Durchführungsbeschluss (EU) 2020/1035 der Kommission vom 3. Juni 2020 zur Bestätigung oder Änderung der vorläufigen Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen für Hersteller von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen für das Kalenderjahr 2018 gemäß der Verordnung (EU) 2019/631 des Europäischen Parlaments und des Rates
(Nur der deutsche, der englische, der französische, der italienische, der niederländische, der schwedische, der spanische, der tschechische und der ungarische Text sind verbindlich)
(Text von Bedeutung für den EWR)
(ABl. L 227 vom 16.07.2020 S. 37)
s.a.: Liste - zur Festsetzung/Genehmigung ... gem. der VO (EU) 2019/631
Die Europäische Kommission -
gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,
gestützt auf die Verordnung (EU) 2019/631 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. April 2019 zur Festsetzung von CO2-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen und für neue leichte Nutzfahrzeuge und zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 und (EU) Nr. 510/2011 1, insbesondere auf Artikel 7 Absatz 5 Unterabsatz 2,
in Erwägung nachstehender Gründe:
(1) Im Einklang mit der Verordnung (EU) 2019/631 und - im Hinblick auf die Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen und die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen für das Kalenderjahr 2018 - mit den Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates 2 und (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates 3 muss die Kommission jedes Jahr für jeden Hersteller von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen in der Union und für jede Emissionsgemeinschaft die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen festlegen. Auf dieser Grundlage wird die Leistung der Hersteller oder Emissionsgemeinschaften in Bezug auf ihre Verpflichtung, ihre Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen nicht zu überschreiten, bestimmt.
(2) Die genauen Daten, die für die Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen der Hersteller heranzuziehen sind, beruhen auf den in den Mitgliedstaaten im Kalenderjahr 2018 zugelassenen neuen Personenkraftwagen und neuen leichten Nutzfahrzeugen.
(3) Alle Mitgliedstaaten übermittelten der Kommission ihre Daten für 2018, allerdings mit einigen Verzögerungen gegenüber der Meldefrist, die am 28. Februar 2019 endete. Stellte die Kommission bei der Überprüfung der Daten fest, dass bestimmte Daten fehlten oder offensichtlich falsch waren, so setzte sie sich mit den betreffenden Mitgliedstaaten in Verbindung und nahm vorbehaltlich der Zustimmung dieser Mitgliedstaaten eine entsprechende Anpassung oder Vervollständigung der Daten vor. Konnte mit einem Mitgliedstaat keine Einigung erzielt werden, wurden die von diesem Mitgliedstaat übermittelten vorläufigen Daten nicht angepasst.
(4) Am 24. Juni 2019 veröffentlichte die Kommission die vorläufigen Daten und teilte 95 Herstellern von Personenkraftwagen und 67 Herstellern von leichten Nutzfahrzeugen sowie den jeweiligen Emissionsgemeinschaften die vorläufige Berechnung ihrer durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und ihrer Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen im Jahr 2018 mit.
(5) Die von der Kommission mitgeteilten vorläufigen Daten umfassten den Korrekturfaktor sowohl für Personenkraftwagen, der gemäß Artikel 7 Absatz 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 der Kommission 4 berechnet wurde, als auch für leichte Nutzfahrzeuge, der gemäß Artikel 6 Absatz 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152 der Kommission 5 berechnet wurde. Die Festlegung von Korrekturfaktoren ist Teil der Korrelationsverfahren, die eingeführt wurden, um der Änderung des Regelprüfverfahrens für die Messung der spezifischen CO2-Emissionen Rechnung zu tragen. Sie stellen sicher, dass die für die Korrelation der CO2-Emissionswerte erforderlichen verfahrenstechnischen Toleranzen wie vorgesehen angewandt werden und nicht, um diese Werte künstlich zu senken.
(6) Ein Korrekturfaktor wird auf der Grundlage von Abweichungs- und Prüffaktoren berechnet, die für eine statistische Stichprobe von Fahrzeugen ermittelt werden, die für die Flotte der Neufahrzeuge des Herstellers repräsentativ sein sollten. Angesichts der sehr geringen Anzahl leichter Nutzfahrzeuge, die nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge gemäß der Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission 6 im Jahr 2018 typgenehmigt wurden, kann die Stichprobe nicht als statistisch repräsentativ angesehen werden, sodass bei der Bestimmung der Emissionsleistung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge keine Korrekturfaktoren angewandt wurden.
(7) Die Hersteller wurden aufgefordert, die vorläufigen Daten gemäß Artikel 8 Absatz 4 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 und Artikel 8 Absatz 5 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 und insbesondere die Abweichungs- und Prüffaktoren, auf deren Grundlage der Korrekturfaktor berechnet wird, zu überprüfen und der Kommission etwaige Fehler innerhalb von drei Monaten nach Eingang der Mitteilung mitzuteilen. 60 Hersteller von Personenkraftwagen und 34 Hersteller leichter Nutzfahrzeuge meldeten Fehler. Für zwei Hersteller von Personenkraftwagen wurde die Anwendbarkeit eines Korrekturfaktors auf ihre durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen bestätigt. Bei zwei Herstellern von Personenkraftwagen und einem Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen fielen die Fahrzeuge, die in den vorläufigen Datensätzen enthalten waren, durchweg nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung (EU) 2019/631.
(8) Im Fall der übrigen 35 Hersteller von Personenkraftwagen und 33 Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen, die keine Fehler in den Datensätzen mitgeteilt oder nicht geantwortet haben, sollten die vorläufigen Daten und die vorläufigen Berechnungen der durchschnittlichen spezifischen Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen bestätigt werden. Für keinen dieser Hersteller war ein Korrekturfaktor anwendbar.
(9) Die Kommission hat die von den Herstellern mitgeteilten Fehler und die Gründe für ihre Berichtigung überprüft und je nach Fall den vorläufigen Datensatz bestätigt oder angepasst. Es wurden nur die Aufzeichnungen aufbewahrt, die die Werte für die Masse und die CO2-Emissionen enthalten. Daher sollten die vorläufigen Daten für 94 Hersteller von Personenkraftwagen und 66 Hersteller leichter Nutzfahrzeuge bestätigt oder geändert werden.
(10) Gemäß Artikel 4 der Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 und (EU) Nr. 510/2011 sollte gelten, dass ein Hersteller seine Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen erfüllt, wenn seine in diesem Beschluss angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen seine Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen nicht überschreiten. Für Hersteller, die einer Emissionsgemeinschaft angehören, sollte die Einhaltung der Vorgaben gemäß Artikel 7 Absatz 7 der genannten Verordnungen auf Ebene der Emissionsgemeinschaft bewertet werden.
(11) Aufzeichnungen mit vollständigen Daten zur Masse in fahrbereitem Zustand und zu den CO2-Emissionen, in denen jedoch Fahrzeug-Identifizierungsnummern fehlen oder falsch sind, sollten in die Berechnung der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen und der durchschnittlichen spezifischen Emissionen einbezogen werden. Es sollte jedoch der Umstand berücksichtigt werden, dass die Hersteller diese Aufzeichnungen nicht überprüfen oder berichtigen können. Daher sollte bei der Bestimmung des Abstands zum vorgegebenen Ziel für den betreffenden Hersteller eine Fehlermarge gelten.
(12) Die Fehlermarge wird berechnet als die Differenz zwischen den Abständen der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen zur Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, wobei die Berechnung einmal unter Einbeziehung und einmal unter Ausschluss der Fahrzeugzulassungen, die vom Hersteller nicht überprüft werden können, vorgenommen wurde. Ungeachtet dessen, ob diese Differenz positiv oder negativ ist, wird die Fehlermarge so angewendet, dass sie den Abstand zur Zielvorgabe für den Hersteller stets verringert.
(13) Beträgt nach Berücksichtigung der Fehlermarge der Abstand eines Herstellers oder einer Emissionsgemeinschaft zur Zielvorgabe mehr als Null, ist gemäß Artikel 8 der Verordnung (EU) 2019/631 eine Abgabe wegen Emissionsüberschreitung zu erheben. Dies trifft auf den Hersteller von Personenkraftwagen, Automobili Lamborghini S.p.A, zu. Die Abgabe wegen Emissionsüberschreitung ist im Einklang mit Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 zu berechnen.
(14) Gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 und (EU) Nr. 510/2011 sind Hersteller, auf die in dem Kalenderjahr weniger als 1.000 Neuzulassungen entfallen sind, von der Einhaltung einer Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen ausgenommen. Es ist jedoch angebracht, ihre durchschnittlichen spezifischen Emissionen sowie die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge zu berechnen und zu melden.
(15) Der Hersteller Dr. Ing h.c. F. Porsche AG muss für zwei Fahrzeugmodelle weitere Klarstellungen zu möglichen Unregelmäßigkeiten bei den in den Typgenehmigungen angegebenen CO2-Emissionen liefern. Infolgedessen können für die Volkswagen-Emissionsgemeinschaft und ihr Mitglied Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG die vorläufigen Daten für die Kalenderjahre 2014 bis 2018 weder bestätigt noch geändert werden.
(16) Im Einklang mit Artikel 12 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 725/2011 der Kommission 7 hat die Kommission die durch Verweis auf den Durchführungsbeschluss 2013/341/EU der Kommission 8 und den Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 der Kommission 9 zertifizierten CO2-Einsparungen einer Ad-hoc-Überprüfung unterzogen. Die Ergebnisse der Überprüfung waren hinsichtlich der durch Verweis auf den Durchführungsbeschluss 2013/341/EU zertifizierten CO2-Einsparungen zufriedenstellend. Was allerdings den Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 anbelangt, so wurde zwischen den entsprechend zertifizierten CO2-Einsparungen von zwei in Fahrzeuge der Daimler AG eingebauten effizienten Generatoren und den Einsparungen, die sich aus der Überprüfung durch die Kommission ergaben, eine Differenz von 9 % bzw. 23 % festgestellt. Die Kommission unterrichtete die Daimler AG über die festgestellten Abweichungen und forderte den Hersteller auf, den Nachweis zu erbringen, dass die zertifizierten CO2-Einsparungen richtig sind.
(17) Auf der Grundlage der Angaben der Daimler AG stellte die Kommission fest, dass die Differenz bei den Einsparungen auf einen Unterschied dabei zurückzuführen war, wie die Prüfmethode für die Zwecke der Zertifizierung und für die Überprüfung der CO2-Einsparungen angewandt wurde. Konkret wurden die effizienten Generatoren vor der Zertifizierungsprüfung eingefahren, obwohl die im Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 genannte Prüfmethode ein spezielles Einfahren der effizienten Generatoren außerhalb der Zertifizierungsprüfung weder vorschreibt noch zulässt.
(18) Aus Artikel 12 der Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 und (EU) Nr. 510/2011 folgt, dass durch den Einsatz innovativer Technologien erzielte CO2-Einsparungen nur dann bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen eines Herstellers für das Jahr 2018 berücksichtigt werden, wenn sie - nach einer Prüfmethode, mit der sich nachprüfbare, wiederholbare und vergleichbare Ergebnisse erzielen lassen - einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. Da die zertifizierten CO2-Einsparungen von zwei in Fahrzeuge der Daimler AG eingebauten effizienten Generatoren nicht durch die Überprüfung auf der Grundlage der im Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 genannten Prüfmethode bestätigt wurden, sollten die diesen Ökoinnovationen zugeordneten zertifizierten CO2-Einsparungen in Höhe von insgesamt 0,429 g CO2/km auf Ebene der Flotte bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen des Herstellers Daimler AG nicht berücksichtigt werden. Aus demselben Grund sollten die diesen Ökoinnovationen zugeordneten zertifizierten CO2-Einsparungen in Höhe von insgesamt 0,428 g CO2/km auf Ebene der Flotte bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen der Emissionsgemeinschaft Daimler AG nicht berücksichtigt werden.
(19) Die Werte für die mit diesem Beschluss bestätigte oder geänderte Leistung eines Herstellers könnten korrigiert werden, wenn die zuständigen nationalen Behörden bestätigen, dass Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Emissionswerten aufgetreten sind, anhand deren ermittelt wurde, ob der Hersteller die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einhält
- hat folgenden Beschluss erlassen:
(1) Die Werte für die Leistungen der Hersteller von Personenkraftwagen für das Kalenderjahr 2018 sind in Anhang I enthalten.
(2) Die Werte für die Leistungen der Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen für das Kalenderjahr 2018 sind in Anhang II enthalten.
Dieser Beschluss ist im Einklang mit Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/631 an folgende einzelne Hersteller oder Emissionsgemeinschaften gerichtet:
1. | ADIDOR VOITURES SAS 2/4 Rue Hans List 78290 Croissy-sur-Seine FRANKREICH |
2. | ALFa ROMEO SPa Corso Settembrini 40 Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47 10135 Turin ITALIEN |
3. | ALKE SRL Via Vigonovese 123 35127 Padua ITALIEN |
4. | ALPINa BURKARD BOVENSIEPEN GmbH E CO KG Alpenstraße 35-37 86807 Buchloe DEUTSCHLAND |
5. | SOCIÉTÉ DES AUTOMOBILES ALPINE 1 Avenue du Golf 78288 Guyancourt Cedex FRANKREICH |
6. | ANHUI JIANGHUAI AUTOMOBILE Via Lanzo 27 10071 Borgaro Torinese ITALIEN |
7. | ASTON MARTIN LAGONDa LTD Gaydon Engineering Centre Banbury Road Gaydon CV35 0DB Warwickshire VEREINIGTES KÖNIGREICH |
8. | AUDI AG Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
9. | AUDI HUNGARIa MOTOR KFT Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
10. | AUDI SPORT GmbH Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
11. | AUTOMOBILES CITROËN 7, rue Henri Sainte-Claire Deville 92500 Rueil-Malmaison FRANKREICH |
12. | AUTOMOBILES PEUGEOT 7, rue Henri Sainte-Claire Deville 92500 Rueil-Malmaison FRANKREICH |
13. | AVTOVAZ JSC in der EU vertreten durch CS AUTOLADa 211 Konevova 130 00 Prag 3 TSCHECHIEN |
14. | BEE AUTOMOTIVE 182 RT Beaugé 72700 Rouillon FRANKREICH |
15. | BENTLEY MOTORS LTD Pyms Lane CW1 3PL Crewe Cheshire VEREINIGTES KÖNIGREICH |
16. | BLUECAR SAS 31-32 quai de Dion Bouton 92800 Puteaux FRANKREICH |
17. | BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG Petuelring 130 80788 München DEUTSCHLAND |
18. | BMW M GmbH Petuelring 130 80788 München DEUTSCHLAND |
19. | BEIJING BORGWARD AUTOMOTIVE CO LTD Kriegsbergstraße 11 70174 Stuttgart DEUTSCHLAND |
20. | BUGATTI AUTOMOBILES SAS Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
21. | CATERHAM CARS LIMITED 2 Kennet Road DA1 4QN Dartford VEREINIGTES KÖNIGREICH |
22. | CHEVROLET ITALIa SPa in der EU vertreten durch Intertrust, Gruneburgweg 58-62 60322 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND |
23. | FCa US LLC Corso Settembrini 40 Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47 10135 Turin ITALIEN |
24. | CNG-TECHNIK GmbH Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln DEUTSCHLAND |
25. | AUTOMOBILE DACIa Sa 1 Avenue du Golf 78288 Guyancourt Cedex FRANKREICH |
26. | DAIHATSU MOTOR CO LTD in der EU vertreten durch Toyota Motor Europe Avenue du Bourget, 60 1140 Brüssel BELGIEN |
27. | DAIMLER AG F403, EA/R 70546 Stuttgart DEUTSCHLAND |
28. | FABBRICa DALLARa SRL Via Guglielmo Marconi, 18 43040Varano de' Melegari (PR) ITALIEN |
29. | DFSK MOTOR CO LTD in der EU vertreten durch Giotti Victoria Srl Via Pisana 11/a 50021 Barberino, Val D' Elsa (FI) ITALIEN |
30. | DONKERVOORT AUTOMOBIELEN BV Pascallaan 96 8218 NJ Lelystad NIEDERLANDE |
31. | DR AUTOMOBILES SRL Zona Industriale, Snc 86070 Macchia d'Isernia ITALIEN |
32. | DR MOTOR COMPANY SRL S 85 Venafrana km 37500 86070 Macchia d'Isernia ITALIEN |
33. | ESAGONO ENERGIa SRL Via Puecher 9 20060 Pozzuolo Martesana (MI) ITALIEN |
34. | FERRARI SPa Via Emilia Est 1163 41122 Modena ITALIEN |
35. | FCa ITALY SPa Corso Settembrini 40 Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47 10135 Turin ITALIEN |
36. | FORD INDIa PRIVATE LIMITED Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln DEUTSCHLAND |
37. | FORD MOTOR COMPANY OF AUSTRALIa LIMITED Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln DEUTSCHLAND |
38. | FORD MOTOR COMPANY Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln DEUTSCHLAND |
39. | FORD-WERKE GmbH Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln DEUTSCHLAND |
40. | GENERAL MOTORS HOLDINGS LLC Bouwhuispad 1 8121 PX Olst NIEDERLANDE |
41. | GONOW AUTO CO LTD Via della Muratella, 797 00054 Maccarese (RM) ITALIEN |
42. | GOUPIL INDUSTRIE Sa Route de Villeneuve 47320 Bourran FRANKREICH |
43. | GREAT WALL MOTOR COMPANY LIMITED Great Wall Motor Europe Technical center Otto-Hahn-Str. 5 63128 Dietzenbach DEUTSCHLAND |
44. | HONDa AUTOMOBILE CHINa CO LTD Cain Road, Bracknell RG12 1HL Berkshire VEREINIGTES KÖNIGREICH |
45. | HONDa AUTOMOBILE THAILAND CO LTD Cain Road, Bracknell RG12 1HL Berkshire VEREINIGTES KÖNIGREICH |
46. | HONDa MOTOR CO LTD Cain Road, Bracknell RG12 1HL Berkshire VEREINIGTES KÖNIGREICH |
47. | HONDa TURKIYE AS Cain Road, Bracknell RG12 1HL Berkshire VEREINIGTES KÖNIGREICH |
48. | HONDa OF THE UK MANUFACTURING LTD Cain Road, Bracknell RG12 1HL Berkshire VEREINIGTES KÖNIGREICH |
49. | HYUNDAI MOTOR COMPANY Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach DEUTSCHLAND |
50. | HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV SANAYI VE TICARET AS Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach DEUTSCHLAND |
51. | HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING CZECH SRO Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach DEUTSCHLAND |
52. | HYUNDAI MOTOR EUROPE GmbH Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach DEUTSCHLAND |
53. | ISUZU MOTORS LIMITED Bist 12 2630 Aartselaar BELGIEN |
54. | ITALDESIGN GIUGIARO SPa Via A.Grandi 25 10024 Moncalieri (TO) ITALIEN |
55. | IVECO SPa Via Puglia 35 10156 Turin ITALIEN |
56. | JAGUAR LAND ROVER LIMITED Abbey Road Whitley CV3 4LF Coventry VEREINIGTES KÖNIGREICH |
57. | KIa MOTORS CORPORATION Theodor-Heuss-Allee 11 60486 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND |
58. | KIa MOTORS SLOVAKIa SRO Theodor-Heuss-Allee 11 60486 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND |
59. | KOENIGSEGG AUTOMOTIVE AB Valhall Park 262 74 Ängelholm SCHWEDEN |
60. | KTM-SPORTMOTORCYCLE AG Stallhofnerstraße 3 5230 Mattighofen ÖSTERREICH |
61. | LADa AUTOMOBILE GmbH Erlengrund 7 21614 Buxtehude DEUTSCHLAND |
62. | AUTOMOBILI LAMBORGHINI SPa Via Modena 12 40019 Sant'Agata Bolognese (BO) ITALIEN |
63. | LONDON EV COMPANY Li Close, Ansty Park, CV7 9RF Coventry VEREINIGTES KÖNIGREICH |
64. | LOTUS CARS LIMITED Hethel Norwich NR14 8EZ Coventry VEREINIGTES KÖNIGREICH |
65. | MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD Schweidel Jozsef U52 2500 Esztergom UNGARN |
66. | MAHINDRa & MAHINDRa LTD Via Cancelliera 35 00072 Ariccia (Rom) ITALIEN |
67. | MAN TRUCK & BUS AG Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
68. | MARUTI SUZUKI INDIa LTD Schweidel Jozsef U52 2500 Esztergom UNGARN |
69. | MASERATI SPa Viale Ciro Menotti 322 41122 Modena ITALIEN |
70. | MAZDa MOTOR CORPORATION European R&D Centre Hiroshimastr. 1 61440 Oberursel/Taunus DEUTSCHLAND |
71. | MCLAREN AUTOMOTIVE LIMITED Chertsey Road Woking GU21 4YH Surrey VEREINIGTES KÖNIGREICH |
72. | MERCEDES-AMG GmbH Zimmer 229 HPC F 403 Mercedesstr. 137/1 70327 Stuttgart DEUTSCHLAND |
73. | MFTBC F403, EA/R 70546 Stuttgart DEUTSCHLAND |
74. | MG MOTOR UK LIMITED Westar House, 139-151 Marylebone Road NW1 5QE London VEREINIGTES KÖNIGREICH |
75. | MICRO-VETT SRL Via Lago Maggiore, 48 36077 Altavilla Vicentina (VI) ITALIEN |
76. | MITSUBISHI FUSO TRUCK & BUS CORPORATION F403, EA/R 70546 Stuttgart DEUTSCHLAND |
77. | MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC in der EU vertreten durch Mitsubishi Motors Europe BV Mitsubishi Avenue 21 6121 SH Born NIEDERLANDE |
78. | MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME Mitsubishi Avenue 21 6121 SH Born NIEDERLANDE |
79. | MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH in der EU vertreten durch Mitsubishi Motors Europe BV Mitsubishi Avenue 21 6121 SH Born NIEDERLANDE |
80. | MORGAN TECHNOLOGIES LTD Pickersleigh Road Malvern Link WR14 2LL Worcestershire VEREINIGTES KÖNIGREICH |
81. | NISSAN INTERNATIONAL Sa Renault Nissan Representation Office Avenue des Arts 40 1040 Brüssel BELGIEN |
82. | NOBLE AUTOMOTIVE LTD 24a Centurion Way Meridian Business Park LE19 1WH Leicester VEREINIGTES KÖNIGREICH |
83. | ADAM OPEL GmbH Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12 65423 Rüsselsheim DEUTSCHLAND |
84. | OPEL AUTOMOBILE GmbH Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12 65423 Rüsselsheim DEUTSCHLAND |
85. | PAGANI AUTOMOBILI SPa Via dell' Artigianato 5 41018 San Cesario sul Panaro (Modena) ITALIEN |
86. | PGO AUTOMOBILES Za de la Pyramide 30380 Saint Christol-Les-Alès FRANKREICH |
87. | PIAGGIO & C SPa Viale Rinaldo Piaggio, 25 56025 Pontedera (PI) ITALIEN |
88. | DR ING HCF PORSCHE AG Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
89. | PSa AUTOMOBILES Sa 2-10 boulevard de l'Europe 78300 Poissy FRANKREICH |
90. | RENAULT SAS 1 Avenue du Golf 78288 Guyancourt Cedex FRANKREICH |
91. | RENAULT TRUCKS 99 Route de Lyon TER L10 0 01 69806 Saint Priest Cedex FRANKREICH |
92. | ROLLS-ROYCE MOTOR CARS LTD Petuelring 130 80788 München DEUTSCHLAND |
93. | ROMANITAL SRL Via delle Industrie, 107 90040 Isola delle Femmine Pa ITALIEN |
94. | SAIC MAXUS AUTOMOTIVE CO LTD President Building 37a avenue J.F. Kennedy 1855 Luxemburg LUXEMBURG |
95. | SEAT Sa Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
96. | SECMa SAS Rue Denfert Rochereau 59580 Aniche FRANKREICH |
97. | SKODa AUTO AS Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
98. | SSANGYONG MOTOR COMPANY Herriotstraße 1 60528 Frankfurt am Main DEUTSCHLAND |
99. | STREETSCOOTER GmbH Jülicher Straße 191 52070 Aachen DEUTSCHLAND |
100. | SUBARU CORPORATION Leuvensesteenweg 555 B/8 1930 Zaventem BELGIEN |
101. | SUZUKI MOTOR CORPORATION Schweidel Jozsef U52 2500 Esztergom UNGARN |
102. | SUZUKI MOTOR THAILAND CO LTD Schweidel Jozsef U52 2500 Esztergom UNGARN |
103. | TECNO MECCANICa IMOLa SPa Via Selice Provinciale 42/E 40026 Imola Bologna ITALIEN |
104. | TESLa MOTORS LTD 7-9 Atlasstraat 5047 RG Tilburg NIEDERLANDE |
105. | TOYOTa MOTOR EUROPE NV Sa Avenue du Bourget, 60 1140 Brüssel BELGIEN |
106. | UAZ Moskovskoye shosse, 92 432034 Ulyanovsk RUSSLAND |
107. | UNIVERS VE HELEM 14 rue Federico Garcia Lorca 32000 Auch FRANKREICH |
108. | VOLKSWAGEN AG Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg DEUTSCHLAND |
109. | VOLVO CAR CORPORATION Automotive Regulatory Compliance (Dep 58800) PVE reception, Assar Gabrielssons väg 40531 Göteborg SCHWEDEN |
Brüssel, den 3. Juni 2020
2) Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen (ABl. L 140 vom 05.06.2009 S. 1).
3) Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2011 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Gesamtkonzepts der Union zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen (ABl. L 145 vom 31.05.2011 S. 1).
4) Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 vom 2. Juni 2017 zur Festlegung eines Verfahrens für die Ermittlung der Korrelationsparameter, die erforderlich sind, um der Änderung des Regelprüfverfahrens Rechnung zu tragen, und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1014/2010 (ABl. L 175 vom 07.07.2017 S. 679).
5) Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152 der Kommission vom 2. Juni 2017 zur Festlegung eines Verfahrens für die Ermittlung der Korrelationsparameter, die erforderlich sind, um der Änderung des Regelprüfverfahrens in Bezug auf leichte Nutzfahrzeuge Rechnung zu tragen, und zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 293/2012 (ABl. L 175 vom 07.07.2017 S. 644).
6) Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission vom 1. Juni 2017 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission sowie der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012 der Kommission und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission (ABl. L 175 vom 07.07.2017 S. 1).
7) Durchführungsverordnung (EU) Nr. 725/2011 der Kommission vom 25. Juli 2011 zur Einführung eines Verfahrens zur Genehmigung und Zertifizierung innovativer Technologien zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen nach der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 194 vom 26.07.2011 S. 19).
8) Durchführungsbeschluss 2013/341/EU der Kommission vom 27. Juni 2013 über die Genehmigung des Wechselstromgenerators "Valeo Efficient Generation Alternator" als innovative Technologie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 179 vom 29.06.2013 S. 98).
9) Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 der Kommission vom 30. Januar 2015 über die Genehmigung von zwei hocheffizienten Generatoren der Robert Bosch GmbH als innovative Technologie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 26 vom 31.01.2015 S. 31).
Anhang I |
Tabelle 1 Leistung der einzelnen Hersteller von Personenkraftwagen im Kalenderjahr 2018 gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2019/631
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J |
Name des Herstellers | Emissions- gemein- schaften und Ausnahmen |
Zahl der Zu- lassungen |
Durch- schnittliche Masse |
Durch- schnittliche spezifische CO2- Emissionen |
Ziel- vorgabe für die spezifischen Emissionen |
Abstand zum vor- gegebenen Ziel |
CO2- Ein- sparungen aus Öko- innovationen |
Korrektur- faktor |
Fehler- marge |
ADIDOR VOITURES SAS |
DMD | 100 | 1301,10 | 155,900 | 0,000 | 1,000 | |||
ALFa ROMEO SPA | P3 | 78696 | 1519,81 | 127,881 | 135,823 | -7,942 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
ALPINa BURKARD BOVENSIEPEN GmbH E CO KG |
D | 663 | 1930,56 | 200,919 | 218,000 | -17,081 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
SOCIÉTÉ DES AUTOMOBILES ALPINE |
P10 | 1533 | 1163,38 | 139,738 | 119,534 | 20,201 | 0,000 | 1,000 | 0,003 |
ANHUI JIANGHUAI AUTOMOBILE | DMD | 1 | 1600,00 | 242,000 | 0,000 | 1,000 | |||
ASTON MARTIN LAGONDa LTD |
D | 2096 | 1858,37 | 262,180 | 297,000 | -34,820 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
AUDI AG | P14 | 675059 | 1563,21 | 127,279 | 137,806 | -10,527 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
AUDI HUNGARIa MOTOR KFT |
P14 | 4519 | 1400,83 | 146,996 | 130,385 | 16,611 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
AUDI SPORT GmbH | P14 | 13361 | 1698,14 | 195,848 | 143,972 | 51,876 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
AUTOMOBILES CITROËN |
P9 | 626462 | 1199,54 | 108,035 | 121,186 | -13,151 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
AUTOMOBILES PEUGEOT |
P9 | 982942 | 1265,18 | 106,936 | 124,186 | -17,250 | 0,000 | 0,989 | 0,000 |
AVTOVAZ JSC | P10 | 3874 | 1268,16 | 181,385 | 124,322 | 57,063 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
BEE BEE AUTOMOTIVE |
DMD | 3 | 759,67 | 0,000 | 0,000 | 1,000 | |||
BENTLEY MOTORS LTD |
D | 2859 | 2458,08 | 271,047 | 286,000 | -14,953 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
BLUECAR SAS | DMD | 415 | 1499,19 | 0,000 | 0,000 | 1,000 | |||
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG |
P1 | 963438 | 1586,85 | 125,035 | 138,886 | -13,851 | 0,267 | 1,000 | 0,000 |
BMW M GmbH | P1 | 14599 | 1732,90 | 189,521 | 145,561 | 43,960 | 0,040 | 1,000 | 0,000 |
BEIJING BORGWARD AUTOMOTIVE CO LTD |
DMD | 42 | 1843,62 | 218,452 | 0,000 | 1,000 | |||
BUGATTI AUTOMOBILES SAS |
P14 | 19 | 2070,00 | 516,000 | 160,966 | 355,034 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
CATERHAM CARS LIMITED |
DMD | 120 | 621,96 | 138,367 | 0,000 | 1,000 | |||
