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umwelt-online: 2. DV LuftPersV - Zweite Durchführungsverordnung zur Verordnung über Luftfahrtpersonal (2)

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  Lehrplan für die praktische Ausbildung zum Erwerb der Lizenz für Privatflugzeugführer Anlage 1B
(zu § 4 )

Allgemeines

Der nachfolgende Lehrplan ist eine Richtlinie für den Ablauf und die Inhalte der praktischen Ausbildung. Das in der praktischen Ausbildung verwendete Flugzeug muss mit einem Doppelsteuer ausgerüstet und für die Ausbildung geeignet sein. Da nicht alle musterspezifischen Eigenarten verschiedener Flugzeugmuster berücksichtigt werden können, sind alle Übungen gemäß der im Flughandbuch des in der Ausbildung verwendeten Flugzeuges aufgeführten Verfahrensanweisungen durchzuführen.

Bei allen Übungen sind Einstellung und Betrieb des Triebwerks zu überwachen. Unnötiger Fluglärm ist zu vermeiden.

Alle Kontrollen sind anhand der Klarlisten durchzuführen.

Flugausbildung bis zum ersten Alleinflug

Bodeneinweisung

Anlassen

Rollen

Kontrollen vor dem Start

Start

Anmerkung:
Ein simulierter Triebwerksausfall nach dem Start darf nur bei Ausbildungsflügen mit Fluglehrer durchgeführt werden.

Steigflug

Horizontal- und Kurvenflug

Langsamflug

Kurvenflug

Übungen anhand von Bodenmarkierungen

Sinkflug

Platzrunde

  1. Start
  2. Steigflug auf mindestens 200 ft GND, bevor die erste Richtungsänderung aufgrund örtlicher Vorgaben durchgeführt wird
  3. Steigflugkurve bis 20° Querneigung, 90°-Richtungsänderung zum Querabflug unter Windberücksichtigung
  4. Steigflug bis mindestens 600 ft GND
  5. Am Wendepunkt 90°-Kurve bis maximal 30° Querneigung zum Gegenanflug parallel zu der Start- und Landerichtung
  6. Reiseflugbedingungen
  7. Reduzieren der Geschwindigkeit und Setzen der Landeklappen in die erste Stellung, Vergaservorwärmung bedienen
  8. Ggf. Fahrwerk ausfahren
  9. Am Wendepunkt: 90°-Kurve bis max. 30° Querneigung zum Queranflug unter Windberücksichtigung
  10. Sinkflug einleiten
  11. Am Wendepunkt: 90°-Kurve bis max. 30° Querneigung zum Endanflug.
    Abweichungen in der Reihenfolge der Übungen 7-11 aufgrund örtlicher
    Gegebenheiten oder der Besonderheiten des Flugzeugmusters sind zulässig.

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(Stand: 29.08.2018)

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