Regelwerk, EU 2012

Beschl. 2012/88/EU
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Artikel 1

Artikel 2

Artikel 3

Artikel 4

Artikel 5

Artikel 6 - gestrichen -

Artikel 6a

Artikel 7

Artikel 7a

Artikel 8

Artikel 9

Anhang I

Anhang II

Anhang III

1. Einleitung

1.1. Technischer Anwendungsbereich

1.2. Geografischer Anwendungsbereich

1.3. Inhalt der TSI

2. Definition der Teilsysteme und Anwendungsbereich

2.1. Einleitung

2.2. Anwendungsbereich

2.3. Anwendungsstufen (ERTMS/ETCS)

3. Grundlegende Anforderungen an die ZZS-Teilsysteme

3.1. Allgemeines

3.2. Besondere Aspekte der ZZS-Teilsysteme

3.2.1. Sicherheit

3.2.2. Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit

3.2.3. Gesundheit

3.2.4. Umweltschutz

3.2.5. Technische Kompatibilität

3.2.5.1. Konstruktive Kompatibilität

3.2.5.1.1. Physikalische Umgebungsbedingungen

3.2.5.1.2. Eisenbahninterne elektromagnetische Verträglichkeit

3.2.5.2. Kompatibilität der Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung

4. Beschreibung der Teilsysteme

4.1. Einleitung

4.2. Funktionale und technische Spezifikationen der Teilsysteme

4.2.1. Für die Interoperabilität relevante Sicherheitsmerkmale der Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung

4.2.1.1. Sicherheit

4.2.1.2. Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit

4.2.2. Fahrzeugseitige ERTMS/ETCS-Funktionalität

4.2.3. Streckenseitige ERTMS/ETCS-Funktionalität

4.2.4. Mobilkommunikationsfunktionen für Eisenbahnen - GSM-R

4.2.4.1. Grundlegende Kommunikationsfunktion

4.2.4.2. Sprach - und Betriebskommunikationsanwendungen

4.2.4.3. Datenkommunikationsanwendungen für ETCS

4.2.5. ERTMS/ETCS- und GSM-R-Luftschnittstellen

4.2.5.1. Funkkommunikation mit dem Zug

4.2.5.2. Eurobalise - Kommunikation mit dem Zug

4.2.5.3. Euroloop - Kommunikation mit dem Zug

4.2.6. Fahrzeugseitige interne ZZS-Schnittstellen

4.2.6.1. ERTM S/ETCS - und Klasse - B - Zugsicherung

4.2.6.2. Schnittstelle zwischen GSM - R - Datenfunkkommunikation und ERTMS/ETCS

4.2.6.3. Weg - und Geschwindigkeitsmessung

4.2.7. Streckenseitige interne ZZS-Schnittstellen

4.2.7.1. Funktionale Schnittstelle zwischen ETCS - Streckenzentralen (RBC)

4.2.7.2. RBC/RBC

4.2.7.3. GSM - R/streckenseitiges ETCS

4.2.7.4. Eurobalise/LEU

4.2.7.5. Euroloop/LEU

4.2.8. Schlüsselmanagement

4.2.9. ETCS-ID-Management

4.2.10. Streckenseitige Zugortungsanlagen/Gleisfreimeldeeinrichtungen

4.2.11. Elektromagnetische Verträglichkeit zwischen Fahrzeug und streckenseitiger ZZS-Ausrüstung

4.2.12. ERTMS/ETCS-Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine

4.2.13. GSM-R-Schnittstelle Triebfahrzeugführer-Maschine

4.2.14. Schnittstelle zur gesetzlichen Fahrdatenaufzeichnung

4.2.15. Sichtbarkeit von streckenseitigen ZZS-Objekten

4.2.16. Umweltbedingungen

4.3. Funktionale und technische Spezifikationen für die Schnittstellen zu anderen Teilsystemen

4.3.1 Schnittstelle zum Teilsystem "Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung"

4.3.2 Schnittstelle zum Teilsystem "Fahrzeuge"

4.3.3. Schnittstellen zum Teilsystem "Infrastruktur"

4.3.4. Schnittstellen zum Teilsystem "Energie"

4.4. Betriebsvorschriften

4.5. Instandhaltungsvorschriften

4.5.1. Verantwortung des Ausrüstungsherstellers

4.5.2. Verantwortung des Antragstellers für die Überprüfung des Teilsystems

4.6. Berufliche Qualifikationen

4.7. Bedingungen für den Gesundheitsschutz und die Sicherheit am Arbeitsplatz

4.8. Register

5. Interoperabilitätskomponenten

5.1. Definition

5.2. Liste der Interoperabilitätskomponenten

5.2.1. Grundlegende Interoperabilitätskomponenten

5.2.2. Gruppierung von Interoperabilitätskomponenten

5.3. Leistungsmerkmale und Spezifikationen der Komponenten

Tabelle 5.1.a Grundlegende Interoperabilitätskomponenten des fahrzeugseitigen ZZS-Teilsystems

Tabelle 5.1.b Gruppen von Interoperabilitätskomponenten des fahrzeugseitigen ZZS-Teilsystems

Tabelle 5.2.a Gruppen von Interoperabilitätskomponenten des streckenseitigen ZZS-Teilsystems

Tabelle 5.2.b Gruppen von Interoperabilitätskomponenten des streckenseitigen ZZS-Teilsystems

6. Konformitäts- und/oder Gebrauchstauglichkeitsbewertung der Komponenten und Überprüfung der Teilsysteme

6.1. Einleitung

6.1.1. Allgemeine Grundsätze

6.1.2. Grundsätze für die Prüfung von ERTMS/ETCS und GSM-R

6.2. Interoperabilitätskomponenten

6.2.1. Bewertungsverfahren für ZZS-Interoperabilitätskomponenten

6.2.2. Module für ZZS-Interoperabilitätskomponenten

6.2.3. Bewertungsanforderungen

Tabelle 6.1

6.2.4. Sonderaspekte

6.2.4.1. ERTMS/ETCS (Fahrzeug)

6.2.4.2. Spezifisches Übertragungsmodul (STM)

6.2.4.3. Inhalt der EG-Konformitätserklärung

6.3. ZZS-Teilsysteme

6.3.1. Bewertungsverfahren für die ZZS-Teilsysteme

6.3.2. Module für ZZS-Teilsysteme

6.3.2.1. Fahrzeugseitiges Teilsystem

6.3.2.2. Streckenseitiges Teilsystem

6.3.2.3. Bedingungen für die Verwendung von Modulen für das fahrzeugseitige und das streckenseitige Teilsystem

6.3.3. Bewertungsanforderungen an das fahrzeugseitige Teilsystem

Tabelle 6.2

6.3.4. Bewertungsanforderungen an das streckenseitige Teilsystem

Tabelle 6.3

6.4. Bestimmungen zur TSI-Teilkonformität

6.4.1. Bewertung von Teilen der ZZS-Teilsysteme

6.4.2. Teilkonformität von ZZS-Teilsystemen wegen beschränkter TSI-Anwendung

6.4.3. Zwischenprüfbescheinigung

7. Umsetzung der TSI "Zugsteuerung/Zugsicherung und Signalgebung"

7.1. Einleitung

7.2. Allgemein geltende Vorschriften

7.2.1. Umrüstung oder Erneuerung des streckenseitigen ZZS-Teilsystems oder von Teilen davon

7.2.2. Bestehende Systeme

7.2.3. Verfügbarkeit der spezifischen Übertragungsmodule

7.2.4. Zusätzliche Klasse-B-Ausrüstung auf Klasse-A-Strecken

7.2.5. Fahrzeuge mit Klasse-A- und Klasse-B-Ausrüstung

7.2.6. Bedingungen für verbindliche und optionale Funktionen

7.2.7. GSM-R-spezifische Umsetzungsregeln

7.2.7.1. Streckenseitige Einrichtungen

7.2.7.2. Fahrzeugseitige Einrichtungen

7.2.8. Spezifische Umsetzungsvorschriften für Zugortungsanlagen/Gleisfreimeldeeinrichtungen

7.2.9. Sonderfälle

7.2.9.1. Einleitung

7.2.9.2 Belgien

7.2.9.3 Vereinigtes Königreich

7.2.9.4 Frankreich

7.2.9.5 Polen

7.2.9.6 Litauen, Lettland und Estland

7.2.9.7 Schweden

7.2.9.8 Luxemburg

7.3. ERTMS-Vorschriften

7.3.1. Europäischer ERTMS-Bereitstellungsplan

7.3.2. Streckenseitige ERTMS-Ausrüstung

7.3.2.1. Korridore

7.3.2.2 Anschluss an die wichtigsten europäischen Häfen, Rangieranlagen, Gütertermin als und Güterverkehrsräume

7.3.2.3. Hochgeschwindigkeitsnetz

7.3.2.4. Von der EU geförderte Vorhaben

7.3.2.5. Notifizierung

7.3.2.6. Verzögerungen

7.3.3. Fahrzeugseitige ERTMS-Ausrüstung

7.3.3.1. Neufahrzeuge

7.3.3.2. Umrüstung und Erneuerung vorhandener Fahrzeuge

7.3.3.3. Zusätzliche Anforderungen

7.3.4. Spezifische Strecken und die daraus gebildeten Korridore

Korridor A - Ausrüstungstermin 2015

Korridor B

Korridor C

Korridor D

Korridor E

Korridor F

7.3.5. Wichtigste europäische Häfen, Rangieranlagen, Güterterminals und Güterverkehrsräume

Anhang A

Verweise

Tabelle A1

Spezifikationen

Tabelle A2 Liste der verbindlichen Spezifikationen

Tabelle A3 Liste der verbindlichen Normen

Anhang B Absichtlich gestrichen.

Anhang C Absichtlich gestrichen.

Anhang D Absichtlich gestrichen.

Anhang E Absichtlich gestrichen.

Anhang F Absichtlich gestrichen.

Anhang G Offene Punkte