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MSC.1/Rundschreiben 1401 vom 9. Juni 2011
Richtlinien über den Zugang zu Tanks auf Tankschiffen, die Stickstoff als Inertisierungsmedium verwenden
Vom 27. Februar 2014
(VkBl. Nr. 6 vom 31.03.2014 S. 239)
Siehe Fn. *
1 Der Schiffssicherheitsausschuss hat auf seiner neunundachtzigsten Tagung (11. bis 20. Mai 2011) nach erfolgter Prüfung des vom Unterausschuss "Flüssige Massengüter und Gase" während seiner fünfzehnten Tagung erarbeiteten Vorschlags den in der Anlage wiedergegebenen "Richtlinien über den Zugang zu Tanks auf Tankschiffen, die Stickstoff als Inertisierungsmedium verwenden" zugestimmt.
2 Die Mitgliedsregierungen werden aufgefordert, die beigefügten Richtlinien den Schiffseignern, Schiffsbetreibern (Reedereien), und Seeleuten zur Kenntnis zu bringen und sie dringend anzuhalten, diese Richtlinien gegebenenfalls auf allen Tankschiffen anzuwenden, die Stickstoff als Inertisierungsmedium verwenden.
Richtlinien über den Zugang zu Tanks auf Tankschiffen, die Stickstoff als Inertisierungsmedium verwenden
1 Zweck
Der Zweck dieser Richtlinien ist, die Vorgehensweisen und Mindest-Vorsichtsmaßnahmen zu beschreiben, die zu befolgen sind, wenn Personen beabsichtigen, einen Tank zu begehen, um das Erstickungsrisiko herabzusetzen, nachdem die Tanks mit Stickstoff inertisiert wurden. Diese Richtlinien sind im Zusammenhang mit den "Überarbeitete Empfehlungen zum Begehen geschlossener Räume an Bord von Schiffen" 1anzuwenden.
2 Verwendung von Stickstoff
2.1 Stickstoff ist ein farbloses und geruchloses Gas, das Sauerstoffmangel in beengten Räumen und an Austrittsöffnungen an Deck während des Spülens von Tanks und Leerräumen verursachen kann.
2.2 Stickstoff (N2) ist als ein einfaches Stickgas eingestuft; dieses bedeutet, dass es Sauerstoff in hoher Konzentration ersetzt und eine sauerstoffarme Atmosphäre (< 21 %) ohne merkliche physiologische Auswirkungen herstellt. Das Atmen wird durch in der Lunge vorhandenes Kohlendioxid (CO2) stimuliert und kontrolliert. Wenn sich das CO2-Niveau erhöht, sendet das Gehirn eine Meldung, die Atmung zu erhöhen. Wenn das CO2-Niveau abfällt, wird sich auch die Atmungsrate verringern, um die angemessene Balance aufrechtzuerhalten.
2.3 Jeder sollte sich im Klaren darüber sein, dass ein einziger tiefer Atemzug mit 100 % N2 tödlich ist. 100 % N2 ersetzt CO2und O2vollständig, und infolge des Nichtvorhandenseins des CO2-Signals an das Gehirn besteht der Reiz zu atmen nicht mehr.
3 Vorplanung
3.1 Vor dem Begehen eines Tanks müssen alle Personen, die bei der Arbeitsaufgabe zu beteiligen sind, zusammenkommen, um:
3.2 Bei der Zusammenkunft ist folgendes zu behandeln:
4 Anfangsvorbereitungen
4.1 Kennzeichnung der Ladetanks
4.1.1 Die Tanks müssen eindeutig gekennzeichnet sein, um es allen zu verdeutlichen, welche für einen Zugang sicher sind und in welche nicht eingestiegen werden darf. Jeder Tank, in dem Besatzungsmitglieder arbeiten, muss als solcher gekennzeichnet sein.
(Stand: 29.08.2018)
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