Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen
nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Ponatinib

Vom 23. Januar 2014
(BAnz. AT vom 27.02.2014 B2; 18.02.2015 B2 15)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 23. Januar 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 28. Januar 2014 (BAnz AT 14.02.2014 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Ponatinib wie folgt ergänzt:

Ponatinib

Zugelassenes Anwendungsgebiet

Iclusig® ist indiziert bei erwachsenen Patienten mit

1. Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels

Ponatinib ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-Ba (VerfO) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.

Ausmaß des Zusatznutzens:

  1. Erwachsene Patienten mit CML:
    nicht quantifizierbar
  2. Erwachsene Patienten mit Ph+ ALL:
    nicht quantifizierbar

a)  Erwachsene Patienten mit CML:

Studienergebnisse nach Endpunkten: 1

Ponatinib in der chronischen myeloischen Leukämie (CML) 2

Chronische Phase (CP) Akzelerierte Phase (AP) Blastenkrise (BK)
R/I
N = 203
T315I
N = 64
R/I
N = 65
T315I
N = 18
R/I
N = 38
T315I
N = 24
Mortalität
Todesfälle n (%)
12 (5,9 %) 5 (7,8 %) 8 (12,3 %) 4 (22,2 %) 26 (68,4 %) 17 (70,8 %)
Rate Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
94,4 % 90,2 % 83,9 % 72,2 % 35,1 % 16,0 %
Medianes OS (Wochen, min; max)
n. e. (0,6; 72,1) n. e. (6,4; 71,7) n. e. (18,3; 79,9) n. e. (18,4; 80,0) 26,6 (0,7; 66,0) 29,9 (1,7; 53,1)
Morbidität 3
Hämatologisches Ansprechen (HR): gutes hämatologisches Ansprechen (MaHR)
k. A. k. A. 39 (60,0 %) 9 (50,0 %) 12 (31,6 %) 7 (29,2 %)
Zytogenetisches Ansprechen (CyR): gutes zytogenetisches Ansprechen (MCyR)
99 (48,8 %) 45 (70,3 %) 22 (33,8 %) 10 (55,6 %) 7 (18,4 %) 7 (29,2 %)
- Davon mit komplettem zytogenetischem Ansprechen (CCyR)
76 (37,4 %) 42 (65,6 %) 13 (20,0 %) 6 (33,3 %) 6 (15,8 %) 5 (20,8 %)
Molekulares Ansprechen (MR): gutes molekulares Ansprechen (MMR)
47 (23,2 %) 32 (50,0 %) 6 (9,2 %) 3 (16,7 %) 7 (18,4 %) 1 (4,2 %)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Anzahl der Patienten mit Progression
28 (13,8 %) 7 (10,9 %) 24 (36,9 %) 6 (33,3 %) k. A. k. A.
Medianes PFS (Wochen, min; max)
n. e. (0,1; 72,1)

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 20.01.2025)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion