umwelt-online: Akzeptierte Nachweisverfahren zu den Bestimmungen über die Lizenzierung von Piloten - JAR-FCL 1 (deutsch) - (Flugzeug)(3)
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Akzeptiertes Nachweisverfahren
ANV FCL 1.160 und 1.165 (a)(4)
Modulare Ausbildung für CPL(A)
(Siehe JAR-FCL 1.160 und 1.165)
(Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL 1.470)
Flugausbildung
Ausbildung im Sichtflug | Empfohlene Flugzeit | |
1 | Flugvorbereitung, Berechnung von Masse und Schwerpunktlage, Kontrolle und Bereitstellung des Flugzeugs | |
2 | Start, Platzrunde, Anflug und Landung Gebrauch der Checkliste, Vermeiden von Zusammenstößen, Kontrollverfahren | 0:45 |
3 | Platzrundenverfahren: simulierter Triebwerksausfall während und nach dem Start | 0:45 |
4 | Starts mit höchstzulässiger Leistung auf kürzen Pisten und unter Berücksichtigung der Hindernisfreiheit, Landungen auf kurzen Pisten | 1:00 |
5 | Starts und Landungen mit Seitenwind, Durchstarten | 1:00 |
6 | Grenzflugzustände im oberen Geschwindigkeitsbereich, Erkennen und Beenden eines kritischen Flugzustandes und | 0:45 |
7 | Grenzflugzustände im unteren Geschwindigkeitsbereich, Erkennen und Beenden von Strömungsabriss | 0:45 |
8 | Überlandflug - unter Einsatz von Koppelnavigation und Funknavigationshilfen Flugplanung durch den Bewerber, Erstellen eines ATC-Flugplanes; Beurteilung der Wetterberatungsunterlagen, NOTAM etc., Sprechfunkverfahren und Sprechgruppen, Standortbestimmung mittels Funknavigationshilfen; An- und Abflüge zu/von kontrollierten Flugplätzen, Flüge durch Kontrollzonen, Einhaltung von Flugverkehrsverfahren für Flüge nach Sichtflugregeln, simulierter Ausfall der Sprechfunkverbindung; Wetterverschlechterung, Ausweichverfahren; simulierter Triebwerksausfall während des Reisefluges, Auswahl eines Notlandestreifens. | 10:00 |
Ausbildung im Instrumentenflug
Dieses Modul entspricht dem zehnstündigen Modul A: Grundlagen des Instrumentenfluges gemäß ANV FCL 1.205. Dieses Modul behandelt die Grundlagen zum Führen eines Flugzeuges ausschließlich nach Instrumenten einschließlich des Ausfalls von Fluglageinstrumenten und dem Beenden ungewöhnlicher Fluglagen.
Alle Übungen können in einem FNPT I oder II oder in einem Flugsimulator durchgeführt werden. Wenn die Instrumentenflugausbildung unter Sichtflugwetterbedingungen stattfindet, sind Instrumentenflugwetterbedingungen für den Flugschüler in geeigneter Weise zu simulieren.
Ein Übungsgerät für die Grundlagen des Instrumentenfluges (BITD) kann für die Übungen 9, 10, 11, 12, 14 und 16 verwendet werden.
Die Verwendung des BITD unterliegt folgenden Voraussetzungen:
9 | Grundlegende Übungen im Instrumentenflug ohne Sicht nach außen, Horizontalflug, Veränderung der Triebwerksleistung zum Erhöhen oder Verringerung der Fluggeschwindigkeit, Einhalten von Geradeaus- und Horizontalflug, Horizontalflugkurven mit 15° und 25° Querneigung, rechts und links, Ausleiten auf vorgegebene Steuerkurse | 0:30 |
10 | Wiederholung von Übung 9, zusätzlich Steig- und Sinkflug, Einhalten von Steuerkurs und Geschwindigkeit, Übergang in den Horizontalflug, Steig- und Sinkflugkurven | 0:45 |
11 | Instrumentenflug-Übungsfigur
a. Beginn der Übung, Verlangsamung der Fluggeschwindigkeit auf Anfluggeschwindigkeit, Landeklappen in Anflugstellung b. Einleiten einer Standardkurve (rechts oder links) c. Ausleiten auf Gegenkurs, Einhalten des neuen Kurses für eine Minute d. Standardkurve, Fahrwerk ausgefahren, Sinkflug mit 500 ft/min e. Ausleiten auf den ursprünglichen Kurs, Einhalten des Sinkfluges (500ft/min) und des neuen Kurses für eine Minute f. Übergang in den Horizontalflug, 1.000 ft unterhalb der ursprünglichen Anflugfläche g. Einleiten des Durchstartens und h. Steigflug mit der Geschwindigkeit für bestes Steigen |
0:45 |
12 | Wiederholung von Übung 9 und Steilkurven mit 45°
Querneigung, Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen |
0:45 |
13 | Wiederholung von Übung 12 | 0:45 |
14 | Funknavigation unter Verwendung von VOR, NDB oder, sofern vorhanden, VDF, Anschneiden vorgegebener Anund Abflugkurse (QDM, QDR). | 0:45 |
15 | Wiederholung von Übung 9 und Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen Wiederholung von Übung 9, Kurven und Höhenwechsel sowie Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen mit simuliertem Ausfall von künstlichem Horizont und/oder Kurskreisel | 0:45 |
16 | Wiederholung von Übung 9, Kurven und Höhenwechsel | 0:45 |
17 | Erkennen und Beenden von Strömungsabriss | 0:45 |
18 | Wiederholung der Übungen 14, 16 und 17 | 3:30 |
Ausbildung auf mehrmotorigen Flugzeugen
(Stand: 29.11.2018)
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