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Regeln für die Bauart und die Ausrüstung von Fischereifahrzeugen
Anlage zum Internationalen Übereinkommen von Torremolinos über die Sicherheit von Fischereifahrzeugen von 1977
Vom 12. Oktober 1983
(BGBl. II Nr. 27 vom 29.10.1983 S. 659, 09.09.2003 S. 1330; 22.02.2016 S. 175)
Kapitel I
Allgemeine Bestimmungen
Regel I/1 Anwendung
(1) Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, findet diese Anlage auf neue Fahrzeuge Anwendung.
(2) Für die Zwecke dieses Protokolls kann die Verwaltung entscheiden, für alle Kapitel statt der Länge (L) folgende Bruttoraumzahlen für die Vermessung zugrunde zu legen:
(3) Jede Vertragspartei, die von der in Absatz 2 vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch macht, teilt der Organisation die Gründe für diese Entscheidung mit.
(4) Kommt eine Vertragspartei zu dem Schluss, dass es ihr nicht sofort möglich ist, alle in den Kapiteln VII, VIII, IX und X vorgesehenen Maßnahmen auf den vorhandenen Schiffen durchzuführen, so kann diese Vertragspartei nach einem entsprechenden Plan die Bestimmungen des Kapitels IX innerhalb eines Zeitraums von nicht mehr als zehn Jahren und die Bestimmungen der Kapitel VII, VIII und X innerhalb eines Zeitraums von nicht mehr als fünf Jahren schrittweise durchführen.
(5) Jede Vertragspartei, die von der in Absatz 4 vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch macht, hat in ihrer ersten Mitteilung an die Organisation
(6) Die Verwaltung kann ein Fahrzeug von den in den Regeln 7 Absatz 1 Buchstabe d und 9 Absatz 1 Buchstabe d vorgesehenen jährlichen Besichtigungen befreien, wenn sie der Auffassung ist, dass die Anwendung wegen des Einsatzgebiets des Fahrzeugs und der Art des Fahrzeugs unzweckmäßig und undurchführbar ist.
Regel I/2 Begriffsbestimmungen
(1) Ein "neues Fahrzeug" ist ein Fahrzeug, für das an oder nach dem Tag des Inkrafttretens dieses Protokolls
(2) Ein "vorhandenes Fahrzeug" ist ein Fischereifahrzeug, das kein neues Fahrzeug ist.
(3) "Zugelassen" bedeutet durch die Verwaltung zugelassen.
(4) Die "Besatzung" sind der Schiffsführer und alle an Bord eines Fahrzeugs für dessen Betrieb in irgendeiner Eigenschaft tätigen oder eingesetzten Personen.
(5) Die "Länge (L)" beträgt 96 v. H. der Gesamtlänge in einer Wasserlinie in Höhe von 85 v. H. der geringsten Seitenhöhe, von der Kiellinie gemessen, oder, wenn der folgende Wert größer ist, die Länge von der Vorkante des Vorstevens bis zur Drehachse des Ruderschafts in dieser Wasserlinie. Bei Schiffen, die mit Kielfall entworfen sind, verläuft die Wasserlinie, in der diese Länge gemessen wird, parallel zur Konstruktionswasserlinie.
(6) Das "vordere und hintere Lot" werden am vorderen und hinteren Ende der Länge (L) genommen. Das vordere Lot fällt mit der Vorkante des Vorstevens in der Wasserlinie, in der die Länge gemessen wird, zusammen.
(7) Die "Breite (B)" ist die größte Breite des Fahrzeugs; sie wird mittschiffs gemessen, und zwar bei Fahrzeugen mit Metallaußenhaut bis zur Malikante der Spanten und bei Schiffen mit einer Außenhaut aus anderen Werkstoffen bis zur Außenkante des Schiffskörpers.
(8)
(9) Die "Höhe (D)" ist die Seitenhöhe mittschiffs.
(10) Die "Tiefladelinie" ist die Wasserlinie in bezug auf den größten zulässigen Tiefgang.
(11) "Mittschiffs" bedeutet die Mitte der Länge L
(Stand: 12.05.2021)
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