Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an. Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG |
Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fuenften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Asfotase alfa
Vom 17. März 2016
(BAnz. AT vom 18.05.2016 B2)
Archiv:2014
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 17. März 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung ( Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 21. April 2016 (BAnz AT 09.05.2016 B5), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Asfotase alfa wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 28. August 2015):
Strensiq® ist indiziert als Langzeit-Enzymersatztherapie bei Patienten, bei denen die Hypophosphatasie im Kindes- und Jugendalter aufgetreten ist, um die Knochenmanifestationen der Krankheit zu behandeln. 1
1. Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels
Asfotase alfa ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-Ba (VerfO) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.
a) Patienten im Alter< fünf Jahren
Ausmaß des Zusatznutzens:
nicht quantifizierbar
b) Patienten im Alter > fünf Jahren
Ausmaß des Zusatznutzens:
nicht quantifizierbar
Studienergebnisse nach Endpunkten 2:
Zu a) Altersgruppe 0 bis< fünf Jahre mit perinataler/infantiler HPP
Mortalität
Gruppe |
N * |
Patienten mit |
Medianes OS Tage |
Intervention vs. Kontrolle |
Historische Kontrolle |
48 |
35 (72,9 %) |
270,5 Tage |
Unadjustierte Analyse: 4 HR 10,9 [3,86; 30,81]; p < 0,0001 Sensitivitätsanalyse: 5 |
AA (gepoolte Daten aus ENB-002-08/003-08 und ENB-10-10) |
37 |
4 (10,8 %) |
n. b. |
Morbidität
Überleben ohne invasive Beatmung (IVFS) 6
Gruppe |
N * |
n (%) |
Zeit bis zum Eintreten |
Intervention vs. Kontrolle |
Historische Kontrolle (ENB-011-10) |
48 |
36 (75 %) |
236,0 Tage |
< 0,0001 |
AA (gepoolte Daten aus ENB-002-08/003-08 und ENB 010-10) |
25 |
4 (16 %) |
n. b. |
Anthropometrische Daten
Endpunktkategorie |
AA |
AA |
||
BL |
Veränderung im Vergleich zu BL W.288 |
BL |
Veränderung im Vergleich zu BL W.168 |
|
N |
N |
N |
N |
(Stand: 06.07.2018)
Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)
(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)
Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt
? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion