Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an. Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC |
MSC.1/Circ. 1263
Überarbeitete Sicherheitsempfehlungen an das Personal für Sicherungsarbeiten bei Containerladungen
Vom 22. April 2009
(VkBl. Nr. 8 vom 30.04.2009 S. 268)
1 Der Schiffssicherheitsausschuss hat auf seiner 70. Sitzung (7. bis 11. Dezember 1998) hinsichtlich der Gefahren, die für Personal bestehen, das während Containersicherungsarbeiten auf den Containern arbeitet, wenn sich die Containersicherungsvorrichtungen an schwer zugänglichen und gefährlichen Stellen befinden, ernsthafte Bedenken geäußert und hat die Sicherheitsempfehlungen an das Personal für Sicherungsarbeiten bei Containerladungen (MSC/Circ. 886) angenommen.
2 Der Ausschuss hat auf seiner 84. Sitzung (7. bis 16. Mai 2008) seine Bedenken hinsichtlich der Gefahren, die für Personal bei der Sicherung von Containern an Deck bestehen, erneut geäußert und die überarbeiteten Sicherheitsempfehlungen an das Personal für Sicherungsarbeiten bei Containerladungen angenommen, deren Wortlaut im Anhang wiedergegeben ist.
3 Dieses Rundschreiben ersetzt MSC/Circ. 886 über Sicherheitsempfehlungen an das Personal für Sicherungsarbeiten bei Containerladungen.
4 Hiermit gebe ich die Überarbeiteten Empfehlungen den Hafenbehörden, Eigentümern von Containerschiffen, Schiffbauern und allen anderen betroffenen Stellen zur Kenntnis, um dieses Problem in Häfen und bei der Genehmigung von Ladungssicherungsvorrichtungen anzugehen
Überarbeitete Sicherheitsempfehlung an das Personal für Sicherungsarbeiten bei Containerladungen |
Anhang |
1 Es wurde festgestellt, dass eine Reihe von tödlichen Unfällen von Besatzungsmitgliedern und Hafenarbeitern durch Stürze von Containern bei Containersicherungs- und -entsicherungsarbeiten verursacht wurden. Es sind zwar Sturzsicherungs- und Auffangvorrichtungen und -ausrüstungen für Arbeiten auf Containern verfügbar, allerdings sind diese sperrig und verlangsamen die Belade- und Entladearbeiten eines Schiffes, so dass ihr Nutzen und ihre Wirkung begrenzt sind.
2 Die üblichen Mittel zur Sicherung von Containern auf Decksflächen ohne Zellengerüste sind schwer und schwierig zu bedienen, wodurch Unfälle und nichttödliche körperliche Verletzungen verursacht werden. Neu entwickelte Ausrüstungen, wie halbautomatische Twistlocks und Twistlocks mit Doppelfunktion sind nur teilweise zur Beseitigung der Gefahren wirksam. Sie sind nur einsetzbar, wenn die Stapelhöhe an Deck vier Container nicht überschreitet und wenn für das Anbringen oder Entfernen ein sicherer Arbeitsplatz auf der Kaiseite vorhanden ist.
3 Eine sichere Umgebung für Personal bei der Sicherung von Containern kann dadurch erreicht werden, dass sich Reeder und Schiffbauer in der Anfangsphase des Schiffbaus auf die Sicherheit bei der Containersicherung konzentrieren, anstatt sich auf diesem Zweck dienende betriebliche Verfahren zu verlassen, nachdem das Schiff gebaut ist. Zu derzeitigen erfolgreichen Konstruktionsideen zählen:
4 Zusätzlich zu diesen Alternativen werden wahrscheinlich neue und gleichermaßen wirksame Entwürfe entstehen, wenn schon in der Phase der Schiffskonstruktion mehr Aufmerksamkeit darauf verwendet wird, die Sicherung und Entsicherung von Containern sicher zu gestalten, anstatt sich für diesen Zweck auf betriebliche Verfahren zu verlassen. Wenn der Sicherungsvorgang für das beteiligte Personal sicherer und effizienter gestaltet wird, wird die geringere Anzahl übergehender Container zu finanziellen Vorteilen und Vorteilen für die Umwelt führen.
5 Eigentümer von Containerschiffen und Schiffbauer werden aus diesem Grund an die Gefahren in Verbindung mit Containersicherungsarbeiten erinnert und aufgefordert, Containersicherungsvorrichtungen zu entwickeln und zu nutzen, die aufgrund ihrer Konstruktion sicher sind, mit dem Ziel, die Arbeiten auf Containern, in anderen vergleichbar gefährlichen Umgebungen oder die Bedienung schwerer und unhandlicher Sicherheitsausrüstung durch Besatzungsmitglieder oder Hafenarbeiterarbeiter entbehrlich zu machen.
(Stand: 29.08.2018)
Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)
(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)
Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt
? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion