umwelt-online: OPS 1 Gewerbsmässige Beförderung in Flugzeugen (8)
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Flugdatenschreiber - 2: Liste der aufzuzeichnenden Parameter | Anlage 1 zu OPS 1.720 |
Tabelle A - Flugzeuge mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 5.700 kg
Nr. | Parameter |
1. | Zeitangabe oder Relative Zeitangabe |
2. | Druckhöhe |
3. | Angezeigte Fluggeschwindigkeit |
4. | Steuerkurs |
5. | Normalbeschleunigung |
6. | Längsneigung |
7. | Querneigung |
8. | Drücken und loslassen der Sprechfunktaste, es sei denn, es ist ein alternatives Verfahren zur Synchronisation der FDR- und der CVR-Aufzeichnungen vorgesehen |
9. | Leistung eines jeden Triebwerks |
10. | Position der Flügelklappen oder der Betätigungshebel im Cockpit |
11. | Position der Vorflügel oder der Betätigungshebel im Cockpit |
12. | Position der Schubumkehr (Nur für Strahlflugzeuge) |
13. | Position der Störklappen und/oder gewählte Position der Bremsen |
14. | Aussenlufttemperatur oder Gesamtlufttemperatur |
15a. | Aufschaltstatus des Autopiloten |
15b. | Betriebsarten des Autopiloten, Betriebsarten und Aufschaltstatus der Automatischen Schubregelung und der Automatischen Flugregelungsanlage (AFCS) |
Tabelle B - Zusätzliche Parameter für Flugzeuge mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 27.000 kg
Nr. | Parameter |
16. | Längsbeschleunigung |
17. | Querbeschleunigung |
18. | Hauptsteuerungen - Position der Steuerflächen und/oder Steuereingaben des Piloten (Nicken, Rollen und Gieren) |
19. | Position der Längstrimmung |
20. | Funkhöhe |
21. | Abweichung vom Gleitpfad |
22. | Abweichung vom Landekurs |
23. | Überfliegen von Markierungsfunkfeuern |
24. | Hauptwarnanzeige |
25. | Auswahl der NAV-1- UND NAV-2-Frequenz |
26. | DME-1- UND DME-2-Entfernung |
27. | Status des Fahrwerksbodensicherheitsschalters |
28. | Bodenannäherungswarnanlage |
29. | Anstellwinkel |
30. | Alle Hydrauliksysteme (Niedriger Druck) |
31. | Navigationsdaten |
32. | Position des Fahrwerks oder des Fahrwerksschalters |
Flugdatenschreiber - 3: Liste der aufzuzeichnenden Parameter | Anlage 1 zu OPS 1.725 |
Tabelle A - Flugzeuge mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 5.700 kg
Nr. | Parameter |
1. | Zeitangabe oder Relative Zeitangabe |
2. | Druckhöhe |
3. | Angezeigte Fluggeschwindigkeit |
4. | Steuerkurs |
5. | Normalbeschleunigung |
Tabelle B - Zusätzliche Parameter für Flugzeuge mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 27.000 kg
Nr. | Parameter |
6. | Längsneigung |
7. | Querneigung |
8. | Drücken und loslassen der Sprechfunktaste, es sei denn, es ist ein alternatives Verfahren zur Synchronisation der FDR- und der CVR-Aufzeichnungen Vorgesehen |
9. | Leistung eines jeden Triebwerks |
10. | Position der Flügelklappen oder der Betätigungshebel im Cockpit |
11. | Position der Vorflügel oder der Betätigungshebel im Cockpit |
12. | Position der Schubumkehr (Nur für Strahlflugzeuge) |
13. | Position der Störklappen und/oder gewählte Position der Bremsen |
14. | Aussenlufttemperatur oder Gesamtlufttemperatur |
15a. | Aufschaltstatus des Autopiloten |
15b. | Betriebsart des Autopiloten, Automatische Schubregelung und Automatische Flugregelungsanlage (AFCS), Systemaufschaltstatus und -Betriebsart |
16. | Längsbeschleunigung |
17. | Querbeschleunigung |
18. | Hauptsteuerungen - Position der Steuerflächen und/oder Steuereingaben des Piloten (Nicken, Rollen und Gieren) |
19. | Position der Längstrimmung |
20. | Funkhöhe |
21. | Abweichung vom Gleitpfad |
22. | Abweichung vom Landekurs |
23. | Überfliegen von Markierungsfunkfeuern |
24. | Hauptwarnanzeige |
25. | Auswahl der NAV-1- und NAV-2-Frequenz |
26. | DME-1- und DME-2-Entfernung |
27. | Status des Fahrwerksbodensicherheitsschalters |
28. | Bodenannäherungswarnanlage |
29. | Anstellwinkel |
30. |
(Stand: 11.03.2019)
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