| Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an. Regelwerk |
Änderungstext
Bekanntmachung von Technischen Regeln hier: - TRGS 905 "Verzeichnis krebserzeugender, keimzellmutagener oder reproduktionstoxischer Stoffe"
Vom 23. April 2026
(GMBl. Nr. 16 vom 05.06.2026 S. 353)
- Bek. d. BMAS v. 23.4.2026 - IIIb 3 - 35125 - 5 -
Die TRGS 905 "Verzeichnis krebserzeugender, keimzellmutagener oder reproduktionstoxischer Stoffe", Ausgabe März 2016, GMBl 2016, S. 378-390 [Nr. 19] v. 3.5.2016, zuletzt geändert und ergänzt GMBl 2021, S. 899 [Nr. 41] v. 13.7.2021, wird wie folgt geändert und ergänzt:
1. Im Abschnitt 2.3 wird Absatz 2 wie folgt neu gefasst:
| alt | neu |
| (2) Die Bewertung der WHO-Fasern erfolgt nach den Kategorien für krebserzeugende Stoffe in Anhang I der CLP-Verordnung und für glasige Fasern zusätzlich auf der Grundlage des Kanzerogenitätsindexes KI1, der sich für die jeweils zu bewertenden WHO-Fasern aus der Differenz zwischen der Summe der Massengehalte (in v. H.) der Oxide von Natrium, Kalium, Bor, Calcium, Magnesium, Barium und dem doppelten Massengehalt (in v.H.) von Aluminiumoxid ergibt.
KI = Σ Na, K, B, Ca, Mg, Ba-Oxide - 2 x Al-Oxid
________ Der KI ist jedoch ein preiswerter Test, mit dem alte Wollen, die vor 1996 eingebaut wurden, im Zweifelsfalle auf Kanzerogenität untersucht werden können. Alte Wollen mit WHO-Fasern, die einen KI größer 40 aufweisen, können aufgrund des KI-Indexes als nicht krebserzeugend eingestuft werden. Für die Beurteilung alter Mineralwolle und die Festlegung von Schutzmaßnahmen im Rahmen von Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten ist die TRGS 521 heranzuziehen. |
"Die Bewertung der WHO-Fasern erfolgt nach den Kategorien für krebserzeugende Stoffe in Anhang I der CLP-Verordnung." |
2. In Abschnitt 3 in der Liste
wird der Stoffeintrag zu Methyldiethanolamin wie folgt hinzugefügt:
| Stoffidentität | Bewertung des AGS | Harmonisierte Einstufung | ||||||
| Bezeichnung | EG-Nr. | CAS-Nr. | K | M | RF | RD | Hinweise | CLP-VO |
| Methyldiethanolamin | 203-312-7 | 105-59-9 | 2 | - | - | |||
3. In Abschnitt 5 "Verzeichnis der CAS-Nummern" wird eingefügt:
| CAS-Nr. | Bezeichnung | Verzeichnis in Nummer |
| 105-59-9 | Methyldiethanolamin | 3 |
ID: 261469
| ENDE |
(Stand: 19.06.2026)
Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: ab 105.- € netto (Grundlizenz)
(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)
Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt
? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion