Regelwerk, Gefahrgut, Schifffahrt

Technische NOx-Vorschrift 2008
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Einleitung

Abkürzungen, Indizes und Symbole

Tabelle 1:Symbole und Abkürzungen für die chemischen Komponenten

Tabelle 2: Abkürzungen für die Analysatoren, die zur Messung der gasförmigen Emissionen aus Dieselmotoren
verwendet werden

Tabelle 3: Symbole und Indizes für Terme und Variablen

Tabelle 4: Symbole für die Brennstoffzusammensetzung

Kapitel 1
Allgemeines

1.1 Zweck

1.2 Anwendungsbereich

1.3 Begriffsbestimmungen

Kapitel 2
Besichtigungen und Ausstellung von Zeugnissen

2.1 Allgemeines

2.2 Verfahren zur Vorzulassung eines Motors

2.3 Verfahren zur Zulassung eines Motors

2.4 Technische NOx-Akte und bordseitige NOx-Überprüfungsverfahren

Kapitel 3
Stickoxid-Emissionsnormen

3.1 Grenzwerte für NOx-Emissionen aus Schiffsdieselmotoren

3.2 Prüfzyklen und Wichtungsfaktoren

Tabelle 1: Prüfzyklus für Hauptantriebe mit konstanter Drehzahl
(auch bei dieselelektrischem Antrieb und Verstellpropeller-Anlagen)

Tabelle 2: Prüfzyklus für Haupt- und Hilfsmotoren mit Propellercharakteristik

Tabelle 3: Prüfzyklus für Hilfsmotoren mit konstanter Drehzahl

Tabelle 4: Prüfzyklus für Hilfsmotoren mit variabler Drehzahl und variabler Last

Kapitel 4
Zulassung in Serie gefertigter Motoren: Motorenfamilien- und Motorengruppen-Konzept

4.1 Allgemeines

4.2 Dokumentation

4.3 Anwendung des Motorenfamilien-Konzepts

4.3.8 Richtlinien für die Auswahl einer Motorenfamilie

4.3.9 Regeln für die Auswahl des Stamm-Motors einer Motorenfamilie

4.3.10 Zulassung einer Motorenfamilie

4.4 Anwendung des Motorengruppen-Konzepts

4.4.6 Regeln für die Auswahl einer Motorengruppe

4.4.7 Richtlinien für zulässige Nachjustierungen oder sonstige bauliche Veränderungen innerhalb einer Motorengruppe

4.4.8 Richtlinien für die Auswahl des Stamm-Motors einer Motorengruppe

4.4.9 Zulassung einer Motorengruppe

Kapitel 5
Verfahren für die Messung der NOx-Emissionen auf dem Prüfstand

5.1 Allgemeines

5.2 Prüfbedingungen

5.2.1 Parameter für Prüfbedingungen und Gültigkeit der Prüfergebnisse für die Motorenfamilien-Zulassung

5.2.2 Motoren mit Ladeluftkühlung

5.2.3 Leistung

5.2.4 Motor-Luftansaugsystem

5.2.5 Motorabgassystem

5.2.6 Kühlsystem

5.3 Ölhaltige Prüfbrennstoffe

5.4 Messausrüstung und zu messende Daten

5.5 Bestimmung des Abgas-Massenstroms

5.6 Zulässige Abweichungen der Messinstrumente für motorbezogene Parameter und sonstige wesentliche Parameter

5.7 Analysatoren zur Bestimmung der gasförmigen Komponenten

5.8 Kalibrierung der Analysatoren

5.9 Prüflauf

5.9.1 Allgemeines

5.9.2 Haupt-Abgasbestandteile: CO, CO2, HC, NOx und O2

5.9.3 Probenentnahme für gasförmige Emissionen

5.9.4 Prüfung der Analysatoren

5.9.5 Prüfzyklen

5.9.6 Prüfablauf

5.9.7 Analysator-Ausgangssignal

5.9.8 Betriebsbedingungen des Motors

5.9.9 Nachprüfung der Analysatoren

5.10 Prüfbericht

5.11 Datenauswertung für gasförmige Emissionen

5.12 Berechnung der gasförmigen Emissionen

5.12.2 Bestimmung des Abgasstroms

5.12.3 Trocken-zu-Feucht-Korrektur

5.12.4 NOx-Korrektur für Luftfeuchte und Temperatur

5.12.5 Berechnung der Emissionsmassenströme

Tabelle 5 ugas-Koeffizient und brennstoffspezifische Parameter für Rohabgas

5.12.6 Berechnung der spezifischen Emissionen

Kapitel 6
Bordseitige Verfahren zum Nachweis der Einhaltung der NOx-Emissionsgrenzwerte

6.1 Allgemeines

6.2 Motorparameter-Kontrollverfahren

6.2.1 Allgemeines

6.2.2 Dokumentation zum Motorparameter-Kontrollverfahren

6.2.3 Vorgehensweise beim Motorparameter-Kontrollverfahren

6.3 Vereinfachtes Messverfahren

6.3.1 Allgemeines

6.3.2 Motorparameter, die zu messen und aufzuzeichnen sind

Tabelle 6: Motorparameter, die zu messen und aufzuzeichnen sind

6.3.3 Brennsleistung

6.3.4 Ölhaltige Prüfbrennstoffe

6.3.5 Probenentnahme zur Messung der gasförmigen Emissionen

6.3.6 Messausrüstung und zu messende Daten

6.3.7 Zulässige Abweichungen (Toleranzen) der Messgeräte für motorbezogene und sonstige wesentliche Parameter

6.3.8 Bestimmung der gasförmigen Komponenten

6.3.9 Prüfzyklen

6.3.10 Berechnung der gasförmigen Emissionen

6.3.11 Toleranzen

6.4 Verfahren der unmittelbaren Messung und Überwachung

6.4.1 Allgemeines

6.4.2 Messung der Emissionsarten

6.4.3 Messung der Motorleistung

Tabelle 7: Motorparameter, die zu messen und aufzuzeichnen sind

6.4.4 Messung der Umgebungsbedingungen

Tabelle 8: Umgebungsparameter, die zu messen und aufzuzeichnen sind

6.4.5 Geräte zur Überwachung der Motorleistung und der Umgebungsbedingungen

6.4.6 Prüfzyklen

6.4.7 Prüfbedingungsparameter

6.4.8 Betriebsleistung der Analysatoren

6.4.9 Daten für die Abgasberechnung

6.4.10 Abgasvolumenstrom

6.4.11 Zusammensetzung des ölhaltigen Brennstoffs

6.4.12 Trockenzu-feucht-Korrektur

6.4.13 NOx-Korrektur für Luftfeuchte und Temperatur

6.4.14 Berechnung der Emissionsmassenströme und der spezifischen Emissionen

6.4.15 Grenzwert und Toleranzen

Tabelle 9: Fehlende Kraftstoffparameter

6.4.16 Daten zum Nachweis der Einhaltung der Anforderungen

6.4.17 Art der Zulassung

6.4.18 Besichtigung der Geräte und des Verfahrens

Kapitel 7
Zulassung eines vorhandenen Motors

Anhang I Muster eines EIAPP-Zeugnisses
(siehe Absatz 2.2.10 der Technischen NOx-Vorschrift)

Anhang II Ablaufdiagramme für die Besichtigung von und die Ausstellung von Zeugnissen für Schiffsdieselmotoren
(siehe Absatz 2.2.9 und 2.3.11 der Technischen NOx-Vorschrift 2008)

Abbildung 1: Vorzulassungsbesichtigung beim Hersteller

Abbildung 2: Erstmalige Besichtigung an Bord

Abbildung 3: Erneuerungs-, jährliche oder Zwischenbesichtigung an Bord

Anhang III Spezifikationen der Analysatoren zur Bestimmung der gasförmigen Komponenten der Emissionen aus Schiffsdieselmotoren
(siehe Kapitel 5 der Technischen NOx-Vorschrift 2008)

1 Allgemeines

2 Gastrocknung

3 Analysatoren

3.1 Kohlenmonoxid-(CO-)Analyse

3.2 Kohlendioxid-(CO2-)Analyse

3.3 Kohlenwasserstoff-(HC-)Analyse

3.4 Analyse von Stickoxiden (NOx)

3.5 Sauerstoff-(O2-)Analyse

Anhang IV Kalibrierung der Analysatoren und Messinstrumente
(siehe Kapitel 5 und 6 der Technischen NOx-Vorschrift 2008)

1 Einleitung

Tabelle 1: Toleranzen und Geltungsdauer der Kalibrierung der Messgeräte für Motorparameter auf dem Prüfstand

Tabelle 2: Toleranzen und Kalibrierintervalle der Messgeräte für wesentliche Messparameter auf dem Prüfstand

Tabelle 3: Toleranzen und Geltungsdauer der Kalibrierung der Messgeräte für Motordaten für Messungen an Bord, wenn der Motor bereits vorzugelassen ist

Tabelle 4: Toleranzen bei den Kalibirerintervallen von Messgeräten zur Messung sonstiger wesentlicher Parameter an Bord, wenn der Motor bereits vorzugelassen ist

2 Kalibriergase sowie Null- und Prüfgase

2.1 Reingase (einschließlich Nullprüfgase)

2.2 Kalibrier- und Prüfgase

2.2 Kalibrier- und Prüfgase

3 Benutzung der Analysatoren und des Probenentnahmesystems

4 Prüfung der Dichtigkeit

5 Kalibrierverfahren

5.1 Messsystem

5.2 Aufheizzeit

5.3 NDIR- und HFID-Analysatoren

5.4 Kalibrierung

5.5 Erstellung der Kalibrierkurve

6 Überprüfung der Kalibrierung

7 Wirkungsgradprüfung des NOx-Konverters

7.1 Prüfanordnung

Abbildung 1 - Schematischer Aufbau der Prüfanordnung für den NO2-Konverter

7.2 Kalibrierung

7.3 Berechnung des Wirkungsgrades

7.4 Zugabe von Sauerstoff

7.5 Inbetriebnahme des Ozongenerators

7.6 Stellung "NOx"

7.7 Abschaltung des Ozongenerators

7.8 Stellung "NO"

7.9 Prüfintervall

7.10 Erforderlicher Wirkungsgrad

8 Einstellung des HFID

8.1 Optimierung des Ausgangssignals des Detektors

8.2 Responsfaktoren für Kohlenwasserstoff

8.3 Prüfung der Sauerstoffquerempfindlichkeit

9 Querempfindlichkeiten der CO-, CO2-, NOx- und O2-Analysatoren

9.1 Prüfung der Querempfindlichkeit bei CO-Analysatoren

9.2 Prüfung des Quencheffekts bei NOx-Analysatoren

9.2.1 Prüfung des CO2-Quencheffekts
9.2.2 Prüfung des Quencheffekts durch Wasserdampf
9.2.3 Höchstzulässiger Quencheffekt

9.3 Querempfindlichkeit bei O2-Analysatoren

Tabelle 6: Sauerstoffäquivalente Anzeige

Anhang V Prüfbericht und Prüfdaten für Stamm-Motoren
(siehe Absatz 2.4.1.5 und Abschnitt 5.10 der Technischen NOx- Vorschrift 2008)

Abschnitt 1 - Prüfbericht für Stamm-Motoren - siehe Abschnitt 5.10 der Vorschrift

Abschnitt 2 - Stamm-Motorprüfdaten, die in die genehmigte Technische NOx-Akte aufzunehmen sind - siehe Absatz 2.4.1.5 der Vorschrift

Anhang VI Berechnung des Abgas-Massenstroms
(Kohlenstoffbilanz-Verfahren)
(siehe Kapitel 5 der Technischen NOx-Vorschrift 2008)

1 Einleitung

2 Kohlenstoffbilanz-Verfahren, 1stufiges Berechnungsverfahren

Anhang VII Prüfliste für das Motorparameter-Kontrollverfahren
(siehe Absatz 6.2.2.5 der Technischen NOx-Vorschrift 2008)

Anhang VIII Durchführung der unmittelbaren Messung und Überwachung
(siehe Abschnitt 6.4 der Technischen NOx-Vorschrift 2008)

1 Elektrische Ausrüstung: Werkstoffe und Bauart

2 Analysegeräte

2.1 Analysatoren

2.2 Spezifikationen der Analysatoren

3 Reine Gase und Kalibriergase

4 Probenahme- und Leitungssysteme

5 Verbindungsflansch am Messpunkt

6 Auswahl von Lastpunkten und revidierten Wichtungsfaktoren

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