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2.4. Gebäude - 2D
2.4.1. Objektarten
Die Gruppe "Gebäude - 2D" enthält die folgenden Objektarten:
2.4.1.1. Gebäude (Building)
Ein Gebäude ist ein geschlossenes ober- und/oder unterirdisches Bauwerk, das dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen oder der Herstellung von Wirtschaftsgütern dient. Als Gebäude wird ein an seinem Standort dauerhaft errichtetes Bauwerk bezeichnet.
Dieser Typ ist ein Subtyp des Typs Building der Gruppe "Gebäude - Basis".
Attribute der Objektart Building
Attribut | Definition | Typ | Voidability |
geometry2D | Geometrische 2D- oder 2,5D-Darstellung des Gebäudes. | BuildingGeometry2D |
Einschränkungen der Objektart Building
Genau ein geometry2D-Attribut muss eine Referenzgeometrie sein, d. h. eine geometry2D mit einem auf "wahr" gesetzten reference Geometry-Attribut.
Die Gebäudeteile sind mithilfe des Typs Building Part der Gruppe "Gebäude - 2D" darzustellen.
2.4.1.2. Gebäudeteil (BuildingPart)
Ein Building Part ist ein Teil eines Gebäudes, der selbst als Gebäude betrachtet werden kann.
Dieser Typ ist ein Subtyp des Typs Building Part der Gruppe "Gebäude - Basis".
Attribute der Objektart BuildingPart
Attribut | Definition | Typ | Voidability |
geometry2D | Geometrische 2D- oder 2,5D-Darstellung des Gebäudeteils. | BuildingGeometry2D |
Einschränkungen der Objektart BuildingPart
Genau ein geometry2D-Attribut muss eine Referenzgeometrie sein, d. h., das reference Geometry-Attribut muss auf "wahr" gesetzt sein.
2.5. Gebäude - 3D
2.5.1. Objektarten
Die Gruppe "Gebäude - 3D" enthält die folgenden Objektarten:
2.5.1.1. Gebäude (Building)
Ein Gebäude ist ein geschlossenes ober- und/oder unterirdisches Bauwerk, das dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen oder der Herstellung von Wirtschaftsgütern dient. Als Gebäude wird ein an seinem Standort dauerhaft errichtetes Bauwerk bezeichnet.
Dieser Typ ist ein Subtyp des Typs Building der Gruppe "Gebäude - Basis".
Attribute der Objektart Building
Attribut | Definition | Typ | Voidability |
geometry2D | Geometrische 2D- oder 2,5D-Darstellung. | BuildingGeometry2D | voidable |
geometry3DLoD1 | Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 1, d. h. verallgemeinerte Darstellung der Außenhülle durch senkrechte Seitenflächen und horizontale Basispolygone. | BuildingGeometry3DLoD1 | |
geometry3DLoD2 | Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 2, d. h. verallgemeinerte Darstellung der Außenhülle durch senkrechte Seitenflächen und eine prototypische Dachform oder Eindeckung (aus einer definierten Liste von Dachformen). | BuildingGeometry3DLoD2 | |
geometry3DLoD3 | Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 3, d. h. Detaildarstellung der Außenhülle (einschließlich Vorsprünge, Fassadenelemente und Fensternischen) sowie der Dachform (einschließlich Gauben und Schornsteine). | BuildingGeometry3DLoD | |
geometry3DLoD4 | Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 4, d. h. Detaildarstellung der Außenhülle (einschließlich Vorsprünge, Fassadenelemente und Fensternischen) sowie der Dachform (einschließlich Gauben und Schornsteine). | BuildingGeometry3DLoD |
Einschränkungen der Objektart Building
Hat ein Building keine Building Parts, ist mindestens eines der Attribute geometry3DLoD1 oder geometry3DLoD2 oder geometry3DLoD3 oder geometry3DLoD4 anzugeben.
Die Gebäudeteile sind mithilfe des Typs Building Part der Gruppe "Gebäude - 3D" darzustellen.
2.5.1.2. Gebäudeteil (BuildingPart)
Ein Building Part ist ein Teil eines Gebäudes, der selbst als Gebäude betrachtet werden kann.
Dieser Typ ist ein Subtyp des Typs Building Part der Gruppe "Gebäude - Basis".
Attribute der Objektart BuildingPart
Attribut | Definition | Typ | Voidability |
geometry2D | Geometrische 2D- oder 2,5D-Darstellung. | BuildingGeometry2D | voidable |
geometry3DLoD1 | Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 1, d. h. verallgemeinerte Darstellung der Außenhülle durch senkrechte Seitenflächen und horizontale Basispolygone. | BuildingGeometry3DLoD1 | |
geometry3DLoD2 | Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 2, d. h. verallgemeinerte Darstellung der Außenhülle durch senkrechte Seitenflächen und eine prototypische Dachform oder Eindeckung (aus einer definierten Liste von Dachformen). | BuildingGeometry3DLoD2 | |
geometry3DLoD3 | Geometrische 3D-Darstellung in der Detailstufe (LoD) 3, d. h. Detaildarstellung der Außenhülle (einschließlich Vorsprünge, Fassadenelemente und Fensternischen) sowie der Dachform (einschließlich Gauben und Schornsteine). | BuildingGeometry3DLoD | |
geometry3DLoD4 |
(Stand: 31.10.2023)
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