umwelt-online: Multikomponenten-Protokoll (4)
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8. Lagerung und Vertrieb von Ottokraftstoffen:
Tabelle 1: Grenzwerte für VOC-Emissionen aus der Lagerung und der Verteilung von Ottokraftstoffen, ausgenommen die Beladung von Hochseeschiffen
Kapazität, Technik, weitere Angaben | Schwellenwert | Grenzwert |
Dampfrückgewinnungsanlage für Lagerungs- und Umfülleinrichtungen in Tanklagem und Raffinerieanlagen | 5.000 m3 Otto-Kraftstoffumschlag pro Jahr |
10 g VOC/Nm3 einschl. Methan |
Anmerkung : Die bei der Befüllung von Lagertanks für Ottokraftstoffe verdrängten Dämpfe sind entweder anderen Lagertanks oder Abgasreinigungsanlagen zuzuführen; dabei sind die in Tabelle 1 genannten Grenzwerte einzuhalten. |
9. Klebebeschichtung:
Tabelle 2: Grenzwerte für NMVOC-Emissionen aus Klebebeschichtungen
Kapazität, Technik, weitere Angaben | Schwellenwert für Lösungsmittelverbrauch (t/Jahr) |
Grenzwert | Grenzwert für diffuse NMVOC Emissionen (in % der eingesetzten Lösungsmittel) |
Herstellung von Schuhen; neue und bestehende Anlagen |
> 5 | 25 g Lösungsmittel/ Paar |
|
sonstige Klebebeschichtung außer Schuhen; neue und bestehende Anlagen | 5-15 | 50a mg C/Nm3 |
25 |
> 15 | 50a mg C/Nm3 |
20 | |
a) Sofern Techniken eingesetzt werden, mit denen rückgewonnene Lösungsmittel wieder eingesetzt werden können, liegt der Grenzwert bei 150 mg C/Nm3. |
10. Laminieren von Holz und Kunststoff:
Tabelle 3: Grenzwerte für NMVOC-Emissionen beim Laminieren von Holz und Kunststoff
Kapazität, Technik, weitere Angaben | Schwellenwert für Lösungsmittelverbrauch (t/Jahr) |
Grenzwert für NMVOC-Emissionen (gesamt) |
Laminieren von Holz und Kunststoff; neue und bestehende Anlagen |
> 5 | 30 g NMVOC/m2 |
11. Beschichtungprozesse (Metall- und Kunststoffoberflächen in Pkws, Fahrerkabinen von Lkws, Lkws, Bussen, Holzoberflächen):
Tabelle 4: Grenzwerte für NMVOC-Emissionen aus Beschichtungsprozessen in der Automobilindustrie
Kapazität, Technik, weitere Angaben | Schwellenwert für Lösungsmittelverbrauch (t/Jahr)a |
Grenzwertb für NMVOC-Emissionen (gesamt) |
neue Anlagen, Pkw-Beschichtung (M1, M2) | > 15 (und > 5.000 beschichtete Teile pro Jahr) | 45 g NMVOC/m2oder 1,3 kg/Teil und 33 g NMVOC/m2 |
bestehende Anlagen, Pkw-Beschichtung (M1, M2) | > 15 (und > 5.000 beschichtete Teile pro Jahr) | 60 g NMVOC/m2oder 1,9 kg/Teil und 41 g NMVOC/m2 |
neue und bestehende Anlagen, Pkw-Beschichtung (M1, M2) | > 15 (und< 5.000 beschichtete Karosserien oder > 3.500 Fahrgestelle pro Jahr) | 90 g NMVOC/ m2oder 1,5 kg/Teil und 70 g NMVOC/ m2 |
neue Anlagen, Beschichtung neuer Fahrerkabinen (N1, N2, N3) | > 15 (und< 5.000 beschichtete Teile pro Jahr) | 65 g NMVOC/ m2 |
neue Anlagen, Beschichtung neuer Fahrerkabinen von Lkws (N1, N2, N3) | > 15 (und > 5 000 beschichtete Teile pro Jahr) | 55 g NMVOC/ m2 |
bestehende Anlagen, Beschichtung neuer Fahrerkabinen von Lkws (N1, N2, N3) | > 15 (und > 5.000 beschichtete Teile pro Jahr) | 85 g NMVOC/ m2 |
bestehende Anlagen, Beschichtung neuer Fahrerkabinen von Lkws (N1, N2, N3) | > 15 (und > 5.000 beschichtete Teile pro Jahr) | 75 g NMVOC/ m2 |
neue Anlagen, Beschichtung neuer Lkws und Nutzfahrzeuge (ohne Kabine) (N1, N2, N3) | > 15 (und< 2.500 beschichtete Teile pro Jahr) | 90 g NMVOC/ m2 |
neue Anlagen, Beschichtung neuer Lkws und Nutzfahrzeuge (ohne Kabine) (N1, N2, N3) | > 15 (und< 2.500 beschichtete Teile pro Jahr) | 70 g NMVOC/ m2 |
bestehende Anlagen, Beschichtung neuer Lkws und Nutzfahrzeuge (ohne Kabine) (N1, N2, N3) | > 15 (und< 2.500 beschichtete Teile pro Jahr) | 120 g NMVOC/ m2 |
bestehende Anlagen, Beschichtung neuer Lkws und Nutzfahrzeuge (ohne Kabine) (N1, N2, N3) | > 15 (und > 2.500 beschichtete Teile pro Jahr) | 90 g NMVOC/ m2 |
neue Anlagen, Beschichtung neuer Busse (M3) | > 15 (und< 2.000 beschichtete Teile pro Jahr) | 210 g NMVOC/ m2 |
neue Anlagen, Beschichtung neuer Busse (M3) | > 15 (und > 2.000 beschichtete Teile pro Jahr) | 150 g NMVOC/ m2 |
bestehende Anlagen, Beschichtung neuer Busse (M3) | > 15 (und< 2 000 beschichtete Teile pro Jahr) | 290 g NMVOC/ m2 |
(Stand: 06.07.2018)
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