Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk

MSC.1/Rundschreiben 1403 - 23. Mai 2011
MSC Rundschreiben - Überarbeitete Fassung des NAVTEX Handbuches

Vom 23. Dezember 2013
(VkBl. Nr. 1 vom 15.01.2014 S. 20)



Siehe Fn. *

1 Bei der neunundachtzigsten Tagung (11. bis 20. Mai 2011) vermerkte und verabschiedete der Schiffssicherheitsausschuss (MSC) das überarbeitete NAVTEX Handbuch, dass von der IHO, WMO und IMSO erstellt wurde und vom Unterausschuss Funkverkehr und Such- und Rettungsdienst (COMSAR) bei deren fünfzehnter Tagung (vom 7. bis 11. März 2011) Zustimmung erhielt, wie es auch im Anhang wiedergegeben ist.

2 Dieses Rundschreiben löst die Dokumente COMSAR/ Circ.7, COMSAR/Circ.28 und COMSAR/Circ.34 ab und ersetzt den bisherigen Wortlaut des NAVTEX Handbuches.

3 Der Ausschuss legte fest, dass der überarbeitete Wortlaut des NAVTEX Handbuches am 1. Januar 2013 in Kraft treten wird.

Vorwort

Die SOLAS Regel IV/ 12.2 legt fest, dass "jedes Schiff, während es auf See ist, eine Funkwache für Sendungen von Seesicherheitsinformationen auf der bzw. den entsprechenden Frequenz/en aufrechterhalten muss, auf der/denen solche Informationen in dem Gebiet, welches das Schiff zu der Zeit befährt, ausgesendet werden".

Nach dem Ersuchen des IMO Unterausschusses Funkverkehr wurde das NAVTEX Handbuch 1988 zum ersten Mal erstellt. Drei nachfolgende Editionen wurden seitdem verfasst, von welchen die vierte Edition, die 2005 veröffentlicht wurde, Änderungen enthält, die vom Schiffssicherheitsausschuss bei seiner siebenundachtzigsten Tagung im Mai 2004 in MSC/Circ.1122 bestätigt wurden.

Bei dem siebten Treffen im September 2005 wurde vom IHO Ausschuss zur Veröffentlichung von Funknavigationswarnungen (CPRNW 1) eine Arbeitsgruppe gegründet, um die gesamten Aufzeichnungen des Weltweiten Navigationswarndienstes (WWNWS) zu überprüfen. Zu der Arbeitsgruppe zählten Repräsentanten der WMO und sie erstellte vor allem Überarbeitungen der IMO Entschließungen A.705(17), "Veröffentlichung der Seesicherheitsinformationen" und A.706(17), "Der Weltweite Navigationswarndienst". Die vorgeschlagenen Überarbeitungen dieser Entschließungen wurden in den IHO Mitgliedsstaaten unter Abdeckung des IHB CL 104/2007 in Umlauf gebracht, von COMSAR bei dessen zwölfter Tagung im April 2008 bestätigt und anschließend vom Schiffssicherheitsausschuss bei seiner fünfundachtzigsten Tagung November/Dezember 2008 in MSC.1/Circ.1287 bzw. MSC.1/Circ.1288 beschlossen.

Die Arbeitsgruppe stellte dann das überarbeitete Gemeinsame IMO/IHO/WMO Handbuch zu Seesicherheitsinformationen mit den darin enthaltenen überarbeiteten Informationen der Entschließungen A.705(17), und A.706(17), in der jeweils geltenden Fassung, zusammen. Der überarbeitete Wortlaut wurde in den IHO Mitgliedsstaaten unter Abdeckung des IHB CL 70/2008 in Umlauf gebracht, von COMSAR bei dessen dreizehnter Tagung im Januar 2004 bestätigt und anschließend vom Schiffssicherheitsausschuss bei seiner sechsundachtzigsten Tagung im Mai/Juni 2009 beschlossen.

Die Arbeitsgruppe erstellte anschließend die dritte Überarbeitung des Internationalen SafetyNET Handbuches. Der überarbeitete Wortlaut des Internationalen SafetyNET Handbuches wurde in den IHO Mitgliedsstaaten unter Abdeckung des IHB CL 68/2009 in Umlauf gebracht, von COMSAR bei dessen vierzehnter Tagung im März 2010 bestätigt und anschließend vom Schiffssicherheitsausschuss bei seiner siebenundachtzigsten Tagung im Mai 2010 in MSC.1/Circ.1364 beschlossen.

In Weiterführung einer flächendeckenden Überarbeitung aller Dokumente bezüglich Seesicherheitsinformationen, angefangen mit den wichtigsten, erstellte die Arbeitsgruppe die fünfte Überarbeitung des NAVTEX Handbuches. Der überarbeitete Wortlaut des NAVTEX Handbuches wurde in den IHO Mitgliedsstaaten unter Abdeckung des IHB CL 74/2010 in Umlauf gebracht, von COMSAR bei dessen fünfzehnter Tagung im März 2011 bestätigt und anschließend vom Schiffssicherheitsausschuss bei seiner neunundachtzigsten Tagung im Mai 2011 beschlossen.

1 Allgemeine Informationen

NAVTEX ist ein internationaler automatisierter Sofortdruckdienst zur Veröffentlichung von Navigations- und meteorologischen Warnungen, meteorologischen Vorhersagen und anderen dringenden Informationen an Schiffe. Er wurde entwickelt, um auf eine günstige, einfache und automatisierte Art Schiffssicherheitsinformationen an Bord von Schiffen auf See in Küstengewässern zu empfangen. Die gesendeten Informationen können alle Schiffsgrößen und -typen betreffen und die selektive Meldungsablehnungsfunktion sorgt dafür, dass alle Seeleute eine Sicherheitsinformationsaussendung, die an ihre Bedürfnisse angepasst ist, empfangen können.

NAVTEX erfüllt eine wesentliche Rolle in dem Weltweiten Seenot- und Schiffssicherheitsfunksystem (GMDSS), das von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) entwickelt wurde und zu den Änderungen von 1988 des Internationalen Übereinkommens von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS), in der jeweils geltenden Fassung, als eine Anforderung für die Schiffe, für die das Übereinkommen gilt, hinzugefügt wurde.

Dieses Handbuch beschreibt den Aufbau und die Ausführung des NAVTEX Dienstes. Es ist hauptsächlich für Schifffahrtsverwaltungen und andere Betroffene im Bereich der Erstellung und Aussendung von Maritimen Sicherheitsinformationen vorgesehen. Außerdem wird es für Seeleute, Reeder und andere, die solche Informationen benötigen, um sicher ihrer Arbeit auf See nachgehen zu können, von Belang sein. Es muss zusammen mit dem Gemeinsamen IMO/IHO/WMO Handbuch zu Maritimen Sicherheitsinformationen (auch veröffentlicht als die IHO/IMO Weltweite Bedienungsanleitung für den Navigationswarndienst, IHO Veröffentlichung S-53, und S-53 Anhang 1) verwendet werden.

2 Der NAVTEX Dienst

2.1 Einleitung

2.1.1 NAVTEX versorgt die Schifffahrt mit Navigations- und meteorologischen Warnungen, meteorologischen Vorhersagen und anderen dringenden Informationen (siehe Tabelle 1, Abschnitt 5

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 29.08.2018)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion