Durchführungsbeschluss (EU) 2020/1035 der Kommission vom 3. Juni 2020 zur Bestätigung oder Änderung der vorläufigen Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen für Hersteller von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen für das Kalenderjahr 2018 gemäß der Verordnung (EU) 2019/631 des Europäischen Parlaments und des Rates

(Nur der deutsche, der englische, der französische, der italienische, der niederländische, der schwedische, der spanische, der tschechische und der ungarische Text sind verbindlich)
(Text von Bedeutung für den EWR)

(ABl. L 227 vom 16.07.2020 S. 37)



=> Zur nachfolgenden Fassung

s.a.: Liste - zur Festsetzung/Genehmigung ... gem. der VO (EU) 2019/631

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EU) 2019/631 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. April 2019 zur Festsetzung von CO2-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen und für neue leichte Nutzfahrzeuge und zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 und (EU) Nr. 510/2011 1, insbesondere auf Artikel 7 Absatz 5 Unterabsatz 2,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Im Einklang mit der Verordnung (EU) 2019/631 und - im Hinblick auf die Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen und die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen für das Kalenderjahr 2018 - mit den Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates 2 und (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates 3 muss die Kommission jedes Jahr für jeden Hersteller von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen in der Union und für jede Emissionsgemeinschaft die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen festlegen. Auf dieser Grundlage wird die Leistung der Hersteller oder Emissionsgemeinschaften in Bezug auf ihre Verpflichtung, ihre Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen nicht zu überschreiten, bestimmt.

(2) Die genauen Daten, die für die Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen der Hersteller heranzuziehen sind, beruhen auf den in den Mitgliedstaaten im Kalenderjahr 2018 zugelassenen neuen Personenkraftwagen und neuen leichten Nutzfahrzeugen.

(3) Alle Mitgliedstaaten übermittelten der Kommission ihre Daten für 2018, allerdings mit einigen Verzögerungen gegenüber der Meldefrist, die am 28. Februar 2019 endete. Stellte die Kommission bei der Überprüfung der Daten fest, dass bestimmte Daten fehlten oder offensichtlich falsch waren, so setzte sie sich mit den betreffenden Mitgliedstaaten in Verbindung und nahm vorbehaltlich der Zustimmung dieser Mitgliedstaaten eine entsprechende Anpassung oder Vervollständigung der Daten vor. Konnte mit einem Mitgliedstaat keine Einigung erzielt werden, wurden die von diesem Mitgliedstaat übermittelten vorläufigen Daten nicht angepasst.

(4) Am 24. Juni 2019 veröffentlichte die Kommission die vorläufigen Daten und teilte 95 Herstellern von Personenkraftwagen und 67 Herstellern von leichten Nutzfahrzeugen sowie den jeweiligen Emissionsgemeinschaften die vorläufige Berechnung ihrer durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und ihrer Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen im Jahr 2018 mit.

(5) Die von der Kommission mitgeteilten vorläufigen Daten umfassten den Korrekturfaktor sowohl für Personenkraftwagen, der gemäß Artikel 7 Absatz 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 der Kommission 4 berechnet wurde, als auch für leichte Nutzfahrzeuge, der gemäß Artikel 6 Absatz 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152 der Kommission 5 berechnet wurde. Die Festlegung von Korrekturfaktoren ist Teil der Korrelationsverfahren, die eingeführt wurden, um der Änderung des Regelprüfverfahrens für die Messung der spezifischen CO2-Emissionen Rechnung zu tragen. Sie stellen sicher, dass die für die Korrelation der CO2-Emissionswerte erforderlichen verfahrenstechnischen Toleranzen wie vorgesehen angewandt werden und nicht, um diese Werte künstlich zu senken.

(6) Ein Korrekturfaktor wird auf der Grundlage von Abweichungs- und Prüffaktoren berechnet, die für eine statistische Stichprobe von Fahrzeugen ermittelt werden, die für die Flotte der Neufahrzeuge des Herstellers repräsentativ sein sollten. Angesichts der sehr geringen Anzahl leichter Nutzfahrzeuge, die nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge gemäß der Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission 6 im Jahr 2018 typgenehmigt wurden, kann die Stichprobe nicht als statistisch repräsentativ angesehen werden, sodass bei der Bestimmung der Emissionsleistung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge keine Korrekturfaktoren angewandt wurden.

(7) Die Hersteller wurden aufgefordert, die vorläufigen Daten gemäß Artikel 8 Absatz 4 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 und Artikel 8 Absatz 5 der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 und insbesondere die Abweichungs- und Prüffaktoren, auf deren Grundlage der Korrekturfaktor berechnet wird, zu überprüfen und der Kommission etwaige Fehler innerhalb von drei Monaten nach Eingang der Mitteilung mitzuteilen. 60 Hersteller von Personenkraftwagen und 34 Hersteller leichter Nutzfahrzeuge meldeten Fehler. Für zwei Hersteller von Personenkraftwagen wurde die Anwendbarkeit eines Korrekturfaktors auf ihre durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen bestätigt. Bei zwei Herstellern von Personenkraftwagen und einem Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen fielen die Fahrzeuge, die in den vorläufigen Datensätzen enthalten waren, durchweg nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung (EU) 2019/631.

(8) Im Fall der übrigen 35 Hersteller von Personenkraftwagen und 33 Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen, die keine Fehler in den Datensätzen mitgeteilt oder nicht geantwortet haben, sollten die vorläufigen Daten und die vorläufigen Berechnungen der durchschnittlichen spezifischen Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen bestätigt werden. Für keinen dieser Hersteller war ein Korrekturfaktor anwendbar.

(9) Die Kommission hat die von den Herstellern mitgeteilten Fehler und die Gründe für ihre Berichtigung überprüft und je nach Fall den vorläufigen Datensatz bestätigt oder angepasst. Es wurden nur die Aufzeichnungen aufbewahrt, die die Werte für die Masse und die CO2-Emissionen enthalten. Daher sollten die vorläufigen Daten für 94 Hersteller von Personenkraftwagen und 66 Hersteller leichter Nutzfahrzeuge bestätigt oder geändert werden.

(10) Gemäß Artikel 4 der Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 und (EU) Nr. 510/2011 sollte gelten, dass ein Hersteller seine Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen erfüllt, wenn seine in diesem Beschluss angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen seine Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen nicht überschreiten. Für Hersteller, die einer Emissionsgemeinschaft angehören, sollte die Einhaltung der Vorgaben gemäß Artikel 7 Absatz 7 der genannten Verordnungen auf Ebene der Emissionsgemeinschaft bewertet werden.

(11) Aufzeichnungen mit vollständigen Daten zur Masse in fahrbereitem Zustand und zu den CO2-Emissionen, in denen jedoch Fahrzeug-Identifizierungsnummern fehlen oder falsch sind, sollten in die Berechnung der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen und der durchschnittlichen spezifischen Emissionen einbezogen werden. Es sollte jedoch der Umstand berücksichtigt werden, dass die Hersteller diese Aufzeichnungen nicht überprüfen oder berichtigen können. Daher sollte bei der Bestimmung des Abstands zum vorgegebenen Ziel für den betreffenden Hersteller eine Fehlermarge gelten.

(12) Die Fehlermarge wird berechnet als die Differenz zwischen den Abständen der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen zur Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, wobei die Berechnung einmal unter Einbeziehung und einmal unter Ausschluss der Fahrzeugzulassungen, die vom Hersteller nicht überprüft werden können, vorgenommen wurde. Ungeachtet dessen, ob diese Differenz positiv oder negativ ist, wird die Fehlermarge so angewendet, dass sie den Abstand zur Zielvorgabe für den Hersteller stets verringert.

(13) Beträgt nach Berücksichtigung der Fehlermarge der Abstand eines Herstellers oder einer Emissionsgemeinschaft zur Zielvorgabe mehr als Null, ist gemäß Artikel 8 der Verordnung (EU) 2019/631 eine Abgabe wegen Emissionsüberschreitung zu erheben. Dies trifft auf den Hersteller von Personenkraftwagen, Automobili Lamborghini S.p.A, zu. Die Abgabe wegen Emissionsüberschreitung ist im Einklang mit Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 zu berechnen.

(14) Gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 und (EU) Nr. 510/2011 sind Hersteller, auf die in dem Kalenderjahr weniger als 1.000 Neuzulassungen entfallen sind, von der Einhaltung einer Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen ausgenommen. Es ist jedoch angebracht, ihre durchschnittlichen spezifischen Emissionen sowie die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge zu berechnen und zu melden.

(15) Der Hersteller Dr. Ing h.c. F. Porsche AG muss für zwei Fahrzeugmodelle weitere Klarstellungen zu möglichen Unregelmäßigkeiten bei den in den Typgenehmigungen angegebenen CO2-Emissionen liefern. Infolgedessen können für die Volkswagen-Emissionsgemeinschaft und ihr Mitglied Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG die vorläufigen Daten für die Kalenderjahre 2014 bis 2018 weder bestätigt noch geändert werden.

(16) Im Einklang mit Artikel 12 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 725/2011 der Kommission 7 hat die Kommission die durch Verweis auf den Durchführungsbeschluss 2013/341/EU der Kommission 8 und den Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 der Kommission 9 zertifizierten CO2-Einsparungen einer Ad-hoc-Überprüfung unterzogen. Die Ergebnisse der Überprüfung waren hinsichtlich der durch Verweis auf den Durchführungsbeschluss 2013/341/EU zertifizierten CO2-Einsparungen zufriedenstellend. Was allerdings den Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 anbelangt, so wurde zwischen den entsprechend zertifizierten CO2-Einsparungen von zwei in Fahrzeuge der Daimler AG eingebauten effizienten Generatoren und den Einsparungen, die sich aus der Überprüfung durch die Kommission ergaben, eine Differenz von 9 % bzw. 23 % festgestellt. Die Kommission unterrichtete die Daimler AG über die festgestellten Abweichungen und forderte den Hersteller auf, den Nachweis zu erbringen, dass die zertifizierten CO2-Einsparungen richtig sind.

(17) Auf der Grundlage der Angaben der Daimler AG stellte die Kommission fest, dass die Differenz bei den Einsparungen auf einen Unterschied dabei zurückzuführen war, wie die Prüfmethode für die Zwecke der Zertifizierung und für die Überprüfung der CO2-Einsparungen angewandt wurde. Konkret wurden die effizienten Generatoren vor der Zertifizierungsprüfung eingefahren, obwohl die im Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 genannte Prüfmethode ein spezielles Einfahren der effizienten Generatoren außerhalb der Zertifizierungsprüfung weder vorschreibt noch zulässt.

(18) Aus Artikel 12 der Verordnungen (EG) Nr. 443/2009 und (EU) Nr. 510/2011 folgt, dass durch den Einsatz innovativer Technologien erzielte CO2-Einsparungen nur dann bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen eines Herstellers für das Jahr 2018 berücksichtigt werden, wenn sie - nach einer Prüfmethode, mit der sich nachprüfbare, wiederholbare und vergleichbare Ergebnisse erzielen lassen - einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. Da die zertifizierten CO2-Einsparungen von zwei in Fahrzeuge der Daimler AG eingebauten effizienten Generatoren nicht durch die Überprüfung auf der Grundlage der im Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 genannten Prüfmethode bestätigt wurden, sollten die diesen Ökoinnovationen zugeordneten zertifizierten CO2-Einsparungen in Höhe von insgesamt 0,429 g CO2/km auf Ebene der Flotte bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen des Herstellers Daimler AG nicht berücksichtigt werden. Aus demselben Grund sollten die diesen Ökoinnovationen zugeordneten zertifizierten CO2-Einsparungen in Höhe von insgesamt 0,428 g CO2/km auf Ebene der Flotte bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen der Emissionsgemeinschaft Daimler AG nicht berücksichtigt werden.

(19) Die Werte für die mit diesem Beschluss bestätigte oder geänderte Leistung eines Herstellers könnten korrigiert werden, wenn die zuständigen nationalen Behörden bestätigen, dass Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Emissionswerten aufgetreten sind, anhand deren ermittelt wurde, ob der Hersteller die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einhält

- hat folgenden Beschluss erlassen:

Artikel 1

(1) Die Werte für die Leistungen der Hersteller von Personenkraftwagen für das Kalenderjahr 2018 sind in Anhang I enthalten.

(2) Die Werte für die Leistungen der Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen für das Kalenderjahr 2018 sind in Anhang II enthalten.

Artikel 2

Dieser Beschluss ist im Einklang mit Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/631 an folgende einzelne Hersteller oder Emissionsgemeinschaften gerichtet:

1. ADIDOR VOITURES SAS
2/4 Rue Hans List
78290 Croissy-sur-Seine
FRANKREICH
2. ALFa ROMEO SPa
Corso Settembrini 40
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
10135 Turin
ITALIEN
3. ALKE SRL
Via Vigonovese 123
35127 Padua
ITALIEN
4. ALPINa BURKARD BOVENSIEPEN GmbH E CO KG
Alpenstraße 35-37
86807 Buchloe
DEUTSCHLAND
5. SOCIÉTÉ DES AUTOMOBILES ALPINE
1 Avenue du Golf
78288 Guyancourt Cedex
FRANKREICH
6. ANHUI JIANGHUAI AUTOMOBILE
Via Lanzo 27
10071 Borgaro Torinese
ITALIEN
7. ASTON MARTIN LAGONDa LTD
Gaydon Engineering Centre
Banbury Road Gaydon
CV35 0DB Warwickshire
VEREINIGTES KÖNIGREICH
8. AUDI AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
9. AUDI HUNGARIa MOTOR KFT
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
10. AUDI SPORT GmbH
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
11. AUTOMOBILES CITROËN
7, rue Henri Sainte-Claire Deville
92500 Rueil-Malmaison
FRANKREICH
12. AUTOMOBILES PEUGEOT
7, rue Henri Sainte-Claire Deville
92500 Rueil-Malmaison
FRANKREICH
13. AVTOVAZ JSC
in der EU vertreten durch
CS AUTOLADa
211 Konevova
130 00 Prag 3
TSCHECHIEN
14. BEE AUTOMOTIVE
182 RT Beaugé
72700 Rouillon
FRANKREICH
15. BENTLEY MOTORS LTD
Pyms Lane
CW1 3PL
Crewe Cheshire
VEREINIGTES KÖNIGREICH
16. BLUECAR SAS
31-32 quai de Dion Bouton
92800 Puteaux
FRANKREICH
17. BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG
Petuelring 130
80788 München
DEUTSCHLAND
18. BMW M GmbH
Petuelring 130
80788 München
DEUTSCHLAND
19. BEIJING BORGWARD AUTOMOTIVE CO LTD
Kriegsbergstraße 11
70174 Stuttgart
DEUTSCHLAND
20. BUGATTI AUTOMOBILES SAS
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
21. CATERHAM CARS LIMITED
2 Kennet Road
DA1 4QN Dartford
VEREINIGTES KÖNIGREICH
22. CHEVROLET ITALIa SPa
in der EU vertreten durch
Intertrust, Gruneburgweg 58-62
60322 Frankfurt am Main
DEUTSCHLAND
23. FCa US LLC
Corso Settembrini 40
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
10135 Turin
ITALIEN
24. CNG-TECHNIK GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
DEUTSCHLAND
25. AUTOMOBILE DACIa Sa
1 Avenue du Golf
78288 Guyancourt Cedex
FRANKREICH
26. DAIHATSU MOTOR CO LTD
in der EU vertreten durch
Toyota Motor Europe
Avenue du Bourget, 60
1140 Brüssel
BELGIEN
27. DAIMLER AG
F403, EA/R
70546 Stuttgart
DEUTSCHLAND
28. FABBRICa DALLARa SRL
Via Guglielmo Marconi, 18
43040Varano de' Melegari (PR)
ITALIEN
29. DFSK MOTOR CO LTD
in der EU vertreten durch
Giotti Victoria Srl Via Pisana 11/a
50021 Barberino, Val D' Elsa (FI)
ITALIEN
30. DONKERVOORT AUTOMOBIELEN BV
Pascallaan 96
8218 NJ Lelystad
NIEDERLANDE
31. DR AUTOMOBILES SRL
Zona Industriale, Snc
86070 Macchia d'Isernia
ITALIEN
32. DR MOTOR COMPANY SRL
S 85 Venafrana km 37500
86070 Macchia d'Isernia
ITALIEN
33. ESAGONO ENERGIa SRL
Via Puecher 9
20060 Pozzuolo Martesana (MI) ITALIEN
34. FERRARI SPa
Via Emilia Est 1163
41122 Modena
ITALIEN
35. FCa ITALY SPa
Corso Settembrini 40
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
10135 Turin
ITALIEN
36. FORD INDIa PRIVATE LIMITED
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
DEUTSCHLAND
37. FORD MOTOR COMPANY OF AUSTRALIa LIMITED
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
DEUTSCHLAND
38. FORD MOTOR COMPANY
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
DEUTSCHLAND
39. FORD-WERKE GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
DEUTSCHLAND
40. GENERAL MOTORS HOLDINGS LLC
Bouwhuispad 1
8121 PX Olst
NIEDERLANDE
41. GONOW AUTO CO LTD
Via della Muratella, 797
00054 Maccarese (RM) ITALIEN
42. GOUPIL INDUSTRIE Sa
Route de Villeneuve
47320 Bourran
FRANKREICH
43. GREAT WALL MOTOR COMPANY LIMITED
Great Wall Motor Europe Technical center
Otto-Hahn-Str. 5
63128 Dietzenbach
DEUTSCHLAND
44. HONDa AUTOMOBILE CHINa CO LTD
Cain Road, Bracknell
RG12 1HL Berkshire
VEREINIGTES KÖNIGREICH
45. HONDa AUTOMOBILE THAILAND CO LTD
Cain Road, Bracknell
RG12 1HL Berkshire
VEREINIGTES KÖNIGREICH
46. HONDa MOTOR CO LTD
Cain Road, Bracknell
RG12 1HL Berkshire
VEREINIGTES KÖNIGREICH
47. HONDa TURKIYE AS
Cain Road, Bracknell
RG12 1HL Berkshire
VEREINIGTES KÖNIGREICH
48. HONDa OF THE UK MANUFACTURING LTD
Cain Road, Bracknell
RG12 1HL Berkshire
VEREINIGTES KÖNIGREICH
49. HYUNDAI MOTOR COMPANY
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
DEUTSCHLAND
50. HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV SANAYI VE TICARET AS
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
DEUTSCHLAND
51. HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING CZECH SRO
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
DEUTSCHLAND
52. HYUNDAI MOTOR EUROPE GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
DEUTSCHLAND
53. ISUZU MOTORS LIMITED
Bist 12
2630 Aartselaar
BELGIEN
54. ITALDESIGN GIUGIARO SPa
Via A.Grandi 25
10024 Moncalieri (TO) ITALIEN
55. IVECO SPa
Via Puglia 35
10156 Turin
ITALIEN
56. JAGUAR LAND ROVER LIMITED
Abbey Road Whitley
CV3 4LF Coventry
VEREINIGTES KÖNIGREICH
57. KIa MOTORS CORPORATION
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
DEUTSCHLAND
58. KIa MOTORS SLOVAKIa SRO
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
DEUTSCHLAND
59. KOENIGSEGG AUTOMOTIVE AB
Valhall Park
262 74 Ängelholm
SCHWEDEN
60. KTM-SPORTMOTORCYCLE AG
Stallhofnerstraße 3
5230 Mattighofen
ÖSTERREICH
61. LADa AUTOMOBILE GmbH
Erlengrund 7
21614 Buxtehude
DEUTSCHLAND
62. AUTOMOBILI LAMBORGHINI SPa
Via Modena 12
40019 Sant'Agata Bolognese (BO) ITALIEN
63. LONDON EV COMPANY
Li Close, Ansty Park,
CV7 9RF Coventry
VEREINIGTES KÖNIGREICH
64. LOTUS CARS LIMITED
Hethel Norwich
NR14 8EZ Coventry
VEREINIGTES KÖNIGREICH
65. MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD
Schweidel Jozsef U52
2500 Esztergom
UNGARN
66. MAHINDRa & MAHINDRa LTD
Via Cancelliera 35
00072 Ariccia (Rom)
ITALIEN
67. MAN TRUCK & BUS AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
68. MARUTI SUZUKI INDIa LTD
Schweidel Jozsef U52
2500 Esztergom
UNGARN
69. MASERATI SPa
Viale Ciro Menotti 322
41122 Modena
ITALIEN
70. MAZDa MOTOR CORPORATION
European R&D Centre
Hiroshimastr. 1
61440 Oberursel/Taunus
DEUTSCHLAND
71. MCLAREN AUTOMOTIVE LIMITED
Chertsey Road Woking
GU21 4YH Surrey
VEREINIGTES KÖNIGREICH
72. MERCEDES-AMG GmbH
Zimmer 229 HPC F 403
Mercedesstr. 137/1
70327 Stuttgart
DEUTSCHLAND
73. MFTBC
F403, EA/R
70546 Stuttgart
DEUTSCHLAND
74. MG MOTOR UK LIMITED
Westar House, 139-151 Marylebone Road
NW1 5QE London
VEREINIGTES KÖNIGREICH
75. MICRO-VETT SRL
Via Lago Maggiore, 48
36077 Altavilla Vicentina (VI)
ITALIEN
76. MITSUBISHI FUSO TRUCK & BUS CORPORATION
F403, EA/R
70546 Stuttgart
DEUTSCHLAND
77. MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC
in der EU vertreten durch
Mitsubishi Motors Europe BV
Mitsubishi Avenue 21
6121 SH Born
NIEDERLANDE
78. MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME
Mitsubishi Avenue 21
6121 SH Born
NIEDERLANDE
79. MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH
in der EU vertreten durch
Mitsubishi Motors Europe BV
Mitsubishi Avenue 21
6121 SH Born
NIEDERLANDE
80. MORGAN TECHNOLOGIES LTD
Pickersleigh Road Malvern Link
WR14 2LL Worcestershire
VEREINIGTES KÖNIGREICH
81. NISSAN INTERNATIONAL Sa
Renault Nissan Representation Office
Avenue des Arts 40
1040 Brüssel
BELGIEN
82. NOBLE AUTOMOTIVE LTD
24a Centurion Way
Meridian Business Park
LE19 1WH Leicester
VEREINIGTES KÖNIGREICH
83. ADAM OPEL GmbH
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
DEUTSCHLAND
84. OPEL AUTOMOBILE GmbH
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
DEUTSCHLAND
85. PAGANI AUTOMOBILI SPa
Via dell' Artigianato 5
41018 San Cesario sul Panaro (Modena)
ITALIEN
86. PGO AUTOMOBILES
Za de la Pyramide
30380 Saint Christol-Les-Alès
FRANKREICH
87. PIAGGIO & C SPa
Viale Rinaldo Piaggio, 25
56025 Pontedera (PI)
ITALIEN
88. DR ING HCF PORSCHE AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
89. PSa AUTOMOBILES Sa
2-10 boulevard de l'Europe
78300 Poissy
FRANKREICH
90. RENAULT SAS
1 Avenue du Golf
78288 Guyancourt Cedex
FRANKREICH
91. RENAULT TRUCKS
99 Route de Lyon TER L10 0 01
69806 Saint Priest Cedex
FRANKREICH
92. ROLLS-ROYCE MOTOR CARS LTD
Petuelring 130
80788 München
DEUTSCHLAND
93. ROMANITAL SRL
Via delle Industrie, 107
90040 Isola delle Femmine Pa
ITALIEN
94. SAIC MAXUS AUTOMOTIVE CO LTD
President Building
37a avenue J.F. Kennedy
1855 Luxemburg
LUXEMBURG
95. SEAT Sa
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
96. SECMa SAS
Rue Denfert Rochereau
59580 Aniche
FRANKREICH
97. SKODa AUTO AS
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
98. SSANGYONG MOTOR COMPANY
Herriotstraße 1
60528 Frankfurt am Main
DEUTSCHLAND
99. STREETSCOOTER GmbH
Jülicher Straße 191
52070 Aachen
DEUTSCHLAND
100. SUBARU CORPORATION
Leuvensesteenweg 555 B/8
1930 Zaventem
BELGIEN
101. SUZUKI MOTOR CORPORATION
Schweidel Jozsef U52
2500 Esztergom
UNGARN
102. SUZUKI MOTOR THAILAND CO LTD
Schweidel Jozsef U52
2500 Esztergom
UNGARN
103. TECNO MECCANICa IMOLa SPa
Via Selice Provinciale 42/E
40026 Imola Bologna
ITALIEN
104. TESLa MOTORS LTD
7-9 Atlasstraat
5047 RG Tilburg
NIEDERLANDE
105. TOYOTa MOTOR EUROPE NV Sa
Avenue du Bourget, 60
1140 Brüssel
BELGIEN
106. UAZ
Moskovskoye shosse, 92
432034 Ulyanovsk
RUSSLAND
107. UNIVERS VE HELEM
14 rue Federico Garcia Lorca
32000 Auch
FRANKREICH
108. VOLKSWAGEN AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
DEUTSCHLAND
109. VOLVO CAR CORPORATION
Automotive Regulatory Compliance (Dep 58800)
PVE reception, Assar Gabrielssons väg
40531 Göteborg
SCHWEDEN

Brüssel, den 3. Juni 2020

1) ABl. L 111 vom 25.04.2019 S. 13.

2) Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen (ABl. L 140 vom 05.06.2009 S. 1).

3) Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Mai 2011 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Gesamtkonzepts der Union zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen (ABl. L 145 vom 31.05.2011 S. 1).

4) Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 vom 2. Juni 2017 zur Festlegung eines Verfahrens für die Ermittlung der Korrelationsparameter, die erforderlich sind, um der Änderung des Regelprüfverfahrens Rechnung zu tragen, und zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1014/2010 (ABl. L 175 vom 07.07.2017 S. 679).

5) Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152 der Kommission vom 2. Juni 2017 zur Festlegung eines Verfahrens für die Ermittlung der Korrelationsparameter, die erforderlich sind, um der Änderung des Regelprüfverfahrens in Bezug auf leichte Nutzfahrzeuge Rechnung zu tragen, und zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 293/2012 (ABl. L 175 vom 07.07.2017 S. 644).

6) Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission vom 1. Juni 2017 zur Ergänzung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Fahrzeugreparatur- und -wartungsinformationen, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission sowie der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012 der Kommission und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission (ABl. L 175 vom 07.07.2017 S. 1).

7) Durchführungsverordnung (EU) Nr. 725/2011 der Kommission vom 25. Juli 2011 zur Einführung eines Verfahrens zur Genehmigung und Zertifizierung innovativer Technologien zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen nach der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 194 vom 26.07.2011 S. 19).

8) Durchführungsbeschluss 2013/341/EU der Kommission vom 27. Juni 2013 über die Genehmigung des Wechselstromgenerators "Valeo Efficient Generation Alternator" als innovative Technologie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 179 vom 29.06.2013 S. 98).

9) Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 der Kommission vom 30. Januar 2015 über die Genehmigung von zwei hocheffizienten Generatoren der Robert Bosch GmbH als innovative Technologie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 26 vom 31.01.2015 S. 31).

.

Anhang I

Tabelle 1 Leistung der einzelnen Hersteller von Personenkraftwagen im Kalenderjahr 2018 gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2019/631

A B C D E F G H I J
Name des Herstellers Emissions-
gemein-
schaften und Ausnahmen
Zahl der Zu-
lassungen
Durch-
schnittliche Masse
Durch-
schnittliche spezifische CO2-
Emissionen
Ziel-
vorgabe
für die spezifischen Emissionen
Abstand
zum vor-
gegebenen Ziel
CO2-
Ein-
sparungen
aus Öko-
innovationen
Korrektur-
faktor
Fehler-
marge
ADIDOR
VOITURES SAS
DMD 100 1301,10 155,900 0,000 1,000
ALFa ROMEO SPA P3 78696 1519,81 127,881 135,823 -7,942 0,000 1,000 0,000
ALPINa BURKARD BOVENSIEPEN
GmbH E CO KG
D 663 1930,56 200,919 218,000 -17,081 0,000 1,000 0,000
SOCIÉTÉ DES AUTOMOBILES
ALPINE
P10 1533 1163,38 139,738 119,534 20,201 0,000 1,000 0,003
ANHUI JIANGHUAI AUTOMOBILE DMD 1 1600,00 242,000 0,000 1,000
ASTON MARTIN
LAGONDa LTD
D 2096 1858,37 262,180 297,000 -34,820 0,000 1,000 0,000
AUDI AG P14 675059 1563,21 127,279 137,806 -10,527 0,000 1,000 0,000
AUDI HUNGARIa
MOTOR KFT
P14 4519 1400,83 146,996 130,385 16,611 0,000 1,000 0,000
AUDI SPORT GmbH P14 13361 1698,14 195,848 143,972 51,876 0,000 1,000 0,000
AUTOMOBILES
CITROËN
P9 626462 1199,54 108,035 121,186 -13,151 0,000 1,000 0,000
AUTOMOBILES
PEUGEOT
P9 982942 1265,18 106,936 124,186 -17,250 0,000 0,989 0,000
AVTOVAZ JSC P10 3874 1268,16 181,385 124,322 57,063 0,000 1,000 0,000
BEE BEE
AUTOMOTIVE
DMD 3 759,67 0,000 0,000 1,000
BENTLEY MOTORS
LTD
D 2859 2458,08 271,047 286,000 -14,953 0,000 1,000 0,000
BLUECAR SAS DMD 415 1499,19 0,000 0,000 1,000
BAYERISCHE
MOTOREN WERKE
AG
P1 963438 1586,85 125,035 138,886 -13,851 0,267 1,000 0,000
BMW M GmbH P1 14599 1732,90 189,521 145,561 43,960 0,040 1,000 0,000
BEIJING
BORGWARD
AUTOMOTIVE CO
LTD
DMD 42 1843,62 218,452 0,000 1,000
BUGATTI
AUTOMOBILES
SAS
P14 19 2070,00 516,000 160,966 355,034 0,000 1,000 0,000
CATERHAM CARS
LIMITED
DMD 120 621,96 138,367 0,000 1,000
CHEVROLET
ITALIa SPA
2 1324,00 96,500 126,874 -30,374 0,000 1,000 0,000
FCa US LLC P3 162851 1592,89 142,728 139,162 3,566 0,007 1,000 0,000
CNG-TECHNIK
GmbH
P4 615 1608,55 118,081 139,878 -21,797 0,000 1,000 0,000
AUTOMOBILE
DACIa SA
P10 381173 1168,18 118,433 119,753 -1,322 0,000 1,000 0,002
DAIHATSU
MOTOR CO LTD
DMD 5 1271,20 176,000 0,000 1,000
DAIMLER AG P2 929187 1601,16 133,376 139,540 -6,165 0,352 1,000 0,001
FABBRICa
DALLARa SRL
DMD 3 1010,00 220,667 0,000 1,000
DFSK MOTOR CO
LTD
DMD 18 1543,06 211,556 0,000 1,000
DONKERVOORT AUTOMOBIELEN BV DMD 6 866,83 178,000 0,000 1,000
DR AUTOMOBILES
SRL
DMD 995 1399,45 156,198 0,000 1,000
DR MOTOR
COMPANY SRL
DMD 446 1264,39 151,471 0,000 1,000
FERRARI SPA D 2899 1714,30 281,353 289,000 -7,647 0,000 1,000 0,000
FCa ITALY SPA P3 710420 1181,29 119,853 120,352 -0,499 0,003 1,000 0,000
FORD INDIa
PRIVATE LIMITED
P4 37257 1087,83 115,107 116,081 -0,974 0,000 1,000 0,000
FORD MOTOR
COMPANY OF
AUSTRALIA
LIMITED
P4 1 2277,00 228,000 170,426 57,574 0,000 1,000 0,000
FORD MOTOR
COMPANY
P4 25430 1604,16 164,667 139,677 24,875 0,000 1,024 0,115
FORD-WERKE
GmbH
P4 926639 1418,92 126,733 131,212 -4,496 0,014 1,035 0,017
GENERAL
MOTORS
HOLDINGS LLC
D 2728 1884,67 257,338 267,000 -9,662 0,000 1,000 0,000
GREAT WALL
MOTOR COMPANY LIMITED
DMD 19 1655,53 197,895 0,000 1,000
HONDa
AUTOMOBILE
CHINa CO LTD
P5 6 1294,83 124,333 125,541 -1,208 0,000 1,000 0,000
HONDa MOTOR
CO LTD
P5 87718 1292,33 122,757 125,427 -2,670 0,126 1,000 0,000
HONDa
AUTOMOBILE
THAILAND CO LTD
P5 12 1327,42 125,417 127,030 -1,613 0,000 1,000 0,000
HONDa TURKIYE
AS
P5 497 1367,32 130,599 128,854 1,745 0,200 1,000 0,000
HONDa OF THE UK MANUFACTURING
LTD
P5 42967 1502,68 134,341 135,040 -0,699 0,043 1,000 0,000
HYUNDAI MOTOR COMPANY P6 145300 1402,69 114,279 130,470 -16,197 0,000 1,000 0,006
HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV
SANAYI VE
TICARET AS
P6 161170 1060,81 116,553 114,846 1,706 0,000 1,000 0,001
HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING
CZECH SRO
P6 218567 1432,92 136,500 131,852 4,644 0,000 1,000 0,004
HYUNDAI MOTOR
EUROPE GmbH
P6 2205 1501,39 144,088 134,981 9,107 0,000 1,000 0,000
ITALDESIGN
GIUGIARO SPA
DMD 1 1625,00 287,000 0,000 1,000
JAGUAR LAND
ROVER LIMITED
P12/ND 227361 1981,10 155,414 178,025 -22,617 0,037 1,000 0,006
KIa MOTORS CORPORATION P7 331126 1294,67 114,242 125,534 -11,299 0,000 1,000 0,007
KIa MOTORS
SLOVAKIa SRO
P7 151023 1431,15 136,109 131,771 4,334 0,000 1,000 0,004
KOENIGSEGG AUTOMOTIVE AB DMD 1 1483,00 381,000 0,000 1,000
KTM-SPORTMO-
TORCYCLE AG
DMD 60 890,00 197,200 0,000 1,000
LADa AUTOMOBILE GmbH DMD 953 1286,15 215,534 0,000 1,000
AUTOMOBILI LAMBORGHINI SPA D 1420 1810,61 336,404 315,000 21,404 0,000 1,000 0,000
LONDON EV COMPANY DMD 33 2302,88 28,545 0,000 1,000
LOTUS CARS LIMITED D 687 1158,64 207,897 225,000 -17,103 0,000 1,000 0,000
MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD P11/ND 85918 1227,81 124,668 123,114 1,554 0,000 1,000 0,000
MAHINDRa & MAHINDRa LTD D 1043 1419,14 158,123 171,000 -12,877 0,000 1,000 0,000
MARUTI SUZUKI INDIa LTD P11/ND 14025 968,48 104,549 123,114 -18,565 0,000 1,000 0,000
MASERATI SPA D 7192 2131,48 218,326 239,000 -20,701 0,000 1,000 0,027
MAZDa MOTOR CORPORATION P13 224027 1337,55 134,325 127,493 6,832 0,196 1,000 0,000
MCLAREN AUTOMOTIVE LIMITED D 986 1516,66 251,133 265,000 -13,867 0,000 1,000 0,000
MERCEDES-AMG GmbH P2 3382 1702,64 252,533 144,178 108,355 0,000 1,000 0,000
MG MOTOR UK LIMITED D 8974 1305,06 133,461 146,000 -12,539 0,000 1,000 0,000
MICRO-VETT SRL DMD 1 1367,00 0,000 0,000 1,000
MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC P8 93803 1605,87 128,699 139,756 -11,057 0,000 1,000 0,000
MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME P8 1823 1506,39 134,607 135,209 -0,602 0,000 1,000 0,000
MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH P8 34410 929,90 99,856 108,864 -9,008 0,000 1,000 0,000
MORGAN TECHNOLOGIES LTD DMD 427 1081,44 194,419 0,000 1,000
NISSAN INTERNATIONAL SA 478323 1369,89 115,098 128,971 -13,873 0,000 1,000 0,000
NOBLE AUTOMOTIVE LTD D 3 1416,00 336,333 338,000 -1,667 0,000 1,000 0,000
ADAM OPEL GmbH P9 28237 1340,68 122,002 127,636 -5,644 0,000 1,000 0,010
OPEL AUTOMOBI-
LE GmbH
P9 834250 1310,00 125,586 126,234 -0,648 0,005 1,000 0,000
PAGANI AUTOMOBILI SPA DMD 2 1489,00 343,000 0,000 1,000
PGO AUTOMOBILES DMD 9 1163,89 169,000 0,000 1,000
DR ING HCF PORSCHE AG P14 63874 1855,42 181,861 151,160 30,701 0,145 1,000 0,000
PSa AUTOMOBILES SA P9 46177 1526,33 120,427 136,121 -15,694 0,000 1,000 0,000
RENAULT SAS P10 1247559 1314,05 110,494 126,419 -15,926 0,000 1,000 0,001
RENAULT TRUCKS DMD 96 2185,65 182,188 0,000 1,000
ROLLS-ROYCE MOTOR CARS LTD P1 606 2570,57 327,853 183,842 144,011 0,000 1,000 0,000
SEAT SA P14 436731 1273,55 117,468 124,569 -7,101 0,000 1,000 0,000
SECMa SAS DMD 43 683,14 133,233 0,000 1,000
SKODa AUTO AS P14 688387 1324,22 117,110 126,884 -9,779 0,075 1,000 0,005
SSANGYONG MOTOR COMPANY ND 14372 1664,63 164,017 167,573 -3,556 0,000 1,000 0,000
SUBARU CORPORATION ND 32371 1580,98 160,843 164,616 -3,773 0,000 1,000 0,000
SUZUKI MOTOR CORPORATION P11/ND 120434 979,50 109,573 123,114 -13,541 0,000 1,000 0,000
SUZUKI MOTOR THAILAND CO LTD P11/ND 17534 883,68 98,545 123,114 -24,569 0,000 1,000 0,000
TECNO MECCANICa IMOLa SPA DMD 2 712,00 0,000 0,000 1,000
TESLa MOTORS LTD 19017 2331,98 0,000 172,939 -172,939 0,000 1,000 0,000
TOYOTa MOTOR EUROPE NV SA P13 734897 1341,77 102,128 127,686 -25,558 0,000 1,000 0,000
VOLKSWAGEN AG P14 1666765 1410,03 119,790 130,806 -11,017 0,000 1,000 0,001
VOLVO CAR CORPORATION 288764 1759,24 132,233 146,765 -14,532 0,000 1,000 0,000

Tabelle 2 Leistung der Emissionsgemeinschaften von Herstellern von Personenkraftwagen im Kalenderjahr 2018 gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2019/631

A B C D E F G H I J
Name der Emissions-
gemeinschaft
Emissions-
gemeinschaften und Ausnahmen
Zahl der Zu-
lassungen
Durch-
schnittliche Masse
Durch-
schnittliche spezifische CO2-
Emissionen
Ziel-
vorgabe für die spezifischen Emissionen
Abstand zum vor-
gegebenen Ziel
CO2-
Ein-
sparungen aus Öko-
innovationen
Korrektur-
faktor
Fehler-
marge
BMW GROUP P1 978643 1589,64 126,123 139,014 -12,891 0,263 1,000 0,000
DAIMLER AG P2 932569 1601,53 133,808 139,557 -5,750 0,351 1,000 0,001
FCa ITALY SPA P3 951967 1279,69 124,430 124,849 -0,419 0,003 1,000 0,000
FORD-WERKE GmbH P4 989942 1411,34 127,464 130,866 -3,415 0,013 1,035 0,013
HONDa MOTOR EUROPE LTD P5 131200 1361,51 126,581 128,588 -2,007 0,099 1,000 0,000
HYUNDAI P6 527242 1311,13 124,310 126,286 -1,980 0,000 1,000 0,004
KIA P7 482149 1337,42 121,092 127,487 -6,400 0,000 1,000 0,005
MITSUBISHI MOTORS P8 130036 1425,60 121,150 131,517 -10,367 0,000 1,000 0,000
PSA-OPEL P9 2518068 1269,33 113,926 124,376 -10,451 0,001 0,997 0,001
RENAULT P10 1634139 1279,77 112,541 124,853 -12,313 0,000 1,000 0,001
SUZUKI POOL P11/ND 237911 1061,46 113,916 123,114 -9,199 0,000 1,000 0,001
TATa MOTORS LTD, JAGUAR CARS LTD, LAND ROVER P12/ND 227361 1981,10 155,414 178,025 -22,617 0,037 1,000 0,006
TOYOTA-MAZDA P13 958924 1340,78 109,650 127,641 -17,991 0,046 1,000 0,000
VW GROUP PC P14 3548716 1414,82 121,849 131,025 -9,176 0,017 1,000 0,000

Erläuterungen zu den Tabellen 1 und 2:

Spalte A:

Tabelle 1: "Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der vom Mitgliedstaat gemeldete Name.

Tabelle 2: "Name der Emissionsgemeinschaft": der vom Vertreter der Emissionsgemeinschaft angegebene Name.

Spalte B:

"D": Gewährung einer Ausnahme gemäß Artikel 10 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2019/631 für das Kalenderjahr 2018 (Hersteller kleiner Stückzahlen);

"ND": Gewährung einer Ausnahme gemäß Artikel 10 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2019/631 für das Kalenderjahr 2018 (Nischenhersteller);

"DMD":De-minimis-Ausnahme, d. h., der Hersteller braucht 2018 gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2019/631 keine Zielvorgabe für spezifische Emissionen einzuhalten;

"P": Der Hersteller ist Mitglied einer gemäß Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/631 gebildeten Emissionsgemeinschaft (deren Nummer in Tabelle 2 Spalte B aufgeführt ist), und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für das Kalenderjahr 2018 gültig.

Spalte C:

"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen Personenkraftwagen, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind.

Spalte D:

"Durchschnittliche Masse" (kg): Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand aller im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen Personenkraftwagen, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind.

Spalte E:

"Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen" (g CO2/km): Mittelwert der spezifischen CO2-Emissionen aller im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen Personenkraftwagen, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind. Bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen wurde gegebenenfalls Folgendes berücksichtigt:

Spalte F:

"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen" (g CO2/km): die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen des Herstellers ( Tabelle 1) oder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2), die gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 berechnet wurde, wobei M0 1392,4 beträgt, oder das Abweichungsziel gemäß Artikel 10 der Verordnung (EU) 2019/631. Wenn dem Hersteller eine Ausnahme gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2019/631 gewährt wurde, wird keine Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen festgelegt.

Spalte G:

"Abstand zum vorgegebenen Ziel" (g CO2/km): die Differenz zwischen den in Spalte E angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte F angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, von der die in Spalte J angegebene Fehlermarge abgezogen wird.

Ist der Wert in Spalte G größer als Null, bedeutet dies, dass die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen überschritten wurde.

Für Hersteller, die einer Emissionsgemeinschaft angehören, wird die Einhaltung der Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen auf Ebene der Emissionsgemeinschaft bewertet.

Spalte H:

"CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen" (g CO2/km): bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen in Spalte E berücksichtigte Emissionseinsparungen, die durch den Einsatz innovativer Technologien erzielt werden, die einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten und gemäß Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/631 von der Kommission genehmigt wurden.

Spalte I:

"Korrekturfaktor": der gemäß Artikel 7 Absatz 2 der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 berechnete Korrekturfaktor, der zur Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen des Herstellers ( Tabelle 1) oder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verwendet wurde.

Spalte J:

"Fehlermarge" (g CO2/km): der Wert, um den die Differenz zwischen den durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (Spalte E) und der Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen (Spalte F) bei der Berechnung des Abstands zum vorgegebenen Ziel (Spalte G) angepasst wurde, um die Aufzeichnungen zu berücksichtigen, die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) der Kommission gemäß Artikel 9 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 1014/2010 mit dem Fehlercode B übermittelt hat.

Diese Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:

Fehlermarge = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]

AC1 = durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen einschließlich der Aufzeichnungen mit Fehlercode B;

TG1 = Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einschließlich der Aufzeichnungen mit Fehlercode B (gemäß Spalte E);

AC2 = durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen ohne die Aufzeichnungen mit Fehlercode B;

TG2 = Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen ohne die Aufzeichnungen mit Fehlercode B.

.

Anhang II

Tabelle 1 Leistung der einzelnen Hersteller leichter Nutzfahrzeuge im Kalenderjahr 2018 gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2019/631

A B C D E F G H I
Name des Herstellers Emissions-
gemeinschaften und Ausnahmen
Zahl der Zu-
lassungen
Durch-
schnittliche Masse
Durch-
schnittliche spezifische CO2-
Emissionen
Ziel-
vorgabe
für die spezifischen Emissionen
Abstand zum vor-
gegebenen Ziel
CO2-
Ein-
sparungen aus Öko-
innovationen
Fehler-
marge
ALFa ROMEO SPA 3 1616,00 122,667 161,013 -38,346 0,000 0,000
ALKE SRL DMD 34 1096,65 0,000 0,000
JIANGSU AOXIN NEW ENERGY AUTOMOBILE CO LTD DMD 3 1171,67 0,000 0,000
AUDI AG P8 1237 1700,40 132,193 168,862 -36,669 0,000 0,000
AUDI SPORT GmbH P8 4 1585,00 192,000 158,130 33,870 0,000 0,000
AUTOMOBILES CITROËN P10 156785 1638,78 132,161 163,131 -30,970 0,000 0,000
AUTOMOBILES PEUGEOT P10 176718 1675,98 134,975 166,591 -31,616 0,000 0,000
AVTOVAZ JSC P7 326 1283,71 216,890 130,110 86,780 0,000 0,000
BEE BEE AUTOMOTIVE DMD 1 755,00 0,000 0,000
BLUECAR SAS DMD 5 1325,00 0,000 0,000
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG DMD 142 1933,20 161,000 0,000
BMW M GmbH DMD 163 2066,35 167,742 0,000
FCa US LLC P2 4 1681,50 147,250 167,104 -19,854 0,000 0,000
CNG-TECHNIK GmbH P3 5 1714,40 141,800 170,164 -28,364 0,000 0,000
AUTOMOBILE DACIa SA P7 30544 1270,26 119,307 128,859 -9,552 0,000 0,000
DAIMLER AG P1 152530 2151,97 187,662 210,858 -23,199 0,000 0,003
DFSK MOTOR CO LTD DMD 505 1259,47 182,531 0,000
ESAGONO ENERGIa SRL DMD 23 1204,70 0,000 0,000
FCa ITALY SPA P2 143455 1681,92 149,882 167,143 -17,261 0,000 0,000
FORD MOTOR COMPANY OF AUSTRALIa LIMITED P3 44561 2277,28 216,090 222,512 -6,422 0,000 0,000
FORD MOTOR COMPANY P3 308 2196,27 208,519 214,978 -6,459 0,000 0,000
FORD-WERKE GmbH P3 250171 1982,08 161,564 195,058 -33,495 0,000 0,001
MITSUBISHI FUSO TRUCK & BUS CORPORATION P1 564 2089,22 243,333 205,022 38,311 0,000 0,000
GENERAL MOTORS HOLDINGS LLC P4 364 1884,77 176,225 186,008 -9,783 0,000 0,000
GONOW AUTO CO LTD D 12 991,25 160,167 175,000 -14,833 0,000 0,000
GOUPIL INDUSTRIE SA DMD 477 1090,22 0,000 0,000
GREAT WALL MOTOR COMPANY LIMITED DMD 193 1938,99 243,202 0,000
HONDa MOTOR CO LTD DMD 13 1439,54 133,154 0,000
HYUNDAI MOTOR COMPANY P9 2061 2296,79 212,560 224,326 -11,766 0,000 0,000
HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV SANAYI VE P9 30 999,67 112,800 103,694 9,106 0,000 0,000
HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING CZECH SRO P9 48 1414,23 111,229 142,248 -31,019 0,000 0,000
ISUZU MOTORS LIMITED 12572 2064,51 195,424 202,724 -7,300 0,000 0,000
IVECO SPA 20117 2423,87 203,975 236,145 -32,170 0,000 0,000
JAGUAR LAND ROVER LIMITED 1610 2325,62 188,3 227,007 -38,737 0,000 0,030
KIa MOTORS CORPORATION P5 1076 1467,89 122,808 147,239 -24,431 0,000 0,000
KIa MOTORS SLOVAKIa SRO P5 316 1397,71 122,801 140,712 -17,911 0,000 0,000
LADa AUTOMOBILE GmbH DMD 5 1250,60 214,200 0,000
MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD DMD 2 1509,66 111,000 0,000
MAHINDRa & MAHINDRa LTD DMD 206 1899,05 207,782 0,000
MAN TRUCK & BUS AG P8 4999 2208,39 200,974 216,105 -15,131 0,000 0,000
MAZDa MOTOR CORPORATION DMD 60 1508,28 142,800 0,000
MFTBC P1 103 2475,15 238,379 240,914 -2,535 0,000 0,000
MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC P6/D 423 1840,39 176,934 190,000 -13,066 0,000 0,000
MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME P6/D 2 1765,00 167,500 190,000 -22,500 0,000 0,000
MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH P6/D 15645 1934,39 187,475 190,000 -2,525 0,000 0,000
NISSAN INTERNATIONAL SA 50758 1899,13 162,292 187,344 -25,058 0,000 0,006
ADAM OPEL GmbH 16896 1509,68 142,775 151,125 -8,355 0,000 0,005
OPEL AUTOMOBILE GmbH P10 63580 1870,26 168,492 184,659 -16,190 0,000 0,023
PIAGGIO & C SPA D 3528 1096,22 150,196 155,000 -4,804 0,000 0,000
DR ING HCF PORSCHE AG P8 35 1910,71 179,886 188,421 -8,535 0,000 0,000
PSa AUTOMOBILES SA P10 8675 1428,54 112,147 143,579 -31,432 0,000 0,000
RENAULT SAS P7 232645 1741,78 149,397 172,710 -23,314 0,000 0,001
RENAULT TRUCKS 8439 2326,70 208,896 227,108 -18,212 0,000 0,000
ROMANITAL SRL DMD 56 1259,20 155,000 0,000
SAIC MAXUS AUTOMOTIVE CO LTD DMD 171 2178,66 246,988 0,000
SEAT SA P8 172 1183,85 107,256 120,823 -13,567 0,000 0,000
SKODa AUTO AS P8 3924 1261,69 112,210 128,062 -15,852 0,000 0,000
SSANGYONG MOTOR COMPANY D 1088 2104,94 202,024 210,000 -7,976 0,000 0,000
STREETSCOOTER GmbH DMD 14 1588,86 0,000 0,000
SUBARU CORPORATION DMD 28 1609,75 156,714 0,000
SUZUKI MOTOR CORPORATION DMD 9 1083,33 131,000 0,000
TOYOTa MOTOR EUROPE NV SA 40369 1923,84 166,188 189,642 -23,456 0,000 0,002
UAZ DMD 1 2070,00 287,000 0,000
UNIVERS VE HELEM DMD 10 1062,00 0,000 0,000
VOLKSWAGEN AG P8 202567 1911,00 164,161 188,448 -24,287 0,000 0,000
VOLVO CAR CORPORATION DMD 394 1669,99 118,863 0,000


Tabelle 2
Leistung der Emissionsgemeinschaften von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge im Kalenderjahr 2018 gemäß Artikel 9 der Verordnung (EU) 2019/631

A B C D E F G H I
Name der Emissions-
gemeinschaft
Emissions-
gemeinschaften und Ausnahmen
Zahl der Zul-
assungen
Durch-
schnittliche Masse
Durchs-
chnittliche spezifische CO2-
Emissionen
Ziel-
vorgabe
für die spezifischen Emissionen
Abstand zum vor-
gegebenen Ziel
CO2-
Einsparungen aus Öko-
innovationen
Fehler-
marge
DAIMLER P1 153197 2151,96 187,901 210,857 -22,959 0,000 0,003
FCa ITALY SPA P2 143459 1681,92 149,882 167,143 -17,261 0,000 0,000
FORD-WERKE GmbH P3 295045 2026,89 169,848 199,226 -29,378 0,000 0,000
GROUPE PSA P10 405758 1686,76 138,652 167,593 -28,942 0,000 0,001
HYUNDAI P9 2139 2258,80 208,887 220,793 -11,906 0,000 0,000
KIA P5 1392 1451,96 122,806 145,757 -22,951 0,000 0,000
MITSUBISHI MOTORS P6/D 16070 1931,89 187,195 190,000 -2,805 0,000 0,000
RENAULT P7 263515 1686,56 145,993 167,575 -21,582 0,000 0,000
VOLKSWAGEN GROUP LCV P8 212938 1904,20 163,839 187,815 -23,976 0,000 0,000

Erläuterungen zu den Tabellen 1 und 2:

Spalte A:

Tabelle 1: "Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der vom Mitgliedstaat gemeldete Name.

Tabelle 2: "Name der Emissionsgemeinschaft": der vom Vertreter der Emissionsgemeinschaft angegebene Name.

Spalte B:

"D": Gewährung einer Ausnahme gemäß Artikel 10 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2019/631 für das Kalenderjahr 2018 (Hersteller kleiner Stückzahlen);

"DMD":De-minimis-Ausnahme, d. h., der Hersteller braucht 2018 gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2019/631 keine Zielvorgabe für spezifische Emissionen einzuhalten;

"P": Der Hersteller ist Mitglied einer gemäß Artikel 6 der Verordnung (EU) 2019/631 gebildeten Emissionsgemeinschaft (deren Nummer in Tabelle 2 Spalte B aufgeführt ist), und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für das Kalenderjahr 2018 gültig.

Spalte C:

"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeuge, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind.

Spalte D:

"Durchschnittliche Masse" (kg): Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand aller im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeuge, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind.

Spalte E:

"Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen" (g CO2/km): Mittelwert der spezifischen CO2-Emissionen aller im Kalenderjahr 2018 in der Europäischen Union und in Island zugelassenen neuen leichten Nutzfahrzeuge, für die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) verantwortlich sind. Bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen wurden gegebenenfalls die durch den Einsatz innovativer Technologien gemäß Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/631 erzielten CO2-Emissionseinsparungen berücksichtigt (Spalte H).

Spalte F:

"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen" (g CO2/km): die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen des Herstellers ( Tabelle 1) oder der Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2), die gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 510/2011 berechnet wurde, wobei M0 1766,4 beträgt, oder das Abweichungsziel gemäß Artikel 10 der Verordnung (EU) 2019/631. Wenn dem Hersteller eine Ausnahme gemäß Artikel 2 Absatz 4 gewährt wurde, wird keine Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen festgelegt.

Spalte G:

"Abstand zum vorgegebenen Ziel" (g CO2/km): die Differenz zwischen den in Spalte E angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte F angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, von der die in Spalte I angegebene Fehlermarge abgezogen wird.

Ist der Wert in Spalte G größer als Null, bedeutet dies, dass die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen überschritten wurde.

Für Hersteller, die einer Emissionsgemeinschaft angehören, wird die Einhaltung der Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen auf Ebene der Emissionsgemeinschaft bewertet.

Spalte H:

"CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen" (g CO2/km): bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen in Spalte E berücksichtigte Emissionseinsparungen, die durch den Einsatz innovativer Technologien erzielt werden, die einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten und gemäß Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/631 von der Kommission genehmigt wurden.

Spalte I:

"Fehlermarge" (g CO2/km): der Wert, um den die Differenz zwischen den durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (Spalte E) und der Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen (Spalte F) bei der Berechnung des Abstands zum vorgegebenen Ziel (Spalte G) angepasst wurde, um die Aufzeichnungen zu berücksichtigen, die der Hersteller ( Tabelle 1) oder die Emissionsgemeinschaft ( Tabelle 2) der Kommission gemäß Artikel 10a Absatz 1 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 293/2012 der Kommission 1 mit dem Fehlercode B übermittelt hat.

Diese Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:

Fehlermarge = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]

AC1 = durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen einschließlich der Aufzeichnungen mit Fehlercode B;

TG1 = Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einschließlich der Aufzeichnungen mit Fehlercode B (gemäß Spalte E);

AC2 = durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen ohne die Aufzeichnungen mit Fehlercode B;

TG2 = Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen ohne die Aufzeichnungen mit Fehlercode B.

1) Durchführungsverordnung (EU) Nr. 293/2012 der Kommission vom 3. April 2012 über die Überwachung der Zulassung neuer leichter Nutzfahrzeuge gemäß der Verordnung (EU) Nr. 510/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates und die Übermittlung von Daten über diese Zulassungen (ABl. L 98 vom 04.04.2012 S. 1).

ENDE

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 02.03.2022)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion