umwelt-online: Code für das sichere Be- und Entladen von Massengutschiffen (BLU-Code) (3)

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  Lade- bzw. Löschplan
Beispiel 1: Loading/Unloading Plan (leer)
Beispiel 2: Loading/Unloading Plan
Beispiel 3:Loading/Unloading Plan
Anhang 2


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Gemeinsame Sicherheitsprüfliste für Schiff und Umschlagsanlage für das Beladen oder Entladen von Schiffen, die festes Massengut befördern  Anhang 3

Datum

Hafen

Umschlagsanlage/Kai

Wassertiefe am Liegeplatz

Höchstzulässige Überwasserhöhe*)

Name des Schiffes

Ankunftstiefgang

(abgelesen/berechnet)

Überwasserhöhe

Berechneter Abfahrtstiefgang

Überwasserhöhe

Der Kapitän und der Vertreter der Umschlagsanlage beziehungsweise in deren Namen handelnde Bevollmächtigte haben diese Prüfliste gemeinsam auszufüllen. In den Begleitrichtlinien werden Hinweise gegeben, welche Punkte zu berücksichtigen sind. Aus Gründen einer sicheren Betriebsabwicklung ist es erforderlich, daß keine Frage übergangen wird und in die Kästchen ein Beantwortungszeichen gesetzt wird. Ist dies nicht möglich, so ist der Grund dafür anzugeben; in diesem Fall haben der Kapitän und der Vertreter der Umschlagsanlage eine Vereinbarung über die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen zu schließen. Wird eine Frage als nicht zutreffend erachtet, so ist "N/A" einzusetzen und im Normalfall der Grund dafür anzugeben.


    Schiff Umschlags-
Anlage
1. Sind die Wassertiefe und die Überwasserhöhe am Liegeplatz für den geplanten Ladungsumachlag ausreichend? [  ] [  ]
2. Sind die Festmacheeinrichtungen von ausreichender Festigkeit für alle zu erwartenden Auswirkungen von Gezeiten, Strömungen, Wetter, passierenden und längsseits liegenden Fahrzeugen? [  ] [  ]
3. Ist das Schiff In der Lage, bei Eintritt einer Notsituation seinen Liegeplatz jederzeit zu verlassen? [  ] [  ]
4. Gibt es eine sicher zu begehende Verbindung zwischen Schiff und Kai?
bedient vom Schiff oder von der Umschlagsanlage
(Nichtzutreffendes streichen)
[  ] [  ]
5. Ist das vereinbarte System der sprachlichen Verständigung zwischen Schiff und Umschlagsanlage funktionsfähig?
Verfahren:
Sprache:
Sprechwege:
Telefonnummern:
[  ] [  ]
6. Sind die Kontaktpersonen, die während des Umschlagsvorgangs miteinander Verbindung halten sollen, namentlich bekannt?
Kontaktpersonen Schiff:
Kontaktperson(en)
Umschlagsanlage:
Kontaktaufnahmeort:
[  ] [  ]
7. Stehen bei einem Notfall genügend Personen an Bord und an der Umschlagsanlage bereit? [  ] [  ]
8. ist angekündigt worden, daß das Schiff Bunkervorräte übernehmen will, und ist darüber Einvernehmen erzielt worden? [  ] [  ]
9. Sind geplante Reparaturarbeiten an Kai oder Schiff während dessen Liegezelt angekündigt worden und ist darüber Einvernehmen erzielt worden? [  ] [  ]
10. Ist ein Verfahren für die Meldung und Registrierung von Schäden vereinbart, zu denen es bei den Umschlagsarbeiten kommen könnte? [  ] [  ]
11. Sind dem Kapitän des Schiffes die für den Hafen und die Umschlagsanlage geltenden Vorschriften ausgehändigt worden, insbesondere die Sicherheits- und Umweltschutzvorschriften sowie detaillierte Angaben über Notdienste? [  ] [  ]
12. Hat der Verlader dem Kapitän nach Maßgabe von SOLAS-Kapitel VI alle Angaben zu den Eigenschaften der Ladung zur Verfügung gestellt? [  ] [  ]
13. ist die Atmosphäre in Lade- und sonstigen geschlossenen Räumen, die möglicherweise betreten werden müssen, ungefährlich, sind begaste Güter als solche bekannt, und besteht eine Vereinbarung zwischen Schiff und Umschlagsanlage über die erforderliche Überwachung der Atmosphäre? [  ] [  ]
14. Sind Umschlagskapazität und Arbeitsbereich jedes Umschlagsgeräts dem Schiff/ der Umschlagsanlage übermittelt worden?
Umschlagsgerät:
Umschlagsgerät:
Umschlagsgerät:
[  ] [  ]
15. Ist ein Lade bzw. Löschplan für alle Phasen des Ladens / der Ballastabgabe bzw. des Löschens /der Ballastaufnahme berechnet worden?
Ausfertigung des Plans hinterlegt bei
[  ] [  ]
16. Sind die Laderäume, wo Umschlagsarbeiten stattfinden, im Lade- bzw. Löschplan deutlich bezeichnet, und werden dort die Reihenfolge, in der gearbeitet wird, sowie Art und Gewicht der Ladung genannt, die pro Laderaum geladen bzw. gelöscht wird? [  ] [  ]
17. ist die Notwendigkeit des Trimmens der Ladung in den Laderäumen erörtert worden, und ist eine Vereinbarung über Methode und Umfang des Trimmens getroffen worden? [  ] [  ]
18.

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(Stand: 21.02.2022)

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