Durchführungsbeschluss (EU) 2019/583 der Kommission vom 3. April 2019 zur Bestätigung oder Änderung der vorläufigen Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen für Hersteller von Personenkraftwagen für das Kalenderjahr 2017 und für bestimmte Hersteller, die Mitglieder der Volkswagen-Emissionsgemeinschaft sind, für die Kalenderjahre 2014, 2015 und 2016 gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates

(Bekannt gegeben unter Aktenzeichen C(2019) 2359)
(Text von Bedeutung für den EWR)

(ABl. L 100 vom 11.04.2019 S. 66)



=> Zur nachfolgenden Fassung

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen 1, insbesondere auf Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Im Einklang mit der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 muss die Kommission jedes Jahr für jeden Hersteller von Personenkraftwagen in der Union und für jede Emissionsgemeinschaft die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen berechnen. Auf der Grundlage dieser Berechnung stellt die Kommission fest, ob die Hersteller und die Emissionsgemeinschaften ihre Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen beachtet haben.

(2) Die genauen Daten, die für die Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen heranzuziehen sind, beruhen auf den in den Mitgliedstaaten im vorangegangenen Kalenderjahr zugelassenen neuen Personenkraftwagen.

(3) Alle Mitgliedstaaten übermittelten der Kommission die Werte für 2017. Stellte die Kommission bei der Überprüfung der Daten fest, dass bestimmte Daten fehlten oder offensichtlich falsch waren, so setzte sie sich mit den betreffenden Mitgliedstaaten in Verbindung und nahm vorbehaltlich der Zustimmung dieser Mitgliedstaaten eine entsprechende Anpassung oder Vervollständigung der Daten vor. Konnte mit einem Mitgliedstaat keine Einigung erzielt werden, wurden die vorläufigen Daten dieses Mitgliedstaats nicht angepasst.

(4) Am 23. April 2018 veröffentlichte die Kommission die vorläufigen Daten und teilte 91 Herstellern die vorläufige Berechnung ihrer durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und ihrer Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen im Jahr 2017 mit. Die Hersteller wurden gebeten, die Daten zu überprüfen und der Kommission innerhalb von drei Monaten nach Eingang der Mitteilung etwaige Fehler zu melden. 35 Hersteller teilten innerhalb der gesetzten Frist Fehler mit.

(5) Im Fall der übrigen 56 Hersteller, die keine Fehler in den Datensätzen mitgeteilt oder nicht geantwortet haben, sollten die vorläufigen Daten und die vorläufigen Berechnungen der durchschnittlichen spezifischen Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen bestätigt werden. Bei zwei Herstellern fielen alle Fahrzeuge, die in den vorläufigen Datensätzen enthalten waren, nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 443/2009.

(6) Die Kommission hat die von den Herstellern mitgeteilten Fehler und die Gründe für ihre Berichtigung überprüft und je nach Fall den vorläufigen Datensatz bestätigt oder angepasst.

(7) Im Fall von Aufzeichnungen, bei denen Identifikationsparameter wie Typ, Variante, Version oder Typgenehmigungsnummer fehlten oder falsch waren, sollte der Umstand berücksichtigt werden, dass die Hersteller diese Aufzeichnungen nicht überprüfen oder berichtigen können. Daher sollte für diese Aufzeichnungen eine Fehlermarge für die CO2-Emissionen und die Masse gelten.

(8) Die Fehlermarge sollte berechnet werden als die Differenz zwischen dem Abstand zum vorgegebenen Ziel für die spezifischen Emissionen (ausgedrückt als die durchschnittlichen Emissionen abzüglich der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen), wobei die Zulassungen, die von den Herstellern nicht überprüft werden können, in die Berechnung einmal einbezogen und einmal nicht einbezogen werden. Ungeachtet dessen, ob diese Differenz positiv oder negativ ist, sollte die Fehlermarge den Abstand zur Zielvorgabe für den Hersteller stets verringern.

(9) Gemäß Artikel 10 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 sollte gelten, dass ein Hersteller die Zielvorgabe für seine spezifischen Emissionen gemäß Artikel 4 der Verordnung erfüllt, wenn die in diesem Beschluss angegebenen durchschnittlichen Emissionen geringer sind als der Zielwert der spezifischen Emissionen (ausgedrückt als negativer Abstand zum Zielwert). Übersteigen die durchschnittlichen Emissionen die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, so ist eine Abgabe wegen Emissionsüberschreitung zu erheben, sofern der betreffende Hersteller nicht von dieser Zielvorgabe ausgenommen ist oder einer Emissionsgemeinschaft angehört, die die Zielvorgabe für ihre spezifischen Emissionen erfüllt. Auf dieser Grundlage sollte erachtet werden, dass die Hersteller Société des Automobiles Alpine SAS, Automobili Lamborghini S.p.A. und Mazda Motor Corporation ihre Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen für das Jahr 2017 überschreiten.

(10) Am 3. November 2015 gab der Volkswagen-Konzern eine Erklärung ab, nach der bei der Ermittlung der CO2-Werte im Rahmen der Typgenehmigung einiger Fahrzeuge Unregelmäßigkeiten festgestellt worden waren. Nach einer eingehenden Untersuchung wurden ausreichende Klarstellungen erzielt, um die vorläufigen Daten zu den Herstellern Audi AG, Audi Hungaria Motor Kft, Bugatti Automotive S.A.S, Quattro GmbH, Seat S.A., Skoda Auto A.S. und Volkswagen AG für die Kalenderjahre 2014, 2015, 2016 und 2017 bestätigen oder ändern zu können. Der Hersteller Dr. Ing h.c. F. Porsche AG muss für ein Fahrzeugmodell weitere Klarstellungen zu möglichen Unregelmäßigkeiten bei den in der Typgenehmigung angegebenen CO2-Emissions- und Kraftstoffverbrauchswerten liefern. Infolgedessen können für die Volkswagen-Emissionsgemeinschaft und ihr Mitglied Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG die Werte für diese Kalenderjahre weder bestätigt noch geändert werden.

(11) Im Einklang mit Artikel 12 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 725/2011 der Kommission 2 hat die Kommission die durch Verweis auf den Durchführungsbeschluss 2013/341/EU der Kommission 3 und den Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 der Kommission 4 zertifizierten CO2-Einsparungen einer Ad-hoc-Überprüfung unterzogen. Die Ergebnisse der Überprüfung waren hinsichtlich der durch Verweis auf den Durchführungsbeschluss 2013/341/EU zertifizierten CO2-Einsparungen zufriedenstellend. Was allerdings den Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 anbelangt, so überstiegen die zertifizierten CO2-Einsparungen von zwei in Fahrzeuge der Daimler AG eingebauten effizienten Generatoren die Einsparungen, die sich aus der Überprüfung durch die Kommission ergaben, um 9 % bzw. 23 %. Die Kommission unterrichtete die Daimler AG über die festgestellten Abweichungen und forderte den Hersteller auf, den Nachweis zu erbringen, dass die zertifizierten CO2-Einsparungen richtig sind.

(12) Auf der Grundlage der Angaben der Daimler AG stellte die Kommission fest, dass die Differenz bei den Einsparungen darauf zurückzuführen war, wie die Prüfmethode gemäß dem Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 für die Zwecke der Zertifizierung angewandt wurde. Konkret wurden die effizienten Generatoren vor der Zertifizierungsprüfung eingefahren, obwohl die im Durchführungsbeschluss genannte Prüfmethode ein spezielles Einfahren der effizienten Generatoren außerhalb der Zertifizierungsprüfung weder vorschreibt noch zulässt.

(13) Aus Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 folgt, dass durch den Einsatz innovativer Technologien erzielte CO2-Einsparungen nur dann bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen eines Herstellers berücksichtigt werden, wenn sie - nach einer Prüfmethode, mit der sich nachprüfbare, wiederholbare und vergleichbare Ergebnisse erzielen lassen - einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. Da die zertifizierten CO2-Einsparungen von zwei in Fahrzeuge der Daimler AG eingebauten effizienten Generatoren nicht durch die Überprüfung auf der Grundlage der im Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 genannten Prüfmethode bestätigt wurden, sollten die diesen Ökoinnovationen zugeordneten zertifizierten CO2-Einsparungen in Höhe von insgesamt 0,292 g CO2/km bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen der Daimler AG nicht berücksichtigt werden.

(14) Die Werte für die mit diesem Beschluss bestätigte oder geänderte Leistung eines Herstellers könnten korrigiert werden, wenn die zuständigen nationalen Behörden bestätigen, dass Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Emissionswerten aufgetreten sind, anhand deren ermittelt wurde, ob der Hersteller die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einhält

- hat folgenden Beschluss erlassen:

Artikel 1

(1) Die für das Kalenderjahr 2017 bestätigten oder geänderten Werte für die Leistungen der Hersteller sind für jeden Hersteller von Personenkraftwagen und für jede Emissionsgemeinschaft von Herstellern von Personenkraftwagen in Anhang I enthalten.

(2) Die für die Kalenderjahre 2014, 2015 und 2016 bestätigten oder geänderten Werte für die Leistung der Audi AG, Audi Hungaria Motor Kft, Bugatti Automotive S.A.S, Quattro GmbH, Seat S.A., Skoda Auto A.S. und Volkswagen AG sind in Anhang II enthalten.

Artikel 2

Dieser Beschluss ist an folgende einzelne Hersteller oder im Einklang mit Artikel 7 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 gebildete Emissionsgemeinschaften gerichtet:

1. Adidor Voitures SAS
2/4 Rue Hans List
78290 Croissy-sur-Seine
Frankreich
2. Alfa Romeo S.P.A.
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
Corso Settembrini 40
10135 Turin
Italien
3. Alpina Burkard Bovensiepen GmbH & Co. KG
Alpenstraße 35-37
86807 Buchloe
Deutschland
4. Société des Automobiles Alpine SAS
1 Avenue du Golf
78288 Guyancourt Cedex
Frankreich
5. Aston Martin Lagonda Ltd.
Gaydon Engineering Centre
Banbury Road
Gaydon Warwickshire
CV35 0DB
Vereinigtes Königreich
6. Audi AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
7. Audi Hungaria Motor Kft.
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
8. Automobiles Citroën
7, rue Henri Sainte-Claire Deville
92500 Rueil-Malmaison
Frankreich
9. Automobiles Peugeot
7, rue Henri Sainte-Claire Deville
92500 Rueil-Malmaison
Frankreich
10. AVTOVAZ JSC

in der EU vertreten durch

CS AUTOLADA
211 Konevova
130 00 Prag 3
Tschechische Republik

11. Bee Bee Automotive
182 RT Beaugé
72700 Rouillon
Frankreich
12. Bentley Motors Ltd.
Pyms Lane
Crewe
Cheshire
CW1 3PL
Vereinigtes Königreich
13. BLUECAR SAS
31-32 quai de Dion Bouton
92800 Puteaux
Frankreich
14. Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
15. BMW M GmbH
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
16. Bugatti Automobiles S.A.S
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
17. BYD AUTO INDUSTRY COMPANY LIMITED

in der EU vertreten durch

BYD Europe B.V.
's-Gravelandseweg 256
3125 BK Schiedam
Niederlande

18. Caterham Cars Ltd.
2 Kennet Road Dartford
Kent
DA1 4QN
Vereinigtes Königreich
19. Chevrolet Italia S.p.A.
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland
20. FCa US LLC

in der EU vertreten durch

Fiat Chrysler Automobiles
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
Corso Settembrini 40
10135 Turin
Italien

21. CNG-Technik GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland
22. Automobile Dacia S.A.
Guyancourt
1 avenue du Golf
78288 Guyancourt Cedex
Frankreich
23. Daimler AG
F403 EA/R
70546 Stuttgart
Deutschland
24. Donkervoort Automobielen BV
Pascallaan 96
8218 NJ Lelystad
Niederlande
25. Dr Motor Company Srl
S, S. 85, Venafrana km 37,500
86070 Macchia d'Isernia
Italien
26. Ferrari S.p.A.
Via Emilia Est 1163
41122 Modena
Italien
27. FCa Italy S.p.A.
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
Corso Settembrini 40
10135 Turin
Italien
28. Ford India Private Ltd.

in der EU vertreten durch

Ford Werke GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland

29. Ford Motor Company
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland
30. Ford Werke GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland
31. General Motors Holdings LLC

in der EU vertreten durch

KnowMotive
Bouwhuispad 1
8121 PX Olst
Niederlande

32. GM Korea Company

in der EU vertreten durch

Adam Opel GmbH
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland

33. Great Wall Motor Company Ltd.

in der EU vertreten durch

Great Wall Motor Europe Technical center GmbH
Otto-Hahn-Str. 5
63128 Dietzenbach
Deutschland

34. Honda Automobile (China) Co., Ltd.

in der EU vertreten durch

Honda Motor Europe Ltd.
Cain Road
Bracknell
Berkshire
RG12 1HL
Vereinigtes Königreich

35. Honda Motor Co., Ltd.

in der EU vertreten durch

Honda Motor Europe Ltd.
Cain Road
Bracknell
Berkshire
RG12 1HL
Vereinigtes Königreich

36. Honda Turkiye A.S.

in der EU vertreten durch

Honda Motor Europe Ltd.
Cain Road
Bracknell
Berkshire
RG12 1HL
Vereinigtes Königreich

37. Honda of the UK Manufacturing Ltd.
Honda Motor Europe Ltd.
Cain Road
Bracknell
Berkshire
RG12 1HL
Vereinigtes Königreich
38. Hyundai Motor Company

in der EU vertreten durch

Hyundai Motor Europe GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland

39. Hyundai Assan Otomotiv Sanayi Ve Ticaret A.S.

in der EU vertreten durch

Hyundai Motor Europe GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland

40. Hyundai Motor Manufacturing Czech S.r.o.
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland
41. Hyundai Motor Europe GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland
42. Hyundai Motor India Ltd.

in der EU vertreten durch

Hyundai Motor Europe GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland

43. Jaguar Land Rover Ltd.
Abbey Road
Whitley
Coventry CV3 4LF
Vereinigtes Königreich
44. KIa Motors Corporation

in der EU vertreten durch

Kia Motors Europe GmbH
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt/Main
Deutschland

45. KIa Motors Slovakia S.r.o.
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt/Main
Deutschland
46. Koenigsegg Automotive AB
Valhall Park
262 74 Angelholm
Schweden
47. KTM-Sportmotorcycle AG
Stallhofnerstraße 3
5230 Mattighofen
Österreich
48. LADa Automobile GmbH
Erlengrund 7-11
21614 Buxtehude
Deutschland
49. Automobili Lamborghini S.p.A.
via Modena 12
40019 Sant'Agata Bolognese (BO) Italien
50. Lotus Cars Ltd.
Hethel Norwich
Norfolk
NR14 8EZ
Vereinigtes Königreich
51. Magyar Suzuki Corporation Ltd.
2500 Esztergom
Schweidel Jozsef U52
Ungarn
52. Mahindra & Mahindra Ltd.

in der EU vertreten durch

Mahindra Europe S.r.l.
Via Cancelliera 35
00040 Ariccia (Roma) Italien

53. MAN Truck & Bus AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
54. Maruti Suzuki India Ltd.

in der EU vertreten durch

Magyar Suzuki Corporation Ltd.
2500 Esztergom
Schweidel Jozsef U52
Ungarn

55. Maserati S.p.A.
Viale Ciro Menotti 322
41122 Modena
Italien
56. Mazda Motor Corporation

in der EU vertreten durch

Mazda Motor Europe GmbH
European R&D Centre
Hiroshimastr. 1
61440 Oberursel/Ts.
Deutschland

57. McLaren Automotive Ltd.
Chertsey Road
Woking
Surrey GU21 4YH
Vereinigtes Königreich
58. Mercedes-AMG GmbH
F403 EA/R
70546 Stuttgart
Deutschland
59. MG Motor UK Ltd.
International HQ
Q Gate
Low Hill Lane
Birmingham
B31 2BQ
Vereinigtes Königreich
60. Mitsubishi Motors Corporation MMC

in der EU vertreten durch:

Mitsubishi Motors Europe B.V. MME
Mitsubishi Avenue 21
6121 SH Born
Niederlande

61. Mitsubishi Motors Europe B.V. MME
Mitsubishi Avenue 21
6121 SH Born
Niederlande
62. Mitsubishi Motors Thailand Co., Ltd. MMTh

in der EU vertreten durch

Mitsubishi Motors Europe B.V. MME
Mitsubishi Avenue 21
6121 SH Born
Niederlande

63. Morgan Technologies Ltd.
Pickersleigh Road Malvern Link
Worcestershire
WR14 2LL
Vereinigtes Königreich
64. Nissan International SA

in der EU vertreten durch

Renault Nissan Representation Office
Av des Arts/Kunstlaan 40
1040 Bruxelles/Brussel
Belgien

65. Noble Automotive Ltd
24a Centurion Way
Meridian Business Park
Leicester LE19 1WH
Vereinigtes Königreich
66. Adam Opel GmbH
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland
67. LADa Automobile GmbH
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland
68. Pagani Automobili S.p.A.
Via dell' Artigianato 5
41018 San Cesario sul Panaro (Modena),
Italien
69. Perodua UK Limited
Dorney House
46-48a High Street
Buckinghamshire
SL1 7JP
Vereinigtes Königreich
70. PGO Automobiles
Za de la Pyramide
30380 Saint Christol les Alès
Frankreich
71. Dr Ing. h.c. F. PORSCHE AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
72. PSa Automobiles SA
2-10 boulevard de l'Europe
78300 Paris
Frankreich
73. Quattro GmbH
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
74. Radical Motorsport Ltd
24 Ivatt Way Business Park
Westwood
Peterborough
PE3 7PG
Vereinigtes Königreich
75. Renault S.A.S.
Guyancourt
1 avenue du Golf
78288 Guyancourt Cedex
Frankreich
76. Renault Trucks
99 Route de Lyon
TER L10 0 01
69802 Saint-Priest Cedex
Frankreich
77. Rolls-Royce Motor Cars Ltd.
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
78. Seat SA
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
79. Secma S.A.S.
Rue Denfert Rochereau
59580 Aniche
Frankreich
80. Skoda Auto AS
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
81. Ssang Yong Motor Company

in der EU vertreten durch

Ssang Yong Motor Europe Office
Herriotstraße 1
60528 Frankfurt/Main
Deutschland

82. Subaru Cooperation

in der EU vertreten durch

Subaru Europe NV/SA
Leuvensesteenweg 555 B/8
1930 Zaventem
Belgien

83. Suzuki Motor Corporation

in der EU vertreten durch

Magyar Suzuki Corporation Ltd.
2500 Esztergom
Schweidel Jozsef U52
Ungarn

84. Suzuki Motor Thailand Co. Ltd.

in der EU vertreten durch

Magyar Suzuki Corporation Ltd.
2500 Esztergom
Schweidel Jozsef U52
Ungarn

85. Tecno Meccanica Imola SPA

in der EU vertreten durch

Via Selice Provinciale 42/E
40026 Imola
Bologna
Italien

86. Tesla Motors Ltd.

in der EU vertreten durch

Tesla Motors NL
7-9 Atlasstraat
5047 RG Tilburg
Niederlande

87. Toyota Motor Europe NV/SA
Avenue du Bourget/Bourgetlaan 60
1140 Bruxelles/Brussel
Belgien
88. Volkswagen AG
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
89. Volvo Car Corporation
VAK Building
Assar Gabrielssons väg
405 31 Göteborg
Schweden
90. Emissionsgemeinschaft für: BMW GROUP
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
91. Emissionsgemeinschaft für: Daimler AG
F403 EA/R
70546 Stuttgart
Deutschland
92. Emissionsgemeinschaft für: FCa Italy S.p.A.
Corso Settembrini 40
Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47
10135 Turin
Italien
93. Emissionsgemeinschaft für: Ford Werke GmbH
Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479
Henry-Ford-Straße 1
50735 Köln
Deutschland
94. Emissionsgemeinschaft für: General Motors
Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12
65423 Rüsselsheim
Deutschland
95. Emissionsgemeinschaft für: Honda Motor Europe Ltd.
470 London Road Slough
Berkshire SL3 8QY
Vereinigtes Königreich
96. Emissionsgemeinschaft für: Hyundai
Hyundai Motor Europe GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Deutschland
97. Emissionsgemeinschaft für: Kia
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt/Main
Deutschland
98. Emissionsgemeinschaft für: Mitsubishi Motors
Mitsubishi Avenue 21
6121 SH Born
Niederlande
99. Emissionsgemeinschaft für: Renault
1 Avenue du Golf
78288
Guyancourt Cedex
Frankreich
100. Emissionsgemeinschaft für: Suzuki
Suzuki-Allee 7
64625 Bensheim
Deutschland
101. Emissionsgemeinschaft für: Tata Motors Ltd., Jaguar Cars Ltd., Land Rover
Abbey Road
Whitley
Coventry CV3 4LF
Vereinigtes Königreich
102. VW Group PC
Postfach 011/1882
38436 Wolfsburg
Deutschland
1) ABl. L 140 vom 05.06.2009 S. 1.

2) Durchführungsverordnung (EU) Nr. 725/2011 der Kommission vom 25. Juli 2011 zur Einführung eines Verfahrens zur Genehmigung und Zertifizierung innovativer Technologien zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen nach der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 194 vom 26.07.2011 S. 19).

3) Durchführungsbeschluss 2013/341/EU der Kommission vom 27. Juni 2013 über die Genehmigung des Wechselstromgenerators "Valeo Efficient Generation Alternator" als innovative Technologie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 179 vom 29.06.2013 S. 98).

4) Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 der Kommission vom 30. Januar 2015 über die Genehmigung von zwei hocheffizienten Generatoren der Robert Bosch GmbH als innovative Technologie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 26 vom 31.01.2015 S. 31).

