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Richtlinien für die einheitliche Anwendung der Schwimmfähigkeitsanforderungen des Chemikalientankschiff-Codes und des Gastankschiff-Codes
Vom 30. Januar 2015
(VkBl. Nr. 4 vom 28.02.2015 S. 129)
Präambel
Das Folgende ist als Richtlinie zwecks einheitlicher Anwendung der Schwimmfähigkeits-Anforderungen des Chemikalientankschiff-Codes und des Gastankschiff-Codes anzusehen. Alternative Verfahren zu den vorgeschlagenen speziellen Berechnungs-Programmen und Darstellungen, die entsprechend den Anforderungen der Verwaltung die Übereinstimmung mit den anwendbaren Schwimmfähigkeits-Kriterien nachweisen, können anerkannt werden.
1 Alternative Verfahren der Berechnungen und Darstellungen der Schwimmfähigkeit des Schiffes:
2 erforderliche metazentrische Mindesthöhe (GM) oder größter zulässiger Höhenschwerpunkt (kG) als eine Funktion vom Tiefgang des Produktentankers
2.1 Es ist eine systematische Untersuchung der Schwimmfähigkeits-Charakteristik im Leckfall durch Vornahme von Berechnungen durchzuführen, um den erforderlichen Mindest-GM-Wert oder den maximal zulässigen KG-Wert bei einer ausreichenden Anzahl von Tiefgängen innerhalb des Einsatzbereiches zu erhalten, um die Konstruktion einer Serie von Kurven des "erforderlichen GM" oder "zulässigen KG" im Verhältnis zu Tiefgang und Ladetank-Inhalt im Bereich der Beschädigung zu ermöglichen. Die Kurven müssen einen ausreichenden Umfang haben, um betriebliche Trimmanforderungen abzudecken.
2.2 Jede der auf diese Weise aufgezeichneten Kurven betrifft nur eine einzige Stelle einer angenommenen Beschädigung, und die Berechnungen sind für jede Beschädigung und geringere Schadensausdehnungen zu wiederholen, die für jeden Teil des Schiffes anzunehmen sind.
2.3 Wenn durch Besichtigung festgestellt werden kann, dass die Auswirkung einer bestimmten angenommenen Beschädigung weniger schwerwiegend sein wird als eine andere angenommene Beschädigung, für die Berechnungen durchgeführt und Kurven aufgezeichnet worden sind, dann kann auf die Untersuchung solcher Schadensfälle verzichtet werden.
2.4 Bei den Leckstabilitätsberechnungen ist folgendes zu berücksichtigen:
3 Einzelheiten zu den Schwimmfähigkeits-Berechnungen
3.1 Die Berechnungen basieren auf Schiffslinien auf Mallkante und schließen große Anhänge wie beispielsweise Wellenhosen, Skegs und Bugstrahlruder mit ein.
3.2 Zur Beurteilung der End-Schwimmfähigkeitszustände sind die metazentrischen Höhen (GM), die aufrichtenden Hebelarme (GZ) und die Lagen der Schwerpunkte (KG) mit der Berechnungsmethode konstanter Verdrängung (wegfallenden Auftriebs) zu berechnen.
3.3 Die Berechnungen sind für das Schiff mit unbehinderter Trimmung durchzuführen.
3.4 Es dürfen nur von der Verwaltung anerkannte Computerberechnungen verwendet werden.
3.5 Wenn die angenommene Beschädigung einen achterlastigen Trimm des Schiffes verursacht, so ist anzunehmen, dass das Schiff im Intaktzustand in Übereinstimmung mit den Betriebsanforderungen den größten zulässigen achterlichen Trimm hat.
3.6 Wenn die angenommene Beschädigung einen vorlastigen Trimm des Schiffes verursacht, so ist anzunehmen, dass das Schiff im Intaktzustand in Übereinstimmung mit den Betriebsanforderungen den größten zulässigen vorlichen Trimm hat.
(Stand: 15.09.2022)
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