CHEVROLET ITALIa SPA |
2 | 1324,00 | 96,500 | 126,874 | -30,374 | 0,000 | 1,000 | 0,000 | |
FCa US LLC | P3 | 162851 | 1592,89 | 142,728 | 139,162 | 3,566 | 0,007 | 1,000 | 0,000 |
CNG-TECHNIK GmbH |
P4 | 615 | 1608,55 | 118,081 | 139,878 | -21,797 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
AUTOMOBILE DACIa SA |
P10 | 381173 | 1168,18 | 118,433 | 119,753 | -1,322 | 0,000 | 1,000 | 0,002 |
DAIHATSU MOTOR CO LTD |
DMD | 5 | 1271,20 | 176,000 | 0,000 | 1,000 | |||
DAIMLER AG | P2 | 929187 | 1601,16 | 133,376 | 139,540 | -6,165 | 0,352 | 1,000 | 0,001 |
FABBRICa DALLARa SRL |
DMD | 3 | 1010,00 | 220,667 | 0,000 | 1,000 | |||
DFSK MOTOR CO LTD |
DMD | 18 | 1543,06 | 211,556 | 0,000 | 1,000 | |||
DONKERVOORT AUTOMOBIELEN BV | DMD | 6 | 866,83 | 178,000 | 0,000 | 1,000 | |||
DR AUTOMOBILES SRL |
DMD | 995 | 1399,45 | 156,198 | 0,000 | 1,000 | |||
DR MOTOR COMPANY SRL |
DMD | 446 | 1264,39 | 151,471 | 0,000 | 1,000 | |||
FERRARI SPA | D | 2899 | 1714,30 | 281,353 | 289,000 | -7,647 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
FCa ITALY SPA | P3 | 710420 | 1181,29 | 119,853 | 120,352 | -0,499 | 0,003 | 1,000 | 0,000 |
FORD INDIa PRIVATE LIMITED |
P4 | 37257 | 1087,83 | 115,107 | 116,081 | -0,974 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
FORD MOTOR COMPANY OF AUSTRALIA LIMITED |
P4 | 1 | 2277,00 | 228,000 | 170,426 | 57,574 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
FORD MOTOR COMPANY |
P4 | 25430 | 1604,16 | 164,667 | 139,677 | 24,875 | 0,000 | 1,024 | 0,115 |
FORD-WERKE GmbH |
P4 | 926639 | 1418,92 | 126,733 | 131,212 | -4,496 | 0,014 | 1,035 | 0,017 |
GENERAL MOTORS HOLDINGS LLC |
D | 2728 | 1884,67 | 257,338 | 267,000 | -9,662 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
GREAT WALL MOTOR COMPANY LIMITED |
DMD | 19 | 1655,53 | 197,895 | 0,000 | 1,000 | |||
HONDa AUTOMOBILE CHINa CO LTD |
P5 | 6 | 1294,83 | 124,333 | 125,541 | -1,208 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
HONDa MOTOR CO LTD |
P5 | 87718 | 1292,33 | 122,757 | 125,427 | -2,670 | 0,126 | 1,000 | 0,000 |
HONDa AUTOMOBILE THAILAND CO LTD |
P5 | 12 | 1327,42 | 125,417 | 127,030 | -1,613 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
HONDa TURKIYE AS |
P5 | 497 | 1367,32 | 130,599 | 128,854 | 1,745 | 0,200 | 1,000 | 0,000 |
HONDa OF THE UK MANUFACTURING LTD |
P5 | 42967 | 1502,68 | 134,341 | 135,040 | -0,699 | 0,043 | 1,000 | 0,000 |
HYUNDAI MOTOR COMPANY | P6 | 145300 | 1402,69 | 114,279 | 130,470 | -16,197 | 0,000 | 1,000 | 0,006 |
HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV SANAYI VE TICARET AS |
P6 | 161170 | 1060,81 | 116,553 | 114,846 | 1,706 | 0,000 | 1,000 | 0,001 |
HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING CZECH SRO |
P6 | 218567 | 1432,92 | 136,500 | 131,852 | 4,644 | 0,000 | 1,000 | 0,004 |
HYUNDAI MOTOR EUROPE GmbH |
P6 | 2205 | 1501,39 | 144,088 | 134,981 | 9,107 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
ITALDESIGN GIUGIARO SPA |
DMD | 1 | 1625,00 | 287,000 | 0,000 | 1,000 | |||
JAGUAR LAND ROVER LIMITED |
P12/ND | 227361 | 1981,10 | 155,414 | 178,025 | -22,617 | 0,037 | 1,000 | 0,006 |
KIa MOTORS CORPORATION | P7 | 331126 | 1294,67 | 114,242 | 125,534 | -11,299 | 0,000 | 1,000 | 0,007 |
KIa MOTORS SLOVAKIa SRO |
P7 | 151023 | 1431,15 | 136,109 | 131,771 | 4,334 | 0,000 | 1,000 | 0,004 |
KOENIGSEGG AUTOMOTIVE AB | DMD | 1 | 1483,00 | 381,000 | 0,000 | 1,000 | |||
KTM-SPORTMO- TORCYCLE AG |
DMD | 60 | 890,00 | 197,200 | 0,000 | 1,000 | |||
LADa AUTOMOBILE GmbH | DMD | 953 | 1286,15 | 215,534 | 0,000 | 1,000 | |||
AUTOMOBILI LAMBORGHINI SPA | D | 1420 | 1810,61 | 336,404 | 315,000 | 21,404 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
LONDON EV COMPANY | DMD | 33 | 2302,88 | 28,545 | 0,000 | 1,000 | |||
LOTUS CARS LIMITED | D | 687 | 1158,64 | 207,897 | 225,000 | -17,103 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD | P11/ND | 85918 | 1227,81 | 124,668 | 123,114 | 1,554 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MAHINDRa & MAHINDRa LTD | D | 1043 | 1419,14 | 158,123 | 171,000 | -12,877 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MARUTI SUZUKI INDIa LTD | P11/ND | 14025 | 968,48 | 104,549 | 123,114 | -18,565 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MASERATI SPA | D | 7192 | 2131,48 | 218,326 | 239,000 | -20,701 | 0,000 | 1,000 | 0,027 |
MAZDa MOTOR CORPORATION | P13 | 224027 | 1337,55 | 134,325 | 127,493 | 6,832 | 0,196 | 1,000 | 0,000 |
MCLAREN AUTOMOTIVE LIMITED | D | 986 | 1516,66 | 251,133 | 265,000 | -13,867 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MERCEDES-AMG GmbH | P2 | 3382 | 1702,64 | 252,533 | 144,178 | 108,355 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MG MOTOR UK LIMITED | D | 8974 | 1305,06 | 133,461 | 146,000 | -12,539 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MICRO-VETT SRL | DMD | 1 | 1367,00 | 0,000 | 0,000 | 1,000 | |||
MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC | P8 | 93803 | 1605,87 | 128,699 | 139,756 | -11,057 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME | P8 | 1823 | 1506,39 | 134,607 | 135,209 | -0,602 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH | P8 | 34410 | 929,90 | 99,856 | 108,864 | -9,008 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
MORGAN TECHNOLOGIES LTD | DMD | 427 | 1081,44 | 194,419 | 0,000 | 1,000 | |||
NISSAN INTERNATIONAL SA | 478323 | 1369,89 | 115,098 | 128,971 | -13,873 | 0,000 | 1,000 | 0,000 | |
NOBLE AUTOMOTIVE LTD | D | 3 | 1416,00 | 336,333 | 338,000 | -1,667 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
ADAM OPEL GmbH | P9 | 28237 | 1340,68 | 122,002 | 127,636 | -5,644 | 0,000 | 1,000 | 0,010 |
OPEL AUTOMOBI- LE GmbH |
P9 | 834250 | 1310,00 | 125,586 | 126,234 | -0,648 | 0,005 | 1,000 | 0,000 |
PAGANI AUTOMOBILI SPA | DMD | 2 | 1489,00 | 343,000 | 0,000 | 1,000 | |||
PGO AUTOMOBILES | DMD | 9 | 1163,89 | 169,000 | 0,000 | 1,000 | |||
DR ING HCF PORSCHE AG | P14 | 63874 | 1855,42 | 181,861 | 151,160 | 30,701 | 0,145 | 1,000 | 0,000 |
PSa AUTOMOBILES SA | P9 | 46177 | 1526,33 | 120,427 | 136,121 | -15,694 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
RENAULT SAS | P10 | 1247559 | 1314,05 | 110,494 | 126,419 | -15,926 | 0,000 | 1,000 | 0,001 |
RENAULT TRUCKS | DMD | 96 | 2185,65 | 182,188 | 0,000 | 1,000 | |||
ROLLS-ROYCE MOTOR CARS LTD | P1 | 606 | 2570,57 | 327,853 | 183,842 | 144,011 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
SEAT SA | P14 | 436731 | 1273,55 | 117,468 | 124,569 | -7,101 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
SECMa SAS | DMD | 43 | 683,14 | 133,233 | 0,000 | 1,000 | |||
SKODa AUTO AS | P14 | 688387 | 1324,22 | 117,110 | 126,884 | -9,779 | 0,075 | 1,000 | 0,005 |
SSANGYONG MOTOR COMPANY | ND | 14372 | 1664,63 | 164,017 | 167,573 | -3,556 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
SUBARU CORPORATION | ND | 32371 | 1580,98 | 160,843 | 164,616 | -3,773 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
SUZUKI MOTOR CORPORATION | P11/ND | 120434 | 979,50 | 109,573 | 123,114 | -13,541 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
SUZUKI MOTOR THAILAND CO LTD | P11/ND | 17534 | 883,68 | 98,545 | 123,114 | -24,569 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
TECNO MECCANICa IMOLa SPA | DMD | 2 | 712,00 | 0,000 | 0,000 | 1,000 | |||
TESLa MOTORS LTD | 19017 | 2331,98 | 0,000 | 172,939 | -172,939 | 0,000 | 1,000 | 0,000 | |
TOYOTa MOTOR EUROPE NV SA | P13 | 734897 | 1341,77 | 102,128 | 127,686 | -25,558 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
VOLKSWAGEN AG | P14 | 1666765 | 1410,03 | 119,790 | 130,806 | -11,017 | 0,000 | 1,000 | 0,001 |
VOLVO CAR CORPORATION | 288764 | 1759,24 | 132,233 | 146,765 | -14,532 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
Tabelle 2 Leistung der Emissionsgemeinschaften von Herstellern von Personenkraftwagen im Kalenderjahr 2018 gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2019/631
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J |
Name der Emissions- gemeinschaft |
Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen |
Zahl der Zu- lassungen |
Durch- schnittliche Masse |
Durch- schnittliche spezifische CO2- Emissionen |
Ziel- vorgabe für die spezifischen Emissionen |
Abstand zum vor- gegebenen Ziel |
CO2- Ein- sparungen aus Öko- innovationen |
Korrektur- faktor |
Fehler- marge |
BMW GROUP | P1 | 978643 | 1589,64 | 126,123 | 139,014 | -12,891 | 0,263 | 1,000 | 0,000 |
DAIMLER AG | P2 | 932569 | 1601,53 | 133,808 | 139,557 | -5,750 | 0,351 | 1,000 | 0,001 |
FCa ITALY SPA | P3 | 951967 | 1279,69 | 124,430 | 124,849 | -0,419 | 0,003 | 1,000 | 0,000 |
FORD-WERKE GmbH | P4 | 989942 | 1411,34 | 127,464 | 130,866 | -3,415 | 0,013 | 1,035 | 0,013 |
HONDa MOTOR EUROPE LTD | P5 | 131200 | 1361,51 | 126,581 | 128,588 | -2,007 | 0,099 | 1,000 | 0,000 |
HYUNDAI | P6 | 527242 | 1311,13 | 124,310 | 126,286 | -1,980 | 0,000 | 1,000 | 0,004 |
KIA | P7 | 482149 | 1337,42 | 121,092 | 127,487 | -6,400 | 0,000 | 1,000 | 0,005 |
MITSUBISHI MOTORS | P8 | 130036 | 1425,60 | 121,150 | 131,517 | -10,367 | 0,000 | 1,000 | 0,000 |
PSA-OPEL | P9 | 2518068 | 1269,33 | 113,926 | 124,376 | -10,451 | 0,001 | 0,997 | 0,001 |
RENAULT | P10 | 1634139 | 1279,77 | 112,541 | 124,853 | -12,313 | 0,000 | 1,000 | 0,001 |
SUZUKI POOL | P11/ND | 237911 | 1061,46 | 113,916 | 123,114 | -9,199 | 0,000 | 1,000 | 0,001 |
TATa MOTORS LTD, JAGUAR CARS LTD, LAND ROVER | P12/ND | 227361 | 1981,10 | 155,414 | 178,025 | -22,617 | 0,037 | 1,000 | 0,006 |
TOYOTA-MAZDA | P13 | 958924 | 1340,78 | 109,650 | 127,641 | -17,991 | 0,046 | 1,000 | 0,000 |
VW GROUP PC | P14 | 3548716 | 1414,82 | 121,849 | 131,025 | -9,176 | 0,017 | 1,000 | 0,000 |
Erläuterungen zu den Tabellen 1 und 2:
Spalte A:
Tabelle 1: "Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der vom Mitgliedstaat gemeldete Name.
Tabelle 2: "Name der Emissionsgemeinschaft": der vom Vertreter der Emissionsgemeinschaft angegebene Name.
Spalte B:
"D": Gewährung einer Ausnahme gemäß Artikel 10 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2019/631 für das Kalenderjahr 2018 (Hersteller kleiner Stückzahlen);
"ND": Gewährung einer Ausnahme gemäß Artikel 10 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2019/631 für das Kalenderjahr 2018 (Nischenhersteller);
"DMD":De-minimis-Ausnahme, d. h., der Hersteller braucht 2018 gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2019/631 keine Zielvorgabe für spezifische Emissionen einzuhalten;
"P": Der Hersteller ist Mitglied einer gemäß Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/631 gebildeten Emissionsgemeinschaft (deren Nummer in Tabelle 2 Spalte B aufgeführt ist), und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für das Kalenderjahr 2018 gültig.
Spalte C:
"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen Personenkraftwagen, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind.
Spalte D:
"Durchschnittliche Masse" (kg): Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand aller im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen Personenkraftwagen, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind.
Spalte E:
"Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen" (g CO2/km): Mittelwert der spezifischen CO2-Emissionen aller im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen Personenkraftwagen, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind. Bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen wurde gegebenenfalls Folgendes berücksichtigt:
durch den Einsatz innovativer Technologien gemäß Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/631 erzielte CO2-Emissionseinsparungen (Spalte H);
Korrekturfaktor gemäß Artikel 7 Absatz 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153.
Spalte F:
"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen" (g CO2/km): die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen des Herstellers ( Tabelle 1) oder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2), die gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 berechnet wurde, wobei M0 1392,4 beträgt, oder das Abweichungsziel gemäß Artikel 10 der Verordnung (EU) 2019/631. Wenn dem Hersteller eine Ausnahme gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2019/631 gewährt wurde, wird keine Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen festgelegt.
Spalte G:
"Abstand zum vorgegebenen Ziel" (g CO2/km): die Differenz zwischen den in Spalte E angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte F angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, von der die in Spalte J angegebene Fehlermarge abgezogen wird.
Ist der Wert in Spalte G größer als Null, bedeutet dies, dass die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen überschritten wurde.
Für Hersteller, die einer Emissionsgemeinschaft angehören, wird die Einhaltung der Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen auf Ebene der Emissionsgemeinschaft bewertet.
Spalte H:
"CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen" (g CO2/km): bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen in Spalte E berücksichtigte Emissionseinsparungen, die durch den Einsatz innovativer Technologien erzielt werden, die einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten und gemäß Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/631 von der Kommission genehmigt wurden.
Spalte I:
"Korrekturfaktor": der gemäß Artikel 7 Absatz 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 berechnete Korrekturfaktor, der zur Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen des Herstellers ( Tabelle 1) oder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verwendet wurde.
Spalte J:
"Fehlermarge" (g CO2/km): der Wert, um den die Differenz zwischen den durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (Spalte E) und der Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen (Spalte F) bei der Berechnung des Abstands zum vorgegebenen Ziel (Spalte G) angepasst wurde, um die Aufzeichnungen zu berücksichtigen, die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) der Kommission gemäß Artikel 9 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 1014/2010 mit dem Fehlercode B übermittelt hat.
Diese Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:
Fehlermarge = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]
AC1 = durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen einschließlich der Aufzeichnungen mit Fehlercode B;
TG1 = Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einschließlich der Aufzeichnungen mit Fehlercode B (gemäß Spalte E);
AC2 = durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen ohne die Aufzeichnungen mit Fehlercode B;
TG2 = Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen ohne die Aufzeichnungen mit Fehlercode B.
Anhang II |
Tabelle 1 Leistung der einzelnen Hersteller leichter Nutzfahrzeuge im Kalenderjahr 2018 gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2019/631
A | B | C | D | E | F | G | H | I |
Name des Herstellers | Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen |
Zahl der Zu- lassungen |
Durch- schnittliche Masse |
Durch- schnittliche spezifische CO2- Emissionen |
Ziel- vorgabe für die spezifischen Emissionen |
Abstand zum vor- gegebenen Ziel |
CO2- Ein- sparungen aus Öko- innovationen |
Fehler- marge |
ALFa ROMEO SPA | 3 | 1616,00 | 122,667 | 161,013 | -38,346 | 0,000 | 0,000 | |
ALKE SRL | DMD | 34 | 1096,65 | 0,000 | 0,000 | |||
JIANGSU AOXIN NEW ENERGY AUTOMOBILE CO LTD | DMD | 3 | 1171,67 | 0,000 | 0,000 | |||
AUDI AG | P8 | 1237 | 1700,40 | 132,193 | 168,862 | -36,669 | 0,000 | 0,000 |
AUDI SPORT GmbH | P8 | 4 | 1585,00 | 192,000 | 158,130 | 33,870 | 0,000 | 0,000 |
AUTOMOBILES CITROËN | P10 | 156785 | 1638,78 | 132,161 | 163,131 | -30,970 | 0,000 | 0,000 |
AUTOMOBILES PEUGEOT | P10 | 176718 | 1675,98 | 134,975 | 166,591 | -31,616 | 0,000 | 0,000 |
AVTOVAZ JSC | P7 | 326 | 1283,71 | 216,890 | 130,110 | 86,780 | 0,000 | 0,000 |
BEE BEE AUTOMOTIVE | DMD | 1 | 755,00 | 0,000 | 0,000 | |||
BLUECAR SAS | DMD | 5 | 1325,00 | 0,000 | 0,000 | |||
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG | DMD | 142 | 1933,20 | 161,000 | 0,000 | |||
BMW M GmbH | DMD | 163 | 2066,35 | 167,742 | 0,000 | |||
FCa US LLC | P2 | 4 | 1681,50 | 147,250 | 167,104 | -19,854 | 0,000 | 0,000 |
CNG-TECHNIK GmbH | P3 | 5 | 1714,40 | 141,800 | 170,164 | -28,364 | 0,000 | 0,000 |
AUTOMOBILE DACIa SA | P7 | 30544 | 1270,26 | 119,307 | 128,859 | -9,552 | 0,000 | 0,000 |
DAIMLER AG | P1 | 152530 | 2151,97 | 187,662 | 210,858 | -23,199 | 0,000 | 0,003 |
DFSK MOTOR CO LTD | DMD | 505 | 1259,47 | 182,531 | 0,000 | |||
ESAGONO ENERGIa SRL | DMD | 23 | 1204,70 | 0,000 | 0,000 | |||
FCa ITALY SPA | P2 | 143455 | 1681,92 | 149,882 | 167,143 | -17,261 | 0,000 | 0,000 |
FORD MOTOR COMPANY OF AUSTRALIa LIMITED | P3 | 44561 | 2277,28 | 216,090 | 222,512 | -6,422 | 0,000 | 0,000 |
FORD MOTOR COMPANY | P3 | 308 | 2196,27 | 208,519 | 214,978 | -6,459 | 0,000 | 0,000 |
FORD-WERKE GmbH | P3 | 250171 | 1982,08 | 161,564 | 195,058 | -33,495 | 0,000 | 0,001 |
MITSUBISHI FUSO TRUCK & BUS CORPORATION | P1 | 564 | 2089,22 | 243,333 | 205,022 | 38,311 | 0,000 | 0,000 |
GENERAL MOTORS HOLDINGS LLC | P4 | 364 | 1884,77 | 176,225 | 186,008 | -9,783 | 0,000 | 0,000 |
GONOW AUTO CO LTD | D | 12 | 991,25 | 160,167 | 175,000 | -14,833 | 0,000 | 0,000 |
GOUPIL INDUSTRIE SA | DMD | 477 | 1090,22 | 0,000 | 0,000 | |||
GREAT WALL MOTOR COMPANY LIMITED | DMD | 193 | 1938,99 | 243,202 | 0,000 | |||
HONDa MOTOR CO LTD | DMD | 13 | 1439,54 | 133,154 | 0,000 | |||
HYUNDAI MOTOR COMPANY | P9 | 2061 | 2296,79 | 212,560 | 224,326 | -11,766 | 0,000 | 0,000 |
HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV SANAYI VE | P9 | 30 | 999,67 | 112,800 | 103,694 | 9,106 | 0,000 | 0,000 |
HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING CZECH SRO | P9 | 48 | 1414,23 | 111,229 | 142,248 | -31,019 | 0,000 | 0,000 |
ISUZU MOTORS LIMITED | 12572 | 2064,51 | 195,424 | 202,724 | -7,300 | 0,000 | 0,000 | |
IVECO SPA | 20117 | 2423,87 | 203,975 | 236,145 | -32,170 | 0,000 | 0,000 | |
JAGUAR LAND ROVER LIMITED | 1610 | 2325,62 | 188,3 | 227,007 | -38,737 | 0,000 | 0,030 | |
KIa MOTORS CORPORATION | P5 | 1076 | 1467,89 | 122,808 | 147,239 | -24,431 | 0,000 | 0,000 |
KIa MOTORS SLOVAKIa SRO | P5 | 316 | 1397,71 | 122,801 | 140,712 | -17,911 | 0,000 | 0,000 |
LADa AUTOMOBILE GmbH | DMD | 5 | 1250,60 | 214,200 | 0,000 | |||
MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD | DMD | 2 | 1509,66 | 111,000 | 0,000 | |||
MAHINDRa & MAHINDRa LTD | DMD | 206 | 1899,05 | 207,782 | 0,000 | |||
MAN TRUCK & BUS AG | P8 | 4999 | 2208,39 | 200,974 | 216,105 | -15,131 | 0,000 | 0,000 |
MAZDa MOTOR CORPORATION | DMD | 60 | 1508,28 | 142,800 | 0,000 | |||
MFTBC | P1 | 103 | 2475,15 | 238,379 | 240,914 | -2,535 | 0,000 | 0,000 |
MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC | P6/D | 423 | 1840,39 | 176,934 | 190,000 | -13,066 | 0,000 | 0,000 |
MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME | P6/D | 2 | 1765,00 | 167,500 | 190,000 | -22,500 | 0,000 | 0,000 |
MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH | P6/D | 15645 | 1934,39 | 187,475 | 190,000 | -2,525 | 0,000 | 0,000 |
NISSAN INTERNATIONAL SA | 50758 | 1899,13 | 162,292 | 187,344 | -25,058 | 0,000 | 0,006 | |
ADAM OPEL GmbH | 16896 | 1509,68 | 142,775 | 151,125 | -8,355 | 0,000 | 0,005 | |
OPEL AUTOMOBILE GmbH | P10 | 63580 | 1870,26 | 168,492 | 184,659 | -16,190 | 0,000 | 0,023 |
PIAGGIO & C SPA | D | 3528 | 1096,22 | 150,196 | 155,000 | -4,804 | 0,000 | 0,000 |
DR ING HCF PORSCHE AG | P8 | 35 | 1910,71 | 179,886 | 188,421 | -8,535 | 0,000 | 0,000 |
PSa AUTOMOBILES SA | P10 | 8675 | 1428,54 | 112,147 | 143,579 | -31,432 | 0,000 | 0,000 |
RENAULT SAS | P7 | 232645 | 1741,78 | 149,397 | 172,710 | -23,314 | 0,000 | 0,001 |
RENAULT TRUCKS | 8439 | 2326,70 | 208,896 | 227,108 | -18,212 | 0,000 | 0,000 | |
ROMANITAL SRL | DMD | 56 | 1259,20 | 155,000 | 0,000 | |||
SAIC MAXUS AUTOMOTIVE CO LTD | DMD | 171 | 2178,66 | 246,988 | 0,000 | |||
SEAT SA | P8 | 172 | 1183,85 | 107,256 | 120,823 | -13,567 | 0,000 | 0,000 |
SKODa AUTO AS | P8 | 3924 | 1261,69 | 112,210 | 128,062 | -15,852 | 0,000 | 0,000 |
SSANGYONG MOTOR COMPANY | D | 1088 | 2104,94 | 202,024 | 210,000 | -7,976 | 0,000 | 0,000 |
STREETSCOOTER GmbH | DMD | 14 | 1588,86 | 0,000 | 0,000 | |||
SUBARU CORPORATION | DMD | 28 | 1609,75 | 156,714 | 0,000 | |||
SUZUKI MOTOR CORPORATION | DMD | 9 | 1083,33 | 131,000 | 0,000 | |||
TOYOTa MOTOR EUROPE NV SA | 40369 | 1923,84 | 166,188 | 189,642 | -23,456 | 0,000 | 0,002 | |
UAZ | DMD | 1 | 2070,00 | 287,000 | 0,000 | |||
UNIVERS VE HELEM | DMD | 10 | 1062,00 | 0,000 | 0,000 | |||
VOLKSWAGEN AG | P8 | 202567 | 1911,00 | 164,161 | 188,448 | -24,287 | 0,000 | 0,000 |
VOLVO CAR CORPORATION | DMD | 394 | 1669,99 | 118,863 | 0,000 |
Tabelle 2Leistung der Emissionsgemeinschaften von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge im Kalenderjahr 2018 gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2019/631
A | B | C | D | E | F | G | H | I |
Name der Emissions- gemeinschaft |
Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen |
Zahl der Zul- assungen |
Durch- schnittliche Masse |
Durchs- chnittliche spezifische CO2- Emissionen |
Ziel- vorgabe für die spezifischen Emissionen |
Abstand zum vor- gegebenen Ziel |
CO2- Einsparungen aus Öko- innovationen |
Fehler- marge |
DAIMLER | P1 | 153197 | 2151,96 | 187,901 | 210,857 | -22,959 | 0,000 | 0,003 |
FCa ITALY SPA | P2 | 143459 | 1681,92 | 149,882 | 167,143 | -17,261 | 0,000 | 0,000 |
FORD-WERKE GmbH | P3 | 295045 | 2026,89 | 169,848 | 199,226 | -29,378 | 0,000 | 0,000 |
GROUPE PSA | P10 | 405758 | 1686,76 | 138,652 | 167,593 | -28,942 | 0,000 | 0,001 |
HYUNDAI | P9 | 2139 | 2258,80 | 208,887 | 220,793 | -11,906 | 0,000 | 0,000 |
KIA | P5 | 1392 | 1451,96 | 122,806 | 145,757 | -22,951 | 0,000 | 0,000 |
MITSUBISHI MOTORS | P6/D | 16070 | 1931,89 | 187,195 | 190,000 | -2,805 | 0,000 | 0,000 |
RENAULT | P7 | 263515 | 1686,56 | 145,993 | 167,575 | -21,582 | 0,000 | 0,000 |
VOLKSWAGEN GROUP LCV | P8 | 212938 | 1904,20 | 163,839 | 187,815 | -23,976 | 0,000 | 0,000 |
Erläuterungen zu den Tabellen 1 und 2:
Spalte A:
Tabelle 1: "Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der vom Mitgliedstaat gemeldete Name.
Tabelle 2: "Name der Emissionsgemeinschaft": der vom Vertreter der Emissionsgemeinschaft angegebene Name.
Spalte B:
"D": Gewährung einer Ausnahme gemäß Artikel 10 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2019/631 für das Kalenderjahr 2018 (Hersteller kleiner Stückzahlen);
"DMD":De-minimis-Ausnahme, d. h., der Hersteller braucht 2018 gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2019/631 keine Zielvorgabe für spezifische Emissionen einzuhalten;
"P": Der Hersteller ist Mitglied einer gemäß Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/631 gebildeten Emissionsgemeinschaft (deren Nummer in Tabelle 2 Spalte B aufgeführt ist), und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für das Kalenderjahr 2018 gültig.
Spalte C:
"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeuge, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind.
Spalte D:
"Durchschnittliche Masse" (kg): Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand aller im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeuge, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind.
Spalte E:
"Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen" (g CO2/km): Mittelwert der spezifischen CO2-Emissionen aller im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeuge, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind. Bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen wurden gegebenenfalls die durch den Einsatz innovativer Technologien gemäß Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/631 erzielten CO2-Emissionseinsparungen berücksichtigt (Spalte H).
Spalte F:
"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen" (g CO2/km): die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen des Herstellers ( Tabelle 1) oder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2), die gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 510/2011 berechnet wurde, wobei M0 1766,4 beträgt, oder das Abweichungsziel gemäß Artikel 10 der Verordnung (EU) 2019/631. Wenn dem Hersteller eine Ausnahme gemäß Artikel 2 Absatz 4 gewährt wurde, wird keine Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen festgelegt.
Spalte G:
"Abstand zum vorgegebenen Ziel" (g CO2/km): die Differenz zwischen den in Spalte E angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte F angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, von der die in Spalte I angegebene Fehlermarge abgezogen wird.
Ist der Wert in Spalte G größer als Null, bedeutet dies, dass die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen überschritten wurde.
Für Hersteller, die einer Emissionsgemeinschaft angehören, wird die Einhaltung der Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen auf Ebene der Emissionsgemeinschaft bewertet.
Spalte H:
"CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen" (g CO2/km): bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen in Spalte E berücksichtigte Emissionseinsparungen, die durch den Einsatz innovativer Technologien erzielt werden, die einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten und gemäß Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/631 von der Kommission genehmigt wurden.
Spalte I:
"Fehlermarge" (g CO2/km): der Wert, um den die Differenz zwischen den durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (Spalte E) und der Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen (Spalte F) bei der Berechnung des Abstands zum vorgegebenen Ziel (Spalte G) angepasst wurde, um die Aufzeichnungen zu berücksichtigen, die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) der Kommission gemäß Artikel 10a Absatz 1 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 293/2012 der Kommission 1 mit dem Fehlercode B übermittelt hat.
Diese Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:
Fehlermarge = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]
AC1 = durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen einschließlich der Aufzeichnungen mit Fehlercode B;
TG1 = Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einschließlich der Aufzeichnungen mit Fehlercode B (gemäß Spalte E);
AC2 = durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen ohne die Aufzeichnungen mit Fehlercode B;
TG2 = Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen ohne die Aufzeichnungen mit Fehlercode B.
ENDE |
(Stand: 02.03.2022)
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