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Regelwerk, Gefahrgut/Transport / See / MSC

Entschließung MSC.245(83)
Empfehlung über ein Standardverfahren zur Bewertung von Querflutungseinrichtungen

Vom 22. September 2010
(VkBl. Nr. 19 vom 15.10.2010 S. 457)



(angenommen am 12. Oktober 2007)

Der Schiffssicherheitsausschuss -

GESTÜTZT AUF Artikel 28 Buchstabe b des Übereinkommens über die Internationale Seeschifffahrts-Organisation betreffend die Aufgaben des Ausschusses,

AUCH GESTÜTZT AUF Entschließung A.266(V111) mit dem Titel "Recommendation an a standard method for establishing compliance with the requirements for crossflooding arrangements in passenger ships", die von der Versammlung auf ihrer achten Tagung angenommen worden ist,

UNTER HINWEIS DARAUF, dass die obige Empfehlung Vorkehrungen für Querflutungseinrichtungen außer Rohrleitungen (d. h. Querflutungszeiten durch Kanäle) oder eine Einrichtung zur Sicherstellung einer ausreichenden Lüftung für eine wirksame Querflutung (d. h. Berücksichtigung der einschränkenden Wirkung des Luft-Gegendrucks während des Querflutens) nicht enthält,

AUCH UNTER HIWEIS AUF das überarbeitete Kapitel II-1 SOLAS mit Vorschriften über die Unterteilung und Leckstabilität für Fahrgastschiffe und Frachtschiffe, das mit Entschließung MSC.216(82) angenommen worden ist,

IN DER ERKENNTNIS der Notwendigkeit, eine Methodik für die Bewertung der Querflutungseinrichtungen auf Schiffen entsprechend den anwendbaren Vorschriften über die Unterteilung und Leckstabilität im Kapitel III SOLAS festzulegen, um eine einheitliche Behandlung der Querflutungs- und Ausgleichseinrichtungen sicherzustellen,

NACH PRÜFUNG der vom Unterausschuss "Unterteilung, Stabilität und Sicherheit der Fischereifahrzeuge" auf seiner fünfzigsten Tagung erarbeiteten Empfehlungen,

  1. BESCHLIESST die Empfehlung über ein Standardverfahren zur Bewertung von Querflutungseinrichtungen, deren Wortlaut in der Anlage zu dieser Entschließung wiedergegeben ist,
  2. ERSUCHT die Regierungen, die beigefügte Empfehlung über Querflutungsberechnungen anzuwenden und die Empfehlung allen Beteiligten zur Kenntnis zu bringen.

Empfehlung über ein Standardverfahren zur Bewertung von Querflutungseinrichtungen

1 Begriffsbestimmungen

Σk: Summe der Reibungskoeffizienten in der zu prüfenden Querflutungseinrichtung
s (m2): Querschnittsfläche der Querflutungsrohrleitung oder des Querflutungskanals. Ist die Querschnittsfläche nicht kreisförmig, dann gilt:
  Sequiv = π ⋅ D2eguiv / 4

hierbei sind

Dequiv = 4 ⋅ a / p

a = tatsächliche Querschnittsfläche

P = tatsächlicher Querschnittsumfang

θ0(°): Winkel vor Beginn der Querflutung. Dabei wird angenommen, dass die Querflutungseinrichtung voll geflutet ist, aber kein Wasser in die ausgleichende Abteilung auf der gegenüberliegenden Seite der Beschädigung eingedrungen ist (siehe Anhang 1).
θf(°): Krängungswinkel bei Gleichgewichtsschwimmlage (θf ≤ θ).
θ(°): Jeder beliebige Krängungswinkel zwischen dem Beginn der Querflutung und der Gleichgewichtsschwimmlage zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Wf(m3): Benötigte Wassermenge, um das Schiff vom Beginn der Querflutung θ0 in die Gleichgewichtsschwimmlage θf zu bringen.
Wθ (m3): Benötigte Wassermenge, um das Schiff von jedem beliebigen Krängungswinkel θ in die Gleichgewichtsschwimmlage θf zu bringen.
Hθ (m): Wasserdruckhöhe vor Beginn der Querflutung mit den gleichen Annahmen wie für θ0
Hθ (m): Wasserdruckhöhe, wenn ein beliebiger Krängungswinkel θ erreicht wird.
hf (m): Endgültige Wasserdruckhöhe nach der Querflutung (hf = 0, wenn sich der Wasserstand innerhalb der ausgleichenden Abteilung an den des freien Meeresspiegels angeglichen hat).

2 Formeln

2.1 Benötigte Zeit vom Beginn der Querflutung θ0 bis zur Gleichgewichtsschwimmlage θf:

2.2 Benötigte Zeit, uni das Schiff von jedem beliebigen Krängungswinkel θ in die Gleichgewichtsschwimmlage zu θf zu bringen.

2.3 Benötigte Zeit vom Beginn der Querflutung θ0 bis ein beliebiger Krängungswinkel θ erreicht wird:

T = Tf - Tθ

2.4 Dimensionsloser Faktor der Geschwindigkeitsabnahme durch ein Ausgleichsbauelement als Funktion von Krümmern, Ventilen usw. im Querflutungssystem:

wobei F mit nicht mehr als 1 angesetzt wird.

Die Werte für k können dem Anhang 2 oder sonstigen einschlägigen Quellen entnommen werden.

2.5 Querflutung durch aufeinander folgende Bauelemente unterschiedlicher Querschnitte:

Wenn die gleiche Wassermenge aufeinander folgende Bauelemente der Querschnitte S1; S2, S3 ... mit den zugehörigen Reibungskoeffizienten k1; k2, k3 durchflutet, dann beträgt der Gesamtkoeffizienten k bezüglich S1:

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