundeliegende EU-Rechtsvorschrift soll die Verordnung rechtzeitig in Kraft treten.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 158/20




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Verordnung

Verordnung

Artikel 1

Artikel 2
Änderung der Anbaumaterialverordnung*

Artikel 3

Begründung

A. Allgemeiner Teil

3 Erhaltungsmischungsverordnung

3 Anbaumaterialverordnung

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

Zu Nummer 1

Zu Nummer 2

Zu Artikel 2

Zu Nummer 1

Zu Nummer 2

Zu Artikel 3


 
 
 


Drucksache 202/1/20

... Übereinkommens nach Überführung in die EU-Abfallverbringungsverordnung sind zu evaluieren, bevor weitere Verschärfungen des EU-Rechtsrahmens im Hinblick auf die Verbringung von Kunststoffabfällen diskutiert werden. Diese Diskussion wäre dann im Rahmen der Vertragsstaatenkonferenz des

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 202/1/20




1. Zu Nummer 4, Nummer 5

2. Zu Nummer 5

3. Zu Nummer 5a - neu -

4. Zu Nummer 6

5. Zu Nummer 6

6. Zu Nummer 8 - neu -

7. Zu Nummer 8 - neu -


 
 
 


Drucksache 95/1/20

... 16. Allerdings erscheint es nicht ausreichend, einen einheitlichen EU-Rechtsrahmen nur für KI-Anwendungen mit hohem Risiko zu schaffen. Ein Mindestmaß an verbindlichen Qualitätsanforderungen und Transparenz muss auch für KI-Anwendungen mit mäßigem Risikopotenzial gelten.



Drucksache 95/20 (Beschluss)

... 16. Allerdings erscheint es nicht ausreichend, einen einheitlichen EU-Rechtsrahmen nur für KI-Anwendungen mit hohem Risiko zu schaffen. Ein Mindestmaß an verbindlichen Qualitätsanforderungen und Transparenz muss auch für KI-Anwendungen mit mäßigem Risikopotenzial gelten.



Drucksache 135/20 (Beschluss)

... 10. Die im Aktionsplan genannten EU-Rechtsrahmen und Maßnahmen dürfen keine neuen administrativen und legislativen Hemmnisse für die Verwendung von biologischen und erneuerbaren Rohstoffen, insbesondere für die Holzproduktion und -verwendung, aufbauen, vor allem keine zusätzlichen Hürden schaffen. Der Bundesrat weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gerade für die ohnehin bereits stark betroffenen Waldbesitzer Mehrbelastungen durch zusätzliche Bürokratie unbedingt vermieden werden müssen.



Drucksache 483/20

... Die Verordnung dient der Durchführung des EU-Rechts über die Direktzahlungen im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik. Die Bestimmungen sind mit dem EU-Recht vereinbar.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 483/20




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Verordnung

Dritte Verordnung

Artikel 1
Änderung der Direktzahlungen-Durchführungsverordnung

Artikel 2
Änderung der Agrarzahlungen-Verpflichtungenverordnung

Artikel 3
Inkrafttreten

Begründung

A. Allgemeiner Teil

I. Zielsetzung und Notwendigkeit der Regelungen

II. Wesentlicher Inhalt des Entwurfs

III. Alternativen

IV. Regelungskompetenz

V. Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen

VI. Regelungsfolgen

1. Rechts- und Verwaltungsvereinfachung

2. Nachhaltigkeitsaspekte

3. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

4. Erfüllungsaufwand

a Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

b Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

c Erfüllungsaufwand für die Verwaltung

5. Weitere Kosten

6. Weitere Regelungsfolgen

VII. Befristung; Evaluierung

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

Zu Artikel 2

Zu Artikel 3


 
 
 


Drucksache 280/1/20

... /EG ab. Er fordert die Bundesregierung auf, sich auf EU-Ebene für die Stärkung des Vorsorgeprinzips einzusetzen, indem sie konsequent dafür eintritt, dass auch neue gentechnische Methoden unter dem Rechtsrahmen geltenden EU-Rechts reguliert bleiben.



Drucksache 202/20

... 5. Der Bundesrat hält eine solche Maßnahme allein jedoch nicht für ausreichend und fordert die Bundesregierung daher auf, sich im Rahmen der am 01. Juli 2020 beginnenden EU Ratspräsidentschaft Deutschlands, für eine weitere Verschärfung des EU-Rechtsrahmens im Zusammenhang mit dem Export von Kunststoffabfällen einzusetzen.



Drucksache 455/20 (Beschluss)

... Neben Messfehlern und Messunsicherheiten können vielfältige weitere Einflüsse zu Ausreißern führen. Da gemäß Anlage 2 Buchstabe c Satz 3 bei mehreren Konzentrationsangaben innerhalb eines Jahres in Anlehnung an die EU-Rechtsprechung der Höchstwert zu verwenden ist, sind generell alle Ausreißer bei den Messergebnissen herauszunehmen. Damit lassen sich stark verzerrte Bilder der tatsächlichen Belastungssituation vermeiden.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 455/20 (Beschluss)




Anlage
Änderungen und Entschließung zur Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten (AVV Gebietsausweisung - AVV GeA)

A Änderungen

1. Zu § 4 Absatz 2 AVV GeA

2. Zu § 14 Absatz 1, Absatz 5, § 16 Absatz 2 AVV GeA

3. Zu § 14 Absatz 2 Nummer 2 AVV GeA

4. Zu § 18 Absatz 2 Satz 2 AVV GeA

5. Zu Anlage 1 Nummer 1 Absatz 3 Satz 3 AVV GeA

6. Zu Anlage 1 Nummer 2 AVV GeA

7. Zu Anlage 2 Nummer 1 Buchstabe b Satz 1 AVV GeA

8. Zu Anlage 2 Nummer 1 Buchstabe c Satz 1, Satz 1a - neu - AVV GeA

9. Zu Anlage 3 Abschnitt Denitrifikation im Boden ND Absatz 3 Satz 2 - neu -, Satz 3 - neu - AVV GeA

10. Zu Anlage 4 Absatz 3 Satz 4 AVV GeA

B Entschließung


 
 
 


Drucksache 452/20 (Beschluss)

... 5. Er erhofft sich von der Umsetzung der EU-Wasserstoffstrategie eine Stärkung der EU-weiten Nachfrage und Produktion mit Leitmärkten für grüne Wasserstofftechnologien. Außerdem ist ein unterstützender EU-Rechtsrahmen wichtig, um die Marktentwicklung und die Infrastruktur einschließlich der EU-weiten Nachhaltigkeitsklassifizierung von Wasserstoff voranzubringen.



Drucksache 455/1/20

... Neben Messfehlern und Messunsicherheiten können vielfältige weitere Einflüsse zu Ausreißern führen. Da gemäß Anlage 2 Buchstabe c Satz 3 bei mehreren Konzentrationsangaben innerhalb eines Jahres in Anlehnung an die EU-Rechtsprechung der Höchstwert zu verwenden ist, sind generell alle Ausreißer bei den Messergebnissen herauszunehmen. Damit lassen sich stark verzerrte Bilder der tatsächlichen Belastungssituation vermeiden.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 455/1/20




1. Zu § 4 Absatz 2 AVV GeA

2. Zu § 4 Absatz 2 AVV GeA

3. Zu § 14 Absatz 2 Nummer 2 AVV GeA

4. Zu § 16 Absatz 2 AVV GeA

5. Zu § 18 Absatz 1 Satz 2 AVV GeA

6. Zu § 18 Absatz 2 Satz 2 AVV GeA

7. Zu § 19 Absatz 4 - neu - AVV GeA

8. Zu Anlage 1 Nummer 1 Absatz 3 Satz 3 AVV GeA

9. Zu Anlage 1 Nummer 1 Absatz 6 Satz 1 AVV GeA

10. Zu Anlage 1 Nummer 2 AVV GeA

11. Zu Anlage 2 Nummer 1 Buchstabe b Satz 1 AVV GeA

12. Zu Anlage 2 Nummer 1 Buchstabe c Satz 1, Satz 1a - neu - AVV GeA

13. Zu Anlage 3 Abschnitt Denitrifikation im Boden ND Absatz 3 Satz 2 - neu -, Satz 3 - neu - AVV GeA

14. Zu Anlage 3 Abschnitt Sickerwasserrate Qsw Satz 3 und Satz 4 - neu - AVV GeA

15. Zu Anlage 4 Absatz 3 Satz 4 AVV GeA

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe e

Zu Buchstabe f


 
 
 


Drucksache 33/20

... (Artikel 1) erfolgt im Wesentlichen eine Anpassung an das ab dem 1. Januar 2016 geltende EU-Recht zur Kennzeichnung von Einhufern. Zudem wird neben der Schriftform auch die elektronische Form für Anzeigen gegenüber der zuständigen Behörde oder für Aufzeichnungen ermöglicht.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 33/20




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Verordnung

Änderung der Viehverkehrsverordnung und sonstiger tierseuchenrechtlicher Verordnungen

Artikel 1
Änderung der Viehverkehrsverordnung

§ 44b
Rückgabe und Ungültigmachen des Equidenpasses

§ 44c
Verbot der Übernahme

§ 44d
Anzeige der Kennzeichnung

Anlage 6
(zu § 28 und § 32 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1) Rasseschlüssel

Artikel 2
Änderung der Schweinepest-Verordnung

Artikel 3
Änderung der Tierimpfstoff-Verordnung

Artikel 4
Änderung der Verordnung über anzeigepflichtige Tierseuchen

Artikel 5
Änderung der Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten

Artikel 6
Änderung der Verordnung zum Schutz gegen den Milzbrand und den Rauschbrand

Artikel 7
Änderung der TSE-Überwachungsverordnung

Artikel 8
Änderung der Tierseuchenerreger-Verordnung

Artikel 9
Bekanntmachungserlaubnis

Artikel 10
Inkrafttreten

Begründung

A. Allgemeiner Teil

Problem und Ziel

Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

3 Erfüllungsaufwand

1. Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

2. Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

3. Erfüllungsaufwand der Verwaltung

Weitere Kosten

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

Zu Nummer 1

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Nummer 4

Zu Nummer 5

Zu Nummer 6

Zu Nummer 7

Zu Nummer 8

Zu Nummer 9

Zu Nummer 10

Zu Nummer 11

Zu Artikel 2

Zu Nummer 1

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Nummer 4

Zu Nummer 5

Zu Nummer 6

Zu Nummer 7

Zu Nummer 8

Zu Artikel 3

Zu Artikel 4

Zu Artikel 5

Zu Artikel 6

Zu Artikel 7

Zu Artikel 8

Zu Artikel 9

Zu Artikel 10


 
 
 


Drucksache 157/20

... Am 14. Dezember 2019 wurde das derzeit geltende, unmittelbar anwendbare EU-Recht zur amtlichen Überwachung des Verkehrs mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs durch ein neues EU-Regelwerk abgelöst. Dies erfordert eine Anpassung der geltenden nationalen Durchführungsvorschriften in der Regel durch eine entsprechende Änderung der Verweise auf die neuen EU-rechtlichen Regelungen. Im Einzelfall bedarf es Änderungen der materiellen Anforderungen. Zudem ist eine Sanktionslücke zu schließen.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 157/20




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Verordnung

Vierte Verordnung

Artikel 1
Änderung der Verordnung mit lebensmittelrechtlichen Vorschriften zur Überwachung von Zoonosen und Zoonoseerregern

Artikel 2
Änderung der Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung

Artikel 3
Änderung der Tierische Lebensmittel-Überwachungsverordnung

§ 2a
Anforderungen an amtliche Tierärztinnen und Tierärzte für Kontrollaufgaben nach Artikel 13 Absatz 1 Satz 2 Buchstabe a der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2019/624

§ 4
Personal von Schlachtbetrieben

Artikel 4
Änderung der Fleischuntersuchungsstatistik-Verordnung

Artikel 5
Inkrafttreten

Begründung

A. Allgemeiner Teil

I. Zielsetzung und Notwendigkeit der Regelungen

II. Wesentlicher Inhalt des Entwurfs

III. Alternativen

IV. Verordnungsermächtigung

V. Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen

VI. Gesetzesfolgen

1. Rechts- und Verwaltungsvereinfachung

2. Nachhaltigkeitsaspekte

3. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

4. Erfüllungsaufwand

Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

Erfüllungsaufwand für die Verwaltung

5. Weitere Kosten

6. Weitere Gesetzesfolgen

VII. Befristung; Evaluierung

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

Zu Nummer 1

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 2

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Artikel 2

Zu Nummer 1

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 2

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 3

Zu Nummer 4

Zu Nummer 5

Zu Nummer 6

Zu Nummer 7

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Artikel 3

Zu Nummer 1

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Nummer 2

Zu Nummer 3

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Nummer 4

Zu Nummer 5

Zu Nummer 6

Zu Nummer 7

Zu Nummer 8

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Nummer 9

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Buchstabe e

Zu Nummer 10

Zu Nummer 11

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Nummer 12

Zu Nummer 13

Zu Artikel 4

Zu Artikel 5


 
 
 


Drucksache 157/1/20

... über mikrobiologische Kriterien für Lebensmittel können zum Nachweis von Zoonoseerregern auch alternative Untersuchungsmethoden Anwendung finden, die jedoch nicht immer zu einer Isolation eines Erregers führen. Die Ergänzung "soweit eine Erregerkultur zu einem Isolat führt" ermöglicht die Anwendbarkeit EU-rechtskonformer alternativer Untersuchungsmethoden.



Drucksache 327/20

... Die Bereitstellung von Mitteln der nationalen Obergrenze für die Direktzahlungen für das Jahr 2021 als zusätzliche, im Haushaltsjahr 2022 aus dem ELER finanzierte Förderung ist für die Mitgliedstaaten optional. Es gäbe also die Alternativen, den Umschichtungssatz entsprechend der großen Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft in den Bereichen Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz steht, weiter zu erhöhen, ggf. bis zu den EU-rechtlich möglichen 15 Prozent oder aber die mit dem Gesetzentwurf vorgesehene Änderung des Direktzahlungen-Durchführungsgesetzes nicht vorzunehmen oder einen geringeren Umschichtungssatz als 6 Prozent vorzusehen.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 327/20




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Gesetzentwurf

Entwurf

Artikel 1
Änderung des Direktzahlungen-Durchführungsgesetzes

Artikel 2
Inkrafttreten

Begründung

A. Allgemeiner Teil

I. Zielsetzung und Notwendigkeit der Regelungen

II. Wesentlicher Inhalt des Entwurfs

III. Alternativen

IV. Gesetzgebungskompetenz

V. Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen

VI. Gesetzesfolgen

1. Rechts- und Verwaltungsvereinfachung

2. Nachhaltigkeitsaspekte

3. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

4. Erfüllungsaufwand

4.1 Erfüllungsaufwand für die Bürgerinnen und Bürger

4.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

4.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

4 Bund

5. Weitere Kosten

6. Weitere Gesetzesfolgen

VII. Befristung; Evaluierung

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

Zu Artikel 2


 
 
 


Drucksache 452/1/20

... 7. Der Bundesrat erhofft sich von der Umsetzung der EU-Wasserstoffstrategie eine Stärkung der EU-weiten Nachfrage und Produktion mit Leitmärkten für grüne Wasserstofftechnologien. Außerdem ist ein unterstützender EU-Rechtsrahmen wichtig, um die Marktentwicklung und die Infrastruktur ein- schließlich der EU-weiten Nachhaltigkeitsklassifizierung von Wasserstoff voranzubringen.



Drucksache 97/20

... Die Europäische Union ist und bleibt weltweit die offenste Region für Handel und Investitionen, solange jeder, der hier wirtschaftlich tätig sein möchte, unsere Regeln akzeptiert und einhält. Mit Blick auf einheitliche Wettbewerbsbedingungen im digitalen Sektor wird die Kommission alle ihr zur Verfügung stehenden Instrumente nutzen, um sicherzustellen, dass alle Wirtschaftsteilnehmer die EU-Rechtsvorschriften und die internationalen Vorschriften einhalten. Außerdem wird sie erforderlichenfalls neue Vorschriften vorschlagen; ein Beispiel sind die laufenden Arbeiten zur Entwicklung eines Rechtsinstruments, mit dem gegen die wettbewerbsverzerrenden Auswirkungen ausländischer Subventionen auf den Binnenmarkt vorgegangen werden kann.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 97/20




Mitteilung

1. Einleitung

2. Vision und Ziele

A. Technologie im Dienste der Menschen

B. Eine faire und wettbewerbsfähige Wirtschaft

C. Eine offene, demokratische und nachhaltige Gesellschaft

3. Die internationale Dimension - Europa als globaler Akteur

4. Fazit


 
 
 


Drucksache 277/20

... 9. Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, auf Basis dieser Kernelemente schnellstmöglich ein EU-rechtskonformes Instrument zur Anschlussförderung von



Drucksache 98/20 (Beschluss)

... a) Der Bundesrat stellt fest, dass es in den vergangenen Jahren nicht gelungen ist, die politischen Instrumente und Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft so anzupassen, dass eine ungehinderte Umsetzung der umweltpolitischen EU-Richtlinien, insbesondere der EU-Nitrat-Richtlinie erfolgen kann. Insofern bekräftigt der Bundesrat die Notwendigkeit, schnellstmöglich wirksame Regelungen zu schaffen, die eine EU-rechtskonforme Umsetzung erlauben. Zugleich müssen jedoch auch die derzeitigen Herausforderungen in der Landwirtschaft durch geeignete Instrumente berücksichtigt werden.



Drucksache 265/20 (Beschluss)

... Es ist davon auszugehen, dass zukünftig die Menge der in privaten Haushaltungen anfallenden "Industriebatterien" stark zunehmen wird. Insofern sollte die Abgrenzung zwischen Geräte- und Industriebatterien bei der Fortschreibung der Batterierichtlinie überarbeitet und klarer gefasst werden. Bis diese Überarbeitung erfolgt und in nationales Recht umgesetzt ist soll die vorgeschlagene Ermächtigungsgrundlage dazu dienen, das geschilderte Problem bereits kurzfristiger zu lösen, indem die eingerichteten Rücknahmesysteme für Gerätebatterien auch für die in privaten Haushaltungen anfallenden "Industriebatterien" genutzt werden können. Sollte eine solche Regelung nach der aktuell gültigen Batterierichtlinie noch nicht EU-rechtskonform möglich sein, würde die Ermächtigungsnorm zumindest ein schnelles Handeln der Bundesregierung nach Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen auf EU-Ebene ermöglichen.



Drucksache 279/2/20

... Es darf auch nicht übersehen werden, dass die Strategie bereits Meilensteine zur obligatorischen Umsetzung enthält, wonach "Die Kommission darauf hinarbeiten [wird], die Kriterien und Leitlinien für zusätzliche Anweisungen bis Ende 2021 mit den Mitgliedstaaten zu vereinbaren. Die Mitgliedstaaten werden dann bis Ende 2023 Zeit haben, erhebliche Fortschritte bei der gesetzlichen Ausweisung neuer Schutzgebiete und der Integration ökologischer Korridore nachzuweisen. Auf dieser Grundlage wird die Kommission bis 2024 bewerten, ob die EU auf dem richtigen Weg ist, ihre Ziele für 2030 zu erreichen, oder ob strengere Maßnahmen, einschließlich EU-Rechtsvorschriften, erforderlich sind." (vergleiche BR-Drucksache 279/20, Abschnitt 2.1., Seite 7, Absatz 3).



Drucksache 98/20

... Die vorliegende Verordnung dient der 1:1-Umsetzung von EU-Recht, insbesondere der Vorgaben der

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 98/20




A. Problem und Ziel

B. Lösung

C. Alternativen

D. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

E. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

F. Weitere Kosten

Verordnung

Verordnung

Artikel 1
Änderung der Düngeverordnung1

§ 8
Nährstoffvergleich (aufgehoben)

§ 9
Bewertung des betrieblichen Nährstoffvergleiches (aufgehoben).

§ 13a
Besondere Anforderungen zum Schutz der Gewässer vor Verunreinigung, Erlass von Rechtsverordnungen durch die Landesregierungen

§ 15
Übergangsvorschrift

Tabelle

Tabelle

Tabelle

Artikel 2
Folgeänderungen

Artikel 3
Bekanntmachungserlaubnis

Artikel 4
Inkrafttreten

Begründung

A. Allgemeiner Teil

I. Zielsetzung und Notwendigkeit der Regelungen

II. Wesentlicher Inhalt der vorliegenden Verordnung

Bundesweite Maßnahmen:

Maßnahmen in den besonders mit Nitrat belasteten Gebieten:

III. Alternativen

IV. Vereinbarkeit mit dem Recht der Europäischen Union und völkerrechtlichen Verträgen

V. Gesetzesfolgen

1. Rechts- und Verwaltungsvereinfachung

2. Nachhaltigkeitsaspekte

3. Haushaltsausgaben ohne Erfüllungsaufwand

4. Erfüllungsaufwand

E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger

E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft W

E.3 Erfüllungsaufwand der Verwaltung

5. Weitere Kosten

6. Weitere Gesetzesfolgen

VI. Befristung; Evaluierung

B. Besonderer Teil

Zu Artikel 1

Zu Nummer 1

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Buchstabe e

Zu Buchstabe f

Zu Nummer 2

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Buchstabe e

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Nummer 3

Zu Buchstabe a

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Doppelbuchstabe cc

Zu Doppelbuchstabe dd

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Nummer 4

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 5

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Doppelbuchstabe cc

Zu Buchstabe d

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Doppelbuchstabe cc

Zu Buchstabe e

Zu Buchstabe f

Zu Nummer 6

Zu Nummer 7

Zu Nummer 8

Zu Buchstabe a

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Buchstabe d

Zu Nummer 9

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 10

Zu Nummer 11

Zu Nummer 12

Zu Buchstabe a

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Doppelbuchstabe cc

Zu Buchstabe b

Zu Buchstabe c

Zu Doppelbuchstabe aa

Zu Doppelbuchstabe bb

Zu Nummer 13

Zu Nummer 14

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 15

Zu Nummer 16

Zu Buchstabe a

Zu Nummer 17

Zu Buchstabe a

Zu Buchstabe b

Zu Nummer 18

Zu Nummer 19

Zu Nummer 20

Zu Nummer 21

Zu Buchstabe ad

Zu Artikel 2

Zu Absatz 1

Zu Absatz 2

Zu Artikel 3

Zu Artikel 4

Anlage
Stellungnahme des Nationalen Normenkontrollrates gem. § 6 Absatz 1 NKRG

I. Zusammenfassung

II. Im Einzelnen

II.1. Erfüllungsaufwand

5 Wirtschaft

Erfüllungsaufwand durch zusätzlichen Anbau von Zwischenfrüchten

Entlastung durch Wegfall des betrieblichen Nährstoffvergleichs

Neue schlagbezogene Aufzeichnungspflicht

Zusätzlicher Aufwand durch sofortige Einarbeitung flüssigen Wirtschaftsdüngers ab 1. Februar 2025

Erfüllungsaufwand durch Verringerung des Phospatauftrags

Ausnahme vom Düngeverbot für Winterraps, etc.

Verwaltung der Länder

II.2. Weitere Kosten

II.3. Umsetzung von EU-Recht

II.4. Evaluierung

II.5 KMU-Test

III. Ergebnis


 
 
 


Drucksache 98/1/20

... a) Der Bundesrat stellt fest, dass es in den vergangenen Jahren nicht gelungen ist, die politischen Instrumente und Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft so anzupassen, dass eine ungehinderte Umsetzung der umweltpolitischen EU-Richtlinien, insbesondere der EU-Nitrat-Richtlinie erfolgen kann. Insofern bekräftigt der Bundesrat die Notwendigkeit, schnellstmöglich wirksame Regelungen zu schaffen, die eine EU-rechtskonforme Umsetzung erlauben. Zugleich müssen jedoch auch die derzeitigen Herausforderungen in der Landwirtschaft durch geeignete Instrumente berücksichtigt werden.



Drucksache 157/20 (Beschluss)

... über mikrobiologische Kriterien für Lebensmittel können zum Nachweis von Zoonoseerregern auch alternative Untersuchungsmethoden Anwendung finden, die jedoch nicht immer zu einer Isolation eines Erregers führen. Die Ergänzung "soweit eine Erregerkultur zu einem Isolat führt" ermöglicht die Anwendbarkeit EU-rechtskonformer alternativer Untersuchungsmethoden.



Drucksache 135/1/20

... 17. Die im Aktionsplan genannten EU-Rechtsrahmen und Maßnahmen dürfen keine neuen administrativen und legislativen Hemmnisse für die Verwendung von biologischen und erneuerbaren Rohstoffen, insbesondere für die Holzproduktion und -verwendung, aufbauen, vor allem keine zusätzlichen Hürden schaffen. Der Bundesrat weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gerade für die ohnehin bereits stark betroffenen Waldbesitzer Mehrbelastungen durch zusätzliche Bürokratie unbedingt vermieden werden müssen.



Drucksache 325/20

... Der EU-Rechtsrahmen ist weitreichend. Der Kreis der sogenannten Verpflichteten18 und die Liste der Vortaten wurden schrittweise erweitert, das wirtschaftliche Eigentum und der risikobasierte Ansatz stärker in den Fokus gerückt und Hindernisse für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Behörden weitgehend beseitigt. Dieser Rahmen bietet den Mitgliedstaaten ein umfassendes Regelungsumfeld, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu bekämpfen.

Inhaltsübersicht Inhalt
Drucksache 325/20




2 ÜBERMITTLUNGSVERMERK

Mitteilung

I. Einführung

II. Gewährleistung der WIRKSAMEN Umsetzung des bestehenden EU-RAHMENS zur Bekämpfung von GELDWÄSCHE und TERRORISMUSFINANZIERUNG

Gewährleistung der wirksamen Umsetzung und Anwendung der Geldwäscherichtlinie

Monitoring der Kapazitäten der Mitgliedstaaten für die Geldwäscheprävention und die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung

Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA

III. Schaffung eines VERBESSERTEN REGELWERKS

IV. Einführung einer auf Ebene ANGESIEDELTEN Aufsicht zur Bekämpfung von GELDWÄSCHE und TERRORISMUSFINANZIERUNG

Die Aufgaben der auf EU-Ebene angesiedelten Aufsicht für die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

Anwendungsbereich einer Aufsicht auf EU-Ebene

Art der EU-Einrichtung

V. Einrichtung eines KOORDINIERUNGS-UND UNTERSTÜTZUNGSMECHANISMUS für zentrale MELDESTELLEN

Rolle eines Koordinierungs- und Unterstützungsmechanismus auf EU-Ebene

Die für einen Koordinierungs- und Unterstützungsmechanismus auf EU-Ebene zuständige Einrichtung

VI. DURCHSETZUNG der auf UNIONSEBENE geltenden STRAFRECHTLICHEN Bestimmungen und INFORMATIONSAUSTAUSCH

VII. STÄRKUNG der Internationalen Dimension des Rahmens zur Bekämpfung von GELDWÄSCHE und TERRORISMUSFINANZIERUNG

VIII. die nächsten Schritte: EIN Fahrplan


 
 
 


Drucksache 265/1/20

... Es ist davon auszugehen, dass zukünftig die Menge der in privaten Haushaltungen anfallenden "Industriebatterien" stark zunehmen wird. Insofern sollte die Abgrenzung zwischen Geräte- und Industriebatterien bei der Fortschreibung der Batterierichtlinie überarbeitet und klarer gefasst werden. Bis diese Überarbeitung erfolgt und in nationales Recht umgesetzt ist soll die vorgeschlagene Ermächtigungsgrundlage dazu dienen, das geschilderte Problem bereits kurzfristiger zu lösen, indem die eingerichteten Rücknahmesysteme für Gerätebatterien auch für die in privaten Haushaltungen anfallenden "Industriebatterien" genutzt werden können. Sollte eine solche Regelung nach der aktuell gültigen Batterierichtlinie noch nicht EU-rechtskonform möglich sein, würde die Ermächtigungsnorm zumindest ein schnelles Handeln der Bundesregierung nach Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen auf EU-Ebene ermöglichen.



>> Weitere Fundstellen >>

Suchbeispiele:


Informationssystem - umwelt-online
Internet

Das Informationssystem umfaßt alle bei umwelt-online implementierten Dateien zu den Umweltmedien/Bereichen: Abfall, Allgemeines, Anlagentechnik, Bau, Biotechnologie, Energienutzung, Gefahrgut, Immissionsschutz, Lebensmittel & Bedarfsgegenstände, Natur-, Pflanzen-, Tierschutz, Boden/Altlasten, Störfallprävention&Katastrophenschutz, Chemikalien, Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes. Das Informationssystem wird kontinierlich entsprechend den Veröffentlichungen des Gesetzgebers aktualisiert.

Mit dem Lizenzerwerb wird die Nutzungsberechtigung des umwelt-online Informationssystems und die Nutzung des individuellen umwelt-online Rechtskatasters zum Nachweis der Rechtskonformität des Umweltmanagementsystems gemäß der DIN ISO 14001 bzw. der Ökoauditverordnung (EG)1221/2009, des Arbeitsschutzmanagementsystems gemäß OHSAS 18001 sowie des Energiemanagementsystems gemäß DIN ISO 50001 erworben.