.

Anhang I

Tabelle 1 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller für das Kalenderjahr 2017

A B C D E F G H I J
Name des Herstellers Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
ADIDOR VOITURES SAS DMD 42 159,000 1.300,00 159,000
ALFa ROMEO SPA P3 82.132 120,506 133,388 - 12,882 - 12,884 1.466,54 120,506
ALPINa BURKARD BOVENSIEPEN GmbH E CO KG DMD 486 179,021 1.874,76 179,021
SOCIETE DES AUTOMOBILES ALPINE 7 137,000 119,425 17,575 17,575 1.161,00 137,000
ASTON MARTIN LAGONDa LTD D 2.174 289,245 299,000 - 9,755 - 9,755 1.873,04 289,245
AUDI AG P13 776.701 124,527 137,686 - 13,159 - 13,159 1.560,59 124,527
AUDI HUNGARIa MOTOR KFT P13 7.743 145,060 129,957 15,103 15,103 1.391,47 145,060
AUTOMOBILES CITROËN 626.876 105,584 122,062 - 16,478 - 16,478 1.218,71 105,584
AUTOMOBILES PEUGEOT 949.417 104,533 123,476 - 18,943 - 18,943 1.249,64 104,533
AVTOVAZ JSC P10 3.767 171,997 121,641 50,356 50,356 1.209,50 171,997
BEE BEE AUTOMOTIVE DMD 4 0,000 763,50 0,000
BENTLEY MOTORS LTD D 3.439 267,428 287,000 - 19,572 - 19,572 2.514,71 267,428
BLUECAR SAS DMD 340 0,000 1.455,68 0,000
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG P1 965.330 120,794 138,061 - 17,267 - 17,267 1.568,78 0,173 120,967
BMW M GmbH P1 17.246 160,703 141,478 19,225 19,225 1.643,57 0,205 160,908
BUGATTI AUTOMOBILES SAS P13 13 517,769 160,949 356,820 356,820 2.069,62 517,769
BYD AUTO INDUSTRY COMPANY LIMITED DMD 1 0,000 2.495,00 0,000
CATERHAM CARS LIMITED DMD 119 141,975 620,76 141,975
CHEVROLET ITALIa SPA P5 2 119,000 107,040 11,960 11,960 890,00 119,000
FCa US LLC P3 104.206 141,530 140,371 1,159 1,157 1.619,33 141,530
CNG-TECHNIK GmbH P4 517 162,714 137,815 24,899 24,899 1.563,40 162,714
AUTOMOBILE DACIa SA P10 456.291 117,496 121,287 - 3,791 - 3,792 1.201,74 117,496
DAIMLER AG P2 959.295 126,672 139,684 - 13,304 - 13,306 1.604,30 0,087 126,759
DONKERVOORT AUTOMOBIELEN BV DMD 6 178,000 865,00 178,000
DR MOTOR COMPANY SRL DMD 410 151,634 1.257,80 151,634
FERRARI SPA D 2.578 282,772 290,000 - 7,228 - 7,228 1.732,75 282,772
FCa ITALY SPA P3 789.688 116,079 120,190 - 4,111 - 4,112 1.177,74 116,079
FORD INDIa PRIVATE LIMITED P4 35.037 113,770 114,631 - 0,861 - 0,861 1.056,10 113,770
FORD MOTOR COMPANY P4 19.185 205,214 149,988 55,226 55,219 1.829,77 205,214
FORD- WERKE GmbH P4 969.899 119,360 130,121 - 10,761 - 10,764 1.395,05 119,360
GENERAL MOTORS HOLDINGS LLC P5 2.478 260,976 151,809 109,167 109,167 1.869,62 260,976
GM KOREa COMPANY P5 6 139,500 136,166 3,334 3,334 1.527,33 139,500
GREAT WALL MOTOR COMPANY LIMITED DMD 2 214,500 1.735,50 214,500
HONDa AUTOMOBILE CHINa CO LTD P6 1 125,000 117,643 7,357 7,357 1.122,00 125,000
HONDa MOTOR CO LTD P6 72.149 119,922 124,126 - 4,204 - 4,204 1.263,86 0,062 119,984
HONDa TURKIYE AS P6 766 138,168 128,157 10,011 10,011 1.352,07 0,174 138,342
HONDa OF THE UK MANUFACTURING LTD P6 58.701 135,935 135,678 0,257 0,257 1.516,64 0,003 135,938
HYUNDAI MOTOR COMPANY P7 89.118 115,397 133,556 - 18,159 - 18,159 1.470,21 115,397
HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV SANAYI VE TICARET AS P7 172.602 113,695 115,302 - 1,607 - 1,607 1.070,77 113,695
HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING CZECH SRO P7 235.459 131,628 132,985 - 1,357 - 1,357 1.457,71 131,628
HYUNDAI MOTOR EUROPE GmbH P7 256 111,055 134,884 - 23,829 - 23,829 1.499,28 111,055
HYUNDAI MOTOR INDIa LTD P7 3 134,667 114,703 19,964 19,964 1.057,67 134,667
JAGUAR LAND ROVER LIMITED P12/ND 229.124 151,667 178,025 - 26,358 - 26,358 1.953,18 151,667
KIa MOTORS CORPORATION P8 299.233 113,941 127,350 - 13,409 - 13,409 1.334,42 113,941
KIa MOTORS SLOVAKIa SRO P8 156.263 132,944 132,392 0,552 0,552 1.444,74 132,944
KOENIGSEGG AUTOMOTIVE AB DMD 3 381,000 1.442,00 381,000
KTM-SPORTMOTORCYCLE AG DMD 27 191,667 886,11 191,667
LADa AUTOMOBILE GmbH DMD 917 216,000 1.285,15 216,000
AUTOMOBILI LAMBORGHINI SPA D 897 320,896 316,000 4,896 4,815 1.682,85 320,896
LOTUS CARS LIMITED D 704 204,964 225,000 - 20,036 - 20,036 1.150,01 204,964
MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD P11/ND 111.790 121,564 123,114 - 1,550 - 1,552 1.221,97 121,564
MAHINDRa & MAHINDRa LTD DMD 410 187,344 1.986,61 187,344
MAN TRUCK & BUS AG P13 3 194,000 169,299 24,701 24,701 2.252,33 194,000
MARUTI SUZUKI INDIa LTD P11/ND 19.780 100,060 123,114 - 23,054 - 23,054 957,15 100,060
MASERATI SPA D 8.715 199,485 242,000 - 42,515 - 42,515 2.150,33 199,485
MAZDa MOTOR CORPORATION ND 215.697 130,745 129,426 1,319 1,319 1.324,24 0,026 130,771
MCLAREN AUTOMOTIVE LIMITED D 790 252,158 270,000 - 17,842 - 17,842 1.525,91 252,158
MERCEDES- AMG GmbH P2 2.111 241,227 142,677 98,550 98,550 1.669,80 241,227
MG MOTOR UK LIMITED D 4.385 128,122 146,000 - 17,878 - 17,878 1.301,50 128,122
MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC P9 75.724 125,682 138,791 - 13,109 - 13,109 1.584,76 125,682
MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME P9 9 135,000 127,377 7,623 7,623 1.335,00 135,000
MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH P9 29.213 96,637 108,541 - 11,904 - 11,904 922,84 96,637
MORGAN TECHNOLOGIES LTD DMD 415 194,535 1.083,06 194,535
NISSAN INTERNATIONAL SA 562.522 116,915 128,675 - 11,760 - 11,760 1.363,41 116,915
NOBLE AUTOMOTIVE LTD D 2 335,500 1.416,00 335,500
ADAM OPEL GmbH P5 748.316 123,837 127,333 - 3,496 - 3,496 1.334,05 123,837
OPEL AUTOMOBILE GmbH 168.684 123,572 127,263 - 3,691 - 3,691 1.332,52 0,006 123,578
PAGANI AUTOMOBILI SPA DMD 2 343,000 1.340,00 343,000
PERODUa UK LIMITED DMD 1 137,000 1.025,00 137,000
PGO AUTOMOBILES DMD 3 202,333 1.281,67 202,333
PSa AUTOMOBILES SA 503 130,205 137,935 - 7,730 - 7,730 1.566,03 130,205
QUATTRO GmbH P13 7.188 218,391 149,262 69,129 69,129 1.813,88 218,391
RADICAL MOTORSPORT LTD DMD 7 343,000 1.148,00 343,000
RENAULT SAS P10 1.171 619 106,280 126,441 - 20,161 - 20,162 1.314,53 106,280
RENAULT TRUCKS DMD 25 169,800 2.200,84 169,800
ROLLS- ROYCE MOTOR CARS LTD P1 600 329,247 181,831 147,416 147,416 2.526,56 329,247
SEAT SA P13 386.597 117,749 124,835 - 7,086 - 7,087 1.279,38 117,749
SECMa SAS DMD 50 133,560 686,86 133,560
SKODa AUTO AS P13 660.580 115,948 126,105 - 10,157 - 10,255 1.307,18 0,023 115,971
SSANGYONG MOTOR COMPANY ND 16.426 157,207 167,573 - 10,366 - 10,366 1.668,47 157,207
SUBARU CORPORATION ND 28.951 160,390 164,616 - 4,226 - 4,226 1.594,90 160,390
SUZUKI MOTOR CORPORATION P11/ND 78.324 114,500 123,114 - 8,614 - 8,614 964,30 114,500
SUZUKI MOTOR THAILAND CO LTD P11/ND 23.258 96,756 123,114 - 26,358 - 26,358 882,16 96,756
TECNO MECCANICa IMOLa SPA DMD 4 0,000 749,50 0,000
TESLa MOTORS LTD 17.780 0,000 172,304 - 172,304 - 172,304 2.318,09 0,000
TOYOTa MOTOR EUROPE NV SA 692.814 103,069 127,740 - 24,671 - 24,906 1.342,94 103,069
VOLKSWAGEN AG P13 1.634 804 120,391 130,638 - 10,247 - 10,250 1.406,36 120,391
VOLVO CAR CORPORATION 277.748 124,437 146,260 - 21,823 - 21,823 1.748,19 124,437

Tabelle 2 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Emissionsgemeinschaften für das Kalenderjahr 2017

A B C D E F G H I J
Name der Emissionsgemeinschaft Emissions- gemeinschaft Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
BMW GROUP P1 983.176 121,621 138,147 - 16,526 - 16,526 1.570,67 0,173 121,794
DAIMLER AG P2 961.406 126,924 139,690 - 13,058 - 13,061 1.604,44 0,087 127,011
FCa ITALY SPA P3 976.026 119,169 123,455 - 4,286 - 4,288 1.249,19 119,169
FORD- WERKE GmbH P4 1.024 638 120,798 129,967 - 9,169 - 9,172 1.391,68 120,798
GENERAL MOTORS P5 750.802 124,290 127,414 - 3,124 - 3,124 1.335,82 124,290
HONDa MOTOR EUROPE LTD P6 131.617 127,170 129,301 - 2,131 - 2,131 1.377,11 0,036 127,206
HYUNDAI P7 497.438 122,487 126,952 - 4,465 - 4,465 1.325,71 122,487
KIA P8 455.496 120,460 129,080 - 8,620 - 8,620 1.372,27 120,460
MITSUBISHI MOTORS P9 104.946 117,597 130,369 - 12,772 - 12,772 1.400,48 117,597
RENAULT P10 1.631 677 109,568 124,989 - 15,421 - 15,422 1.282,75 109,568
SUZUKI POOL P11/ND 233.152 114,892 123,114 - 8,222 - 8,223 1.079,05 114,892
TATa MOTORS LTD, JAGUAR CARS LTD, LAND ROVER P12/ND 229.124 151,667 178,025 - 26,358 - 26,358 1.953,18 151,667
VW GROUP PC 1 P13

Erläuterungen zu den Tabellen 1 und 2:

Spalte A:

Tabelle 1: "Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der bei der Zulassungsbehörde des betreffenden Mitgliedstaats eingetragene Name.

Tabelle 2: "Name der Emissionsgemeinschaft": der vom Vertreter der Emissionsgemeinschaft angegebene Name.

Spalte B:

"D": Gewährung einer Ausnahme für einen Hersteller kleiner Stückzahlen gemäß Artikel 11 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 für das Kalenderjahr 2017.

"ND": Gewährung einer Ausnahme für einen Nischenhersteller gemäß Artikel 11 Absatz 4 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 für das Kalenderjahr 2017;

"DMD": De-minimis-Ausnahme, d. h. ein Hersteller, auf den zusammen mit allen mit ihm verbundenen Unternehmen im Jahr 2017 weniger als 1.000 Neuzulassungen entfielen, braucht gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EG) Nr. 433/2009 keine Zielvorgabe für spezifische Emissionen einzuhalten.

"P": Der Hersteller ist Mitglied einer gemäß Artikel 7 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 gebildeten (und in Tabelle 2 aufgeführten) Emissionsgemeinschaft, und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für das Kalenderjahr 2017 gültig.

Spalte C:

"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der in einem Kalenderjahr in den Mitgliedstaaten zugelassenen neuen Personenkraftwagen, ohne Zulassungen, die Aufzeichnungen betreffen, bei denen die Werte für die Masse und/oder die CO2-Emissionen fehlen oder die der Hersteller nicht identifizieren kann. Darüber hinaus sind Änderungen der Zahl der von den Mitgliedstaaten mitgeteilten Zulassungen nicht möglich.

Spalte D:

"Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (in g CO2/km), wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen. Die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen umfassen Emissionssenkungen, die sich aus dem Einsatz innovativer Technologien gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ergeben (vgl. Anmerkung zu Spalte I).

Spalte E:

"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen": das auf Basis der durchschnittlichen Masse aller einem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge und nach der Formel gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 berechnete Emissionsziel.

Spalte F:

"Abstand zum vorgegebenen Ziel": die Differenz zwischen den in Spalte D angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte E angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen. Ist der Wert in Spalte F positiv, so bedeutet dies, dass die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen über dem Zielwert liegen.

Spalte G:

"Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel": Unterscheiden sich die Angaben in dieser Spalte von den Angaben in Spalte F, so wurden die Werte in Spalte F um eine Fehlermarge angepasst. Die Fehlermarge gilt nur, wenn der Hersteller der Kommission Einträge mit dem Fehlercode B (Artikel 9 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 1014/2010 der Kommission 2) mitgeteilt hat. Die Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:

Fehler = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]

AC1= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte D);

TG1= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte E);

AC2= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge;

TG2= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge.

Spalte H:

"Durchschnittliche Masse": Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand (in Kilogramm) der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge.

Spalte I:

"CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen": Emissionssenkungen, die bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen in Spalte D berücksichtigt und durch den Einsatz innovativer Technologien erzielt werden, die einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten und gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 von der Kommission genehmigt wurden.

Spalte J:

"Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen, wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen, allerdings ohne Berücksichtigung von Emissionssenkungen, die sich aus innovativen Technologien gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ergeben.

1) Die Daten für die Emissionsgemeinschaft VW Group PC können für das Kalenderjahr 2017 weder bestätigt noch geändert werden.

2) Verordnung (EU) Nr. 1014/2010 der Kommission vom 10. November 2010 über die Erfassung und Meldung von Daten über die Zulassung neuer Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 293 vom 11.11.2010 S. 15).

.

Anhang II

Tabelle 1 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC sind, für das Kalenderjahr 2016

A B C D E F G H I
Name des Herstellers Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
AUDI AG P14 783.896 124,968 138,723 - 13,755 - 14,046 1.583,27 124,968
AUDI HUNGARIa MOTOR KFT P14 9.950 144,517 130,000 14,517 14,017 1.392,40 144,517
BUGATTI AUTOMOBILES SAS P14 7 568,143 157,376 410,767 396,747 1.991,43 568,143
QUATTRO GmbH P14 9.275 214,612 147,126 67,486 67,465 1.767,14 214,612
SEAT SA P14 340.155 115,849 123,936 - 8,087 - 8,088 1.259,70 115,849
SKODa AUTO AS P14 627.533 111,894 124,918 - 13,024 - 13,189 1.281,20 111,894
VOLKSWAGEN AG P14 1.651 339 118,551 130,216 - 11,665 - 11,754 1.397,13 118,551

Tabelle 2 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC sind, für das Kalenderjahr 2015

A B C D E F G H I
Name des Herstellers Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen Zahl der Zulassungen Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
AUDI AG P14 717.933 126,245 139,941 - 13,696 - 13,696 1.589,53 126,834
AUDI HUNGARIa MOTOR KFT P14 11.710 142,770 131,387 11,383 11,383 1.402,36 142,770
BUGATTI AUTOMOBILES SAS P14 7 541,857 160,959 380,898 380,898 2.049,43 541,857
QUATTRO GmbH P14 6.313 224,593 149,793 74,800 74,800 1.805,11 224,593
SEAT SA P14 332.980 116,577 124,324 - 7,747 - 7,747 1.247,79 116,577
SKODa AUTO AS P14 585.553 115,511 125,552 - 10,041 - 10,041 1.274,68 115,511
VOLKSWAGEN AG P14 1.655 305 118,259 130,864 - 12,605 - 12,605 1.390,90 118,853

Tabelle 3 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC sind, für das Kalenderjahr 2014

A B C D E F G H I
Name des Herstellers Emissionsgemeinschaften und Ausnahmen Zahl der Zulassungen Durchschnittliche CO2-Emissionen (80 %), berichtigt Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen Abstand zum vorgegebenen Ziel Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel Durchschnittliche Masse Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)
AUDI AG P12 683.752 121,362 138,499 - 17,137 - 17,137 1.557,98 131,253
AUDI HUNGARIa MOTOR KFT P12 5.018 145,034 131,858 13,176 13,176 1.412,66 151,730
BENTLEY MOTORS LTD P12 2.249 285,434 181,668 103,766 103,670 2.502,60 301,128
BUGATTI AUTOMOBILES SAS P12 17 552,846 160,388 392,458 392,458 2.036,94 558,647
AUTOMOBILI LAMBORGHINI SPA P12 510 317,490 144,398 173,092 173,092 1.687,06 328,422
QUATTRO GmbH P12 4.874 225,943 153,011 72,932 72,932 1.875,52 236,635
SEAT SA P12 316.545 110,877 124,039 - 13,162 - 13,164 1.241,57 117,265
SKODa AUTO AS P12 546.133 114,628 125,591 - 10,963 - 11,034 1.275,52 120,968
VOLKSWAGEN AG P12 1.549 589 113,030 130,532 - 17,502 - 17,605 1.383,64 123,868

Erläuterungen zu den Tabellen 1, 2 und 3:

Spalte A:

"Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der bei der Zulassungsbehörde des betreffenden Mitgliedstaats eingetragene Name.

Spalte B:

Der Hersteller ist Mitglied der gemäß Artikel 7 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 gebildeten Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC (P12 oder P14), und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für die Kalenderjahre 2014, 2015 und 2016 gültig. Die vorläufigen Daten für die Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC können jedoch für keines dieser Kalenderjahre bestätigt oder geändert werden.

Spalte C:

"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der in einem Kalenderjahr in den Mitgliedstaaten zugelassenen neuen Personenkraftwagen, ohne Zulassungen, die Aufzeichnungen betreffen, bei denen die Werte für die Masse und/oder die CO2-Emissionen fehlen oder die der Hersteller nicht identifizieren kann. Darüber hinaus sind Änderungen der Zahl der von den Mitgliedstaaten mitgeteilten Zulassungen nicht möglich.

Spalte D:

Tabellen 1, 2 und 3 "Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (in g CO2/km), wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen. Die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen umfassen Emissionssenkungen, die sich aus dem Einsatz innovativer Technologien gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ergeben, und in den Tabellen 2 und 3 Emissionssenkungen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen in Artikel 5 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 und aus der Verwendung von E85 im Einklang mit Artikel 6 der genannten Verordnung ergeben.

Tabelle 3 "Durchschnittliche CO2-Emissionen (80 %), berichtigt": die gemäß Artikel 4 Absatz 2 dritter Gedankenstrich der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 und Abschnitt 4 der Mitteilung der Kommission KOM(2010) 657 endg. 1 auf Basis der 80 % emissionsärmsten Fahrzeuge in der Herstellerflotte berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen.

Spalte E:

"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen": das auf Basis der durchschnittlichen Masse aller einem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge und nach der Formel gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 berechnete Emissionsziel.

Spalte F:

"Abstand zum vorgegebenen Ziel": die Differenz zwischen den in Spalte D angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte E angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen. Ist der Wert in Spalte F positiv, so bedeutet dies, dass die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen über dem Zielwert liegen.

Spalte G:

"Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel": Unterscheiden sich die Angaben in dieser Spalte von den Angaben in Spalte F, so wurden die Werte in Spalte F um eine Fehlermarge angepasst. Die Fehlermarge gilt nur, wenn der Hersteller der Kommission Einträge mit dem Fehlercode B (Artikel 9 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 1014/2010) mitgeteilt hat. Die Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:

Fehler = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]

AC1= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte D);

TG1= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte E);

AC2= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge;

TG2= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge.

Spalte H:

"Durchschnittliche Masse": Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand (in Kilogramm) der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge.

Spalte I:

Tabellen 1, 2 und 3 "Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen, wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen, allerdings ohne Berücksichtigung von Emissionssenkungen, die sich aus innovativen Technologien gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ergeben. Für die Kalenderjahre 2014 und 2015 (Tabellen 2 und 3) sind auch die Emissionssenkungen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen in Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 443/2009 und über die Verwendung von E85 in Artikel 6 der genannten Verordnung ergeben, von der Berechnung ausgeschlossen.

1) Mitteilung der Kommission vom 10. November 2010 über die Überwachung und Meldung von Angaben über die Zulassung neuer Personenkraftwagen (KOM(2010) 657 endg.).

ENDE

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